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Reifenverschleiß
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Reifenverschleiß
#50273
Reifenverschleiß 24.04.2008 12:52 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hi Forum!

Im Sommer wird klein Prius zwei Jahre alt und bereits jetzt (38.000 km) "singen" die Sommerreifen schrecklich. Zwischen 25 und 60 km/h ist es unerträglich, man spürt es sogar über das Gaspedal!

Hat da jemand ähnliche Erfahrung?`

Im priuschat.com hab ich das Thema auch gefunden und in den USA ärgern sich auch viele über Priusreifen, die bereits nach 20000 Meilen "im Eck" waren.

Das gefällt mir überhaupt nicht!
Woran liegt das?! Ich fahr immer sehr vorsichtig und lenke nie im Stand; Druck ist auch genug drinnen. Es sind die Originalreifen von der Auslieferung (Michelin Pilot XSE).
Darf´s das geben? Von Bridgestone war ich das schon gewohnt, aber von Michelin hätt ich mehr erwartet!

In den Staaten drüben fällt das unter Garantie, wenn ich mirs richtig gemerkt hab bis ca. 50- oder 60.000 Meilen.

Bitte um Hilfe!

Soll ich mal im Autohaus die Brechstange ansetzen?

thx und lg
wogue
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#50275
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 13:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
Ja, aber (noch) nicht mit dem Prius. Bei zwei anderen Autos konnte ich nur durch einen vorzeitigen Wechsel der Bereifung Abhilfe schaffen - sehr ärgerlich, denn in einem Fall waren die Reifen noch sehr weit von der Verschleissgrenze entfernt.

Woran liegt das?!
Das ist insgesamt ein relativ weit verbreitetes Problem, bei vielen Autos und vielen Reifenfabrikaten. Es nennt sich "Sägezahnbildung". Für weiterführende Informationen bitte hier entlang (KLICK).

Von Bridgestone war ich das schon gewohnt, aber von Michelin hätt ich mehr erwartet!
Witzig, dass Du das schreibst, denn meine letzten beiden Sägezahn-Probleme (Mazda und Lexus) waren beide mit Bridgestone-Bereifung. Aber das lässt keine voreiligen Schlüsse zu: Es ist wohl immer eine Kombination aus Fahrwerksgeometrie und Reifentyp. Soll heissen: Dieselben Reifen auf einem anderen Fahrzeug zeigen keine Sägezahnproblematik, dasselbe Fahrzeug mit anderen Reifen auch nicht. Erst in einer "unpassenden" Kombination passiert was.

Grüße, Egon
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#50276
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 13:28 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
So denn,

und welche Fahrweise begünstigt den Verschleiß derart?

Zu langsam - zu schnell - zu schnell in Kurven...?

Oder ist - wie im amerikanischen Forum konstatiert - der Prius schuld an dieser schlechten Performance der Reifen?

lg
wogue
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#50282
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 14:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe jetzt auf meinem Prius II von Juli 2005 knapp 100.000 km drauf und immer noch die ersten Original-Reifensätze. Laufleistung pro Satz ca. 45-50.000km.
Sommerreifen Michelin, 4-5mm, reicht noch diesen Sommer.
Winterreifen Conti ca. 4mm, zum nächsten Winter gibts wohl neue Reifen.
Ich habe immer auf jeder Seite von vorn nach hinten getauscht.
Links habe ich außen ca. 1mm weniger Profil als innen, muss wohl mal die Vorderachse nachstellen lassen.

Ansonsten:
Etliche Fahrschulen am Ort haben etwa 10 Autos von VW, Audi und Skoda gekauft, alle haben nach ca. 15-30.000km heftige Geräusche und Sägezähne. Wird wohl geschlossen reklamiert...
Und Volvofahrer im Bekanntenkreis tauschen die Reifen alle 15-30.000km, da sie nicht mehr fahrbar sind...
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#50296
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 15:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:und welche Fahrweise begünstigt den Verschleiß derart? Zu langsam - zu schnell - zu schnell in Kurven...?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber vielleicht liest ja jemand mit und kann dazu etwas sagen. Ich kann lediglich bestätigen, dass sich der Effekt durch gemütliche Fahrweise und Langstreckenfahren nicht vermeiden lässt.

