Re: Winter"freuden" mit ASR und VSC+ 23.03.2008 10:22 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mit dem Hinweis darauf, das der P1 keine ASR hat, müßte man doch auf Behebung des Design-Fehlers beim P2 bestehen können...
Es sollte für Toyota doch kein großes Problem darstellen, ein Softwareupdate einzuflashen, das im Touch-Screen einen weiteren Schalter anzeigt, mit dem man ASR ein- oder ausschalten kann, bzw. vielleicht sogar noch viel komfortabler:
Man kann es in der Empfindlichkeit (in den technischen Grenzen) konfigurieren oder z.B. es "automatisch für 2 Minuten ausschalten" - wonach es sich selbstständig wieder aktiviert.
Wenn genügend Leute nachfragen gibts vielleicht endlich mal eine Lösung - eine Probefahrt mit dem Volvo C30 Plugin habe ich mir jedenfalls schon fest vorgenommen (der dürfte auch für nordische Winter tauglich sein), sobald er kaufbar ist... auf den Lorbeeren ausruhen sollte Toyota sich da also besser nicht
|
|
|
|
|
Re: Winter 23.03.2008 10:38 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Du machst mir Mut, Kurzer. Ich mag meinen Prius. Ich spreche die Werkstatt drauf an.
Ciao
holger
Holger, ich wiederhole Dein Zitat "..Du machst mir Mut".
Gott sei Dank wohne ich im flachen Rodgau und vermeide im Winter in den Taunus zu fahren.
Interessant wären sicher mal die Erfahrungen unserer winter- und bergerfahrenen Schweizer Freunde.
Schöne Ostern wünscht
Willy
|
|
|
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
|
|
Re: Winter"freuden" mit ASR und VSC+ 23.03.2008 10:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
danke für die Resonanz. Wie ich sehe ist es nicht nur mein Problem. Mich hat es eben kalt überrascht und das
negative Erlebnis sitz so tief, dass ich beim nächsten Winterurlaub wohl die Empfehlung von Komprex annehme und mir Schneeketten mitnehme.
Übrigens münzel meine Winterreifen sind von Conti - ich glaube auch gut und ca. 4000 km gefahren.
Hallo coupespace auch ich hatte Schwein keine weiteren Autos hinter mir zu haben sonst weiß ich nicht was passiert wäre. Werde auch noch mal die Werkstatt konsultieren und eine Mitteilung an Toyota schreiben. Die allgemeinen Winterfahrempfehlungen in der Bedienungsanleitung geben auf jeden Fall nicht die Brisanz der Lage wieder in die man gelangen kann und stehen beim Avensis genauso drin - da kann man jedoch ESP abschalten.
Ich unterstütze gcf und halte es für geboten Toyota das Problem nahezubringen.
Rainer
|
|
|
Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
|
|
Re: Winter"freuden" mit ASR und VSC+ 23.03.2008 11:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Was ich mich jetzt frage, ist das ein Modellproblem? Also ist das beim Prius II Modellreihe 2004 genauso wie bei Modellreihe 2005/2006? Wie schon gesagt, ich hatte bislang, auch im Thüringer Wald, keine Probleme mit meinem 2004-er.
|
|
|
|
|
Re: Winter 23.03.2008 11:22 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo in die Runde,
da mag ich schon heftig protestieren.
Mein Prius hat sich in 3 Wintern als wintertauglicher gezeigt
als all die anderen vermeintlichen tollen Autos.
Bei einer Überquerung der Schwarzwaldhochstraße,
lagen bei Neuschnee massenhaft hier propagierten Autos
fest.
Der Prius zog tapfer durch.
Auch das ist eine Einzelaufnahme - genau so - wie die hier dargestellten Probleme.
No mor - no less.
easyroller
=============================================
...und wenn nicht Ostern wäre
hätte ich gesagt :
Ihr "Flachlandtiroler" könnt alle nicht Autofahren.
A bisserl an Buckel, un aus is.
3 Schneeflocken un a tiefer Winter is.
Tja, nun legt mal los. (smile)
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Winter 23.03.2008 11:34 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
easyroller schrieb:
Hallo in die Runde,
da mag ich schon heftig protestieren.
Mein Prius hat sich in 3 Wintern als wintertauglicher gezeigt
als all die anderen vermeintlichen tollen Autos.
Bei einer Überquerung der Schwarzwaldhochstraße,
lagen bei Neuschnee massenhaft hier propagierten Autos
fest.
Der Prius zog tapfer durch.
Auch das ist eine Einzelaufnahme - genau so - wie die hier dargestellten Probleme.
No mor - no less.
easyroller
============================================
...und wenn nicht Ostern wäre
hätte ich gesagt :
Ihr "Flachlandtiroler" könnt alle nicht Autofahren.
A bisserl an Buckel, un aus is.
3 Schneeflocken un a tiefer Winter is.
Tja, nun legt mal los. (smile)
Hallo easyroller,
meine Frau behauptet: "Nicht erst bei drei Schneeflocken, sondern schon, wenn das bofrost-Auto vor der Tür steht."
Gruß
Willy
|
|
|
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
|
|
Re: Winter 23.03.2008 11:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo !
Also, ich wohne im Allgäu auf fast 900m Höhe und vor meiner Haustür stehen die "Zweitausender" und kann nur alles bestätigen was hier beschrieben wurde.
Es ist schlichtweg eine Katastrophe bei schneebedeckter Fahrbahn ohne Schneeketten einen Berg oder Anhöhe hinauf zu kommen. Der Wagen bleibt einfach stehen, rutscht ganz langsam rückwärts und dann wird es wirklich gefährlich.
Ich fahre ihn jetzt das zweite Jahr und ich wünsche mir nichts sehnlicheres als einen Allradantrieb oder zu mindestens eine Abschaltung des ASR. Das heißt nicht, dass ich mit dem Prius unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil, es ist ein super Auto bis auf die Wintertauglichkeit.
Gruß
Sturmi
|
|
|
PRIUS III EXECUTIVE
|
|
Re: Winter"freuden" mit ASR und VSC+ 23.03.2008 12:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
an den Reifen liegt's bestimmt nicht. Die neuen Michelin A3 bremsten sogar einen Tick besser als die ebenso neuen Bridgestone des Scénic.
Was mich wundert ist, wie früh das ASR abregelt. Der Scenic hat nicht mal nennenswert durchgedreht. Der Erfolg des mich stehen lassenden Opels unterstreicht nochmals, wie früh der Prius das Handtuch wirft.
Woran liegt das? Ich erfuhr vorher schon mal das komische Regeln des Prius-ASR. Allerdings schaffte ich seinerzeit den Berg und ich hatte keinen Vorausfahrenden, der mir einen Maßstab gab.
Jedenfalls die gleiche Symptome. während ein übliches ASR in Zehntelsekunden regelt, macht der Prius das in Abständen von mehreren Sekunden. Man hat auch den Eindruck eines sehr brutalen Ein/Aus, als ob die 370 Nm auf einen Schlag frei gegeben werden, hauen die Räder ein Loch in den Schnee. Beigesternde Ingenieurkunst fühlt sich anders an. Wir kennen das von der Hybridsteuerung sonst ganz anders, viel besser, nein bisher sogar vorbildlich.
Sollte Toyota keine Möglichkeit haben das zu verbessern? Sind alle Elektroautos mit viel Drehmoment ab 0 Umdrehungen so besch*** auf Schnee?
Die Beschwerden aus den USA werden doch zu Toyota vorgedrungen sein. Rainer und ich werden uns wohl auch in Köln beschweren. Ich habe aber Zweifel, dass Toyota das so schlecht löst, wenn es besser ginge.
Was soll man nun machen? Die Sache in den einschlägigen Threads in anderen Foren verbreiten? Für einige Interessenten wie meinen Freund im Schwarzwald wäre dieses Manko definitiv ein No-Go bei der Kaufentscheidung. Schlecht für die Priuswerbung. Andererseits haben Kaufinteressenten ein Recht auf unangenehme Wahrheiten.
Darauf hatte ich gebaut, dummerweise:
"wenn sich allerdings mal jemand berufen fühlt auszutesten, ob das Abschalten überhaupt eine Verbesserung bringt, würde uns allen das erheblich weiter helfen - hinsichtlich der Frage was man verbessern sollte bzw. ob es einfach die physikalischen Grenzen sind."
Das hab ich jetzt mit dem Scénic gemacht.
ich fahr nun seit 09/04 den PII und bilde mir ein mittlerweile Wintererfahrung zu haben. Mit Winterreifen sollte es kein Prob sein. Gut Du hast welche drauf. Somit ist es mit Sicherheit, sei nicht böse, ein Fahrfehler.
Dieses Auto ist nunmal anders, aber absolut wintertauglich und ich kann es nur noch mal wiederholen, wenn diese verfluchte Technik nicht drin wäre, hätte ich ihm im Winter 2004/2005 schon zerlegt. Ich möchte ihn so wie er ist.
Wie dem auch sei. Ich denke hier hat der Prius weder Vor- noch Nachteile gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen. Einzig der Kraftwechsel beim Schalten fehlt und ist ein Unsicherheitsfaktor weniger.
da ich geschaeftlich winterdienst habe bin ich morgens einer der ersten der auf eis oder schnee faehrt und ich kann nur sagen der prius ist absolut wintertauglich !!!
Kann es sein, dass Toyota beim Facelift 06 an den elektronischen Helferlein/Störerlein auch etwas verändert hat? Denn meine Garagenauffahrt ist sausteil. Wenn ich überzeugt trete geht der P. da auf alle Fälle, auch durch den wirklich superduper platzierten Schneepflughaufen, zuverlässig und recht zügig hoch.
Nachdem es nun gestern auch bei uns im Barnim heftig geschneit hat, kann ich nur positives sagen. Dank ASR bin ich überall gut voran gekommen, man muss nur auf dem Gas bleiben.
Am besten kommt man mit der ASR voran wenn man beherzt auf dem Gas bleibt und den Prius alles alleine machen lässt. Das schwierige daran ist nur, im entsprechenden Fall auch daran zu denken.
Hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Man kann sich offenbar tatsächlich in jeder Hinsicht auf den Prius (und die Toyota-Techniker) verlassen. Und DAS ist m. E. die eigentliche, bewundernswerte Ingenieurleistung, daß trotz der doch sehr komplexen Elektronik einfach ALLES zuverlässig funktioniert.
Überall standen Autos neben der Strasse und haben Ketten angelegt.
Der Prius aber kam ohne Mühe den Berg hoch!
Mit Sommerreifen. Sonst lach ich.
deine Ausführungen kann ich nur unterstreichen. Hier auf der schwäbischen Alb hatte man vor 2 Wochen auch mit dem ersten Wintereinbruch zu kämpfen. Für mich waren dies auch die ersten Erfahrungen mir dem Prius auf Schnee...ich war positiv überrascht, keine Probleme.
Vielleicht hat es ja im Bereich der VSC+ Steuerung im Laufe der Modelljahre Anpassungen gegeben?
Das frage ich mich inzwischen auch. Woher sonst die positiven Erfahrungen?
Ich hätte Mezzols Beitrag ernstnehmen sollen. Jetzt erst weiß ich, wie präzise seine Beschreibung war:
Ich bin von "diesen" Eigenschaften des Prius leicht genervt (in entsprechenden Situationen), da andere dort problemlos durch- bzw wegkommen und der Prius durch diese blöde Eigenart immer langsamer wird...bis er steht...
... und natürlich auf die Beiträge von Komprex, nicht auf die Mehrheit der Beitragenden hören sollen. Jetzt hamwer den Salat.
Aber nichts ohne Notlösung, da halte ich es wieder mit Komprex:
Alle andern Vorteile des P. lassen uns vielleicht (im Frühjahr) diese Unzulänglichkeit wieder vergessen.
In diesem Sinne
holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 23/03/2008 12:07
|
|
|
|
|
Re: Winter 23.03.2008 12:25 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
easyroller schrieb:
Hallo in die Runde,
da mag ich schon heftig protestieren.
Mein Prius hat sich in 3 Wintern als wintertauglicher gezeigt
als all die anderen vermeintlichen tollen Autos.
Bei einer Überquerung der Schwarzwaldhochstraße,
lagen bei Neuschnee massenhaft hier propagierten Autos
fest.
Der Prius zog tapfer durch.
Auch das ist eine Einzelaufnahme - genau so - wie die hier dargestellten Probleme.
No mor - no less.
easyroller
=============================================
...und wenn nicht Ostern wäre
hätte ich gesagt :
Ihr "Flachlandtiroler" könnt alle nicht Autofahren.
A bisserl an Buckel, un aus is.
3 Schneeflocken un a tiefer Winter is.
Tja, nun legt mal los. (smile)
Es lagen massenhaft Renault Scénic, Matra Avantime fest. Prima. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Wie hätte ich ein anderes Statement von dir erwarten können. Einzelaufnahme - nicht mehr und nicht weniger.
Das sehe ich ganz anders. Und ich gehe argumentativ auch anders vor, wenn ich unter gleichen Bedingungen flux ein anderes Auto schnappe um zu vergleichen. Dabei wäre es sogar recht einfach, der Sache eindeutig auf den Grund zugehen. Eine fett verschneite Steigung, gleiche Reifen, verschiedene Autos. Eins davon natürlich der Prius ab Modelljahr 06. Wetten dass der Prius einfach stehen bleibt während andere Frontriebler noch weiterfahren? Wer will da nun auf den Prius setzten? Ich nicht.
Gruß
holger
|
|
|
|
|
Re: Winter 23.03.2008 12:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
easyroller schrieb:
Hallo in die Runde,
da mag ich schon heftig protestieren.
Mein Prius hat sich in 3 Wintern als wintertauglicher gezeigt
als all die anderen vermeintlichen tollen Autos.
Bei einer Überquerung der Schwarzwaldhochstraße,
lagen bei Neuschnee massenhaft hier propagierten Autos
fest.
Der Prius zog tapfer durch.
Auch das ist eine Einzelaufnahme - genau so - wie die hier dargestellten Probleme.
No mor - no less.
easyroller
=============================================
...und wenn nicht Ostern wäre
hätte ich gesagt :
Ihr "Flachlandtiroler" könnt alle nicht Autofahren.
A bisserl an Buckel, un aus is.
3 Schneeflocken un a tiefer Winter is.
Tja, nun legt mal los. (smile)
Es lagen massenhaft Renault Scénic, Matra Avantime fest. Prima. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Wie hätte ich ein anderes Statement von dir erwarten können. Einzelaufnahme - nicht mehr und nicht weniger.
Das sehe ich ganz anders. Und ich gehe argumentativ auch anders vor, wenn ich unter gleichen Bedingungen flux ein anderes Auto schnappe um zu vergleichen. Dabei wäre es sogar recht einfach, der Sache eindeutig auf den Grund zugehen. Eine fett verschneite Steigung, gleiche Reifen, verschiedene Autos. Eins davon natürlich der Prius ab Modelljahr 06. Wetten dass der Prius einfach stehen bleibt während andere Frontriebler noch weiterfahren? Wer will da nun auf den Prius setzten? Ich nicht.
Gruß
holger
|
|
|
|
|
Re: Winter"freuden" mit ASR und VSC+ 23.03.2008 13:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo aubroer habe MJ 2004 !
Rainer
|
|
|
Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
|
|
Re: Winter 23.03.2008 14:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo!
Fahre seit 1962 mit verschiedensten PKW-Typen und kann die Beschwerden über das ASR nur bestätigen. Da bei uns in Österreich zumindest in den Bergen des öfteren, trotz Klimawandels, noch Schnee liegt, hatte ich bei allen sicherheitshalber Schneeketten dabei, doch selten benötigt. Beim Prius kommt mir wegen des ASR bei Bergstrecken und Schneefahrbahn immer da große Zittern. Solange es nicht wegschaltbar ist, ist es sch...e! Bei unserem 2., einem Peugeot 807, kann man es durch Tastendruck problemlos deaktivieren, ab 40 km/h schaltet es automatisch wieder ein.
servus
graf
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Re: Winter 23.03.2008 15:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Leider kann ich hier überhaupt noch nicht mitreden. Habe meinen Prius Anfang Februar erhalten, hier im Wiener Becken lag heuer so gut wie kein Schnee und daher habe ich für den Rest des Winters auch auf Winterbereifung verzichtet.
Da bin ich schon mal richtig gespannt, ob ich im nächsten Winter so meine Überraschung erleben werde. Die vielen negativen Erfahrungen lassen mich dabei schon ein wenig nervös werden, zumal ich ein begeisterter Schitourengeher bin und ich da schon mal auf frisch verschneiten oder sowieso nie geräumten Seitenstraßen und Feldwegen fahren muss.
Wird wohl das erste Auto sein nach 15 Jahren, für das ich wirklich Schneeketten kaufen muss - Mist!
Gruß
Markus
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: Winter 23.03.2008 17:59 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Colbitz schrieb:
Hallo aubroer habe MJ 2004 !
Rainer
Somit gehe ich davon aus, dass es nicht an einer Modellreihe 2004; 2005; 2006 liegt. Somit hätte Easyroller und ich immer Glück gehabt und drei vier eben Pech.
Einzelschicksale. Oder keine Erfahrung mit Automatik. Ich weiß nicht woran es liegt und warte mal noch ein paar Einträge ab.
|
|
|
|
|
Re: Winter 23.03.2008 18:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
mensch kinners, ihr neuwagenkäufer seids aber auch schon ein komisches volk. geht doch blos mal einer, nur EINER vor die tür, zieht die abs sicherung heraus und dreht ne runde, solange der schnee noch liegt.
dann sind wir alle hier, ALLE viel weiter, als mit dem ganzen geschreibsel hier. nicht nur labern, einfach mal machen! eine sicherung kann immer mal durchbrennen, davon stibt der prius nicht.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|