PriusfannL_HY schrieb:
Es gibt auch Leute die das Fenster öffnen wenn es ihnen im Winter zu warm wird. Alles besonders umweltfreundlich
Bei dieser Diskussion ist mir eingefallen warum ein Verbrennungsmotor eigentlich meist 90 Grad als Betriebstemperatur hat?
Ich habe keine Ahnung. Könnte man nicht auch einen Motor konstruieren, der eine ideale Betriebstemperatur von sagen wir 60 Grad hat? Wär zwar ein größerer Kühler nötig, aber dafür eine kürzere Warmfahrphase.
Ähm... ein Motor ist eine Wärmekraftmaschine. Er lebt davon, dass Gase wenn sie heiß werden sich ausdehnen. Also arbeitet er am effektivsten, wenn möglichst kaltes Gas angesaugt wird und dieses dann möglichst sehr schnell sehr heiß wird. Je größer diese Differenz um so effektiver der Motor. Deshalb ja auch Ladeluftkühlung beim Turbomotor. Wie war das noch gleich mit Isobare und Isochore, dann gabs da noch die Isotherme und die Adiabate... lange ists her, Thermodynamik war glaub der Oberbegriff...
Nun gibt es eben noch keine Möglichkeit, die Gase heiß zu machen, ohne dass das Material das den Brennraum abschließt nicht auch warm wird...
Sicher könnte man nun einen Motor konstruieren, der nur 60° warm wird. Einfach mit der Verdichtung nicht so hoch gehen.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Aber nur ein größerer Kühler hätte eben den Effekt, dass noch mehr Energie ungenutzt in die Atmosphäre geblasen wird und die Verbrennung "zu kalt" ist. Effektiver ist es, den Motorblock leicht zu bauen und möglichst wenig Wasser im Block zu haben, so dass der "kleine Kreislauf" möglichst schnell auf Temperatur ist. Hier müsste der kleine Verbrenner im Prius eigentlich viel einfacher zu beherrschen sein, als ein "normaler" Motor, der ja immer für Volllast gebaut ist, allermeistens aber mit viel weniger Last - und damit unwirtschaftlich - läuft.
Ist ähnlich wie bei einem Ofen. Gib ihm richtig ordentlich Zug, und das Feuer verbrennt Material ohne Ende... aber es kommt wenig Wärme raus, weil diese mit dem Abgas den Kamin hoch geht. Erst wenn ein richtiges Glutbett -und damit Hitze - da ist, wird sauber und effektiv verbrannt.
Das ist die Diskrepanz bim Verbrennungsmotor: einerseits soll das angesaugte Gas möglichst kalt sein, andererseits ist für eine saubere Verbrennung aber eine möglichst hohe Temperatur nötig.
Wider der Vergleich zum Ofen: "normale" Autos sind wie ein Ofen ohne Puffermasse, der für Sibirien ausgelegt ist, aber in Deutschland betrieben wird. Der kann das kleine Feuerchen das eigentlich reichen würde nicht richtig handhaben...
Der Prius hingegen ist wie ein Ofen mit Puffermasse, der mit dem immer gleichgroßen Feuer einmal in den Puffer arbeitet, dann wieder direkt. Dieser Puffer deckt Bedarfsspitzen ab, für die der Ofen dann nicht ausgelegt sein muss.
Ähm.. das ist mein Verständnis. Ob das so stimmt? Lass mich gerne korrigieren.
Gruß
Matthias