Re: Fahrersitzeinstellung 14.03.2008 13:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Man soll ja so sitzen (laut Sicherheitstraining), dass man das Handgelenk oben aufs Lenkrad legen kann und die Schultern noch an der Sitzlehne anliegen. Nur dann kann man beim Schleudern schnell genug lenken.
Und so hoch wie möglich sitzen wegen der Übersicht.
Dazu Oberkante Kopfstütze auf Scheitelhöhe.
Ich bin 1,87m, habe das Lenkrad ganz oben (wenn man nur noch ziehen könnte...), Sitz ganz unten, Lehne so weit oben, dass die Haare fast das Dach berühren, Sitz so weit vorne, dass man noch die Bremse bedienen kann (wg. Bremsschlag) und die Knie fast das Armaturenbrett berühren. Dann gehts gerade so. Kopfstütze ist ganz oben.
Es gibt auch Autos, da passe ich gar nicht rein...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Fahrersitzeinstellung 14.03.2008 17:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Gul_Dukat:
ich bin auch so knapp 1,80m.
Beim Sicherheitstraining lernt man als erstes:
- Sitzhöhe wie schon beschrieben recht hoch, aber genug Platz zum Himmel: bei mir vom unteren Anschlag 2,5 mal den Hebel hoch.
- dann erst Abstand zum Lenkrad und zu den Pedalen (geht beim Prius nicht ideal: Pedale zu nah bzw. Lenkrad zu weit weg; also Kompromiss finden. Vor allem mit dem A... ganz nach hinten an die Lehne!
- Lehne im Idealfall 20° nach hinten geneigt; beim Prius besser etwas steiler, sonst kommt man schlecht ans MFD- vor allem wenn man recht kurze Arme hat wie ich...
- Lenkrad auf jeden Fall oberer Anschlag: dann ist es etwas leichter, die Arme anzuwinkeln.
Ideal ist es auch für mich im P. nicht einzustellen (Arme sind bei mir zu gerade), aber es geht gut so, auch auf sehr langen Touren.
Vielleicht versuchst du es mal in dieser Reihenfolge.
Viel Erfolg!
Gruß Frank<br><br>Posting geändert von: franky1461, am: 14/03/2008 17:50
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Fahrersitzeinstellung 14.03.2008 23:24 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Schoettker schrieb:
Man soll ja so sitzen (laut Sicherheitstraining), dass man das Handgelenk oben aufs Lenkrad legen kann und die Schultern noch an der Sitzlehne anliegen. Nur dann kann man beim Schleudern schnell genug lenken.
Da hast du nicht gaaanz genau aufgepasst.
Mit den Handballen am höchsten Punkt des Lenkrades solltest du noch ganz stark deine Schultern in die Stitzlehne drücken können...
... und wenn du mal schaust, wie die Rallyfahrer so in ihren Sitzen stehen (nicht liegen) wirst du vielleicht begreifen, warum man(n) beim Schleudern nicht nur schnell, sondern auch genügend Bewegung ins Lenkrad bringen sollte... dat geht abba mit fast gestreckten Armen nischt so doll... Ein nötiges Übergreifen bringt dann zu wenig.
Dazu kommt, dass angewinkelte Arme weniger schnell ermüden. Probiere es einfach mal aus. Abba so richtig nahe ans Lenkrad. Du wirst sehen...
Ein Bekannter von mir, der u.A. mit Subaru Rallyes fährt, muss zu diesem Zewck die Armstützen an der Fahrertür, zu Gunsten der Ellenbogen Freiheit, ausschneiden lassen. Andere nehmen sie ganz weg... was aber nicht immer so den Vorschriften entspricht...
Wenn ihr mal Gelegenheit habt, fährt mal mit so einem Typen mit. Am besten auf einer Schotterpiste, Alpstrasse oder Bachbet... Es empfiehlt sich aber die Übung vor dem Mittagessen durch zu ziehen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png)
|
|
|
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
|
|
Re: Fahrersitzeinstellung 15.03.2008 00:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
ein russischer journalist schrieb mal nach einer ralleyfahrt, er fühlte sich, wie ein frosch im fussball.
es ist definitiv mit keinem der zahlreichen autos die ich kenne möglich, auch nur annähernd in eine optimale sitzposition zu kommen. der prius ragt hier leider negativ heraus, denn so schlecht ist es selten mal.
allerdings wehrt er sich ja auch "by wire" gegen spezielle fahrtechniken, die akrobatischen fusseinsatz erfordern könnten.
selbst wenn man ausreichend abstand zu den pedalen einstelen kann, das lenkrad kommt nie und nimmer nah genug an den fahrer heran. (1,83cm) schlimmer noch, die im motorsport üblichen nabenverlängerungen sind allesamt nicht eintragbar, selbst beim 91er mx5. "die hat ja gar keine nummer"
so bleibt sitzen für mich immer ein kompromis, lehne hoch, gaaanz hoch, sitz zurück, lenkrad so hoch, oder tief, dass es möglichst nah am fahrer sitzt. dann wird soweit mit dem sitz nach vorn gerückt, bis das lenkrad ganz gut zur hand liegt ohne dass die beine zu arg gequetscht werden.
beim prius ist der kompromis so schlecht, dass ich auf langen strecken erstmals wieder dazu übergehen muss, das lenkrad stellenweise unten zu halten.
wenigstens ist der lenkkranz durch den lederbezug etwas dicker geworden und somit auch 1mm näher am fahrer. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Fahrersitzeinstellung 15.03.2008 10:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) Ich nehme nun immer vor Antritt einer Fahrt 1-2 Dolormin Schmerztabletten ein,-da lässt es sich prima fahren....
Nee,-im Ernst,- die Schmerzen haben nachgelassen und ich scheine die optimale Einstellung ( endlich ) gefunden zu haben...ohne Tabletten.
Mich graust nur davor,-wenn meine Frau sich später ( wenn sie PRIUS fahren gelernt hat ) den Sitz wieder für sich einstellt...
|
|
|
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
|
|
Re: Fahrersitzeinstellung 15.03.2008 17:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
GUL_DUKAT schrieb:
Na endlich... die Schmerzen in der rechten Schulter sind verschwunden und ich sitze soweit ganz gut......
Dafür habe ich nun im Muskelbereich des linken Arms unterhalb des Ellenbogens-"Unterarm" ( dort wo sich Elle und Speiche befinden... ) ein Ziehen....
So wie es aussieht, muss sich mein gesamter Körper anscheinend noch an den Prius gewöhnen....mal sehen, was als nächstes drankommt....
Nun ja... Bei dem einen liegt es am Alter, beim dem anderen am Prius... Hauptsache, man(n) kennt die Ursache...
Gruß,
NoNox
|
|
|
|
|
|