Grüße, Egon
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#50306
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 18:02 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute, dass diese Verschleißform immer bei einer gewissen Geschwindigkeit auftritt. Nämlich dann wen die Raddrehzahl und die Resonanzfrequenz der ungefederten Masse gleich sind. Bzw. die Schwingungen die durch die Reifen durch das Profil entstehen bei einer gewissen Geschwidigkeit.

Wie hoch die ist hängt wahrscheinlich vom Reifen, dem Luftdruck und der ungefederten Masse ab.
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#50337
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 21:04 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wenn es nicht auf garantie geht, würde ich mal die drehrichtung wechseln, falls es keine laufrichtungegebundene reifen sind. dann tritt kurzfristig ein erhöhter verschleiss auf, der evt. das problem löst. ansonsten, reifendruck und vorspur etwas ändern und schauen. selbst das weglassen der radkappe kann schon der schwingungssystem aus der resonanz bringen.
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kurzer gruss

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#50340
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 21:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Scheint mir ein Fahr(er)problem. Egon fährt lange Strecken konstant ( und sparsam ). Fahrschüler fahren selten schnell. Irgendwie muß das Auto in Resonaz kommen. Wer oft unterschiedlich ( Kurzstrecke ) oder aus anderen Gründen nicht in eine permanente Resonaz kommt, hat das Problem nicht (?). Resonanz ist ein schwierig Ding, weiß ich aus beruflicher Erfahrung. Ist für mich die Ursache, aber abstellen oder vermeiden ist sicherlich ein Problem.
Gruß Exe

Posting geändert von: Exe, am: 24/04/2008 21:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 24/04/2008 21:35
Exe
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#50346
Re: Reifenverschleiß 24.04.2008 22:17 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht liegt es auch an der Beschaffenheit der täglichen Fahrwege. Ich fahre täglich die selbe AB Strecke (wahrscheinlich die schlechteste dies gibt und mit Tempo 120 immer auf der ersten Spur) und hatte diese Probleme bei anderen Fahrzeugen auch immer, egal welcher Reifentyp oder Fahrzeug.

Immer so nach 20000-30000 km fühlt sich der Kontakt zw. Straße und Fahrzeug sehr ruppig an. Hören tu ich da nix, weil ich immer Musik höre beim Autofahren. Da geht glücklicherweise auch jedes Scheppern an mir restlos vorbei

Gruß
Markus
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#50390
Re: Reifenverschleiß 25.04.2008 13:45 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hi Leute!

War heute beim Autohaus und hab die Herren gebeten, dass sie die Vorderreifen hinten montieren und umgekehrt. Und siehe da:woohoo: Nix is mehr mit &quot;Singen&quot;.
Himmlische Prius-Ruhe ist wieder eingekehrt zwischen den Kennzeichentafeln.

Hab gestern schon im Internet gesucht und hatte mich schon für den Michelin Energy Saver entschieden. (Lt. Testbericht war der der beste Reifen bei den Verschleiß- und Geräuschwerten.) € 142,- pro Stück hätte ich hier in Graz dafür bezahlt (inkl. Montage).
Das ist nun aber gottseidank doch nicht aktuell geworden!

Was ich daraus gelernt hab:
- nie mehr lass ich bei den Reifen zum Einlagern ein bisschen Druck ab;
- ich stell auch nur mehr den werksseitig angegebenen Luftdruck ein und auch nicht mehr;
- nen Felgenbaum für die Lagerung hab ich mir auch gleich geholt (€ 19,90)
- die Reifen werden beim Wechsel positionsbezogen beschriftet.


Im Autohaus waren sie heute sehr kulant und haben nix verrechnet, obwohl ich den Wagen woanders gekauft hatte. Weiß nicht, ob man das hier schreiben darf, ich danke dennoch der Fa. Gady Seiersberg! Mein nächster Wagen wird wieder einer von Gady:kiss:

Gruß an alle
wogue
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