Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BEGRIFF : IG-ON
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: BEGRIFF : IG-ON
#45386
BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 10:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde !
Bin noch neu hier...

Urplötzlich werde ich im dicken Handbuch auf die mir bisher unverständliche und unbekannte Funktion : IG-ON gestoßen.
Leider habe ich bisher eine nähere Erklärung zu diesem Ausdruck nirgends gefunden.

Zusatzfrage:
Fahrersitz Höhenverstellung...
Trotz mehrfacher Versuche die Höhe mit dem entsprechenden Hebel zu verstellen, ist es mir nicht gelungen einen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Zuständen zu erkennen.Die Reaktion ist zwar zu erkennen, bewegt sich aber nur im Millimeterbereich....
Was mache ich falsch ?
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45392
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 11:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und willkommen!

Zu Frage 1 kuckst Du http://www.priuswiki.de/wiki/Startknopf
Zu Fage 2:
Da hab ich auch etwas gebraucht, um draufzukommen.
Das einmalige Betätigen des Hebels nützt nicht viel, Du musst "pumpen", so 8-10x, von hoch zu tief oder umgekehrt.

Viel Spaß mit Deinem Prius

Heinz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Galgenvogel, am: 02/03/2008 11:47
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45395
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 12:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Hilfe...endlich &quot;Gerafft&quot;
Zusatzfrage:
Welchen Modus wähle ich, wenn ich in der (offenen ) Garage etwas zu tun habe und benötige das Inneraumlicht, sowie evtl. Einstellungen am Display / Musikgenuss dabei usw. was natürlich auf die Batterie geht...
Bisher hatte ich es so gehandhabt, dass zwischendurch der Benziner startete und die Hybridbatterie auflud und dann wieder abschaltete usw.usw. ???
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45397
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 12:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Am wenigsten Stomverbrauch hast Du in ACC-ON, da kannst Du meiner Erfahrung nach fast alles am Display machen und Musik hören. Was da definitv nicht angezeigt wird ist der Ladezustand der Hybridbatterie (die ist ja auch nicht zugeschaltet) und soweit ich mich erinnere ist auch auf dem Bildschirm mit dem Durchschnittsverbrauch und den gefahrenen Kilometern nix zu sehen.
Ob Du allerdings gewarnt wirst, bevor Dir der Saft in der 12V-Batterie ausgeht, oder ob der Prius sanft entschläft und dann nur noch mit Starthilfe wachzuküssen ist, weiß ich nicht.
Ich habe es noch nie ausgereizt, aber es wäre mir Wurscht, weil ich ein Batterieladegerät und eine Steckdose daneben habe, und man zur Starthilfe beim Prius ja nur ganz wenig Strom braucht.

Gruß

Heinz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Galgenvogel, am: 02/03/2008 12:43
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45401
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 13:05 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Galgenvogel schrieb:
Ob Du allerdings gewarnt wirst, bevor Dir der Saft in der 12V-Batterie ausgeht, oder ob der Prius sanft entschläft und dann nur noch mit Starthilfe wachzuküssen ist, weiß ich nicht.

Hallo Galgenvogel,

der Prius gibt tatsächlich eine Warnung aus, allerdings ist die verschlüsselt. Wenn die Meldung &quot;schwerer Getriebefehler&quot; auf dem Display erscheint, wird es allerhöchste Zeit den Prius auf &quot;Ready&quot; zu schalten. Wenn dies nicht mehr klappt, hilft möglicherweise eine 15 Min. Pause (nach der Uhr) und ein neuer Startversuch. Ansonsten, Fremdstart nach bewährtem Muster.

@GUL_DUKAT,
herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45403
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 13:10 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Paule, sowas ist gut zu wissen. Ich Idiot hätte bei so einer Meldung doch glatt das Getriebe getauscht

Gruß
Heinz
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45405
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 13:38 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Nach meiner Erfahrung hat eine gesunde 12V-Batterie keine Probleme damit, anderthalb Stunden Rumspielen an der Navigation nebst CD-Spieler/Radio plus Einstiegsleuchten in den Türen zu verkraften. Nach 95 Minuten hatte die Batterie noch 12.1 Volt, das ist also völlig unkritisch.

Rein rechnerisch ist das auch nachvollziehbar: Wenn der ganze Kram zusammen 5 Ampere zieht (was schon einigermassen hoch gegriffen ist), dann sind das 7.5 Amperestunden, die entnommen werden. Bei 32 Ah Kapazität (Wert aus dem Gedächtnis, stimmt der so?) ist das kein Problem; auch dann nicht, wenn es durch den Alterungsprozess der Bleibatterie oder durch niedrige Aussentemperaturen nur noch 25 Ah sein sollten.

Probleme gab es mit einer von einem Zulieferer gelieferten und von Toyota verbauten fehlerhaften Blei-Batterie-Charge, bei der nach kurzer Zeit (oder von Beginn an) eine Zelle gestorben und hochohmig geworden ist. Das geht natürlich massiv auf die Kapazität, und obwohl der Prius zum Starten nur vergleichsweise wenig Spannung und Strom benötigt, war dann sehr schnell Feierabend. Weil ich das dank dem Forum hier weiss, messe ich die Spannung der 12V-Batterie häufiger mal nach. Scheint aber gesund zu sein.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 02/03/2008 13:40
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45411
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 15:51 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
Urplötzlich werde ich im dicken Handbuch auf die mir bisher unverständliche und unbekannte Funktion : IG-ON gestoßen.
Leider habe ich bisher eine nähere Erklärung zu diesem Ausdruck nirgends gefunden.

IG = Ignition = Zündung
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45419
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 17:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ergänzend:

ACC = accessory = Zubehör
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45429
Re: BEGRIFF : IG-ON 02.03.2008 18:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Der Stromverbrauch des Radios hängt hängt sehr stark mit der eingestellten Lautstärke zusammen. Bei Zimmerlautstärke könnte das mit den 5A hinkommen, aber wer es etwas lauter möchte ....

Mit der Lautstärke und der dafür benötigten Leistung ist es wie mit der Geschwindigkeit und dem Kraftstoffverbrauch.

Gefühlte doppelte Lautstärke benötigt 4x mehr Leistung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar