Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem P1 ins Tessin und zurück
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mit dem P1 ins Tessin und zurück
#47234
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 12:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Bei kurz vor 80% wird einfach der Ladestrom gegen 0 gedrosselt.. da kommt nix mehr in die Batterie.. da ist der Prius recht rabiat
Ist aber auch beruhigend...!

Genau das wollt' ich wissen...Danke !

Nur eines interessiert mich noch:

Laut PriusWiki ist "beim P1 das Verhältnis Energieabsorption E-Bremse zu mechanischer Bremse ungefähr 80:20".

Kann der Prius auch (um nicht zu viel Leistung an MG2 zu erzeugen) dieses Verhältnis zugunsten der mechanischen Bremse variieren ?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47235
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 12:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,


Man kann unter die 40% kommen, wenn man das Auto in N stehen lässt..

ciao

Florian


Hmm...
Schaltet er nicht automatisch auf "P", wenn man auf "Stopp" drückt? Wenn man beim ustand "Start" bzw. "Ready" auf N geht, schaltet sich der Benziner ja ein, wenn der SOC hzu gering wird, korregiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47243
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 13:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Wie die Überschrift schon sagt.. P1 wenn der Motor (verbrenner) in D steht, dann kann man in N schalten, und der Vrebrenner steht immer noch.

Jetzt saugen die ECU's, das Radio/Lüftung/Beleuchtung langsam die HV batterie leer, bis nix mehr geht.

Als warnung kriegt man auf den MFD angezeigt, das in N die Batterie NICHT geladen wird..

Ich hab' das im PII noch nicht versucht, aber kann mir nicht vorstellen, das es anders ist.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47252
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 14:33 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Wie die Überschrift schon sagt.. P1 wenn der Motor (verbrenner) in D steht, dann kann man in N schalten, und der Vrebrenner steht immer noch.

Jetzt saugen die ECU's, das Radio/Lüftung/Beleuchtung langsam die HV batterie leer, bis nix mehr geht.

Als warnung kriegt man auf den MFD angezeigt, das in N die Batterie NICHT geladen wird..

Ich hab' das im PII noch nicht versucht, aber kann mir nicht vorstellen, das es anders ist.

ciao

Florian


Aha, das Auto fährt (rollt im "Leerlauf"), aber der Wahlhebel "steht" auf N.
...deutsche Sprache = schwere Sprache ...
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 26/03/2008 14:34
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47256
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 15:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

Aha, das Auto fährt (rollt im &quot;Leerlauf&quot;), aber der Wahlhebel &quot;steht&quot; auf N.
...deutsche Sprache = schwere Sprache ...


Nicht unbedingt...Du kannst das Ding auch in N, am schnellsten gehts mit Klimakompressor an, abstellen und gucken was passiert
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47257
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 26.03.2008 15:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das geht sogar im Stand (also ohne beweguns des autos)mein niedrigster LadeStand war glaube ich 36%.. da hab' ich dann doch lieber wieder in D geschaltet

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47898
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 03.04.2008 00:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Zum antrieb.. ist nicht ganz so einfach MG2 bremst und erzeugt dabei Leistung. Da die irgendwo hin muss, und die Batterie schon voll ist, muss sie in den Verbrenner rein.. Dafür dreht MG1 so, als ob er den Verbrenner anlassen will. Das halt nur ohne Sprit einzuspritzen. Wenn ich stärker bremsel will, muss ich den Verbrenner nur schneller antreiben. Das ist dann genauso, als ob ich in einen konventionellen Schalter runterschalte bzw in einen konventionellen Automatikgetriebe in 2 oder 1 schalte.
@florians

Wenn ich Deine ausführlichen Erklärungen richtig verstanden habe, ist doch MG1 in diesem Falle als Motor geschaltet, oder ?

Sind dann die Einträge im PriusWiki unter PSD &gt; Wirkungsweise &gt; 7.2 (Bremsen mit Motorbremse) und 8 (Neutralstellung) nicht falsch, wenn dort &quot;MG1 als Generator geschaltet&quot; beschrieben wird ?

www.priuswiki.de/wiki/PSD

Bitte um Aufklärung !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47937
Re: Mit dem P1 ins Tessin und zurück 03.04.2008 12:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ecodriver,

ich habe den Sachverhalt noch mal bei den englischsprachigen prius-tech forum geschildert. Dort stimmt man (bis jetzt) mit meiner Aussage, das MG1 den Verbrenner antreibt (also als Motor arbeitet) zu.

Du kannst das auch recht schön selber ausprobieren..

Schau dir mal die Seite mit den Grenzes des PSD ausprobieren an:

http://eahart.com/prius/psd/

Mit der MG2-Drehzahl kannst du die Fahrzeuggeschwindigkeiteinstellen.. nehmen wir mal um die 50km/h..

Dann stellst du den ICE auf so um die 2000rpm.. kann auch gerne mehr sein..

Jetzt siehst du, das MG1 sich in die gleiche Richtung wie der ICE dreht. Und da der ICE keine Leistung abgibt (Das Ding soll ja Bremsen!!!) muss MG1 als Motor betrieben werden um die Drehbewegung des ICE aufrecht zu erhalten.

(also ist der Wiki-Eintrag in diesem Fall falsch)

Anders sieht es aus, wenn du ordentlich schnell fährst.. sagen wir mal 70mph.. Jetzt den Verbrenner auf so 2500rpm einstellen.. als Ergebnis dreht sich der MG1 RÜCKWÄRTS. Hier ist MG1 also Generator und MG2 Motor.

Ist also genauso wie beim antreibenden fahren, es kommt auf die Drehrichtung des MG1 an. Ist diese positiv, so ist MG1 Motor, ist die negativ, so ist MG1 Generator.

Allerdings sollte man annehmen, das im B-Modus die ICE-Drehzahl in den meisten Fällen recht hoch ist, so daß die Wahrscheinlichkeit für den Motorbetrieb des MG1 größer ist.

Ist alles nicht so einfach mit den prius-getriebe

ciao

Florian

ps.: letzt klarheiten beseitigt ??
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar