BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 10:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo liebe Prius-Freunde !
Bin noch neu hier...
Urplötzlich werde ich im dicken Handbuch auf die mir bisher unverständliche und unbekannte Funktion : IG-ON gestoßen.
Leider habe ich bisher eine nähere Erklärung zu diesem Ausdruck nirgends gefunden.
Zusatzfrage:
Fahrersitz Höhenverstellung...
Trotz mehrfacher Versuche die Höhe mit dem entsprechenden Hebel zu verstellen, ist es mir nicht gelungen einen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Zuständen zu erkennen.Die Reaktion ist zwar zu erkennen, bewegt sich aber nur im Millimeterbereich....
Was mache ich falsch ?
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Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 11:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo und willkommen!
Zu Frage 1 kuckst Du http://www.priuswiki.de/wiki/Startknopf
Zu Fage 2:
Da hab ich auch etwas gebraucht, um draufzukommen.
Das einmalige Betätigen des Hebels nützt nicht viel, Du musst "pumpen", so 8-10x, von hoch zu tief oder umgekehrt.
Viel Spaß mit Deinem Prius
Heinz<br><br>Posting geändert von: Galgenvogel, am: 02/03/2008 11:47
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 12:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Danke für die Hilfe...endlich "Gerafft"
Zusatzfrage:
Welchen Modus wähle ich, wenn ich in der (offenen ) Garage etwas zu tun habe und benötige das Inneraumlicht, sowie evtl. Einstellungen am Display / Musikgenuss dabei usw. was natürlich auf die Batterie geht...
Bisher hatte ich es so gehandhabt, dass zwischendurch der Benziner startete und die Hybridbatterie auflud und dann wieder abschaltete usw.usw. ???
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Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 12:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Am wenigsten Stomverbrauch hast Du in ACC-ON, da kannst Du meiner Erfahrung nach fast alles am Display machen und Musik hören. Was da definitv nicht angezeigt wird ist der Ladezustand der Hybridbatterie (die ist ja auch nicht zugeschaltet) und soweit ich mich erinnere ist auch auf dem Bildschirm mit dem Durchschnittsverbrauch und den gefahrenen Kilometern nix zu sehen.
Ob Du allerdings gewarnt wirst, bevor Dir der Saft in der 12V-Batterie ausgeht, oder ob der Prius sanft entschläft und dann nur noch mit Starthilfe wachzuküssen ist, weiß ich nicht.
Ich habe es noch nie ausgereizt, aber es wäre mir Wurscht, weil ich ein Batterieladegerät und eine Steckdose daneben habe, und man zur Starthilfe beim Prius ja nur ganz wenig Strom braucht.
Gruß
Heinz<br><br>Posting geändert von: Galgenvogel, am: 02/03/2008 12:43
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 13:05 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Galgenvogel schrieb:
Ob Du allerdings gewarnt wirst, bevor Dir der Saft in der 12V-Batterie ausgeht, oder ob der Prius sanft entschläft und dann nur noch mit Starthilfe wachzuküssen ist, weiß ich nicht.
Hallo Galgenvogel,
der Prius gibt tatsächlich eine Warnung aus, allerdings ist die verschlüsselt. Wenn die Meldung "schwerer Getriebefehler" auf dem Display erscheint, wird es allerhöchste Zeit den Prius auf "Ready" zu schalten. Wenn dies nicht mehr klappt, hilft möglicherweise eine 15 Min. Pause (nach der Uhr) und ein neuer Startversuch. Ansonsten, Fremdstart nach bewährtem Muster.
@GUL_DUKAT,
herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde.
MfG Paule
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 13:10 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Danke, Paule, sowas ist gut zu wissen. Ich Idiot hätte bei so einer Meldung doch glatt das Getriebe getauscht
Gruß
Heinz
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 13:38 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Nach meiner Erfahrung hat eine gesunde 12V-Batterie keine Probleme damit, anderthalb Stunden Rumspielen an der Navigation nebst CD-Spieler/Radio plus Einstiegsleuchten in den Türen zu verkraften. Nach 95 Minuten hatte die Batterie noch 12.1 Volt, das ist also völlig unkritisch.
Rein rechnerisch ist das auch nachvollziehbar: Wenn der ganze Kram zusammen 5 Ampere zieht (was schon einigermassen hoch gegriffen ist), dann sind das 7.5 Amperestunden, die entnommen werden. Bei 32 Ah Kapazität (Wert aus dem Gedächtnis, stimmt der so?) ist das kein Problem; auch dann nicht, wenn es durch den Alterungsprozess der Bleibatterie oder durch niedrige Aussentemperaturen nur noch 25 Ah sein sollten.
Probleme gab es mit einer von einem Zulieferer gelieferten und von Toyota verbauten fehlerhaften Blei-Batterie-Charge, bei der nach kurzer Zeit (oder von Beginn an) eine Zelle gestorben und hochohmig geworden ist. Das geht natürlich massiv auf die Kapazität, und obwohl der Prius zum Starten nur vergleichsweise wenig Spannung und Strom benötigt, war dann sehr schnell Feierabend. Weil ich das dank dem Forum hier weiss, messe ich die Spannung der 12V-Batterie häufiger mal nach. Scheint aber gesund zu sein.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 02/03/2008 13:40
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Egon
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 15:51 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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GUL_DUKAT schrieb:
Urplötzlich werde ich im dicken Handbuch auf die mir bisher unverständliche und unbekannte Funktion : IG-ON gestoßen.
Leider habe ich bisher eine nähere Erklärung zu diesem Ausdruck nirgends gefunden.
IG = Ignition = Zündung
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 17:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ergänzend:
ACC = accessory = Zubehör
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 18:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Der Stromverbrauch des Radios hängt hängt sehr stark mit der eingestellten Lautstärke zusammen. Bei Zimmerlautstärke könnte das mit den 5A hinkommen, aber wer es etwas lauter möchte ....
Mit der Lautstärke und der dafür benötigten Leistung ist es wie mit der Geschwindigkeit und dem Kraftstoffverbrauch.
Gefühlte doppelte Lautstärke benötigt 4x mehr Leistung.
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