|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 15.03.2008 22:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das gibts bei mir nicht
Ich habe da...
1. Verkauf von ECO-Cars:
2. Toyota Farbcodes 2006
3. Potenziale des Hybridantriebs
4. Hybrid System THS II
5. Green Report
6. Fuel Cell Hybrid Vehicle
7. German Press kit
8. Diplomarbeit von Marius Küng.
...wo steckst das drin? Ich bin wohl wirklich blind...
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 08:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Das gibts bei mir nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
...wo steckst das drin? Ich bin wohl wirklich blind...
Einfach mal die 4 Seiten durchblättern.
Präsentation Toyota Wandt TU Darmstadt 2005-09
Präsentation von Hans-Peter Wandt an der TU Darmstadt während der IAA 2005 (mit freundlicher Genehmigung von Hans-Peter Wandt für Priusfreunde.de)
Ich kann es Dir leider nicht schicken, da beim Download bestätigt werden muß, daß man das File nicht weitergeben darf.
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 10:43 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Den Punkt gibt´s bei mir nicht! Auch habe ich hier keine vier Seiten, sondern nur zwei!
Es ist nur das da, was unten steht...
Das mich niemand für **** erklärt-mehr ist nicht da
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Screenshot2-d68e8eec7906708f41b87a5efa3e6b17.jpg) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 16/03/2008 10:47
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 12:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo René,
jetzt heul mal nicht, herbhaem hat halt höhere Forumsrechte als Du.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 14:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich heule nicht! Nur sind die Gewichtsangaben genau das, was manche immer lesen wollen! Da nutzt es nix, wenn man sagt, das Hr. Wandt in Speyer dasundas gesagt hat...und es haarklein aufschreibt!
Klar, wenn man denen dann den Verweis zur Verfügung stellt und die das selbst lesen können, so kennt man wohl die Antwort auch- "...das ist ja klar, der arbeitet ja auch bei Toyota..." usw...
Bisher ist niemand weiter darauf eingegangen, wenn man sagte, das der gesamte Triebstrang incl. Batterie nur 40-50kg schwerer ist als der reine Diesel-Grundmotor.<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 16/03/2008 14:34
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 15:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Bisher ist niemand weiter darauf eingegangen, wenn man sagte, das der gesamte Triebstrang incl. Batterie nur 40-50kg schwerer ist als der reine Diesel-Grundmotor.<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 16/03/2008 14:34
Aus anderen Foren kenne ich dann von gewissen Leuten(will ja keine Namen nennen) die Aussage, dass das vor allem daran liegt, dass Toyota keine Dieselmotoren bauen kann
Deshalb sind die so schwer und andere Motoren viel leichter...
Kennt jemand Daten von anderen Motoren? So richtig gern scheint man die nicht herausrücken zu wollen, oft findet man die nicht mal in Fachartikeln zu neuen Motoren, sondern nur Prozentvergleiche mit dem Vorgänger oder das Gewicht von ausgewählten Einzelteilen...
Zum Getriebe gibt es hier genaue Informationen vom Hersteller (habe ich von einem Priusdauerlästerer ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) )
http://www.aisin-aw.co.jp/en/02products/02at/05hev/index.html
Ganz unten: 132kg. Das ist mit Ölfüllung, Kühlwasser und Inverter.
Fürs Getriebe werden hin und wieder 107kg genannt, das kommt dann schon hin. 4kg fürs Öl, 2kg für die Kühlung und der Rest für den Inverter. Vielleicht sind die Kabel der E-Motoren auch noch dabei, die wiegen auch noch einiges
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 15:25 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Für mehr Gewicht ist gar kein Platz im Motorraum ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) - wenn man sich den mal so von der Seite anschaut - erstaunlich kompakt.
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 15:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich kann ja bei gelegenheit meine einzelteile mal auf die (gold)waage legen.. da ist dann ja alles dabei..
die Füllung mit Öl und Kühlmittel müsste man allerdings noch zusätzlich rechnen...
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 18:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn's Gewicht so wichtig ist: wie wär es wenn man immer nur halb voll tankt? Dann sind beim Prius ca. 20 kg gespart, bei einem SUV schon ca. 40 kg, da sieht man, dass man mit diesem viel mehr sparen kann! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
doppelt<br><br>Posting geändert von: graf, am: 16/03/2008 18:55
|
|
|
servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 21:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
tobistenzel schrieb:
Zum Getriebe gibt es hier genaue Informationen vom Hersteller (habe ich von einem Priusdauerlästerer ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) )
http://www.aisin-aw.co.jp/en/02products/02at/05hev/index.html
Ganz unten: 132kg. Das ist mit Ölfüllung, Kühlwasser und Inverter. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) [/quote]
Sind Sie sicher dass das die Prius Getriebe ist? Eigentlich sieht das aus eher wie die Getriebe/Inverter Einheit vom Ford Escape/Mazda Tribute Hybrid, der eine stärkere Antrieb hat. Ausserdem dachte ich irgendwo gelesen zu haben dass Toyota den Prius Antrieb komplett im Haus Fertige?
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 16.03.2008 22:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
das ist nicht das Prius-Getriebe, aber doch vom Aufbau her ähnlich.. zumindest hat man so mal 'ne Hausnummer.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Mythos 300kg Batteriegewicht 21.03.2008 22:57 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo,
das ist nicht das Prius-Getriebe, aber doch vom Aufbau her ähnlich.. zumindest hat man so mal 'ne Hausnummer.
Achja, die hohe Leistung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vom Camry Hybrid kann es nicht sein, der hat einen MG2 mit 105kW Leistung, beim Highlander ist es auch mehr als 65kW.
Ford wäre tatsächlich eine Möglichkeit, deren Daten kenne ich nicht.
Stimmen müsste es vom Gewicht her trotzdem (fast), denke ich.
Die beiden oberen sind eindeutig vom GS450h bzw. LS600h.<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 21/03/2008 23:08
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
|