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Wie ist das nur möglich?
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THEMA: Wie ist das nur möglich?
#49217
Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 13:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Bekomme heute Post von der Stadtverwaltung der Kreisstadt: "Dem Führer des Fahrzeugs Toyota Prius ES-__ ___ wird zur Last gelegt mit xx statt mit erlaubten 50km/h gefahren zu sein."

Ich konnte es nicht fassen und mich absolut nicht erinnern geblitzt worden zu sein. Dass mir das im Prius überhaupt passieren könnte hielt ich für ausgeschlossen. Auch kann ich mich nicht erinnern dort überhaupt gefahren zu sein.

Wie sich herausstellte was das die erste Fahrt meines Prius, bei der nicht ich hinterm Stuer saß. Mein Bruder hatte ihn geliehen, wegen der fehlenden Feinstaubplakette an seinem Auto.
Er konnte sich zwar auch nicht erinnern geblitzt worden zu sein, aber es muss wohl so sein, dass er das war, denn er fährt an der besagten Stelle öfters vorbei.
Es läge daran, dass man im Prius wegen der stufenlosen Automatik und des ruhigen Motors nicht merken würde wie stark der (bergauf) beschleunigt und man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert...

Ich glaub langsam ich spinne! Was mach ich falsch? Warum jault der bei mir (nicht nur bergauf, da aber besonders) so fürchterlich und es bewegt sich fast nichts, und andere werden sogar bergauf geblitzt, weil sie die Beschleunigung unterschätzen..?

So selten fahre ich doch auch nicht "normale" Autos, dass ich das Gefühl verloren hätte...
Ich erwische mich im Prius eher, zu langsam unterwegs zu sein und wundere mich, weshalb mir andere im Kofferraum stehen. Der Blick auf den Tacho zeigen dann 40 bei erlaubten 50 und "gefühlten" 60 an. Wäre mir früher nie passiert.

Gruß

Matthias
matze
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#49222
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 14:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wie das passiert? Ganz einfach. Das "Jaulen" kommt uns so heftig vor, weil der Benziner sonst sehr leise bis unhörbar ist. Macht er dann wie in einem normalen Auto auf sich aufmerksam, kommt uns das natürlich laut vor. Einem Fahrer einen konventionellen Autos nicht, weil er an die Motorgeräusche gewohnt ist.
Dampfnudel
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#49225
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 14:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
... dafür hat er doch aber eine wunderschöne große Geschwindigkeitsanzeige im Blickfeld. Da weiß man doch sofort ob "schneller als die Polizei erlaubt" oder nicht.
mfG schwarzvogel
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#49231
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 16:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Es geht nichts über den Tepomat. Kurzer Blick auf die gewünschte Speed, Tempomat an und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Habe inzw. 54000 Km seit genau 3 Jahren und NULL PROBLEMO!

Gruß Herbert:
darw1407
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#49264
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 19:23 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:

Es läge daran, dass man im Prius wegen der stufenlosen Automatik und des ruhigen Motors nicht merken würde wie stark der (bergauf) beschleunigt und man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert...

Ich glaub langsam ich spinne! Was mach ich falsch? Warum jault der bei mir (nicht nur bergauf, da aber besonders) so fürchterlich und es bewegt sich fast nichts, und andere werden sogar bergauf geblitzt, weil sie die Beschleunigung unterschätzen..?


Der Effekt ist bei mir bei der Probefahrt auch eingetreten. Ich war bei fast 60, ehe ich es gemerkt hatte. Gegenüber meinem Colt, bei dem ich meine zwei eingeimpften Gasfußwinkel (50 und 70) habe, hatte ich beim Prius oft das Gefühl, dass er sich nicht bewegt, obwohl ich schon bei 50 war. Man ist mehr vom Beschleunigen abgekoppelt. Natürlich auch lärmtechnisch. Und das, obwohl ich meinen Colt nie hochziehe. Ich denke, das gibt sich irgendwann, aber als Prius-Neuling kann ich das nachvollziehen.
StephanJ
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#49271
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 20:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn ich ein Auto V1.0 ordentlich trete, jault der Motor noch deutlich mehr auf als im Prius.

Vor allem bei jedem Beschleunigen im ersten und zweiten Gang, wo man gelegentlich auf 2500-3000 Touren kommt.

Das Problem ist da objektive Empfinden der von der Motordrehzahl abgekoppelten Geschwindigkeitsentwicklung. Und natürlich, wie schon angesprochen, der sonst üblichen Ruhe.
PriusfannL_HY
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#49278
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 21:01 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Also wenn ich ein Auto V1.0 ordentlich trete, jault der Motor noch deutlich mehr auf als im Prius.

Vor allem bei jedem Beschleunigen im ersten und zweiten Gang, wo man gelegentlich auf 2500-3000 Touren kommt.


WENN man ein herkömmliches Auto "ordentlich tritt". Beim Prius reicht ja eben ein sanftes Tippen aufs Gaspedal und der dreht u.U. auf 4000 Touren hoch. Man hat gar keine Wahl als die Entscheidung der Hybridsteuerung anzunehmen, oder eben wieder vom Gas zu gehen. Will man den "Prolleffekt" nicht, muss man langsam bleiben. Es gibt kein Getriebe mit dem man entscheiden kann, lieber bei geringer Drehzahl aber mit viel Gas zu beschleunigen, oder "alles" ab zu verlangen in dem man prollmäßig zurückschaltet. Wenn der Prius entscheidet es ist besser den Motor hochzujubeln, dann macht er das hemmungslos.
Damit habe ich irgendwie meine Schwierigkeiten.

Gelegentlich 3000 Touren im "normalen" Auto?
Ich rede jetzt von Benzinern.
Gut, ich bin BMW geschädigt. Beim E36 325i musst - wenn "ordentlich" vorwärts kommen willst - bei 3000 Touren nochmal zurückschalten.
Will damit sagen, dass ich die Drehzahlen nicht nur gelegentlich erreiche... aber die hören sich irgendwie nicht so "gequält" an wie beim Prius.


Das Problem ist da objektive Empfinden der von der Motordrehzahl abgekoppelten Geschwindigkeitsentwicklung. Und natürlich, wie schon angesprochen, der sonst üblichen Ruhe.


Deshalb müsste doch ich eher das Problem haben zu schnell zu sein als mein Bruder, der keine Priuserfahrung hat, oder? Wenn er die Drehzahlorgie hört, müsste er doch glauben schon viel schneller zu sein als er tatsächlich ist!?
Andererseits dreht der Motor im Prius dann aber konstant hoher Drehzahl und das Fahrzeug wird trotzdem noch schneller... Naja, auch egal... mich wunderts halt, dass ausgerechnet er als BMW-Dieselfahrer den Prius als ruhig bezeichnet.

@StephanJ

Eingeimpfte Gaswinkel für 50 und 70? Du bist viel im Flachland unterwegs, oder?
Bei mir variiert der immer, je nachdem ich bergab oder bergauf fahre. Und eines von beidem ist fast immer der Fall.

@darw407
Tempomat nutze ich auch sehr häufig in der Stadt.
Aber ohne Einweisung kommt man damit wohl nicht klar.
Habe ich auf der Probefahrt seinerzeit erfahren. (Auch so ne Macke deren Sinn ich nicht verstehe)

Danke.

Gruß

Matthias
matze
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#49286
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 21:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das ist eben genau das Problem warum andere Autos einen höheren Verbrauch haben.Bei geringen Drehzahlen aber Vollgas ist der Wirkungsgrad sicher geringer als bei 3000 oder 4000 Touren und mäßig Gas.
PriusfannL_HY
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#49301
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 22:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
Es gibt kein Getriebe mit dem man entscheiden kann, lieber bei geringer Drehzahl aber mit viel Gas zu beschleunigen, oder "alles" ab zu verlangen in dem man prollmäßig zurückschaltet. Wenn der Prius entscheidet es ist besser den Motor hochzujubeln, dann macht er das hemmungslos.

Ähm, er stellt die niedrigstmögliche Drehzahl für die geforderte Leistung ein, deswegen haben wir ja das stufenlose Getriebe...
Man könnte es durch Schalten höchstens noch schlimmer machen.

Mit einem Schaltgetriebe wäre er immer gleich laut oder lauter.

Die entscheidenden Faktoren sind der 78PS-Motor für 1,4t (was sonst eher unüblich ist...) und die nicht gerade umfangreiche Schalldämmung, die man aber auch verbessern kann.


PriusfannL_HY schrieb:
bei 3000 oder 4000 Touren und mäßig Gas.

Eine schöne Möglichkeit, den Verbrauch hochzutreiben...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 15/04/2008 22:22
tobistenzel
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#49307
Re: Wie ist das nur möglich? 15.04.2008 23:52 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Na, da bin ich ja froh, daß ich im Flachland wohne. Im normalen Stadtverkehr trete ich sehr selten mehr als 1/4 durch. Die meiste Zeit eigentlich nur 1/10. Damit beschleunige ich dennoch schneller als die meisten anderen.
Mein Motor heult nur in zwei Situationen auf:
Wenn ich innerhalb der ersten Minute nach dem Kaltstart stark beschleunige (um eine grüne Ampel zu kriegen)
oder wenn ich Vollgas gebe, um mich z.B. vor einen Diesel zu quetschen .
Ansonsten bleibe ich immer unter dem &quot;angestrengten&quot; Bereich.

Grüße
Malte
sirup
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#49310
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 01:54 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
.....die erste Fahrt meines Prius, bei der nicht ich hinterm Stuer saß. Mein Bruder hatte ihn geliehen, wegen der fehlenden Feinstaubplakette an seinem Auto.
Er konnte sich zwar auch nicht erinnern geblitzt worden zu sein, aber es muss wohl so sein, dass er das war, denn er fährt an der besagten Stelle öfters vorbei.
Es läge daran, dass man im Prius wegen der stufenlosen Automatik und des ruhigen Motors nicht merken würde wie stark der (bergauf) beschleunigt und man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert...

Ich glaub langsam ich spinne! Was mach ich falsch? Warum jault der bei mir (nicht nur bergauf, da aber besonders) so fürchterlich und es bewegt sich fast nichts..........


Hallo matze,
vorweg eines, ich schliesse mich deiner Aussage komplett an.
In bergigen Gegenden jault der Prius-Motor praktisch permanent.

Die Aktion mit dem Blitzer würde ich mir so erklären, Bruder wollte mal sehen, was der Prius so drauf hat, und hat ihn mächtig getreten, so kam auch das &quot;Mißgeschick&quot; zustande.
Nun kann ich es wiederum allzu gut verstehen, wenn er sich nicht traut, dies dir genau so zu schildern, also habe verständnis mit ihm.

Argumentationen wie &quot;jaaa, weil der Prius doch sonst soo leise ist.....&quot; ach Leute, seit ihr echt so angetan, dass ihr nicht mehr objektiv beurteilen könnt?

Gerade in- und um Stuttgart, Esslingen etc., (da kommt wohl matze auch her), ist es praktisch unmöglich, bergauf noch etwas zu beschleunigen, ohne dass der Motor fast &quot;in den Begrenzer dreht&quot;, ich hatte Astra, Golf TDI, und noch zig andere Fahrzeuge, aber so unangenehm hohe Drehzahlen und die dazugehörige Lautstärke habe ich erst jetzt im Prius.
Natürlich gleicht das die absolute Stille an der Ampel wieder aus, aber dennoch darf man auch mal die etwas unangenehmeren Seiten aufzeigen, ohne selbst da zu schwärmen.
Der relativ schwache Motor braucht eben die hohen Drehzahlen, wenn er gefordert wird, Punkt.


Gruß, espe
esperanda
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#49337
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 11:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
esperanda schrieb:

In bergigen Gegenden jault der Prius-Motor praktisch permanent.


Dann mache ich was falsch. Ich wohne in einer &quot;bergigen Gegend&quot;, bei mir jault aber nichts...

Volker
neanderix
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#49349
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 12:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Als ich meine Probefahrt machte, war ich öfters mit 75 innerorts unterwegs. da hab ich mich mächtig erschrocken, als ich das SAH, gehört habe ich es nämlich nicht.
Gejault hat meiner noch nie. Das bergigste Stück war allerding die A9 zwischen Hof und Hermsdorfer Kreuz.
Heidelerche
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#49357
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 13:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ihr unterschiedlichen Fahrer.

Wenn man den Prius immer tritt, dann jault er immer. Wenn man ihn nie tritt, dann nie. eigentlich ganz einfach. Eigentlich, denn nur fast nie: Bei Kaltstart und danach gleich einen langen Berg hoch saugt's sofort die Batterie leer, dann jault er auch ungetreten.

Mich nervt das Jaulen nur auf der Autobahn. Bei Tempomat 130-140 ist im Motorraum einfach nicht genug Power untergebracht, um die Steigungen gelassen zu nehmen. Das erinnert mich an des Autofahren in den Siebzigern. Ganz gemein gesagt: an einen 70er-Jahre DAF.

Gruß
holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/04/2008 13:27
coupéspace
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#49382
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 17:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
tobistenzel schrieb:
matze schrieb:
Es gibt kein Getriebe mit dem man entscheiden kann, lieber bei geringer Drehzahl aber mit viel Gas zu beschleunigen, oder &quot;alles&quot; ab zu verlangen in dem man prollmäßig zurückschaltet. Wenn der Prius entscheidet es ist besser den Motor hochzujubeln, dann macht er das hemmungslos.

Ähm, er stellt die niedrigstmögliche Drehzahl für die geforderte Leistung ein, deswegen haben wir ja das stufenlose Getriebe...
Man könnte es durch Schalten höchstens noch schlimmer machen.


Hm.. das stimmt wohl, dass er die einstellt. Wenn aber beschleunigt werden soll - und das versuche ich zügig zu machen - dann wird eben viel Leistung benötigt und entsprechend dreht er hoch um dann wieder zu fallen.

Ist das vielleicht mein grundsätzlicher Fehler den ich mache: Zügig beschleunigen um dann die Geschwindigkeit möglichst lange konstant zu halten? Sollte ich mir so einen &quot;Rentnerfahrstil&quot; angewöhnen, bei dem an der Ampel angerollt wird und dann die Geschwindigkeit gemächlich gesteigert wird, bis man nach einer gefühlten Viertelstunde die 50 erreicht hat? Dann jault der Prius tatsächlich nicht...

Versuche immer einen Mix aus beidem... Tendenz mehr zum Rentner seit ich Prius fahre, eben um dieses (übermäßige) Hochdrehen zu vermeiden.


Mit einem Schaltgetriebe wäre er immer gleich laut oder lauter.


Aber irgendwie &quot;angenehmer&quot;...

Die entscheidenden Faktoren sind der 78PS-Motor für 1,4t (was sonst eher unüblich ist...) und die nicht gerade umfangreiche Schalldämmung, die man aber auch verbessern kann.

Ja, stimmt wohl...
Wäre für mich dann aber eher nach außen nötig.


PriusfannL_HY schrieb:
bei 3000 oder 4000 Touren und mäßig Gas.

Eine schöne Möglichkeit, den Verbrauch hochzutreiben...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/04/2008 22:22[/quote]

Danke. Wollte schon was dazu schreiben.
Denke aber, dass das zum einen von der Technik abhängt und zum anderen immer noch aus der Vergaserzeit stammt, dass man mit &quot;frei atmendem Motor&quot; mehr verbraucht.

Gruß

Matthias
matze
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