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Mythos 300kg Batteriegewicht
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mythos 300kg Batteriegewicht
#46362
Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 13:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Freunde !

Der Mythos, daß der Prius 300kg an Batterien mitschleppt und ebensoviel schwerer ist als ein herkömmliches Auto, ist offensichtlich nicht auszurotten. Gestern hat mich wieder ein MercedesC-Klasse-Diesel-Fahrer darauf angesprochen, der ganz stolz darauf ist, im Jahresschnitt nur 6,8 Liter Diesel zu verbrauchen (für ihn ein Fortschritt, denn seine 5er-BMWs vor 10-20 Jahren hatten ganz andere Verbräuche).

Ich vermute, daß dieser Mythos von den verschiedenen Fahrzeugen mit Bleiakkus kommt und auch von der Audi-Duo-Studie.

Die Leute sind dann immer erstaunt, wenn ich ihnen erzähle, daß der Hybridantrieb inkl. Batterie nicht schwerer ist als ein vergleichbarer Dieselantrieb mit Getriebe.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich wieder mal dafür danken, daß wir diese Plattform Priusfreunde.de zur Verfügung haben und daß die Infos fließen können.
herbhaem
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Gruß,
Herbert
Prius II
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#46365
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 14:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich suche noch nach verbindlichen Informationen zum Thema Gewichte der Antriebsstränge.
Hast Du zufällig Quellen für die Antriebsgewichte Pris vs. Diesel?

Danke
Malte
sirup
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#46372
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 16:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Herr Wandt erwähnte in seinem Vortrag in Sinsheim Sommer 2006, dass der Antriebsstrang des Prius ungefähr so schwer ist wie der eines Avensis Diesel.

Ich weiß nicht, ob da die Hybridbatterie schon mitgerechnet ist. Aber sehr schlimm schlägt die mit ihren 40 Kilo ja auch nicht zu Buche.

Und wenn jemand meint, die Batterie würde 300 Kilogram wiegen dann bin ich langsam da angekommen: Soll er doch...

Gruß Holger
Holger
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#46373
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 17:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Die Leute sind dann immer erstaunt, wenn ich ihnen erzähle, daß der Hybridantrieb inkl. Batterie nicht schwerer ist als ein vergleichbarer Dieselantrieb mit Getriebe.

...ich habe mal ein bisschen gerechnet: was hat der HSD zusätzlich; was fällt bei ihm weg?
Das gleiche für nen vergleichbaren 1,9 TDI mit Automatik (DSG).
Nach meiner Schätzung ist der Antrieb im TDI schwerer.
Wie wurde neulich so zutreffend zitiert:
<<Wir haben immer mehr Informationen und wissen immer weniger>>

Gruß Frank
franky1461
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#46374
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 17:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Naja, wenn ich so überlege, was mir in den letzten Monaten so alles über mein Auto erzählt wurde - da sind "300 kg Extragewicht" fast noch das Harmloseste. Die Leute haben keine Ahnung und wollen es auch nicht so genau wissen.

Schnell ausdiskutiert hat es sich aber immer dann, wenn ich ganz sachlich auf den erzielten Durchschnittsverbrauch verweise. Der dürfte auch ruhig einen Liter höher sein, die Wirkung wäre immer noch dieselbe.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 14/03/2008 23:27
Egon
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#46377
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 17:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dann frag doch mal was Lichtmaschine, Anlasser, Automatikgetriebe, Kupplung, 80L Tank nebst Inhalt, Doppelauspuff, große Bleibatterie u.s.w. für Gewicht mitbringen.

Dagegen sollten die 39kg der HV Batterie eher Kleinkram sein.
PriusfannL_HY
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#46381
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 17:22 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Also, das Getriebe bewegst du nicht alleine.. ich habe da praktische Erfahrungen mit

Ich suche gerade noch einmal... da gab' es doch einen interessanten Bericht vom ORNL.. da hab' ich was von Gewichten in Erinnerung..

45Kg für MG1 incl Gehäuse.

21,7Kg Inverter

MG1 habe ich nix gefunden.. nehmen wir mal die hälfte wie für MG2 an (Leistung ist gut die Hälfte) wären dann noch einmal 22,5kg

Was die einzelnen Zahnräder wiegen weiß ich nicht, aber die sind ja auch in einen &quot;normalen&quot; Auto vorhanden...

macht dann:
39 Kg Batterie
45Kg MG2
22,5KG MG1
21,7 Kg Inverter

128,2 Kg mehrgewicht.

Allerdings fällt die LiMa und der Anlasser weg..
Und ich weiß nicht, ob ein &quot;normales&quot; Getriebe nicht doch mehr wiegt als die paar Zahnräder die beim Prius noch drin sind.

ich denke so 100Kg mehrgewicht sollten eine realistische Größe sein.

Bei den Lexus-Modellen kann man das besser vergleichen, oder bei der Camry-Hybrid...

ciao

Florian

ps.:

Für den PIII sollen die Hybrid-Komponenten ordentlich geschrumpft sein...

EDIT:

hab grad beim camry nachgeschaut..
&quot;normal&quot; Automatik: 3307lbs
Hybrid: 3680lbs
macht 373lbs unterschied, oder 168Kg mehr für den Hybrid-Camry.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 14/03/2008 17:38
florians
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#46416
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 22:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ok, beim relativ schweren, grossen und üppig motorisierten Camry also 170 kg Mehrgewicht (Benziner vs. Hybrid). Das wird in absoluten Zahlen eine Fahrzeugklasse darunter (Prius) mit Sicherheit weniger sein. Wenn man nun - was ja die Automobilfachpresse gerne macht - gegen einen vergleichbar motorisierten Diesel mit Automatikgetriebe vergleicht, dann dürfte da überhaupt kein nennenswerter Gewichtsunterschied mehr vorhanden sein. Soviel dazu.

Grüße, Egon
Egon
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#46421
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 14.03.2008 23:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ja, 170Kg.. wobei der Hybrid natürlich die Stufenlos-Automatik hat, der andere &quot;nur&quot; eine 5-Stufen Automatik...

Das der Hybrid schneller von 0 auf 100 ist sollte auch logisch sein.. immerhin sind das dann 192PS Systemleistung gegen 155PS Verbrennerleistung.

Was ich noch interessant fand...

der aktuelle Auris ist mit den neuen 1.6er Motor mit immerhin 124Pferden langsamer von 0 auf 100 (mit MMT) als der Prius mit &quot;nur&quot; 112 PS Systemleistung..

Naja, mal schaun was der PIII bringt, und wenn mir ein Camry Hybrid über den Weg läuft wird der auch mal probegefahren...

ciao

Florian
florians
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#46425
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 06:33 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke ein Auto welches direkt für Hybrid konstruiert ist hat weniger Zusatzgewicht als ein herkömmliches Fahrzeug welches man auch mit Hybrid ausgestattet hat. Hier muss man natürlich Kompromisse für beide Antriebsarten eingehen was zu einem höheren Gewicht führt.
PriusfannL_HY
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#46428
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 10:10 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
...Auris ist mit den neuen 1.6er Motor mit immerhin 124Pferden langsamer von 0 auf 100 (mit MMT) als der Prius mit &quot;nur&quot; 112 PS Systemleistung..

Hi Florian
Hier ne dumme Frage: Was ist mMT?

Und noch ne Frage, die Ihr mir warscheinlich ALLE beantworten könnt, Weil Ihr ja ALLE tierische Bleifußraserseid:lol: ,
Wie schnell ist der Prius (bei standartmäßiger Batterieladung und warmen Motor) eigendlich von 0 auf Hundert.
Trau mich nicht das selbst zu testen weil meier grade erst 1100 Km runter hat.

mfg
Bucho
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MFG
Bucho

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#46430
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 10:46 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
mmt ist, glaub ich, ein stufenloses getriebe und von 0-100 braucht der prius 2 angeblich 11s.

zum mehrgewicht kann ich nur eines beisteuern:

der ford focus diesel der aktuellen generation wiegt deutlich über 1400kg. mein prius der alten generation wiegt deutlich über 1300kg.
der prius 1 bietet aber mehr platz insgesamt.

mag sein, dass der focus im chrash besser abschneidet, aber auch die japaner fuhren schon 2001 autos an die wand. auch wenn die struktur irgendwie grazil wirkt, wer weiss schon, wo hoch- und höherfeste stähle verbaut wurden. ich fahre grundsätzlich nicht auto, um zu chrashen. und der freie ausblick verhindert viele unfälle ja schon im ansatz. aus dem focus schaute man raus, wie aus ´nem u-boot.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#46432
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 11:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
In der Präsentation von Herrn Wandt (2005 TU Darmstadt) gibt es einige Zahlen. Downloadlink:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_docman&amp;task=doc_download&amp;gid=63&amp;Itemid=4

Seite 23:
Dieselmotor
2,0l D4-D, 190kg, 85kW, 280Nm
Priusmotor
1,5l Benzin, 90kg, 58kW, 115Nm

Seite 24:
Dieselmotor
Gewicht (140-190kg 1,9Liter-2,0Literl, ~3,0
4,0Liter 230-300 kg,)
Schwere Getriebe (70-100kg A/T )

Seite 43: Prius-Hybrid-Antriebsstrang:
• Drehmoment 478 Nm
• Leistung 82 kW
• Gewicht &lt;230kg (inkl. Batterie 39 kg)
herbhaem
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Herbert
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#46433
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 11:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wer letzte Woche &quot;Quarks &amp; Co.&quot; gesehen hat, konnte lernen, dass ein Golf 1 mal 810 kg gewogen hat. Jede neue Modellgeneration ist immer schwerer geworden: der Golf 5 wiegt 1590 kg (fast doppelt so viel wie der Urahn!), das sind ca. 190 kg *mehr* als mein P2...

Naja, Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht aber immer mehr Spaß

Interessant auch der Versuch, einen Golf GT mit &quot;Serienteilen&quot; wie einer &quot;eigens angefertigten Kevlar-Motorhaube&quot; gewichtsmäßig abzuspecken. Mit allen Maßnahmen schafften es die Techniker aber doch, eine Verbrauchersparnis von 25% zu erreichen -- guter Ansatz!

Der um ca. 30% geringere Verbrauch war übrigens seinerzeit (vor ca. 3 Jahren) für uns der ausschlaggebende Faktor, vom Passat auf den P1 umzusteigen.
cala4era
Beiträge: 12
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#46435
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 12:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Bucho schrieb:
florians schrieb:
...Auris ist mit den neuen 1.6er Motor mit immerhin 124Pferden langsamer von 0 auf 100 (mit MMT) als der Prius mit &quot;nur&quot; 112 PS Systemleistung..

Hi Florian
Hier ne dumme Frage: Was ist mMT?

Und noch ne Frage, die Ihr mir warscheinlich ALLE beantworten könnt, Weil Ihr ja ALLE tierische Bleifußraserseid:lol: ,
Wie schnell ist der Prius (bei standartmäßiger Batterieladung und warmen Motor) eigendlich von 0 auf Hundert.
Trau mich nicht das selbst zu testen weil meier grade erst 1100 Km runter hat.

mfg
Bucho


Hallo Bucho,

MMT heißt MultiModeTransmission und ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. D.h. es ist ein &quot;normales&quot; 5-Gang Getriebe eingebaut, welches aber nicht von dir, sondern von elektrischen Aktuatoren bedient wird. Inklusive der Kupplung. Hat den Vorteil, das man keine Wandlerverluste wie bei einen automaten hat, ist aber wohl etwas kniffliger zu steuern. Schaltrucke hast du dabei auf jeden fall auch.. also nix stufenloses.

zum beschleunigen... der PII soll 0-100 in 10.9 sekunden schaffen. der P1 brauchte meine ich 13.4 dafür.. An Ampeln bist du aber gefühlt schneller als der Rest, weil man so schön selten schalten muss

Dann wünsch' ich dir noch viel spaß mit deinen neuen Auto

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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