Talfahrt mit Batterie 14.05.2008 22:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo Priusfreunde
Es mag ja vielleicht eine blöde frage sein aber hier die folgende Situation.
Vom Wohnort bis zur Ebene sind es 1,1 km Talfahrt (100 Höhenmeter).
Irgendwie habe ich den Eindruck dass die Batterie nicht immer gleich geladen wird bis Ende dieser Strecke.
Wie kann ich die Batterie am schnellsten oder besser gesagt am besten füllen?
z.B Mit Hilfe der Fussbremse(dosiert)oder die Motorbremse einschalten oder einfach das Fahrzeug machen lassen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.
Gruss Stefan65
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Re: Talfahrt mit Batterie 14.05.2008 23:21 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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stefan65 schrieb:
z.B Mit Hilfe der Fussbremse(dosiert)oder die Motorbremse einschalten oder einfach das Fahrzeug machen lassen?
Motorbremse ("B") ist kontrapunktiv, weil damit dem E-Motor (in der Rolle als Generator) Bremsenergie weggenommen wird, die nicht der Batterie zugute kommt.
Ich würd den Prius einfach machen lassen. Wenn die Batterie voll grün ist, schaltet er sowieso auf Motorbremse um ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Talfahrt mit Batterie 14.05.2008 23:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
mit der Fussbremse vorsichtig bremsen. Dabei möglichst auf langes, gleichmäßiges bremsen achten.. wenn man zu doll aufs Pedal drückt, dann kann die Batterie das nicht alles aufnehmen.. außerdem sind die Verluste bei bei höherer Leistung überproportional größer..
Also.. lange und gleichmäßig mit der Fussbremse verzögern.
ciao
Florian
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 08:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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das gilt allerdings nur für den p2. beim p1 ist immer auch ein mechanischer anteil beim bremsen vorhanden. daher sollte man dort möglichst gar nicht bremsen.
auf der anderen seite der fahnenstange sollte man auch möglichst nicht beschleunigen und trotzdem mit geriner geschwindigkeit fahren.
ich würde in der praxis vor der abfahrt möglichst viel aus der batterie entnehmen, im gegensatz zu sonst.
am berg würde ich dann zwischen d und n wechseln, um mein tempo zu kontrollieren. n zum beschleunigen per hangabtriebskraft, d zum verzögern per generator.
wenn die bremsleistung nicht ausreicht mujss ich natürlich leicht bremsen. in zukunft würde ich dann versuchen hier das ausgangstempo zu reduzieren, um den bremseinsatz zu vermeiden.
tempi von deutlich über 70 km/h würde ich in n meiden, weil das hohe drehzahlen für einen motorgenerator bedeutet. ausserdem steht das im widerspruch zum ziel möglichst langsam zu fahren.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 09:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Also wir wohnen auch "auf dem Berg" und haben über 125 Höhenmeter auf knapp 1,7 KM Strecke die es nach unten geht.
Ich hab nun die Erfahrung gemacht, dass B sehr wohl der beste Gang für diesen Fall ist. Sobald das System auf Temeperatur ist schaltet der Motor nämlich ab und die "Motorbremse" kommt anscheinend vom E-Motor oder so.
Auf jeden Fall kommt man so den Berg bei uns runter ohne viel zu bremsen und hat unten eigentlich immer ne Randvolle Batterie.
Wie es beim P1 ist weiß ich net, wir haben nur nen P2.
P.S: Wenn das System bereits vor Abfahrt auf Temperatur ist (also man vorher schon mal unterwegs war oder so) nutzt er in B den Benziner gar nicht als Bremse, sondern die ganze Zeit nur den E-Motor.
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 10:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo!
Stimmt nicht ganz. In B dreht er den Benziner mit, aber ohne Benzineinspritzung. Mit Scangauge leicht zu sehen. Drehzahl 960 U/M Verbrauch o,oLiter. Du verbrauchst wertvolle Energie um Wärme zu produzieren. Allerdings ists tatsächlich bequemer, weil du nicht ständig leicht auf der Bremse stehst.
Wenn du ausserdem im Tal ohnehin eine volle Batterie hast, hast du ja beinahe keinen unnötigen Energieverlust, weil wenn Batt voll, geht er selbstständig in einen B-ähnlichen Zustand.
mfg
Willi<br><br>Posting geändert von: willi 150108, am: 15/05/2008 10:14
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 10:33 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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stefan65 schrieb:
Hallo Priusfreunde
Es mag ja vielleicht eine blöde frage sein aber hier die folgende Situation.
Vom Wohnort bis zur Ebene sind es 1,1 km Talfahrt (100 Höhenmeter).
Irgendwie habe ich den Eindruck dass die Batterie nicht immer gleich geladen wird bis Ende dieser Strecke.
Wie kann ich die Batterie am schnellsten oder besser gesagt am besten füllen?
z.B Mit Hilfe der Fussbremse(dosiert)oder die Motorbremse einschalten oder einfach das Fahrzeug machen lassen?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.
Gruss Stefan65
Wenns der Verkehr und die Strecke erlaubt ist meiner am Montag gemachten Erfahrung nach auch bergab "pulse ans glide" die effektivste Methode. Sprich rollen lassen bis möglichst hohes Tempo erreicht und dann sanft runterbremsen.
Von oben bis unten mit ständig leicht gedrückter Bremse ist offenbar nicht so effektiv.
Habe das am Montag getestet, als ich diesen (siehe den Beitrag mit dem MFD-Bild) Versuch wiederholt habe, diesmal aber peinlich darauf geachtet habe die 48 nicht zu überschreiten und die ganze Strecke abwärts ohne Verbrenner "geschafft" habe. Unten habe ich gerade eben so alle Balken grün gehabt (70% SOC).
Sonst lass ich es immer rollen bis ca 80km/h (mehr ist nicht drin) und bremse dann sanft runter, so dass gefühlt die max. Energie in den Akku geht. (Scangauge und SOC-Anzeige beobachten...) mit dieser Methode ist der Akku bereits vorm Ende des Gefälles voll. Sollte durch m/2*v ^2 erklärbar sein!?
Gruß
Matthias, der leider keine Kamera zur Hand hatte. drei grüne Symbole ohne gelb sahen irgendwie "gut" aus...
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 11:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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@willi:
Aber ist es denn dann nicht sogar sinnvoll, dass der Motor läuft? Immerhin bleibt er damit auf Temperatur. Wenn er ohnehin keine Einspritzung macht ist das doch sozusagen "kostenlose" Energie. ODer meinst du es wäre nicht so sinnvoll, weil dann weniger in die Batterie gepumpt wird?
Vielleicht sollte ich auch mal den Versuch starten (bzw. meiner Verlobten sagen) den ganzen Berg im EV runter zu fahren. Ist das eventuell sinnvoller? Immerhin müsste er dann während der Warmlaufphase nicht unnötig einspritzen, denn den Berg runter würde ja EV reichen (ist ohnehin überall 30). Frag mich nur, ob er dann nicht in der Eben durch die Warmlaufphase deutlich mehr braucht?
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 12:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo Priusfreunde
Sorry, das ich erst jetzt schreibe, aber meine Arbeit lässt ein PC am Arbeitsplatz nicht zu.
Wir fahren einen P2 seid dem 3.05.08
Also, ich habe vergessen zu schreiben, dass die Talstrecke auf max. 50 km/h beschränkt ist.
Hallo Heavendenried
Wenn ich zur Tiefgarage rausfahre, dann versuche ich die Batterie so weit es geht, nach Möglichkeit bis zur Talfahrt, zu leeren. Ich denke das macht auch Sinn.
Wenn ich dann geradeausfahre kommt irgendwann ja sowieso der Motor zu Zeinsatz.
Oder wie seht Ihr das?
Danke im voraus für die vielen guten Anregungen
Gruss Stefan65<br><br>Posting geändert von: stefan65, am: 15/05/2008 12:35
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 16:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Heavendenied schrieb:
Ich hab nun die Erfahrung gemacht, dass B sehr wohl der beste Gang für diesen Fall ist. Sobald das System auf Temeperatur ist schaltet der Motor nämlich ab...
In der Stellung B ist der Motor eh nicht an-er wird bewegt, ohne Kraftstoff
und die "Motorbremse" kommt anscheinend vom E-Motor oder so.
P.S: Wenn das System bereits vor Abfahrt auf Temperatur ist (also man vorher schon mal unterwegs war oder so) nutzt er in B den Benziner gar nicht als Bremse, sondern die ganze Zeit nur den E-Motor.
Stimmt so "nicht nur nicht ganz", sondern stimmt so nicht!
___
...zur B Stellung bitte
Hier
Hier
Hier
und hier
lesen, wenn dann noch Fragen offen sind...stellen...<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 15/05/2008 16:18
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Re: Talfahrt mit Batterie 15.05.2008 16:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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an anderer stelle hatte ich schonmal geschrieben, dass die stellung b nur dann sinn macht, wenn man am zu fahrenden berg den akku ohnehin völlig voll bekommt. dann besteht nämlich die möglichkeit, dass die mechanische bremse dadurch geschont wird.
noch viel früher sagte ich mal, dass b durchaus dazu benutzt werden kann, den motor aufzuwärmen. das ist aber bisher nur ein theoretischer ansatz, der noch nicht durch einen priusfreund auf einem hügel bestätigt wurde.
wenn jemand das machen will: einfach morgens die aussentemperatur aufschreiben, reset drücken und einen der denkbaren fahrstile auswählen. am ende der ausgewählten teststrecke den durchschnitt notieren und so ein paar dutzend daten sammeln. wenn es da einen trend gibt, wird der sich schnell abzeichnen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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