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Winter"freuden" mit ASR und VSC+
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Winter"freuden" mit ASR und VSC+
#48020
Re: Winter 04.04.2008 09:38 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich würde mich da gar nicht streiten. Es gibt ja auch beim P1 zwei Modelle. Den NHW10 und den NHW11. Vielleicht sollte dort mal die Prüfung anfangen, wer welches Modell und Baujahr fährt.

Das ist relativ einfach, den NHW10 gibt es nur als Rechtslenker und wurde offiziell auch nur in Japan verkauft. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das einer der beiden einen NHW10 fährt.

Zum TRC beim Prius 1 (NHW11):
Mein ehemaliger Prius 1 EZ Okt/2000 hatte anhand Spezifikationen beim Kauf kein TRC. Ich hatte aber doch auch ab und zu mal durchdrehende Räder. Trotzdem hat auch der Prius 1 einen eingriff, der die Leistung auf die Antriebsräder reduziert. Dies hatte ich schon mehrmals festgestellt. Am eindrücklichsten war es, als ich den schneebedeckten Julierpass hoch fuhr. An einer der steilsten Stelle gab ich einfach mal Vollgas. Die Räder drehten natürlich durch, da es viel zuwenig Gripp gab. Obwohl ich unverändert auf dem Gaspedal blieb, bemerkte ich, wie die Drehzahl des Benziners wieder sank und die Leistung soweit reduziert wurde, bis die Räder wieder griffen. Dann wurde die Leistung aber wieder erhöht und die räder drehten wieder durch. Dieses Spiel wiederholte sich, bis ich das Gaspedal so weit reduzierte, dass die Räder nicht mehr durchdrehten.
Achja, ich habe das Gaspedal während der Fahrt durchgedrückt und bin ich mit stehendem Prius an dieser steilen Strasse losgefahren. Gefühlsmässig hätte ich gesagt, dass das Vorwärtskommen bei reduzierter Gaspedalstellung deutlich besser war, als bei Vollgasstellung.

Nach meinen Erfahrungen muss ich beiden recht geben, es ist wohl irgendeine Art von "TRC" eingebaut, aber es ist sicher nicht mit dem vergleichbar, welches beim Prius 2 verbaut ist.

Achja, gestern hab ich auch mehrmals beim Losfahren die Räder meines Prius 2 zum Quietschen gebracht. Das funktioniert also auch trotz rigorosem TRC.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#48024
Re: Winter 04.04.2008 11:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich würde mich da gar nicht streiten. Es gibt ja auch beim P1 zwei Modelle. Den NHW10 und den NHW11. Vielleicht sollte dort mal die Prüfung anfangen, wer welches Modell und Baujahr fährt.
Ich habe beide Autos schon gesehen, das wäre mir aufgefallen...

Vielleicht hat aber kurzer tatsächlich ein "Sondermodell"

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er eine Art TRC hat. Den Eingriff habe ich schon desöfteren bemerkt, entweder bei 2 oder einem durchdrehenden Rad.

Schön wäre es, so einen Vorgang mal aufzuzeichnen, vielleicht schaffe ich das mal...
tobistenzel
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#48028
Re: Winter 04.04.2008 12:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Fabios und Tobis P1-Fahr-Erfahrungen decken sich mit den meinen, auch die Tatsache, dass "TRC" beim P1 nicht als Spezifikation erscheint.

Ich habe ja auch weiter oben schon darauf hingewiesen, dass das "TRC" beim P1 von Toyota nicht eigens beworben wurde. Es läuft sozusagen "under cover" und taucht nur unter "ferner liefen" im P1-NCF-Handbuch auf, das die meisten P1-Eigner nicht besitzen und somit auch gar nichts von dieser Eigenschaft wissen.

Aber damit "TRC" richtig funktioniert, müssen die Raddrehzahlsensoren ihre Aufgabe versehen können, um Drehzahlunterschiede zwischen den Vorder- und Hinterrädern erkennen zu können. Diese Sensoren neigen tendenziell zur Verschmutzung, weil sie im Dreck- und Spritzbereich des Wagenunterbodens liegen.

Die inhaltliche Begründung, warum es ein "TRC" geben muss, liefert das P2-NCF auf Seite TH-40:
"Wenn die Antriebsräder ohne Kraftschluss auf der Straße durchdrehen, führt das HV-ECU die Motor-Traktionssteuerung durch, die die Drehung von MG2 begrenzt, um das Planetengetriebe zu schützen und um MG1 daran zu hindern, übermäßig viel elektrische Energie zu erzeugen".

Es ist offensichtlich, dass diese Erklärung grundsätzlich auch für den P1 zutreffen müsste.
gshybrid
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#48029
Re: Winter 04.04.2008 12:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:


Aber damit "TRC" richtig funktioniert, müssen die Raddrehzahlsensoren ihre Aufgabe versehen können, um Drehzahlunterschiede zwischen den Vorder- und Hinterrädern erkennen zu können. Diese Sensoren neigen tendenziell zur Verschmutzung, weil sie im Dreck- und Spritzbereich des Wagenunterbodens liegen.


Sind das nicht die gleichen, die auch für das ABS zuständig sind ?? wenn die leicht verschmutzen würde ja auch das ABS ausfallen.. und das ohne Warnmeldung des Autos.. kann ich mir nicht vorstellen.


Die inhaltliche Begründung, warum es ein "TRC" geben muss, liefert das P2-NCF auf Seite TH-40:
"Wenn die Antriebsräder ohne Kraftschluss auf der Straße durchdrehen, führt das HV-ECU die Motor-Traktionssteuerung durch, die die Drehung von MG2 begrenzt, um das Planetengetriebe zu schützen und um MG1 daran zu hindern, übermäßig viel elektrische Energie zu erzeugen".

Es ist offensichtlich, dass diese Erklärung grundsätzlich auch für den P1 zutreffen müsste.


Das hab' ich auch nocht nicht kapiert... was soll da wo kaputt gehen, wenn die Räder weiterhin durchdrehen ?!? Wenn ich MG2 bremse, also der nicht mehr die elektrische Leistung von MG1 aufnimmt, dann wird die Batterie geladen.. OK.. und warum kann man dann nich den ICE genauso drosseln ? dann stimmts wieder... das mit den "schützen des PSD" ist mir wie gesagt immer noch ein Rätsel.

ciao

Florian
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#48053
Re: Winter 04.04.2008 15:10 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
wenn es tatsächlich einen regeleingriff geben wird, dann ist das unter meinen testbedinungen nicht provozierbar. das irgendein sensor ausfällt, ohne dass es eine fehlermeldung gibt, halte ich für ausgeschlossen. zudem wäre es der erste fall (!) von dem ich überhaupt gehört hätte. die radsensoren verenden in der regel an kabelbrüchen.

ein kurzes quietschen mit asr ist möglich. meist gibts aber dann sofort einen schlag, weil das rad zur ruhe gezwungen wird. beim focus war das so eine fiese geräuschkulisse, dass ich freiwillig mit dem fuss die traktion kontrolliert habe. asr ist ausserdem bestandteil des esp und schon deshalb muss der p2 eines haben, der p1 jedoch nicht unbedingt.

ich hab jedoch beim abbiegen mit viel zug zb ein durchgängiges quietschen am inneren rad. solange, bis ich vom gas gehe oder die traktion besser wird. das ersteckt sich natürlich nur über ein, zwei sekunden. mit einer bergauffahrt bei schnee ist das nicht zu vergleichen.

wenn da später eingegriffen wird, dann könnte es sich tatsächlich um einen schutzmechanismus für den antrieb handeln, denn aus fahrdynamischer sicht ist diese art der traktionskontrolle witzlos.
es gibt für den antrieb aber definitiv erstmal keinen unterschied, ob er mit 70 rollt, oder ob beide räder mit 70 durchdrehen. erst wenn, und das ist die regel, eines der räder stärker durchdreht als das andere, dann ändert sich was. allerdings auch erst im differential. davor ist definitiv alles gleich. selbst wenn ein rad mit 2x160 also 320 umfangsgeschwindigkeit durchdreht und das andere rad steht, ist der antrieb nicht überfordert.
hier greifet wieder die geschichte von egon (?), das die ausgleichskegellager im diff eine schlechte, oder besser schwach dimensionierte lagerung haben. statt wie sonst leicht zu pendeln drehen diese sich voll und das sollte man nicht allzulange und allzu schnell machen.

das man leicht unterhalb der regelgrenze den besten vortrieb hat ist, analog zum abs normal.

alles in allem sehe ich keinen technischen grund für den eingriff. ausser, und jetzt kommts, ausser wenn es um das gleichgewicht der kräfte im psd geht. an dieser stelle überlasse ich euch das bestellte feld zur aufzucht und pflege der idee. ich gebe offen zu, die drehmomentwandlungen des psd nicht wirklich durchschaut zu haben. für mich besteht kein unterschied zwischen einer bergabfahrt, ohne zug an den rädern und einem durch fehlende traktion verringerten zug.

tobi, logge was das zeug hält! schnell, bevor es frühling wird...
kurzer
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kurzer gruss

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#50168
Re: ASR 23.04.2008 16:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Also ich muss sagen, dass mir dieses Thema hier ein wenig Bauchschmerzen bereitet.
Wir haben heute unseren neuen Prius bekommen (bzw. meine Verlobte ihren, ich darf ihn dann hoffentlich ab und zu fahren) und nun hab ich mal hier ein bißchen mehr gelesen.
Was mit ja absolut neu war ist, dass der Prius nicht "einfach so" Stahlfelgen haben darf, na gut, gibt ja auch günstige Alus. Aber günstige Alus sind meist nicht für Schneeketten zugelassen. Na dann dacht ich mir erstmal, dass wir ja vielleicht gar keine brauchen, weil der Prius ja Fronttriebler ist. Nun les ich hier, dass das VSC/TSC nicht abschaltbar ist (mit meinem alten Seat Leon und abgeschaltetem TSC bin ich meist unsern Berg hoch gekommen).
Nun stell ich mir die Frage, wie ich meiner Verlobten beibringen kann, dass sie bei Schnee nicht mehr nach Hause kommt (wir wohnen im vorderen Odenwald, eigentlich noch Bergstrasse, aber es sind knapp 1,5km Steigung, am Anfang ein paar hundert Meter mit knapp 15% und auch zwischendurch immermal wieder 10-15%).

Hat jemand nen Tipp für günstige Alus mit Schneeketten-Zulassung?
Heavendenied
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#50174
Re: ASR 23.04.2008 17:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Heavendenied,

herzlich willkommen im Forum der Priusfreunde.

Heavendenied schrieb:
Also ich muss sagen, dass mir dieses Thema hier ein wenig Bauchschmerzen bereitet.
Wir haben heute unseren neuen Prius bekommen (bzw. meine Verlobte ihren, ich darf ihn dann hoffentlich ab und zu fahren)...

Da habe ich ernste Bedenken.

Was mit ja absolut neu war ist, dass der Prius nicht "einfach so" Stahlfelgen haben darf, na gut, gibt ja auch günstige Alus. Aber günstige Alus sind meist nicht für Schneeketten zugelassen. Na dann dacht ich mir erstmal, dass wir ja vielleicht gar keine brauchen, weil der Prius ja Fronttriebler ist. Nun les ich hier, dass das VSC/TSC nicht abschaltbar ist (mit meinem alten Seat Leon und abgeschaltetem TSC bin ich meist unsern Berg hoch gekommen).

Auf die Originalfelgen dürfen Schneeketten montiert werden und bisher bin ich, auch bei Schnee, problemlos überall hingekommen.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich meiner Verlobten beibringen kann, dass sie bei Schnee nicht mehr nach Hause kommt (wir wohnen im vorderen Odenwald, eigentlich noch Bergstrasse, aber es sind knapp 1,5km Steigung, am Anfang ein paar hundert Meter mit knapp 15% und auch zwischendurch immermal wieder 10-15%).

Das kommt darauf an, was Du damit erreichen möchtest.

Hat jemand nen Tipp für günstige Alus mit Schneeketten-Zulassung?

Siehe oben.

MfG Paule
Paule
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#50175
Re: ASR 23.04.2008 17:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Dem Paule kann ich mich nur anschliessen, so sehe ich das auch!

Ich will das Problem aber nicht kleinreden, denn ich zweifle das Erlebnis von coupéspace nicht an. In der Praxis scheint das aber eine Ausnahme zu sein, wenn ich mich so durch das Forum lese.

Ich selbst wohne auch an der Bergstrasse (Weinheim) und fahre mit dem Prius häufig im vorderen Odenwald, aber auch im Taunus, in Bayern und in Tirol. Im vergangenen Winter hatte ich keinerlei Probleme und die Lampe der Traktionskontrolle nur sehr selten mal blinken sehen, aber es lag halt insgesamt auch nur sehr wenig Schnee. Dagegen sind 15 Prozent Steigung auf festgefahrener Schneedecke mit Eis drunter mit keinem Auto so wirklich lustig, und ohne abschaltbares ASR schon gar nicht, das stimmt.

An Deiner Stelle würde ich aber auf keinen Fall Deine Zukünftige wuschig machen, mit irgendwas, was unter ungünstigen Umständen vielleicht mal im nächsten Winter passieren könnte - das bringt gar nix, nur schlechte Stimmung. Wie der Winter 2008/2009 ausfällt, wird sich noch rausstellen. Mit Ketten kommst Du so oder so durch.

Grüße, Egon
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#50203
Re: ASR 23.04.2008 19:48 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mir fällt da noch was ein: Wenn die Räder durchdrehen,
wird vielleicht nicht zu viel elektrische Energie (an MG1) erzeugt, allerdings könnte die hohe Drehzahl auch eine zu hohe (Leerlauf)-Spannung bewirken - wenn man die Leistung nicht abnimmt.

Das erklärt aber nicht, warum die Leistung bzw. das Drehmoment auf Null zurück genommen wird, eine reine Drehzahlbegrenzung würde schon ausreichen.

PS: die Zukünftige wuschig machen ist an sich aber nicht schlecht
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#50204
Re: ASR 23.04.2008 19:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wie wäre es dann die Feststellbremse dabei leicht anzuziehen? Hat das schonmal einer getestet?
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#50206
Re: ASR 23.04.2008 19:53 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die Feststellbremse dürfte das Problem eher verschärfen: wenn die Hinterräder sich nicht oder langsamer drehen, ist das ja gerade der Auslöser dafür, das Drehmoment weg zu nehmen.
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#50207
Re: ASR 23.04.2008 19:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Öhm, ja natürlich. Hatte vegesen das die ja beim Prius auf die Hinterachse wirkt
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#50246
Re: ASR 24.04.2008 09:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@egon:
Du kommst aus Weinheim? Dann hat meine Verlobte bestimmt dich gesehen als sie mir erzählt hat, dass sie sich in das rot vom Prius verliebt hat (wir arbeiten beide in Weinheim und da muss sie irgendwo einen roten gesehn haben). Da wir nun doch nen gebrauchten gekauft haben konnten wir uns die Farbe ja leider nicht aussuchen, aber das hellblau, das wir jetzt haben, finden wir auch beide ganz hübsch.
Du kennst dann vielleicht auch die Steigung von der ich rede, wir wohnen nämlich in Ober-Laudenbach.

Ich hab ihr das Problem gestern mal ein klein wenig näher gebracht. Wir sind jetzt halt am überlegen, obs eventuell tatsächlich Sinn macht vor Winteranfang dann ein paar Winterreifen auf die Serien-Alus machen zu lassen und dann eben im Frühjahr ein paar günstige Alus für die Sommerräder zu holen. Mal schaun, obs eventuel bei Toyota oder sonstwo bis dahin irgendein günstiges Komplettset mit Kettenzulassung gibt, aber ich fürchte das wird schwierig.
Ich bin immer noch ganz "geschockt", dass man manche Alus nicht mit Schneeketten betreiben darf. Das ist mir ein absolutes Rätsel! Da sieht man doch mal wieder, dass in DE so ziemlich alles komplett überreglementiert ist. Aber gut...

Das ASR Verhalten werden wir dann mal beim Fahrsicherheitstraining ausgiebig testen, vielleicht haben wir ja eins erwischt, was nicht so sehr abregelt.

PS:
@paule:
Ich denke schon, dass sie mich ab und zu den Prius fahren lässt. Ihr ist er nämlich für die Stadt zu groß, da nimmt sie dann freiwillig lieber meinen Cuore. Ausserdem muss ich zweimal die Woche 80km Autobahn fahren, und da hat sie durchaus verständnis, dass es da sinnvoller ist, wenn ich den Prius nehm.
Heavendenied
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#50258
Re: ASR 24.04.2008 11:15 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Heavendenied schrieb:Du kommst aus Weinheim? Dann hat meine Verlobte bestimmt dich gesehen als sie mir erzählt hat, dass sie sich in das rot vom Prius verliebt hat (wir arbeiten beide in Weinheim und da muss sie irgendwo einen roten gesehn haben).
Ja, mein Hauptwohnsitz ist dort, aber ich bin aus beruflichen Gründen leider nur etwa ein Drittel des Jahres tatsächlich da (natürlich so oft, wie es geht - schliesslich muss ich regelmässig den Garten roden, damit er nicht zum Dschungel mutiert). Trotzdem: Häufiger als in seiner Heimat kannst Du unseren Prius in Frankfurt/Main und München antreffen.

In Weinheim gibt es mittlerweile ein gutes halbes Dutzend Prius, die ich immer mal wieder sehe. Vermutlich sind es sogar mehr! Es ist aber nicht gesagt, dass Deine Verlobte damals meinen Prius gesehen hat - vermutlich war es der andere Rote, der viel öfter in Weinheim ist als meiner. Er gehört einer etwa 50jährigen Dame. Zu sehen hier auf diesem Bild (aufgenommen Ende Februar auf dem Aldi-Parkplatz an der B3, gegenüber vom OEG-Bahnhof):



Du kennst dann vielleicht auch die Steigung von der ich rede, wir wohnen nämlich in Ober-Laudenbach.
Aber klar kenne ich die. Wir haben Verwandtschaft im Odenwald, und manchmal fahren wir dort "hintenrum" über die Juhöhe. Auch mit dem Moped fahre ich da hin und wieder lang; allerdings nicht im Winter, die Zeiten sind vorbei.

Ich bin immer noch ganz "geschockt", dass man manche Alus nicht mit Schneeketten betreiben darf. Das ist mir ein absolutes Rätsel! Da sieht man doch mal wieder, dass in DE so ziemlich alles komplett überreglementiert ist.
Volle Zustimmung! Ehrlich gesagt wäre mir das völlig wurscht: Wenn ich mit dem Auto irgendwo am Hang witterungsbedingt liegen bleibe und habe Ketten dabei, dann kommen die drauf und weiter gehts. In so einer Ausnahmesituation werde ich kaum darüber nachdenken, ob das nun mit diesen Felgen gerade zulässig ist oder nicht...

Grüße, Egon
Egon
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#50259
Re: Winter"freuden" mit ASR und VSC+ 24.04.2008 11:17 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir (kein Tiroler, Vorarlberger) überwiegen die positiven Erfahrungen:

Meine berufliche Tätigkeit bedingt im Winter ein Auto, auf das man sich verlassen kann. Mit dem muß es fertig werden:
- Schneefahrbahn (ungeräumt), teilweise auch glatt
- unbekannte Strecken mit unbekannten Steigungen/Gefällen (auch über 15%)

Bei der Auswahl der Winterbereifung stand für mich ganz klar die Leistung im Vordergrund und nicht "Geiz ist geil".

Und das Ergebnis:
- selten stecken geblieben (nur beim Aufwärtsanfahren)
- mit insg. 5 Personen den Riedbergpass auf dichter, ungeräumter Schneefahrbahn (ohne Probleme!) bewältigt von Obermaiselsteiner Seite aus
- kann mich nicht erinnern, dass mich jemals einer im Schnee überholt hat, außer Autobahn
- Prius ist im Schnee wesentlich besser beherrschbar als die meisten Allrader und SUVs. Das merke ich, wenn so ein Gefährt langsam vor mir hinschwänzelt und ich nach dem Überholen 30-40 km/h schneller fahren muss, damit ich in dieselbe Situation komme
- habe alles in allem das Gefühl, dass ich im Prius auf Schnee wesentlich besser unterwegs bin als die meisten anderen und fühl mich dabei auch angenehm sicher

Tip:
Im steilen Gelände muß jedoch immer darauf geachtet werden, dass man nicht stehen bleibt (meist wegen holländischen & dt. Gästen), sonst heißt es wieder unten Schwung holen.

Auch wenn manche das nicht glauben: Bin überzeugt, dass die Reifenwahl entscheidend ist, denn die Autos sollten ja alle gleich sein.

Mein Modell: Bj. 06
Reifen: Bridgestone LMX

Übrigens: Der Treibstoffverbrauch im Vergleich zur Sommerbereifung ist bei mir in etwa derselbe (bei vergleichbaren Temperaturen).

Das sagt ein zufriedener Winterpriusfahrer!
Sutty
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Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
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