Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beobachtete Effekte auf den ersten 300km...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beobachtete Effekte auf den ersten 300km...
#671
Re: EV-Mode ---> ICE-Zuschaltung, Heizung... 07.12.2005 15:58 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Keine Ahnung, aber: Wer so akribisch rechnet und programmiert, wird hoffentlich nicht weit daneben liegen

Vermutlich


Daher ja auch meine Vermutung, dass das Abdichten der Kühlschlitze im Winter für wärmere/rel. trockenere Ansaugluft sorgt und so verbrauchsmindernd wirkt.


Ich glaube er meinte das so, daß die Dichte der Luft schlichtweg größer ist und daher die Reibleistung Pr=rho*cw/2*A*v² einfach größer ist. Was Du meinst ist der Einfluß auf den Motor.

Hier hilft also nur Haifischhaut auf den Prius kleben
Hier liegt vermutlich auch das Konzept der d. Autohersteller: Man baue einen Motor dessen Saugleistung so groß ist, das die Luft faktisch eine effektive Dichte von Null hat, d.h. cw-Wert, Fläche und Geschwindigkeit sind dann egal, blöd nur das der Motor dann ungefähr das doppelte an Saugleistung braucht wie als aerodynamische Reibung zustande käme, der Wirkungsgrad halt...


Getriebeöle müssen teils andere Aufgaben erfüllen, daher wird man da leider nix machen können.


Na zumindest beim Motor dann...
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672
Re: ...die nächsten Kilometer 07.12.2005 16:06 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Das ist so bei Toyota. Dafür kann die Warnanzeige per Elektrik oder Elektronik micht ausfallen!
Dürfte praktisch kein Problem sein (trat bei mir natürlich noch nicht auf nach 25 TKM)

Uwe

gcf schrieb:
Apropos Handbuch - der Absatz über die Bremsen stimmt mich nachdenklich. Ist es wirklich ernst gemeint, das das quietschende und kreischende Geräusch das Ende der Bremsklötze anzeigt, also der erwähnte Warnton ist? Normalerweise leuchtet da ein Lämpchen auf bei anderen Autos.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674
Re: 555km - der Prius ist wie eine Katze! 07.12.2005 18:22 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hi,ich bewundere Eure super-niedriegen Benzinverbräuche und bin auch ein bisschen neidisch. Ich habe einen Arbeitsweg in Hamburg von genau 9,2km. Ich muss dabei an 29(!) Ampeln vorbei. Mindestens 1/3 davon sind rot! Mein km-Stand z.Z 1990 km und der angezeigte Durschnittsverbrauch liegt bei 7,8l!
Ich rolle mit ausgeschalteter Klimaanlage aus der Garage und wenn ich aussteige, um die Tür zuschließen, springt einfach und ungefragt der Benzinmotor an. Den EV-Modus versuchte ich schon mehrfachst: Das Auto sagt schnöde: Nöö, geht nicht. Nach nicht mal 50 Metern die erste Ampel. Standzeit, da eine Sensoren-Ampel, mindesten 30 Sekunden. Benzinverbrauch dort 99,9 Liter. Und so geht es munter weiter, bis ich endlich am Arbeitsplatz bin. In dieser letzten Tempo-30-Zone (600m) klappt es dann endlich auch mal mit dem EV-Modus.
Fazit: Der Wagen ist bei 0°C Außentemperatur innen scheißkalt und ich verbrauche irgendwie ziemlich viel Benzin... Also mache ich sehr früh die Klimaanlage an (ich stelle sie auf 23°C!) und verbrauche genauso viel, als wenn sie aus wäre. Die Sitzheizung wärmt in der Zwischenzeit von unten.
Übrigens, als ich den Wagen Anfang September bekommen habe (15°C draußen), hat es auch mit dem niedrigen Verbrauch geklappt, aber unter 5,2 Litern war ich noch nie.
Gruß Wolfgang Schneider
seeberg41

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675
Re: 555km - der Prius ist wie eine Katze! 07.12.2005 21:09 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Wolfgang,

ich fasse zusammen: 0° Aussentemp., 9km Strecke, alle 300m eine Ampel, davon jede dritte rot. Hättest du keine Garage, könntest du noch einen Liter draufrechnen...

Schwacher Trost: Alles normal! Der Verbrauch ist ok unter diesen Bedingungen! Beobachte mal deine 5Min.-Verbrauchstabelle. Wie entwickelt sich die 'Treppe' auf dem Display?

Klimaanlage, Heizung (volle Pulle), Licht, ständig Stop and Go, alles Gift für niedrige Verbräuche. Selbst mit einem Lupo 3L Stinkediesel käme man da nicht unter 5L (trotz fehlender Klimaanlage und nicht spürbarer Heizung), alles schon erlebt...

