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Wie ist das nur möglich?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie ist das nur möglich?
#50056
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 10:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
matze schrieb:


Der 8-Zylinder meines Vaters hat ein viel schmäleres Drehzahlband... allerdings auch über 4 Liter Hubraum und ist deshalb wohl nicht vergleichbar rein über die Zylinderzahl...


auch hier haben wir wieder die 500cm³ pro zylinder. somit ist das einen völlig normale zylindergrösse. da es aber doppelt so viele zylinder sind, kommt- und geht halt etwas mehr. wie die verpflegung, so die bewegung...


Wenn der letzte Satz mal auch für die "Maschine" Mensch stimmen würde..

Die V-Anordnung dürfte nur auf die Laufkultur Einfluss haben. Beim BMW (zumindest beim E36 325i) sind die ja in Reihe angeordnet.
Wobei BWM natürlich auch das "sportliche" Image pflegen musste/wollte.


und noch was interessant-bedeutungsloses: die maximale kolbengeschwindigkeit, die natürlich deutlich über der mittleren liegen muss, wird nicht etwa in der mitte der laufbahn erreicht, sondern jeweils ein stückchen daneben. dies ergibt sich aus den winkelfunktionen des kurbeltriebs und ist wohl auch der grund, warum man kaum mal angaben dazu findet. ich hab mal die werte ermittelt und ein diagramm gezeichnet. fragt mich nicht warum...



Hm.. müsste die Kolbengeschwindigkeit denn nicht der Sinus-Funktion folgen? Vorausgesetzt, dass die Kurbelwelle genau unter der Kolbenmitte, bzw der Kolbenstange liegt. Das muss ja nicht immer der Fall sein. Dann müsste rein rechnerisch (Winkelfunktionen) aber auch die höchste Geschwindigkeit in der Mitte liegen? Wenn man unberücksichtigt lässt, dass die Kurbelwelle im Lauf einer Umdrehung die Geschwindigkeit ändert...

Formel1 Motoren können ja auch auf Grund der geringen Lebensdauer anders konstruiert werden. Wie lange so ein Motor im Alltagseinsatz wohl brauchbar wäre, mit den Kaltstarts und dann auch noch sofort Leistung abverlangen?

Gruß

Matthias
matze
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#50061
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 12:11 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:

***
Für die Popeligen 78Ps Systemleistung ist das gar nicht schlecht..

Ja, es gibt schnellere Autos..

ciao
Florian


Kleine Korrektur: die Leistung des Benziners allein ist 57kW/78PS
Die Leistung der E-Motoren = 36kW + 50kW, wobei die Leistungen nicht einfach addiert werden können, da die Motoren nebenbei als stufenloses elektrisches Getriebe wirken.
Die Gesamtleistung wird mit 83kW/113PS angegeben. und das Drehmoment mit 400Nm. Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 10,9sec. Wenn das Nichts ist
Großer Vorteil: diese Leistung liegt nahezu gleichmäßig von 0 bis Maximaltempo an (bis der Akku leer ist). Ein vergleichbares Fahrzeug mit Schaltgetriebe braucht ein paar PS mehr um mithalten zu können - dafür ruckt es "schöner" beim Anfahren und beim Schalten
Und: ja es gibt schnellere Autos - aber keines, das beim Spritverbrauch einigermaßen mithalten kann
ex_R.K.
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#50075
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 15:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Doch, ein paar Diesel.

Beim Schadstoffausstoß liegen die aber um den Faktor 20 höher.

Grüße
Malte
sirup
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#50077
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 15:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
[quote][

Hm.. müsste die Kolbengeschwindigkeit denn nicht der Sinus-Funktion folgen? Vorausgesetzt, dass die Kurbelwelle genau unter der Kolbenmitte, bzw der Kolbenstange liegt. Das muss ja nicht immer der Fall sein. Dann müsste rein rechnerisch (Winkelfunktionen) aber auch die höchste Geschwindigkeit in der Mitte liegen?[/quote]

sinus, cosinus, tangens und kotangens- das sind ja die sogenannten winkelfunktionen. welche genau hier zum einsatz kommt, müsste ich nachschauen. fakt ist, die höchste geschwindigkeit, etwa 1,6 x mittlere kolbengeschwindigkeit liegt eben nicht in der mitte.

ich würde behaupten, dass alle motoren seit den 70er jahren entweder eine zur zylindermitte versetzte kurbelwelle haben, oder eine aussermittige bohrung für den kolbenbolzen. beim verdichtungstakt schmiegt sich der kolben ganz an die eine seite dr laufbuchse. wenn im bereich des oberen totpunktes der verbrennungdruck einsetzt, kippt er rüber, auf die andere seite. da dieser vorgang wesentlich heftiger ist, als der untere seitenwechsel zieht man die kurbelwelle etwas weiter unter die stärker belastete seite. damit wird der untere wechsel härter, der obere aber weicher und die lebensdauer insgesamt deutlich verlängert.
das hat aber afair keine auswirkungen auf die kolbengeschwindigkeit. zumindest hatte ich das damals nicht mit eingerechnet.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#50078
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 16:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
Doch, ein paar Diesel.

Beim Schadstoffausstoß liegen die aber um den Faktor 20 höher.

Grüße
Malte

Vielleicht in den bunten Prospekten der Hersteller
Bei http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html ergibt sich ein ganz anderes Bild
- kein Diesel_PKW mit der Größe und Leistung des Prius kommt in die Nähe - Durchschnittsverbrauch aller Priusse = 5,3l
ex_R.K.
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#50087
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 17:11 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
[quote]matze schrieb:
[

Hm.. müsste die Kolbengeschwindigkeit denn nicht der Sinus-Funktion folgen? Vorausgesetzt, dass die Kurbelwelle genau unter der Kolbenmitte, bzw der Kolbenstange liegt. Das muss ja nicht immer der Fall sein. Dann müsste rein rechnerisch (Winkelfunktionen) aber auch die höchste Geschwindigkeit in der Mitte liegen?[/quote]

sinus, cosinus, tangens und kotangens- das sind ja die sogenannten winkelfunktionen. welche genau hier zum einsatz kommt, müsste ich nachschauen. fakt ist, die höchste geschwindigkeit, etwa 1,6 x mittlere kolbengeschwindigkeit liegt eben nicht in der mitte.


*pling*
Jetzt ist der Groschen gefallen. Du meintest die rechnerische Mitte zwischen den Geschwindigkeiten. Ich ging jetzt von der geometrischen Mitte der Lauffläche aus.

Es müsste der Sinus sein, der ja gleich dem Cosinus ist, nur um 90° versetzt.
Die Geschwindigkeit müsste man über die maximale Steigung der Sinusfunktion erhalten, also ableiten und dann den Hochpunkt ausrechnen... oder habe ich bei der Kurvendiskussion da was falsch verstanden. War in Mathe schon immer ne Niete...

ich würde behaupten, dass alle motoren seit den 70er jahren entweder eine zur zylindermitte versetzte kurbelwelle haben, oder eine aussermittige bohrung für den kolbenbolzen. beim verdichtungstakt schmiegt sich der kolben ganz an die eine seite dr laufbuchse. wenn im bereich des oberen totpunktes der verbrennungdruck einsetzt, kippt er rüber, auf die andere seite. da dieser vorgang wesentlich heftiger ist, als der untere seitenwechsel zieht man die kurbelwelle etwas weiter unter die stärker belastete seite. damit wird der untere wechsel härter, der obere aber weicher und die lebensdauer insgesamt deutlich verlängert.
das hat aber afair keine auswirkungen auf die kolbengeschwindigkeit. zumindest hatte ich das damals nicht mit eingerechnet.


Ja, der Einfluss auf die Geschwindigkeit dürfte nichts ausmachen. Nur die Position wo die maximale erreicht wird verschiebt sich minimal aus der Mitte der Laufbahn heraus. Das meinte ich wolltest du sagen.

Gruß

Matthias
matze
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#50130
Re: Wie ist das nur möglich? 23.04.2008 00:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:

Die V-Anordnung dürfte nur auf die Laufkultur Einfluss haben. Beim BMW (zumindest beim E36 325i) sind die ja in Reihe angeordnet.
Wobei BWM natürlich auch das "sportliche" Image pflegen musste/wollte.


Wo habe ich jetzt was verpasst?
Die BMW Motoren sind doch dahingehend net schlecht...um nicht zu sagen-sehr gut!?
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#50166
Re: Wie ist das nur möglich? 23.04.2008 16:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
R.K. schrieb:
Bei http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html ergibt sich ein ganz anderes Bild
- kein Diesel_PKW mit der Größe und Leistung des Prius kommt in die Nähe - Durchschnittsverbrauch aller Priusse = 5,3l

Das hängt ein bißchen davon ab, wie Du Größe definierst.
Ein großer kräftiger Kollege, der in seinem Clio bequem sitzen kann, muss im Prius deutlich zusammengestaucht sitzen, er passt einfach nicht rein! Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 5l. Gemütlich auf der Landstraße erreicht er 2,7l!

Der Golf Bluemotion ist vielleicht nicht ganz so lang wie der Prius hat aber ein ähnliches Gewicht, mehr maximales Kofferraumvolumen und mehr Zuladung. Liegt im Spritmonitor auch bei 5,3l

Der Prius ist in erster Linie KEIN Spritspar-Auto, er ist ein schadstoffarmes Auto! (18 mal weniger NOX als der Golf Bluemotion)
Das muss man akzeptieren, sonst kommt man gegenüber wirklich sparsamen Dieseln in Erklärungsnot.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 23/04/2008 16:24
sirup
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#50172
Re: Wie ist das nur möglich? 23.04.2008 17:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:Der Prius ist in erster Linie KEIN Spritspar-Auto, er ist ein schadstoffarmes Auto! (18 mal weniger NOX als der Golf Bluemotion). Das muss man akzeptieren, sonst kommt man gegenüber wirklich sparsamen Dieseln in Erklärungsnot.
Richtig, doch der angenehme Nebeneffekt seiner Schadstoffarmut ist ein ausgesprochen niedriger Verbrauch. Mit den Vergleichen ist das so eine Sache: Beim Verbrauch mit Dieseln zu vergleichen, ist grundsätzlich unfair, weil dessen Energiegehalt grösser ist. Weil das allerdings weder die Automobilindustrie und schon gar nicht die Dieselkäufer wissen wollen, ist Deine Aussage mit der Erklärungsnot trotzdem zutreffend.

Umso erfreulicher, dass der Prius selbst diesen unfairen Vergleich für sich entscheiden kann: Es gibt nach wie vor kein einziges Fahrzeug auf dem Markt, das vergleichbar mit den Eckdaten des Prius (Fahrleistungen, Transportvolumen, 5-Türer, Fahrzeuggewicht, Automatik) mit einem auch nur ähnlichen Verbrauch und vergleichbaren Schadstoffemissionen aufwarten kann. Kein einziges! Die ganz wenigen, die wenigstens theoretisch noch weniger verbrauchen, sind kleiner oder leichter, schmutziger oder haben ein Schaltgetriebe - und meistens alles zusammen.

Grüße, Egon
Egon
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#50249
Re: Wie ist das nur möglich? 24.04.2008 10:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:

Die V-Anordnung dürfte nur auf die Laufkultur Einfluss haben. Beim BMW (zumindest beim E36 325i) sind die ja in Reihe angeordnet.
Wobei BWM natürlich auch das &quot;sportliche&quot; Image pflegen musste/wollte.


Wo habe ich jetzt was verpasst?
Die BMW Motoren sind doch dahingehend net schlecht...um nicht zu sagen-sehr gut!?


Wohingehend?
Laufkultur?
Ja, wenn man das reine Geräusch berücksichtigt.
Nein, wenn man Leistung abverlangt. Denn dann heißt es erst mal zurückschalten und die Drehzahl ordentlich nach oben. (Trotzdem hört er sich noch kultivierter an, als dieses &quot;hilflose&quot; Jaulen im Prius. Ist aber ner andere Klasse von Motor, schon klar.)
Und entsprechend kurz sind dann die Gänge übersetzt. Nicht selten trete ich bei 140 die Kupplung und möchte nochmal schalten... aber das kommt keiner mehr..

Er ist eben nicht auf Sparsamkeit ausgelegt, sondern soll ein &quot;sportliches&quot; Image haben...

Gruß

Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 24/04/2008 11:00
matze
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#50394
Re: Wie ist das nur möglich? 25.04.2008 14:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
R.K. schrieb:
Bei http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html ergibt sich ein ganz anderes Bild
- kein Diesel_PKW mit der Größe und Leistung des Prius kommt in die Nähe - Durchschnittsverbrauch aller Priusse = 5,3l

Das hängt ein bißchen davon ab, wie Du Größe definierst.
Ein großer kräftiger Kollege, der in seinem Clio bequem sitzen kann, muss im Prius deutlich zusammengestaucht sitzen, er passt einfach nicht rein! Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 5l. Gemütlich auf der Landstraße erreicht er 2,7l!

Der Golf Bluemotion ist vielleicht nicht ganz so lang wie der Prius hat aber ein ähnliches Gewicht, mehr maximales Kofferraumvolumen und mehr Zuladung. Liegt im Spritmonitor auch bei 5,3l

Der Prius ist in erster Linie KEIN Spritspar-Auto, er ist ein schadstoffarmes Auto! (18 mal weniger NOX als der Golf Bluemotion)
Das muss man akzeptieren, sonst kommt man gegenüber wirklich sparsamen Dieseln in Erklärungsnot.

Grüße
Malte&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 23/04/2008 16:24


Nix Erklärungsnot, sondern kleine Korrekturen nötig:

Renault Clio: Spritmonitor: Durchschnitt:5,20l
dieser Kleinwagen(!) verbraucht also mehr Energie als der Prius (Diesel: Energiegehalt = 11% höher als beim Benzin - enspricht also ~5,7l Benzin.

Prius Kofferraumvolumen = 408l
Golf: Kofferraumvolumen = 305l
Maximalvolumen bei umgeklappter Rückbank wird beim VW größer angegeben - wirklich nachmessen möchte ich das nicht (20cm kürzerer Innenraum als der Prius)

Angabe bei Spritmonitor: Golf BlueMotion: es sind ganze 8Stück gelistet, deren Durchschnitt = 5,55l (du hast sicher aus Versehen den Polo BlueMotion erwischt! = 5,15l)
Und 5,55l Diesel entspricht wiederum einer Energiemenge von ~6,1l Benzin.

Auch den Prius kann man wirklich mit 4,3l (und weniger) bewegen, wenn man dementsprechend fährt

Wobei man immer noch das Argument der höheren Energiedichte vom Diesel übrig hat
ex_R.K.
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