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Mit dem P1 ins Tessin und zurück
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mit dem P1 ins Tessin und zurück
#47062
Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 13:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Von Gründonnerstag auf Karfreitag machte ich für einen Kollegen einen Materialtransport ins Tessin. Mein P1 war dabei gut beladen und mit 2 Personen besetzt.

Die Hinfahrt erfolgte (um dem Stau am Gotthard auszuweichen) von Zürich nach Chur und dann über den San Bernardino (zur Information: Die San Bernardino-Route ist als nicht richtungsgetrennte Autostrasse ausgebaut und weist stärkere Steigungen / Gefälle auf als eine Autobahn; das Tempolimit beträgt 80 bzw. 100 km/h)

Erfahrungen:

- Auf der Autobahn von Zürich nach Chur bemerkte ich das höhere Gesamtgewicht bei moderatem Tempo (100km/h) kaum.

- Bei den stärkeren Steigungen ab Thusis waren dann (wenn ich den Prius nicht bis zum Letzten „quälen“ wollte) max. 70 -75 km/h drin (das reichte noch, um ein Wohnwagengespann zu überholen, verärgerte aber einige Lenker von stärker motorisierten und unbeladenen Fahrzeugen, als sie nicht mehr überholen durften)…

- Auf der Südseite des San Bernardino-Tunnels überwindet die Strasse auf einen Schlag ca. 850 Höhenmeter. Da ich Bedenken hatte, dass das höhere Gesamtgewicht zu viel Strom produzieren würde, schaltete ich früh in Stellung „B“: Dies bremste jedoch teilweise zu stark, so dass die nachfolgenden Fahrzeuglenker wieder keine Freude hatten…

- Die HV-Batterie wurde innert Kürze auf 80.5 % geladen und der ICE drehte mit bis zu 3800 Umdrehungen !

- Interessant war, dass sich die HV-Batterie, obwohl es noch länger bergab ging, nie auf 81 % laden liess !

- Dazu eine Frage an die Profis: Was macht der Prius, damit die HV-Batterie bei einer theoretisch „unendlich langen“ Passabfahrt nicht überladen wird, bzw. wieso „stoppte“ das Laden bei 80.5 % ?

- Die folgenden Kilometer (stets leichtes Gefälle) konnten dann mit reinem E-Antrieb zurückgelegt werden („Warp Stealth“)


Die Rückfahrt erfolgte über die Gotthard-Autobahn. Das Fahrzeug war nun praktisch unbeladen und nur mit mir besetzt.

Erfahrungen:

- Die Gotthard-Autobahn steigt aus Richtung Süden kommend zweimal für ca. 5 Kilometer mit ca. 5 % an (zwischen Biasca und Faido bzw. zwischen Faido und Quinto).

- Wenn ich den ICE nicht über 3000 U/min drehen lassen wollte, betrug das Maximaltempo 85 km/h und selbst wenn ich die Drehzahl erhöhte, stieg das Tempo kaum! Dies ist doch sehr wenig, da man sich auf einer 3-spurigen Autobahn befindet und am Anfang sogar 120 km/h erlaubt sind !

- Ich weiss, der Vergleich ist unfair, aber mit meinem früheren Carina 2.0 fielen mir diese Steigungen nicht besonders auf…

Fazit:

Erfreulich: Durchschnittsverbrauch laut BC über 527 km: 4.5 l/100 km

Etwas enttäuschend: Die Leistungsfähigkeit des Prius, wenn es etwas zügiger bergauf gehen soll (auf Autobahnen und Autostrassen) und man den Motor (nach Gehör) nicht „quälen“ will !

Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin ein absoluter Fan des Prius und seiner Technik !

Wenn ich jedoch oft in Gebirgsregionen unterwegs wäre, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir wieder einen Prius kaufen würde…
Ecodriver
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#47071
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 15:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ecodriver

Wenn du nicht mehr als 3000 U/min. drehen möchtest, dann wird die abgegebene Leistung des Benziners entsprechend begrenzt sein. Gerade beim Beschleunigen braucht er bergauf doch mehr.
War dein Carina ein Diesel? Oder sogar ein Turbodiesel?