Tschöö
Werner

ps: Mache bei schönem Wetter mal eine gemütliche Tour nach Cuxhaven! Auch die (Verbrauchs-)Welt ist dann wieder in Ordnung

seeberg41 schrieb:
Hi,ich bewundere Eure super-niedriegen Benzinverbräuche und bin auch ein bisschen neidisch.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676
Re: 555km - der Prius ist wie eine Katze! 07.12.2005 22:07 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Wolfgang,

EV-Mode geht auch bei Kaltstart. Dazu musst du aber schnell sein: Gleich nach dem Drücken des Start-Knopfes kommt der "Ready-Piepser", dann sofort den EV-Knopf drücken.
Ist der Motor erst mal angesprungen, ist ein Umschalten auf EV-Mode in der Warmlaufphase nicht möglich.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681
1400km, Sommerreifen->Winterreifen und Verbrauch 08.12.2005 13:05 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Da ich 2 Wochen auf meine Winterreifen warten mußte, habe ich nun den direkten Vergleich:

Einmal mit Sommerreifen (Serie) bei -1..6°C, gelegentlich Regen/Schneeregen und das gleiche auch mit Winterreifen (Pirelli Sottozero).
Soweit bisher erkennbar ist keinerlei Auswirkung auf den Verbrauch festzustellen, tendiere nun zu 5,2l nach BC, 45km eine Strecke.

Es sind also die Temperaturen die etwas bewirken, durch dichtere Luft (1/3) und mehr Reibung im Motor (2/3) des Mehrverbrauchs (siehe link in diesem Thead), letzteres sei mit Synthetiköl zu verbessern - die Frage ist wie viel bringt's?

Gibt es eigentlich schon Autowachs (z.B. mit Nanoteilchen) das den cw-Wert verringert?
Man weiß ja - die Tropfenform wäre ideal, allerdings sind die meisten Autos eher Tropfen die rückwärts "fallen", vorne spitz und hinten rund, also suboptimal.
Pinguinförmig wäre perfekt, der schlägt selbst der Theorie noch ein Schnippchen.

Apropos Reifen - wie sind die Erfahrungen mit den Geräuschen?

Ich bin mit o.g. zufrieden, es hört sich anders an aber nicht lauter - die Reifen erzeugen ein ganz leises beinahe "elektrisch" klingendes Summen...

PS: Nachdem ich gestern mit ein paar Kollegen Essen war und die dabei meinen Prius mal bestaunen konnten, mußte ich feststellen, das doch recht wenig bekannt ist bzw. Mißtrauen - die wohl unvermeidliche Frage nach dem Verbrauch (Antwort: 5,3) wurde mit "also stimmt es ja doch das er so wenig verbraucht!" quittiert. Vermutlich weil mittlerweile so ziemlich alle Hersteller bei der Angabe mogeln. Auch scheint es, als glaube man, es sei komplizierter einen Hybrid zu fahren, es wurde gefragt: "Mußt Du das dann alles selbst machen?"

Wie es der Zufall so wollte, parkte nur 5 Meter hinter mir ein roter Prius (meine erste Sichtung, Esslingen) - ist der Betreffende zufällig hier anwesend? Dann reicht es ja vielleicht bald mal für ein Stuttgarter-Prius-Treffen...
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682
Re: 555km - der Prius ist wie eine Katze! 08.12.2005 17:35 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Werner,

vielen Dank! Ich glaube, ich fasse wieder Mut! Die Treppe (nach 5, 10 und 15 Minuten) geht tatsächlich runter. Zuerst gaaanz oben, dann so bei 6-6,5l und in der dritten Stufe so bei 5,0l. Durchschnitt ist aber trotzdem weit über 7, weil ich dann, wenn der Wagen endlich benzinarm fährt, leider schon am Ziel bin...

Und das mit dem schnell Drücken nach dem Start werde ich Morgen früh mal ausprobieren!

Nochmals danke und gute Fahrt
Wolfgang
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684
EV-Modus ungültig? 09.12.2005 08:14 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Wie auch schon im Wiki erwähnt, kann unter bestimmten Bedingungen der EV-Modus verweigert werden.

Heute morgen kam diese Meldung bei mir (an einer Stelle wo ich mittlerweile gewohnheitsmäßig den Knopf drücke, 20m weiter ist eine rote Ampel)...

Bis zur Ampel und hinterher (nach nur 10s stehen an der automatischen Ampel) ist er aber trotzdem beim Auffahren auf die Bundesstraße und wirklich beeindruckend zügigem rein elektrischen Beschleunigen bis 60 (!!!) km/h ohne Benziner gefahren.

Es muß wohl an der längeren Bergabfahrt gelegen haben, normalerweise kommt die Batterie dabei immer auf 9 Balken und wird entsprechend grün. Mir scheint, das langes auf der Bremse stehen die Batterie hier stärker läd als das "übliche" stoßweise bremsen und rollen lassen.

Kann natürlich sein, das das Hybridsystem dabei heiß läuft?

Oder handelt es sich hier um ein "pointing out the obvious" - "heh, Kumpel, bei dem Ladezustand fahre ich sowieso elektrisch, ich bin schon im EV-Mode!"
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685
Re: EV-Modus ungültig? 09.12.2005 09:04 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Mir scheint, das langes auf der Bremse stehen die Batterie hier stärker läd als das "übliche" stoßweise bremsen und rollen lassen.

Kann natürlich sein, das das Hybridsystem dabei heiß läuft?

...Das wäre ja Energieverschwendung!
Der P2 rekuperiert über einen weiten Bremsdruck-Bereich zu 100%, d.h. ohne Eingriff der mechanischen Bremsen. Da man als Normalsterblicher nicht sehen kann, ab welchem Bremsdruck die Bremsklötze in Aktion treten, gewinnt man mit 'weicher' Bremse am meisten zurück. Erst unter ca. 10km/h bis zum Stillstand teilen sie sich dann auf jeden Fall die Bremsarbeit mit den Generatoren.

Siehe Grafik unten rechts:
www.hybridsynergydrive.com/de/regenerative_braking.html


Zur EV-Modus-Taste des P2 kann ich nix sagen. Den EV-Modus kann ich bei meinem P1 ja nur mit dem Fuß einschalten

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687
Re: EV-Modus ungültig? 09.12.2005 11:45 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

...Das wäre ja Energieverschwendung!
Der P2 rekuperiert über einen weiten Bremsdruck-Bereich zu 100%, d.h. ohne Eingriff der mechanischen Bremsen. Da man als Normalsterblicher nicht sehen kann, ab welchem Bremsdruck die Bremsklötze in Aktion treten, gewinnt man mit 'weicher' Bremse am meisten zurück. Erst unter ca. 10km/h bis zum Stillstand teilen sie sich dann auf jeden Fall die Bremsarbeit mit den Generatoren.


In der Tat Energieverschwendung - man muß also vorausschauend bremsen, damit man nicht am Anfang (siehe Diagramm) zu viel bremsen muß und dann die hydraulischen Bremsen tatsächlich benötigt

Ich meine allerdings zumindest gegen Ende des Bremsvorganges den hydraulischen Eingriff zu fühlen.

Immerhin wird meine Batterie auf dem 1km bergab ziemlich voll, meine Bremsstrategie scheint in Ordnung

Was den "Bremshubsimulator" angeht - die schwankende Härte des Bremspedals finde ich etwas unglücklich, mußte heute z.B. plötzlich von 130 auf 100 abbremsen, auch noch bergab, stöhn und war ob des nachgiebigen Pedals geradezu erschreckt!
Weil sonst empfinde ich das eher als ein kräftiges Zupacken...
gcf

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725
Nervöse Zuckungen? 13.12.2005 09:21 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Es ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen, das der Leerlauf bei Stillstand (in D auf der Bremse stehend) gelegentlich unruhig wirkt.

Ab und zu zuckt der Motor kurz, man fühlt ein Rucken.
Ob das jetzt ein kurzes Eingreifen des E-Motors trotz getretener Bremse ist, oder Luft im Treibstoff kann ich nicht sagen. Vielleicht kann sich das Steuergerät auch nicht entscheiden ob es jetzt nun abschalten soll oder nicht, schaltet ab und durch irgendeinen Effekt 0,2s später wieder ein? Mmm, mein Tank ist grad ziemlich leer, zuviel Unterdruck im Tank?

Hat jemand anders schon Ähnliches bemerkt?
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727
Re: Nervöse Zuckungen? 13.12.2005 12:36 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Ist bestimmt normal macht meiner nämlich auch.

Übrigens, kaum ist es ein wenig wärmer 5-8 Grad Celsius, fahre ich mit 5,0 Liter im Schnitt
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737
Re: Nervöse Zuckungen? 13.12.2005 17:29 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
sparsame schrieb:
Ist bestimmt normal macht meiner nämlich auch.

Übrigens, kaum ist es ein wenig wärmer 5-8 Grad Celsius, fahre ich mit 5,0 Liter im Schnitt


Naja, es mag normal sein, aber bemängeln werde ich das trotzdem - das sollte mit einer Softwareänderung/Fehlerkorrektur doch zu beheben sein! Ein kurzer Test in die Stellung "N" hat nichts geändert, es dürfte also der Motor sein - nach dem Tanken war es besonders auffällig, passiert also auch mit vollem Tank und warmem Motor.

Heute hat sich beim Tanken die Verbrauchsanzeige trotz volltanken nicht zurückgesetzt, eine tiefere Logik dahinter?

Immerhin - Bordcomputer und spritmonitor.de stimmen exakt überein: 5,2l auf den letzten 820km, -5..+6°C, 75% Autobahn/130.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748
Re: ...die nächsten Kilometer 15.12.2005 02:15 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Siehe Priuswiki
Da haben fleissige Priusfahrer ale schon mal ausgemessen!

Uwe

Schoettker schrieb:
Zur Tankanzeige:
Nach meiner Erfahrung ist jeder Punkt ca. 4 Liter, d.h. man sieht nur 40 Liter. Der erste Punkt geht bei mir nach ca. 150-180km aus.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749
Tankinhalt 15.12.2005 08:28 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Kreitschie schrieb:
Siehe Priuswiki
Da haben fleissige Priusfahrer ale schon mal ausgemessen!


Sehr schön! Verstehe ich das jetzt richtig, das 1. Digit hätte bei 5.0l immer noch eine Reichweite von ca. 160km? Inklusive Reserve nehme ich an.
Man könnte in der Tabelle vielleicht noch das "blinkende 1. Digit" gesondert auflisten...
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar