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Winter"freuden" mit ASR und VSC+
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Winter"freuden" mit ASR und VSC+
#47520
Re: ASR 29.03.2008 17:10 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
So eine Vogelei aber auch ...

Also,das heißt immer noch d a s Vogelei, neutrum.

Genug der wilden Scherze. Hier ein Tipp an alle, die einen nicht wintertauglichen Prius haben.
Da der richtige Winter wohl endlich Schnee von gestern ist, habe ich heute die "Winterhilfsmittel" aus dem Kofferraum geräumt. Dabei fiel mir diese Anfahrhilfe in die Hände.
Kennt ihr das?





Dabei handelt es um 2 Stck. 55cm lange Hartplastteile. Auf beiden Seiten sind ca. 1cm große Noppen, wie Spikes, natürlich nicht spitz. Damit hat man beim Anfahren hervorragenden Grip. Selbst habe ich sie noch nicht benötigt, konnte aber einer Fahrerin (kein Prius!)aus einer sehr steilen Grundstücksausfahrt helfen. Ich war selbst sehr überrascht von der Wirkung.

Freundliche Grüße von
Dieter
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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#47524
Re: ASR 29.03.2008 17:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
...da muß man nur noch jeweils einen Strick dran machen, damit man sie nicht aus Versehen liegen läßt

Außerdem wenn man anhält um sie wieder einzusammeln, hat man ja wieder das Anfahrproblem??

Dieser Tage war morgends Glatteis auf der Straße - so das man schon wie auf rohen Eiern läuft um nicht hinzufliegen (es geht natürlich noch viel glatter als das).

Also habe ich aus der Parklücke raus Vollgas gegeben um dem ASR eine Chance zu geben: Natürlich drehten die Räder durch für ca. 1/2 Sekunde, dann abregeln 1/2 Sekunde, wieder durchdrehen (deutlich hörbar) - usw. bis 30 km/h mit 3..4 mal abregeln.
gcf
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#47533
Re: ASR 29.03.2008 18:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Habe im "KURIER" vom 28.3. einen Artikel über die Wintertauglichkeit des Ford Mondeo Traveller gelesen. Auch hier wurde erwähnt, dass das ASR durch kurzfristiges Entfernen einer Sicherung deaktiviert wurde, um nicht stecken zu bleiben. Das müsste doch auch mit einem einfachen Schalter möglich sein oder verträgt der Prius zu große Drehzahldifferenzen der Antriebsräder nicht? "Früher" haben die klassischen Differentiale das doch auch ausgehalten.

servus
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servus
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#47547
Re: ASR 29.03.2008 19:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

an alle ASR-Geschädigten.

Für mich drängt sich der Verdacht auf, wenn die ASR Anlage beim Prius abgeschaltet wird, hat dies Auswirkungen auf die Bremsanlage, weil beide Systeme in EINEM Baustein verwaltet werden!

Dies dürfte, nach meiner Ansicht, so wirken als wenn man bei einem "normalen" Auto den Bremskraftverstärker außer Betrieb nimmt. Wer's ausprobiert, sollte diese Möglichkeit beachten.

MfG Paule
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#47563
Re: ASR 30.03.2008 03:43 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
Hallo!
Habe im "KURIER" vom 28.3. einen Artikel über die Wintertauglichkeit des Ford Mondeo Traveller gelesen. Auch hier wurde erwähnt, dass das ASR durch kurzfristiges Entfernen einer Sicherung deaktiviert wurde, um nicht stecken zu bleiben. Das müsste doch auch mit einem einfachen Schalter möglich sein oder verträgt der Prius zu große Drehzahldifferenzen der Antriebsräder nicht? "Früher" haben die klassischen Differentiale das doch auch ausgehalten.

servus
graf


Hatten sie eben auch nicht (immer) ausgehalten.

Nun frag ich mich aber, warum denn sich bemühen ASR aus zu tricksen wenn doch der originale Prius derart überzeugend Wintertauglich sein soll. ? ? ?
Oder anders rum – sind denn alle Autobauer die ASR serienmässig abschaltbar anbieten sinnlos Konstrukteure oder Geldverschwender? I glaubs net.
@ graf: Ausgeschlossen unmöglich ist es nicht, ein Div. zu ruinieren durch übergebührlich lange und grosse Drehzalunterschiede der Antriebsräder. Denn die Kegelräder sind im Regelfall ziemlich primitiv gelagert und können auf ihren Wellen anfressen. (Ich rede da aus Erfahrung) Der „Spulspass“ hatte mich damals schon ca. 1600 Fränkli gekostet.
Gruss sepp¥

PS. Beim Prius spricht allerdings noch eine andere Sache dagegen, ASR abschaltbar zu machen. Wurde ja auch schon öfters erwähnt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 30/03/2008 03:48
Komprex
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#47569
Re: Winter 30.03.2008 11:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
die schlupfregelung als antriebsschutz könnt ihr gleich mal vergessen. der prius 1 hat diesen schwachfung nicht und er bewegt sich doch.
Da muss ich leider widersprechen: Der P1 hat sehr wohl ASR alias TRC (Traction Control).

Dieses Feature wurde beim P1 zwar nirgendwo explizit beworben, steht aber im P1-NCF-Handbuch im Einleitungskapitel erwähnt.

Außerdem kann man TRC auch selber auf glattem Untergrund ausprobieren - es funktioniert. Und zwar mit den gleichen Problemen wie beim P2, dass man u.U. nicht vom Fleck kommt, weil die Räder sofort nach dem Durchdrehen vom TRC gestoppt werden.

Ich war selbst einmal mit meinem Ex-P1 in dieser Situation (Anfahren bei Glätte an einer Steigung). Habe mich dann etwas zurückfallen lassen müssen, um wieder ausreichend Grip unter die Reifen zu bekommen. Gottseidank war keiner hinter mir, sonst wäre ich da nicht mehr vom Fleck gekommen.
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#47584
Re: Winter 30.03.2008 17:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Nicht vergessen: kann gar nicht sein!

Fahrerfehler, falsche Reifen, falscher Schnee, falscher Winter, falscher Prius-Kunde, schon lange kein würdiger Priusfreund.

*duckunwech*

holger
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#47598
Re: Winter 30.03.2008 20:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der mit falscher Schnee war gut

ist ja auch klar.. Mein Prius mit Meinen Reifen in Meinen Schnee und meinen Winter hat ja auch keine Probleme gemacht

Freu dich über den Frühlingsanfang.

ciao

Florian
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#47599
Re: ASR 30.03.2008 20:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Die Bilder vom roten Prius im Schnee finde ich sehr schön!
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#47606
Re: ASR 30.03.2008 22:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
mersinio schrieb:
Die Bilder vom roten Prius im Schnee finde ich sehr schön!

hallo

danke !!

gruss
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Gruss
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#47978
Re: Winter 03.04.2008 19:23 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
kurzer schrieb:
die schlupfregelung als antriebsschutz könnt ihr gleich mal vergessen. der prius 1 hat diesen schwachfung nicht und er bewegt sich doch.
Da muss ich leider widersprechen: Der P1 hat sehr wohl ASR alias TRC (Traction Control).

Dieses Feature wurde beim P1 zwar nirgendwo explizit beworben, steht aber im P1-NCF-Handbuch im Einleitungskapitel erwähnt.

Außerdem kann man TRC auch selber auf glattem Untergrund ausprobieren - es funktioniert. Und zwar mit den gleichen Problemen wie beim P2, dass man u.U. nicht vom Fleck kommt, weil die Räder sofort nach dem Durchdrehen vom TRC gestoppt werden.

Ich war selbst einmal mit meinem Ex-P1 in dieser Situation (Anfahren bei Glätte an einer Steigung). Habe mich dann etwas zurückfallen lassen müssen, um wieder ausreichend Grip unter die Reifen zu bekommen. Gottseidank war keiner hinter mir, sonst wäre ich da nicht mehr vom Fleck gekommen.


so, ich wollte nicht streiten, ohne vorher nochmal einen test zu machen. nun kann ich aber meine ursprüngliche behauptung mit nachdruck verteidigen. der p1 hat keine traktionskontrolle. das er trotzdem gelegentlich mal nicht mehr vom fleck kommt, schliesst das nicht aus.
ich habe eben eine 20m lange kratzspur auf die wiese gemalt und eine fast genauso lange auf die dorfstrasse. wie schon bei meinen winterfahrten, war kein regelungseingriff zu spüren, auch mit einem schaltwagen hätten die spuren nicht länger sein können.

ich weiss nicht, woher deine info stammt, sie ist jedenfalls falsch.
kurzer
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#47991
Re: Winter 03.04.2008 21:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:

ich weiss nicht, woher deine info stammt, sie ist jedenfalls falsch.

Wie bereits oben erwähnt, stammt die Info, dass der P1 eine Traktionskontrolle hat (TRC = Traction Control), aus dem Toyota-NCF-Handbuch &quot;Merkmale neuer Fahrzeuge&quot; für den P1 (NHW11), Herausgabejahr: 2000.

Die Info steht etwas versteckt in der Einleitung des Handbuchs. Da ich das Buch vor ein paar Wochen an Florian S. verkauft habe, kann er vielleicht mal einen Scan von der betreffenden Seite machen und ihn hier einstellen.
gshybrid
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#48007
Re: Winter 03.04.2008 23:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
das kann er tun, es wird aber nicht die tatsachen ändern. es gibt keine kontrolllampe, kein regelgeräusch und 25m lange schwarze streifen auf meinem hof. das ist beweis genug.
zumal ich auch vorher eigentlich einen eid hätte schwören können. ich höre öfter mal ein wimmern von den um gnade flehenden reifen und bin auch schon einige dutzend runden am limit auf meinem schneebedeckten &quot;spielplatz&quot; gefahren.

wenn es dort geschrieben steht, dann verhält es sich wohl ebenso, wie mit dem, ich nenne es inzwischen, &quot;märchenbuch zum focus st&quot;. dort wurden z.b. nicht weniger als 12 bremskolben schwarz auf weiss versprochen, an meinem auto waren davon ganze 4 übrig! wie bei einem kleinwagen. und nach 3 runden lausitzring war die bremse platt...
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#48008
Re: Winter 03.04.2008 23:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
das kann er tun, es wird aber nicht die tatsachen ändern. es gibt keine kontrolllampe, kein regelgeräusch und 25m lange schwarze streifen auf meinem hof. das ist beweis genug.
Kann das für meinen Ex-P1 nicht bestätigen. Ich hatte auf glattem Untergrund in den letzten 6 Jahren mehrere Fälle von Durchdrehen der Vorderräder, was dann sofort zurückgeregelt wurde, z.B. beim Ampelstart mit Vollgas auf regennasser Fahrbahn.

Eine Kontrolllampe gibt es fürs TRC beim P1 freilich nicht - aber das allein beweist ja noch nix.

Vielleicht sind ja bei deinem P1 die Raddrehzahlsensoren so verschmutzt, dass sie ein Durchdrehen der Vorderräder nicht mehr registrieren können. Möglicherweise tut's dann auch das ABS nicht mehr.

Üblicherweise werden TRC und ABS vom selben Steuergerät behandelt, weil sie im Grunde nur die beiden Kehrseiten der selben Medaille sind: es geht letztlich nur ums Herstellen von Grip; die Räder sollen nicht blockieren (ABS) bzw. durchdrehen (TRC).
gshybrid
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Re: Winter 04.04.2008 09:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mich da gar nicht streiten. Es gibt ja auch beim P1 zwei Modelle. Den NHW10 und den NHW11. Vielleicht sollte dort mal die Prüfung anfangen, wer welches Modell und Baujahr fährt.
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