Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe für die Facharbeit 2
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe für die Facharbeit 2
#44363
Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 00:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hey ihr

Also erst mal Danke an alle, die sich schon an meiner Umfrage beteiligt haben ("Benötige Hilfe für meine Facharbeit")! Das hat mich schon einen Schritt weitergebracht, als nur der theoretische Werte.

So nun ein anderes Problem, ich hab von einem Autoverkäufer gehört, dass der Prius ein Stadtauto ist und da den niedrigsten Verbrauch hat, weil der Elektromotor so oft angeht, stimmt das? In meiner Umfrage kam öfters raus, dass grade in der Stadt der Verbruach steigt und auf der Autobahn wider Erwarten so niedrig ist...
Ich nehme mal an das hängt stark mit der Fahrweise zusammen... Könnt ihr mir genauer sagen, wie? Und kann der Elektromotor allein jede konstante Geschwindigkeit halten? z. B. 80 km/h?

Vielen Dank im Voraus!
Ami
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44365
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 00:22 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ami,

in der Stadt fühlt sich der prius besonders wohl und hat IM VERGLEICH zu anderen (konventionellen) Antrieben die grössten Verbrauchsvorteile. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen:

1. Ja sicher - das Fahrzeug fährt oft elektrisch
2. Ausschalten des Benzinmotors, wenn er nicht benötigt wird
3. Regeneratives Bremsen (Rückspeisen der Bremsenergie in den Akku)

In der Stadt ist der Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise mit am niedrigsten. Ähnliches gilt für wechselnde Geschwindigkeiten auf Landstrassen.

Wie schon einige priusfreunde schrieben, sind die niedrigen Verbräuche der meissten auf energieschonende und defensive Fahrweise zurückzuführen. Wie es genau geht, wurde bereits mehrfach ausgeführt - es gelten die selben Regeln für sparsamen Verbrauch, wie bei jedem Fahrzeug:

- viele Kaltstarts meiden, ggf. Fahrten "zusammenfassen"
- vor Ampeln ausrollen lassen (Fuss vom Gas)
- nicht sinnlos beschleunigen oder überholen
- nicht mit Höchstgeschwindigkeit, sondern mit
- entspannter Reisegeschwindigkeit (ca. 130 km/h) fahren

Es ist aber keinesfalls so, dass kein Verbrauchsvorteil mehr vorhanden ist, wenn man "normal" fährt - auch hier liegt der Verbrauch deutlich unter dem konventioneller Fahrzeuge.

Der prius fährt mit automatisch aktivierten Elektromotor so schnell, wie die Elektronik es zulässt - das kann bei vorsichtiger Beschleunigung oder konstanter Geschwindigkeit durchaus auch über 70 km/h sein.

Wird der Elektrobetrieb manuell angefordert (EV-Modus), schaltet die Elektronik ab 48km/h ODER starker Beschleunigung den Verbrennungsmotor hinzu.

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 20/02/2008 00:32
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44367
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 00:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ami schrieb:
So nun ein anderes Problem, ich hab von einem Autoverkäufer gehört, dass der Prius ein Stadtauto ist und da den niedrigsten Verbrauch hat, weil der Elektromotor so oft angeht, stimmt das? In meiner Umfrage kam öfters raus, dass grade in der Stadt der Verbruach steigt und auf der Autobahn wider Erwarten so niedrig ist...
Im Verhältnis zu anderen Autos verbraucht der Prius innerorts besonders wenig, weil im Stillstand der Benzinmotor abgeschaltet wird und der Wagen bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h oft elektrisch fährt. Aber: Der Prius verbraucht am wenigsten auf der Landstraße, nämlich 4,2 Liter laut EU-Norm. In der Stadt liegt er bei 5,0 Liter lt. EU-Norm.

In der Praxis liegt der Verbrauch freilich oft höher als die Normwerte.

