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Benzinermotor Betriebstemperatur ?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Benzinermotor Betriebstemperatur ?
#45955
Benzinermotor Betriebstemperatur ? 10.03.2008 08:23 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Woran erkenne ich beim Benzinermotor des Prius,-wenn er die notwendige Betriebstemperatur erreicht hat... ?
GUL_DUKAT
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Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
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#45959
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur ? 10.03.2008 09:31 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Scangauge fast gar nicht...

Das fast kannst Du so "erkennen"...
Wenn Du mal in der Stadt herumtuckerst und der Motor beim rollen nicht ausgehen möchte, dies aber nach Halt oder sehr langsamen rollen (was ca 10sek dauern muß) tut, dann hat er eine Temperatur von über 70°C. Das ist zwar noch nicht die Betriebstemperatur, jedoch ist das die Schwelle für den "Eintritt" in die optimale Systemfunktion.

Siehe auch... www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages
ex_MezzoL
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#46440
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur ? 15.03.2008 13:40 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Für normale Fahrer hat Toyota die Temperaturanzeige weggelassen. Wahrscheinlich aus folgendem Grund:

Der Prius-Motor ist oft kälter als Motoren normaler Autos und eine Anzeige würde nur Verwirrungen und Unsicherheit hervorrufen. Schlimmstenfalls würden die Werkstätten mit Kundenanfragen gequält.

Mich hat die Nachrüstung einer Temperaturanzeige in Form eines Scangauge dazu bewogen, meinen Arbeitsweg ohne Heizung zurückzulegen. Nur so habe ich eine Chance, mit 70 bis 80 Grad am Ziel anzukommen.

Eine Überhitzung zeigt der Prius übrigens mittels Kontrolleuchte an. Aber wenn die an geht ist es eh vorbei mit der Fahrt, denn im Normalfall bleibt diese Lampe dunkel.

Also bleibt nur zur Wahl: Scangauge kaufen oder nicht wissen, wie warm der Motor ist.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#46442
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur ? 15.03.2008 14:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das hat was von der Frage: "ist im geschlossenen Kühlschrank das Licht aus?" Ist doch egal, es funktioniert.
grüne welle
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#46451
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur? 15.03.2008 15:14 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Interessanterweise gibt es einkreisige Kühlschränke mit Gefrierkombi, die das Licht bei geschlossener Tür einschalten, wenn es im Kühlschrank, durch starkes Kühlen des Gefrierfaches, zu kalt wird!

Grüße
Malte
sirup
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#46458
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur? 15.03.2008 16:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt auch Leute die das Fenster öffnen wenn es ihnen im Winter zu warm wird. Alles besonders umweltfreundlich

Bei dieser Diskussion ist mir eingefallen warum ein Verbrennungsmotor eigentlich meist 90 Grad als Betriebstemperatur hat?

Ich habe keine Ahnung. Könnte man nicht auch einen Motor konstruieren, der eine ideale Betriebstemperatur von sagen wir 60 Grad hat? Wär zwar ein größerer Kühler nötig, aber dafür eine kürzere Warmfahrphase.
PriusfannL_HY
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#46475
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur? 15.03.2008 21:38 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Es gibt auch Leute die das Fenster öffnen wenn es ihnen im Winter zu warm wird. Alles besonders umweltfreundlich

Bei dieser Diskussion ist mir eingefallen warum ein Verbrennungsmotor eigentlich meist 90 Grad als Betriebstemperatur hat?

Ich habe keine Ahnung. Könnte man nicht auch einen Motor konstruieren, der eine ideale Betriebstemperatur von sagen wir 60 Grad hat? Wär zwar ein größerer Kühler nötig, aber dafür eine kürzere Warmfahrphase.


Ähm... ein Motor ist eine Wärmekraftmaschine. Er lebt davon, dass Gase wenn sie heiß werden sich ausdehnen. Also arbeitet er am effektivsten, wenn möglichst kaltes Gas angesaugt wird und dieses dann möglichst sehr schnell sehr heiß wird. Je größer diese Differenz um so effektiver der Motor. Deshalb ja auch Ladeluftkühlung beim Turbomotor. Wie war das noch gleich mit Isobare und Isochore, dann gabs da noch die Isotherme und die Adiabate... lange ists her, Thermodynamik war glaub der Oberbegriff...
Nun gibt es eben noch keine Möglichkeit, die Gase heiß zu machen, ohne dass das Material das den Brennraum abschließt nicht auch warm wird...

Sicher könnte man nun einen Motor konstruieren, der nur 60° warm wird. Einfach mit der Verdichtung nicht so hoch gehen.
Aber nur ein größerer Kühler hätte eben den Effekt, dass noch mehr Energie ungenutzt in die Atmosphäre geblasen wird und die Verbrennung "zu kalt" ist. Effektiver ist es, den Motorblock leicht zu bauen und möglichst wenig Wasser im Block zu haben, so dass der "kleine Kreislauf" möglichst schnell auf Temperatur ist. Hier müsste der kleine Verbrenner im Prius eigentlich viel einfacher zu beherrschen sein, als ein "normaler" Motor, der ja immer für Volllast gebaut ist, allermeistens aber mit viel weniger Last - und damit unwirtschaftlich - läuft.
Ist ähnlich wie bei einem Ofen. Gib ihm richtig ordentlich Zug, und das Feuer verbrennt Material ohne Ende... aber es kommt wenig Wärme raus, weil diese mit dem Abgas den Kamin hoch geht. Erst wenn ein richtiges Glutbett -und damit Hitze - da ist, wird sauber und effektiv verbrannt.
Das ist die Diskrepanz bim Verbrennungsmotor: einerseits soll das angesaugte Gas möglichst kalt sein, andererseits ist für eine saubere Verbrennung aber eine möglichst hohe Temperatur nötig.

Wider der Vergleich zum Ofen: "normale" Autos sind wie ein Ofen ohne Puffermasse, der für Sibirien ausgelegt ist, aber in Deutschland betrieben wird. Der kann das kleine Feuerchen das eigentlich reichen würde nicht richtig handhaben...
Der Prius hingegen ist wie ein Ofen mit Puffermasse, der mit dem immer gleichgroßen Feuer einmal in den Puffer arbeitet, dann wieder direkt. Dieser Puffer deckt Bedarfsspitzen ab, für die der Ofen dann nicht ausgelegt sein muss.

Ähm.. das ist mein Verständnis. Ob das so stimmt? Lass mich gerne korrigieren.

Gruß

Matthias
matze
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#46482
Re: Benzinermotor Betriebstemperatur? 16.03.2008 09:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Zu Matzes sehr interessanten Ausführungen kommen noch die chemischen Eigenschaften von Öl und Benzin dazu.

Wenn der Motorblock eine Temperatur von ca. 80 bis 90 Grad aufweist ist es für Öl und Kraftstoff am günstigsten. Ist der Motor kälter, tritt ein sogenannter chemischer Verschleiß auf, da das Öl nicht optimal schmiert und der Kraftstoff nicht so gut verbrannt wird. Dabei bilden sich Rückstände welche Zylinderwand und Kolbenringe angreifen.

Dabei ist durchaus auch denkbar, dass die Öle von den Herstellern extra auf 80 bis 90 Grad getrimmt werden.

Dabei kommt, um mal vom Thema abzuschweifen, bei mir immer wieder die Frage auf, welche Temperatur luftgekühlte Motoren haben. Denen fehlt ja ein Regelsystem für die Kühlung und damit dürfte die Hitze in den Zylindern gehörig schwanken.

Gruß Holger
Holger
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