Die Drehmomentkurve bzw. auch die Leistungskurve unterscheidet sich bei Benzin- und Dieselgetriebenen Fahrzeugen in diesem Drehzahlbereich enorm. Mit einem Benziner musst du da schon kräftig die Drehzahl erhöhen (auch wenn mir das Geräusch, das der Prius dann macht nicht sondferlich gut gefällt, gerade weil er eben sonst so leise ist).

Steinigt mich jetzt nicht, der ihr alle dem Diesel absprecht, aber das war der Grund warum ich vorher immer Diesel gefahren bin (mit der Einbuße, dass das Geräusch des Nagelns unangenehm ist): Du steigts bei geringer Drehzahl aufs Gas und er zieht los.

Fährt man mit dem Prius lange bergauf, merkt man allerdings schon deutlich, dass der Benziner nur 78 PS hat. Man überquert ja nicht wirklich jeden Tag große Höhendiffenzen

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 24/03/2008 15:21
professore
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Gruß
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#47084
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 16:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
professore schrieb:
War dein Carina ein Diesel? Oder sogar ein Turbodiesel?
Ne...Benziner, aber die GTi-Version mit 158 PS...


professore schrieb:
Wenn du nicht mehr als 3000 U/min. drehen möchtest, dann wird die abgegebene Leistung des Benziners entsprechend begrenzt sein. Gerade beim Beschleunigen braucht er bergauf doch mehr.

Mit einem Benziner musst du da schon kräftig die Drehzahl erhöhen.

Fährt man mit dem Prius lange bergauf, merkt man allerdings schon deutlich, dass der Benziner nur 78 PS hat.

Kann ich allem zustimmen...


professore schrieb:
...auch wenn mir das Geräusch, das der Prius dann macht nicht sonderlich gut gefällt, gerade weil er eben sonst so leise ist...
Genau darin liegt das Problem...


professore schrieb:
Man überquert ja nicht wirklich jeden Tag große Höhendiffenzen

Und genau deshalb bleib' ich bei meinem Prius !
Ecodriver
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#47093
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 18:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ecodriver.

Danke für den schönen Bericht.

Grundsätztlich ist der Prius - wenn es längere Zeit bergauf geht nix anderes als ein 1300kg schweres Fahrzeug mit mickrigen 72 PS..

Wenn du nun noch versuchst den Motor nicht zu hoch zu drehen, und unter 3000 zu bleiben sind es noch weniger..

Schätzungsweise 3000 bei so um die 100Nm gibt dann so um die 30KW, also so um die 45PS.. das ist nun wirklich nicht viel um Berge rauf zu fahren.

Die Krux ist auch noch, das der P1 seine maximale Leistungsfähigkeit erst bei um die 120km/h erreicht, da ansonsten MG1 zu schnell drehen würde.

Wenn du mit 80 an einen solchen Berg bist, würde ich voll beschleunigen, um auf meine Wunschgeschwindigkeit zu kommen, und dann konstant weiterfahren. Der P1 ist ja auf 4500rpm beschränkt, das ist nicht wirklich schlimm für einen warmen Benziner..

Beim runterfahren in B ist es normal das der Verbrenner schneller dreht. Allerdings gibt es noch einmal einen Sprung wenn die Batterie an die 80% kommt. Dann dreht der Verbrenner noch einmal schneller um das was normalerweise in die Batterie geht auch noch in Wärme umzusetzten.. von daher kann man den guten nicht wirklich über 80% bringen.

zum B-modus... es wird etwas kontrovers diskutiert, aber ich schalte den erst ein, wenn die Batterie schon voll ist.. Wenn du einen Miniscanner hast, kannst du das schön sehen wenn es auf die 80 zu geht, ansonsten einfach schauen, wann das Batterieicon ganz grün wird. Das sind dann 75%...

Wie viele KM hat dein P1 inzwischen ?

ciao

Florian
florians
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#47098
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 18:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@Florian:

Danke auch für Deine ausführliche Antwort !

Mein P1 (Fabio's Ex-P1) hat jetzt fast 107'500 km drauf...

florians schrieb:
Allerdings gibt es noch einmal einen Sprung wenn die Batterie an die 80% kommt. Dann dreht der Verbrenner noch einmal schneller um das was normalerweise in die Batterie geht auch noch in Wärme umzusetzten.. von daher kann man den guten nicht wirklich über 80% bringen.

Das wusst' ich ja irgendwie, dass der ICE bei längeren Bergabfahrten zur &quot;Energievernichtung&quot; dient...aber 2 Dinge sind mir immer noch unklar:

- Wie wird der ICE dabei gedreht ? Durch MG1, welcher den Strom von MG2 bekommt, durch Einspritzen von Benzin oder wie ?

- Kann der ICE so ab 80% SOC jegliche weitere Ladung verhindern oder würde die HV-Batterie, wenn das Gefälle &quot;unendlich lange&quot; dauern würde, doch noch leicht weiter geladen ?
Ecodriver
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#47102
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 19:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ecodriver schrieb:
@Florian:

Danke auch für Deine ausführliche Antwort !

Mein P1 (Fabio's Ex-P1) hat jetzt fast 107'500 km drauf...


Ah, ja, jetzt kann ich dich einordnen.. wir haben uns glaube ich kurz beim Motortalk treffen gesehen...



florians schrieb:
Allerdings gibt es noch einmal einen Sprung wenn die Batterie an die 80% kommt. Dann dreht der Verbrenner noch einmal schneller um das was normalerweise in die Batterie geht auch noch in Wärme umzusetzten.. von daher kann man den guten nicht wirklich über 80% bringen.

Das wusst' ich ja irgendwie, dass der ICE bei längeren Bergabfahrten zur &quot;Energievernichtung&quot; dient...aber 2 Dinge sind mir immer noch unklar:

- Wie wird der ICE dabei gedreht ? Durch MG1, welcher den Strom von MG2 bekommt, durch Einspritzen von Benzin oder wie ?

- Kann der ICE so ab 80% SOC jegliche weitere Ladung verhindern oder würde die HV-Batterie, wenn das Gefälle &quot;unendlich lange&quot; dauern würde, doch noch leicht weiter geladen ?


Der ICE wird vom MG1 angetrieben, im Prinzip genau wie beim anlassen.. den Strom dafür sollte MG2 liefern.

Wenn der Berg zu steil ist, dann reicht auch der B-Modus nicht mit der Verzögerung. Dann musst du zwangsweise die Bremse benutzen.. ist mit jeden anderen Auto aber genauso... und wie du schon gemerkt hast, dreht der ICE docht recht hoch. Bei einen normalen Schalter machst du das auch nicht besser... es entlastet halt einfach ein bißchen die Bremsen..

Wir waren im Februar auch in den Alpen mit den P1 unterwegs und hatten bei der Fahrt auch nicht das Gefühl langsamer als der Rest unterwegs zu sein.. du kannst den Prius wirklich einfach fahren, ohne dir einen Kopf zu machen wie schnell der ICE dreht.. wenn du beschleunigen willst tu es einfach.. wenn das Gaspedal dann am Boden ist, dann geht es nicht schneller

So wie ich den Verbrauch von Fabio gesehen habe hat er es auch nicht langsam angehen lassen einer der wenigen der doch noch mehr verbraucht hat.. so wie sich das bei dir liest bist du da erheblich sparsamer.

ciao

Florian
florians
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#47103
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 19:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Ecodriver schrieb:
@Florian:

Danke auch für Deine ausführliche Antwort !

Mein P1 (Fabio's Ex-P1) hat jetzt fast 107'500 km drauf...


Ah, ja, jetzt kann ich dich einordnen.. wir haben uns glaube ich kurz beim Motortalk treffen gesehen...


Ja genau...da war der einzige mit dem 2Liter Glas
ex_MezzoL
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#47112
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 24.03.2008 22:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@Florian:

Ja, wir haben uns kurz beim Motor-Talk-Treffen gesehen...

florians schrieb:
Wenn der Berg zu steil ist, dann reicht auch der B-Modus nicht mit der Verzögerung. Dann musst du zwangsweise die Bremse benutzen..
Kann denn der Prius variabel regeln, wieviel Bremsleistung von den mechanischen Bremsen und wieviel von MG2 übernommen wird ? Wie macht er das ?

Und falls ich nicht auf die Bremse trete: Kann dann der sich drehende ICE jegliche weitere Ladung verhindern ?

florians schrieb:
so wie sich das bei dir liest bist du da erheblich sparsamer.
Das Erstellen meines Spritmonitor-Eintrages steht schon lange auf meiner Pendenzenliste...


MezzoL schrieb:
Ja genau...da war der einzige mit dem 2Liter Glas
Ja, ja...welches ich dann nicht austrinken mochte...
Aber ich habe gelernt: Das nächste Mal gibt's 1 Liter...! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 24/03/2008 22:30
Ecodriver
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#47154
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 25.03.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Na, wieso hast du mir nichts gesagt! Am Gründonnerstag war ich auch auf der Autobahn Zürich-&gt;Chur unterwegs. Allerdings bin ich dann in Thusis Richtung Julierpass abgebogen. Um welche Uhrzeit warst du denn unterwegs? Hab dich nicht gesehen. Wurde nur von einem schwarzen Prius II just in dem Moment überholt, als ich einem Camry-Hybrid fast in den Kofferraum gefahren bin, nur weil ich mit Sicherheit erkennen wollte, dass es auch wirklich ein Hybrid war. Es war einer!
Achja, in der Region Chur hat mich noch ein roter Prius II überholt, obwohl ich bereits mit 130 gemäss Tacho unterwegs war. Erst, als ich den Tempomat auf deutlich über 135 stellte, konnte ich ihm knapp folgen.

Zum Motor quälen:
Diesen Motor kannst du nicht mehr quälen, das habe ich in den 5.5 Jahren vor dir schon gemacht. Der hält einiges aus. Richtig beschleunigen tut er erst, wenn du auf 4500 1/min bist und dann das Gaspedal noch weiters durchdrückst. Bisher habe ich nur eine Stelle erlebt, wo er trotz Vollgas nicht über 80km/h beschleunigen wollte. das war bei der Pässlifahrt im Sommer 2006, wo du noch mit deiner Carina dabei warst. Die Stelle war im steilen Tunnel den Grimselpass hoch. Keine Ahnung, wie steil es war, aber ukhh mit seinem D-Cat hatte keine Problemee an mir dran zu bleiben.

Achja, betreffs Spritverbrauch:
ich bin mir sicher, dass Ecodriver mindestens einen Liter weniger verbraucht, als ich. Erstens hat er nicht so viele Kurzstrecken wie ich und zweitens möchte er wie man sieht den Motor nicht quälen.
(Muss ich noch erwähnen, dass er in der Nachbarsgemeinde von Komprex wohnt? Ok, ich ja auch, aber bei mir ist wenigstens noch eine Kantonsgrenze dazwischen. )

Grüsse
Fabio
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#47184
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 25.03.2008 18:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Swissprius schrieb:
...(Muss ich noch erwähnen, dass er in der Nachbarsgemeinde von Komprex wohnt? Ok, ich ja auch, aber bei mir ist wenigstens noch eine Kantonsgrenze dazwischen. )

Hall Fabio,

das hättest Du auch eher schreiben können. Das erklärt ja Einiges!

MfG Paule
Paule
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#47188
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 25.03.2008 18:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@ Fabio

Du Scherzkeks!!!
Gruss nach rechts und links sepp¥

PS.  Ich schaue richtung Limmat 


Swissprius schrieb:

(Muss ich noch erwähnen, dass er in der Nachbarsgemeinde von Komprex wohnt? Ok, ich ja auch, aber bei mir ist wenigstens noch eine Kantonsgrenze dazwischen. )

Grüsse
Fabio
Komprex
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#47207
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 25.03.2008 22:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

erst mal Gruß an alle Schweizer hier ich zähle jetzt drei hier im Thread...

Was Fabio gesagt hat, kann ich so bestätigen... man muss den Prius einfach treten, wenn man beschleunigen will. Das der Verbrenner dabei aufheult ist halt so... ansonsten geht es nicht vorwärts.

Der Prius versucht beim beschleunigen immer (ausser wenn es ganz langsam geht) erst den Leistungsbedarf mit den Verbrenner abzudecken. Erst wenn das NICHT mehr funktioniert kommt der elektrische &quot;Boost&quot; zum einsatz.. Das sind bis zu 20KW und ist echt nicht zu unterschätzen.

Noch einmal zum B-gang beim berg-runterfahren.

Wenn die Batterie noch nicht voll ist, wird erst einmal die Batterie geladen UND der Verbrenner durchgedreht.

In dem Moment in dem die Batterie an die 80%kommt, hört die Batterie auf Leistung aufzunehmen.

Da man nach aussen hin kein anderes Verhalten des Autos will, und die gleiche Verzögerung beibehalten will (man kann den Kunden ja kein Auto vorsetzten, was sich - je nach Ladezustand der Batterie - unterschiedlich verhält) muss die Leistung irgendwo hin.. also wird die Drehzahl des Verbrenners erhöht, und somit mehr Leistung in Wärme umgesetzt.

Zum antrieb.. ist nicht ganz so einfach MG2 bremst und erzeugt dabei Leistung. Da die irgendwo hin muss, und die Batterie schon voll ist, muss sie in den Verbrenner rein.. Dafür dreht MG1 so, als ob er den Verbrenner anlassen will. Das halt nur ohne Sprit einzuspritzen. Wenn ich stärker bremsel will, muss ich den Verbrenner nur schneller antreiben. Das ist dann genauso, als ob ich in einen konventionellen Schalter runterschalte bzw in einen konventionellen Automatikgetriebe in 2 oder 1 schalte.

Ich hoffe das war verständlich.

ciao

Florian
florians
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#47212
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 01:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Swissprius schrieb:
Um welche Uhrzeit warst du denn unterwegs?
Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr !

Swissprius schrieb:
Richtig beschleunigen tut er erst, wenn du auf 4500 1/min bist und dann das Gaspedal noch weiters durchdrückst.
florians schrieb:
Der Prius versucht beim beschleunigen immer (ausser wenn es ganz langsam geht) erst den Leistungsbedarf mit den Verbrenner abzudecken. Erst wenn das NICHT mehr funktioniert kommt der elektrische &quot;Boost&quot; zum einsatz.. Das sind bis zu 20KW und ist echt nicht zu unterschätzen.
Wieder etwas gelernt: Nur so erhält man also die volle elektrische Unterstützung...Danke!

florians schrieb:
Ich hoffe das war verständlich.
Ja, danke Dir !

Weisst Du, ob durch das Erhöhen der Verbrennerdrehzahl JEGLICHE weitere Ladung verhindert werden kann bzw. hast Du schon einmal einen SOC höher als 80.5 % erlebt ?

Komprex schrieb:
Gruss nach rechts und links sepp¥
Gruss zurück in den Ort der Einkaufszentren !
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#47214
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 08:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ecodriver schrieb:

Weisst Du, ob durch das Erhöhen der Verbrennerdrehzahl JEGLICHE weitere Ladung verhindert werden kann bzw. hast Du schon einmal einen SOC höher als 80.5 % erlebt ?


Ich war im Februar im Winterurlaub in Südtirol. Dabei ging es jeden morgen mit den Auto auf den Parkplatz des Skigebietes. unsere Wohnunh war auf ca. 900m, der Parkplatz auf so 1500...

Bergauf hat sich der Ladezustand gehalten, weil man wegen der vielen Kurven nicht schnell fahren kann.

Bergab hab' ich jeden Tag die Batterie auf 80% bekommen. Bevor der hang zu ende war. Bei kurz vor 80% wird einfach der Ladestrom gegen 0 gedrosselt.. da kommt nix mehr in die Batterie.. da ist der Prius recht rabiat

Man kann unter die 40% kommen, wenn man das Auto in N stehen lässt..

ciao

Florian
florians
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#47224
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 10:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

...

Man kann unter die 40% kommen, wenn man das Auto in N stehen lässt..

ciao

Florian


Bitte erklären! Hier verstehe ich &quot;Bahnhof&quot;.
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