Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wirkungsgrad bei Energieumwandlung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung
#46738
Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 19.03.2008 18:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte als Abiturprüfung einen Vortrag über den Prius. Weiß jemand mit welchem Wirkungsgrad die Bremsenergie (Kinetische Energie) in Elektrische Energie umgewandelt werden kann?? Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte
(ich hab die Frage auch bei Technik reingestellt, war mir aber nicht sicher ob es die richtige Rubrik ist)
Maxus
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46743
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 19.03.2008 18:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Bei der Wirkungsgradbetrachtung spielen der Generator->Inverter->Akku->Inverter->Elektromotor eine Rolle.

Nach Aussagen von Toyota soll der Gesamtwirkungsgrad durchschnittlich bei über 70% liegen.

Addiert man mal einfach die Verluste der einzelnen Komponenten mit dafür heutzutage üblichen Wirkungsgraden, kommt man auf etwa 70-90%.

Sollte also etwa hinkommen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46745
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 19.03.2008 18:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die antwort, wissen sie zufällig noch wo das stand, damit ich es als Quelle angeben kann?
Maxus
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46746
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 19.03.2008 19:03 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Stand mal hier irgendwo im Forum. Die 70% geistern in einigen Themen rum. Ist ja nicht erste Frage danach.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46751
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 19.03.2008 20:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Viel spaß beim Abitur (welches Fach ist das denn ? Physik?)

Goggle mal nach "ORNL/TM-2006/423"

Seite 35 bzw 44 bei der PDF

Das ist ein Bericht des ORNL in aus Amiland. Die haben den Wirkungsgrad von MG2 (den großen E-motor) und den Inverter vermessen.

Das mit den Wirkungsgrad ist immer so eine Sache, wo man mit der Rechnung anfängt.

Der E-Motor + Inverter haben zusammen einen doch recht großen Bereich in dem über 90% Wirkungsgrad erreicht werden.. Das umfaßt die Umwandlung von mechanischer Energie am Motor in elektrische Energie nach den Inverter (also Gleichsstrom).

In diesen 90% sind nicht die Reibungsverluste der Reifen, die restlichen Getriebeverluste (zahnräder im Öl) und auch nicht der Wirkungsgrad der Batterie.

Wenn du den Wirkungsgrad vom Rad über den Generator, den Inverter, In die Batterie, wieder raus aus der Batterie, durch den Inverter, durch den Motor und wieder auf die Straße.

Wie du an der Grafik in der PDF siehst ist der Wirkungsgrad von der Drehzahl und Drehmoment des Motors abhängig. Deshalb ist es auch recht unmöglich EINE Zahl in die Runde zu werfen, die richtig ist.

Wenn man dann noch einen echten Bremsvorgang nimmt, dann bewegt sich das Auto auch noch durch das ganze Wirkungsgradfeld durch.. dann müßte man durchsimulieren, wieviel Energie reinkommt, und vielel davon wieder auf die Straße kommt.

Der Wirkungsgrad der Batterie hängt auch von ihren Ladezustand und den Strom mit der sie belastet wird ab. Generell hat men bei kleineren Strömen einen höheren Wirkungsgrad, da am Innenwiderstand weniger Leistung verbraten wird.

Der Getriebewirkungsgrad hängt von der Drehzahl, den Drehmoment und der Temperatur des Getriebeöls ab....

Ich denke wenn du den Wirkungsgrad von Motor+Inverter zitieren kannst, und deinen Lehrer sagst, das es noch mehr Verluste gibt, die aber nur schwer quantifizierbar sind sollte das schon in Ordnung sein

Dann mußt du nur noch was vom "Heretiv mode" erzählen, und du bekommst auch deine 15 Punkte.

Heretic mode: MG1 (die kleine E-maschine) wird zum Motor, um eine geringere Drehzahl des Verbrenners zu ermöglichen, damit dieser in einen verbrauchstechnisch günstigeren Bereich arbeitet. Die Energie um MG1 rückwärts drehen zu lassen zweigt man von MG2 (der grossen E-maschine) ab.

Das kannst du selber am Rechner mit den THSSimulator ausprobieren.

http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/pri...Simu/index_i18n.html

So, genug geschwätzt.. viel Erfolg, und nicht vergessen uns zu sagen, wie es gelaufen ist.. wir freuen uns dann immer über das Feedback...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 19/03/2008 21:59
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46763
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 20.03.2008 02:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für den Tip, die Prüfung ist Fächerübergreifend Hauptfach ist Pyhisk Nebenfach Erdkunde Thema und Leitfrage lauten: &quot;In wieweit sind Hybrid Pkws mit den herkömmlichen Pkws konkurrenzfähig und in wie weit würde sich eine Umstellung auf Hybrid Pkws positiv auf die Umwelt und Innenstädte auswirken?&quot;. Darüber muss ich einen 15. min Vortrag halten.
Maxus
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46767
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 20.03.2008 06:14 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Dann halte Dich nicht so sehr an technischen Details auf und gucke Dir mehr die Alltagstauglichkeit und Schadstoffemision an.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46769
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 20.03.2008 06:51 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Dann halte Dich nicht so sehr an technischen Details auf und gucke Dir mehr die Alltagstauglichkeit und Schadstoffemision an.

Und eventuell richtung Plug-in Lösungen, die kurze Strecken Schadstofffrei ermöglichen..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46772
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 20.03.2008 09:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
...und vergiss nicht die 10 Vorurteile zu wiederlegen:
http://www.berlinscience.de/steve/priusf...e_10_vorurteileB.pdf

Das ist wohl das wichtigste!

Viel Erfolg!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46777
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 20.03.2008 11:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Und nicht vergessen: Prius hat NOx-Emissionen von lediglich ~10mg/km.
Der im Verbrauch vergleichbare Golf Diesel BlueMotion hat ~180mg/km

Zu Stickoxiden und Verkehr:
www.stadt-zuerich.ch/internet/ugz/home/f...offe/stickoxide.html

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46810
Re: Wirkungsgrad bei Energieumwandlung 20.03.2008 18:03 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich ist der Wirkungsgrad beim Rekuperieren egal. Wichtig ist nur, dass der Prius nur ca. 50% der von einem vergleichbaren Mittelklassewagen üblichen Sprittmenge konsumiert.

Und nicht nur im Stadtverkehr !!!

Gewönungsbedürftig ist nur, dass...

...die Tankanzeige meist erst nach über 150km einen Verbrauch anzeigt

...der Motor beim Starten zunächst aus bleibt

...die Klima auch ohne Motor funktioniert

...die Automatik keine Schaltstufen hat

...man nur 78PS bezahlt (Versicherung Steuern) aber mit 114PS beschleunigen kann

aber daran gewöhnt man sich schnell

Wenn man nach vielen Priuskilometern dann wieder in ein herkömmliches Auto steigt fühlt man sich um Jahrzehnte in der Zeit zurückversetzt. Und das ist kein Witz.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar