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Wie ist das nur möglich?
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Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie ist das nur möglich?
#49384
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 17:47 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
esperanda schrieb:

Hallo matze,
vorweg eines, ich schliesse mich deiner Aussage komplett an.
In bergigen Gegenden jault der Prius-Motor praktisch permanent.

Die Aktion mit dem Blitzer würde ich mir so erklären, Bruder wollte mal sehen, was der Prius so drauf hat, und hat ihn mächtig getreten, so kam auch das "Mißgeschick" zustande.
Nun kann ich es wiederum allzu gut verstehen, wenn er sich nicht traut, dies dir genau so zu schildern, also habe verständnis mit ihm.

Argumentationen wie "jaaa, weil der Prius doch sonst soo leise ist....." ach Leute, seit ihr echt so angetan, dass ihr nicht mehr objektiv beurteilen könnt?

Gerade in- und um Stuttgart, Esslingen etc., (da kommt wohl matze auch her), ist es praktisch unmöglich, bergauf noch etwas zu beschleunigen, ohne dass der Motor fast "in den Begrenzer dreht", ich hatte Astra, Golf TDI, und noch zig andere Fahrzeuge, aber so unangenehm hohe Drehzahlen und die dazugehörige Lautstärke habe ich erst jetzt im Prius.
Natürlich gleicht das die absolute Stille an der Ampel wieder aus, aber dennoch darf man auch mal die etwas unangenehmeren Seiten aufzeigen, ohne selbst da zu schwärmen.
Der relativ schwache Motor braucht eben die hohen Drehzahlen, wenn er gefordert wird, Punkt.


Gruß, espe


Danke.
Ja, komme aus der Esslinger Ecke und wohne so ziemlich am tiefsten Punkt vom Ort, was eben heißt, dass ich immer bergauf starten muss, mal steiler, mal flacher, aber halt immer bergan. Und da wird halt als erstes die Batterie leer gezogen, was etwa auf halber Höhe der Fall ist je nach Temperatur. Außgerrechnet da kommt dann auch das Ortsausgangsschild und es wird auf 70 aufgemacht, was heißt bei entsprechender Verkehrslage auch noch beschleunigen. Spätestens jetzt sind die 4500 erreicht. Was ja nicht dramatisch hoch ist, aber es hört sich so "ungesund" an im Prius.

Gruß

Matthias, der - wenn er schon in Köln unterwegs war - auch die Erfahrung gemacht hat wesentlich länger "gleiten" zu können.
matze
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#49386
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 18:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!
Ich hab mir früher auch mal die Frage gestellt, wie schnell soll man beschleunigen,
damit man kein Hindernis wird und nicht zum Raser mutiert?
Dann hat mir ein Priusfreund einen Rat gegeben, den gebe ich gerne weiter:
1. Bei Tempo z.B. 80-100 Tempomat drücken
2. auf 50 abbremsen
3. mit Tempomat auf eingestelltes Tempo selbst beschleunigen lassen
4. das Beschleunigungsmuster merken
5. ohne Tempomat ausprobieren
6. freie Strassen vorausgesetzt!
Profil gelöscht
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#49399
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 19:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Einigen hier wird diese straffe Beschleunigung ziemlich heftig sein. Ich kann damit leben und praktiziere es ähnlich.
aubroehr
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#49404
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 20:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Im Kreis ES wurde ich auch schon geblitzt, als ich den Hügel Richtung Nellingen mit 100 hochdüste - zum Glück hatte ich vor der Kurve schon wieder etwas abgebremst - fieses Ding versteckt unter der Leitplanke in der Rechtskurve.

Mein Vorgängerauto hatte 75 PS - also fast genau so viel wie der Prius, war aber 100kg leichter, so schnell war ich damit dort aber mit Schaltgetriebe nicht unterwegs.
gcf
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#49418
Re: Wie ist das nur möglich? 16.04.2008 21:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

mal sehen, was ich hier si zusammen bekomme

Aufjaulen Motor:
Das macht er, weil er - wie schon gesagt - die geforderte Leistung irgendwo herholen muss. Wenn man mehr Leistung fordert, als durch die Drehzahl abgedeckt werden kann (entweder Verbrenner oder MG1) dann wird die Batterie zusätzlich mit angezapft. Bei geringen Geschwindigkeiten kann der ICE nicht SO hoch drehen.. mit steigender Geschwindigkeit ist mehr drin.. ich meine ab 85km/h kann der ICE beim PII auf sein volles Drehzahlband von bis zu 5000u/min zurückgreifen.

zum BMW-Motor.. ich denke man der 325er ist ein 6-zylinder.. die sind generell etwas ruhiger als der Prius-Motor.. Ob der Atkinson-zyklus noch etwas für oder gegen die Laufruhe macht, weiß ich nicht.. aber beim P1 hört man schon so einiges.. der PII ist besser gedämpft.

Frei atmender motor ??

was soll damit gemeint sein... bei 3-4000rpm mit wenig Gas ist die Drosselklappe fast zu.. da atmet nix frei.. wenn ich die gleiche Leistung bei der halben Drehzahl führt zu mehr Drehmoment -> weiter geöffnete Drosselklappe, weniger Reibungsverluste -> besserer Wirkungsgrad.

bestes beschleunigen:

Der Prius-Verbrenner hat seinen besten wirkungsgrad grob zwischen 2000 und 3000u/min. (hätte man jetzt einen Drehzahlmesser.... naja).. ich versuche also so bei 2200-2800u/min zu beschleunigen.
Wenn man am Berg ist, reicht das nicht.. dann lieber mal kräftig drauflatschen, bis zur Wunschgeschwindigkeit, und dann wieder vom Gas.

Ansonsten kann man natürlich auch mit einen Prius zu schnell fahren ist ja immerhin in unter 11 Sekunden von 0 auf 100.

Bei mir war es am Anfang mit den Prius ungewohnt, das das Geräusch des Verbrenners nicht wirklich mit der Geschwindigkeit des Autos nicht gekoppelt ist.. das ist extrem ungewohnt, weil jedes Schaltauto das anders macht.. beim Gas-wegnehmen vor Kurven wird das auto leise, aber nicht wirklich langsamer... das ist am Anfang recht irritierend.. gibt sich aber mit der Zeit.

So.. hoffe geholen zu haben

ciao

Florian
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#49457
Re: Wie ist das nur möglich? 17.04.2008 11:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:

zum BMW-Motor.. ich denke man der 325er ist ein 6-zylinder.. die sind generell etwas ruhiger als der Prius-Motor.. Ob der Atkinson-zyklus noch etwas für oder gegen die Laufruhe macht, weiß ich nicht.. aber beim P1 hört man schon so einiges.. der PII ist besser gedämpft.


Ja, ist ein 6-Zylinder, aber Leistung bringt der trotzdem erst einiges jenseits der 3000. Sehr "drehzahlfreudig".
Und damit nervtötend. Und dann so(zu) kurz übersetzt, selbst im 5. Gang.
Dass ich mit dem letztes Jahr nicht mal 20km gefahren bin hat schon seinen Grund...


Frei atmender motor ??

was soll damit gemeint sein... bei 3-4000rpm mit wenig Gas ist die Drosselklappe fast zu.. da atmet nix frei.. wenn ich die gleiche Leistung bei der halben Drehzahl führt zu mehr Drehmoment -> weiter geöffnete Drosselklappe, weniger Reibungsverluste -> besserer Wirkungsgrad.


Genau das meinte ich.
Frühzeitig hochschalten und lieber mehr Gas geben. Den Berg lieber im großen Gang bei Vollgas hoch fahren, als zurückschalten und nur mit Viertelgas.

(Wie macht der Prius das eigentlich mit der Drosselklappe?)


bestes beschleunigen:

Der Prius-Verbrenner hat seinen besten wirkungsgrad grob zwischen 2000 und 3000u/min. (hätte man jetzt einen Drehzahlmesser.... naja).. ich versuche also so bei 2200-2800u/min zu beschleunigen.
Wenn man am Berg ist, reicht das nicht.. dann lieber mal kräftig drauflatschen, bis zur Wunschgeschwindigkeit, und dann wieder vom Gas.


So mach ich es auch...


Bei mir war es am Anfang mit den Prius ungewohnt, das das Geräusch des Verbrenners nicht wirklich mit der Geschwindigkeit des Autos nicht gekoppelt ist.. das ist extrem ungewohnt, weil jedes Schaltauto das anders macht.. beim Gas-wegnehmen vor Kurven wird das auto leise, aber nicht wirklich langsamer... das ist am Anfang recht irritierend.. gibt sich aber mit der Zeit.

So.. hoffe geholen zu haben

ciao

Florian


Ja, kann ich bestätigen. Es fehlt der "Ruck" im Anzug, der einen "in den Sitz drückt", die spontane Reaktion auf den Tritt des Gaspedals. Die Drehzahl geht überproportional nach oben, aber die Geschwindigkeit steigt gefühlt nicht. Der digitale Tacho dient auch nicht gerade dazu, das besser einschätzen zu können.
So war ich auf der ersten Probefahrt völlig enttäuscht. Erst wenn man einen Vergleich zu anderen Autos vor oder hinter einem hat bekommt man/ich ein Gespür.


Gruß

Matthias
matze
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#49558
Re: Wie ist das nur möglich? 17.04.2008 19:29 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:


Ja, ist ein 6-Zylinder, aber Leistung bringt der trotzdem erst einiges jenseits der 3000. Sehr "drehzahlfreudig".
Und damit nervtötend.


es ist ein teil der grundlegenden motoreigenschaft, dass mit mehr zylindern höhere drehzahl möglich wird und das drehmoment abnimmt. es muss also nicht "trotzdem" heissen, sondern "deshalb".

wen der zusammenhang interessiert: mehr zylinder erfordern kleinere brennräume bei gleichem hubraum. daraus resultiert in aller regel ein deutlich kürzerer hub, also näher am drehpunkt liegenden kurbelwellenzapfen. der hub bestimmt den hebelarm, über den der verbrennungsdruck in den antrieb gelangt.
stellt euch euer fahrad mit kürzeren pedalen vor, keine kraft beim anfahren, aber wenns bergab geht, dann muss man die beine nicht so wirbeln lassen.

es gibt scheinbar ein fenster, in dem verbrenner ganz gut laufen. 500cm³ sind für einen 4takter ein gutes mass für einen zylinder. ein 2.0er 6zylinder ist, natürlich abhängig vom fahrzeuggewicht, schon recht schmalbrüstig, was drehmoment angeht. der kleinste seriensechser hat denn auch 1.9l und sitzt in einem relativ kleinen, leichten auto.
werden die zylinder zu gross, dann gibts vibrationen, die erst beim reihensechser, oder auch beim 2(4,6) zylinder boxer, intern ausgeglichen werden können.
daher verbieten sich 4zylinder mit mehr als 2,5l eigentlich auch.
bei richtig kleinen motoren werden dann sogar 3 zylinder verwendet. die kleinen burschen können kaum vibes erzeugen und der drehmomentgewin und die verringerte innere reibung wird gern genommen. etwa bei 1.0l ist die zeit der dreizylinder angebrochen.

hier hör ich einfach mal auf, bevor ich euch was von den zweitaktern vorschwärme, die drehmoment, leistung und komfort eines 4takters locker in den schatten stellen könnten...
kurzer
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kurzer gruss

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#49562
Re: Wie ist das nur möglich? 17.04.2008 19:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Jo da gab es in D ein sehr erfolgreiches Auto mit einem Zweizylinder. Der Verbrauch war bei einem Fahrzeuggewicht von nur 600kg mit 6-7L schon ganz brauchbar. Und Blue war der damals meist auch
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#49565
Re: Wie ist das nur möglich? 17.04.2008 19:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:

es ist ein teil der grundlegenden motoreigenschaft, dass mit mehr zylindern höhere drehzahl möglich wird und das drehmoment abnimmt. es muss also nicht "trotzdem" heissen, sondern "deshalb".

wen der zusammenhang interessiert: mehr zylinder erfordern kleinere brennräume bei gleichem hubraum. daraus resultiert in aller regel ein deutlich kürzerer hub, also näher am drehpunkt liegenden kurbelwellenzapfen. der hub bestimmt den hebelarm, über den der verbrennungsdruck in den antrieb gelangt.
stellt euch euer fahrad mit kürzeren pedalen vor, keine kraft beim anfahren, aber wenns bergab geht, dann muss man die beine nicht so wirbeln lassen.


Ich habe jetzt doch "e bissel Angst" noch was zu den Ausführungen von kurzer zu sagen...er ist doch "etwas sehr kompetent"...

Das Verhältnis Hub/Bohrung/Zylinderzahl muß nicht unbedingt auf "Drehzahl" ausgelegt sein.
Ohne jetzt nachzuschauen..Beispiel BMW 325e (im Vergleich zum normalen 325i)...Sechszylinder mit verlängertem Hub und daraus resultierender geringerer Höchstdrehzahl, höherem Drehmoment, geringerem Verbrauch (deshalb wurde das Auto gebaut) und etwas mehr Hubraum (sonst geht es ja nicht auf)

Kurz zusammengefasst kann man wohl sagen, wenn das Verhältnis Hub zu Bohrung (als Bohrung bezeichnet man den Zylinderdurchmesser)...


  • Hub größer als Bohrung = Langhuber (eigentlich alle Diesel), mehr auf Drehmoment ausgelegt als auf Leistung. Drehzahl eher gering da ja größere Wege zurückgelegt werden müssen.

  • Hub in etwa gleich Bohrung = Quadrathuber. "Ordentliches" Verhältnis zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl

  • Hub kleiner Bohrung = Kurzhuber. Drehmoment eher gering, dafür Leistung und damit Drehzahl umso höher (z.B. Formel 1 Motor...8Zylinder-2,4l-800PS und ca18000U/min ; < hoffe das stimmt jetzt wenigstens in etwa

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/04/2008 19:53
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#49568
Re: Wie ist das nur möglich? 17.04.2008 19:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Achja.....

2-Zylinder....immer wenn ich meine Honda mit zwei Zylindern mit meiner Yamaha 4-Zylinder vergleiche, komme ich immer ins schwärmen, was die zwei Zylinder angeht...

Grüße

Matthias
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#49955
Re: Wie ist das nur möglich? 21.04.2008 11:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  

matze schrieb:

Ja, kann ich bestätigen. Es fehlt der &quot;Ruck&quot; im Anzug, der einen &quot;in den Sitz drückt&quot;, die spontane Reaktion auf den Tritt des Gaspedals.
Gruß
Matthias


Also meine Erfahrung (und ich hatte &quot;erst&quot; 3 (Trabant, Polo, Hunday Pony) Autos vor dem Prius) Der Ruck ist ordentlich.
-- Kickdown
-- Turboloch
-- Anzug bis das Gaspedal losgelassen wird, oder vMax erreicht ist

Etwas mehr &quot;Ruck&quot; hat nur der Pseudosport Coupee meiner Mutter im 2. Gang bei 4.000 Umdrehungen gezeigt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Calestra, am: 21/04/2008 11:08
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#49956
Re: Wie ist das nur möglich? 21.04.2008 11:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Calestra schrieb:

matze schrieb:

Ja, kann ich bestätigen. Es fehlt der &quot;Ruck&quot; im Anzug, der einen &quot;in den Sitz drückt&quot;, die spontane Reaktion auf den Tritt des Gaspedals.
Gruß
Matthias


Also meine Erfahrung (und ich hatte &quot;erst&quot; 3 (Trabant, Polo, Hunday Pony) Autos vor dem Prius) Der Ruck ist ordentlich.
-- Kickdown
-- Turboloch
-- Anzug bis das Gaspedal losgelassen wird, oder vMax erreicht ist

Etwas mehr &quot;Ruck&quot; hat nur der Pseudosport Coupee meiner Mutter im 2. Gang bei 4.000 Umdrehungen gezeigt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Calestra, am: 21/04/2008 11:08


Naja. ist wohl immer ne Frage woher man kommt..

Spontan würde ich die Leistungsentfaltung im Prius jetzt aber trotzdem nicht bezeichnen.

Das mit dem Kurzhuber-Motor war mir klar. Aber dass der 6-Zylinder mehr Drehzahl braucht... Hm...
Der 8-Zylinder meines Vaters hat ein viel schmäleres Drehzahlband... allerdings auch über 4 Liter Hubraum und ist deshalb wohl nicht vergleichbar rein über die Zylinderzahl... und auch etwas überholt von der Technik (W126)...
Weiß jetzt die Daten (Bohrung/Hub) von dem auch gar nicht...
Der zieht jedenfalls von unten her sehr viel besser an, aber auch wesentlich mehr Sprit aus dem Tank, weshalb der die letzten 5 Jahre vielleicht ca. 5000km bewegt wurde..

Gruß

Matthias
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#49957
Re: Wie ist das nur möglich? 21.04.2008 11:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

sagen wir doch einfach, das man mit relativ wenig fahrerischen Können, und auch mit wenig Motor aufheulen doch erstaunlich schnell aus den Stand vom Fleck kommt...

Geht ganz einfach.. linker fuß auf die Bremse, rechter auf gas, so weit drücken, das der Verbrenner läuft.. Wenn die Ampel grün wird, den linken fuß entfernen, und den rechten Richtung Bodenblech... funktioniert

Für die Popeligen 78Ps Systemleistung ist das gar nicht schlecht..

Ja, es gibt schnellere Autos..

ciao
Florian
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#49958
Re: Wie ist das nur möglich? 21.04.2008 11:43 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
Beim Prius reicht ja eben ein sanftes Tippen aufs Gaspedal und der dreht u.U. auf 4000 Touren hoch.

Dann ist Dein &quot;sanftes Tippen&quot; wohl nicht gar so sanft...

Meine E-Mobil-Erfahrung mit Beobachtung des Amperemeters hat mir wohl ein besonders sanftes Pedaltreten eingebracht, was mir im Verbrauch zu gute kommt.

Die Drehzahlanzeige des Scangauge hilft auch, unnötige Drehzahlspitzen beim Beschleunigen (wenn keine Drängler hinter einem kleben) platt zu klopfen.
Auf der Autobahn ist dies aber wohl kaum machbar.
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Herbert
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#50041
Re: Wie ist das nur möglich? 22.04.2008 00:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:


Der 8-Zylinder meines Vaters hat ein viel schmäleres Drehzahlband... allerdings auch über 4 Liter Hubraum und ist deshalb wohl nicht vergleichbar rein über die Zylinderzahl...


auch hier haben wir wieder die 500cm³ pro zylinder. somit ist das einen völlig normale zylindergrösse. da es aber doppelt so viele zylinder sind, kommt- und geht halt etwas mehr. wie die verpflegung, so die bewegung...

@ mezzol wieso angst, zum einen war alles richtig und zum anderen bin ich auch nicht unfehlbar. ich hab meinen kleinen ausflug in die technik aber ganz bewusst etwas populärwissenschaftlicher formuliert. zum einen merkt man sich das so besser, und es macht sicher auch mehr laune, als über mm und kolbengeschwindigkeiten zu sinnieren.
btw. die kurzhubigkeit eines f1 ist nicht der alleinige schlüssel zu den extremen drehzahlen. währen bei normalen motoren eine mittlere Vk von 20m/s als oberste grenze gilt, das übrigens bestimmt schon seit 50 jahren, erreichen heutige f1 leicht 40 m/s.
und noch was interessant-bedeutungsloses: die maximale kolbengeschwindigkeit, die natürlich deutlich über der mittleren liegen muss, wird nicht etwa in der mitte der laufbahn erreicht, sondern jeweils ein stückchen daneben. dies ergibt sich aus den winkelfunktionen des kurbeltriebs und ist wohl auch der grund, warum man kaum mal angaben dazu findet. ich hab mal die werte ermittelt und ein diagramm gezeichnet. fragt mich nicht warum...

kurzer
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