Ich nehme mal an das hängt stark mit der Fahrweise zusammen... Könnt ihr mir genauer sagen, wie?
Der Verbrauch hängt bei allen Autos außer von der Fahrweise auch von der Außentemperatur und von der gefahrenen Strecke ab. Also z.B.: Kurzstrecken im Winter bei aggressiver Fahrweise treiben den Verbrauch nach oben.

Und kann der Elektromotor allein jede konstante Geschwindigkeit halten? z. B. 80 km/h?

Max. Geschwindigkeit mit E-Motor allein sind ca. 70 km/h, solange die Batterie reicht. Das sind bei voller Batterie ca. 2 km.

Viele wertvolle Infos zum Prius findest du übrigens auch im www.priuswiki.de/
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44369
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 00:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Mein Gott, was bist du für eine Nachteule.

Also, das mit dem Stadtauto: das stimmt - das stimmt nicht. Ich z.B. fahre 80% in der Stadt (Hamburg) und 20% BAB/(wenig Landstraße). Insgesamt 5,09 l/100, aber in der Stadt hab ich bessere Werte.
Bei BAB so ca. 5,2-5,3. Meine Geschwindigkeit auf BAB liegt im Durchschnitt bei 110, nie höher als 130 (auch nicht beim Überholen).
in der Stadt komm ich auf unter 5. Warum? Ich kenne meine Strecken (Ampeln/Abbiegungen usw) auswendig, nutze fast jede Möglichkeit den Wagen rollen zu lassen und vermeide es, unnötig Energie zu vernichten. Wahrscheinlich spielt auch der Luftwiederstand eine Rolle, der bei den Geschwindigeiten in der Stadt keine große Rolle spielt.
Gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen spare ich in der Stadt mehr als auf BAB/Landstraße, denn in der Stadt brauchen die Vergleichbaren 7-10 Liter (10 l für Golf Automatik), auf der BAB relativiert sich das. 6-8 Liter schaffen die wohl alle. Das heißt: Bei Stadtfahrten habe ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einen höheren Nutzen, soweit es um Verbrauchseinsparungen geht.
Soweit zu mir.
Wenn jetzt Egon hier wieder vorbei kommt, wird er dir etwas ganz anderes erzählen. Er fährt nämlich 80% Autobahn und hat einen Verbrauchswert...da werd ich grün vor Neid. Lass dir seine Methode von ihm erklären.
Wer auf BAB und Landstraßen mit 70-90 unterwegs ist, der wird sehr günstige Verbräuche haben. Wer mit dem Prius auf BAB wie mit enem herkömmlichen PKW fährt (Bleifuss 140 -170) der liegt dann auch mal jenseits 7. Da haben die meisten Diesel und sonstigen Vergleichfahrzeuge bessere Karten. Noch!!
Die Hybridtechnik steckt noch in den Kinderschuhe. Das stinknormale Auto 1.0 gibt es seit über 100 Jahren und ist mit seinen Produktzyklus am Ende.
Die Hybridtechnik wird sich weiterentwicklen und dabei günstiger werden (Batterie und Anriebstechnik).
Die normalen Motoren sind nur noch teuer weiterzuentwickeln.

Eins muss auch mal gesagt werden: Wer sich einen Prius zulegt, ist selten daran interessiert hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Das Credo lautet: Nicht immer stärker und schneller, sondern angenehmer fahren.

So, was war noch? Fahren im E-Modus mit 80? Nee, das ist mir noch nie gelungen. Bei 70 war Schluss. Mehr geht nicht, höchstens mal für Millisekunden.
Für den anderen Teil der Frage haben wir hier Techniker, die können das besser erklären.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44370
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 00:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
In der Stadt kann der Prius seine Vorteile tatsächlich am besten ausspielen. Im Stau ist man mit dem Prius der Einäugige unter den Blinden.

In der Stadt braucht der Prius zwar etwas mehr Benzin als auf der Landstraße, doch ist er in fast jeder Fahrsituation sparsamer als alle anderen Antriebskonzepte. Was für einen Prius in der Stadt &quot;viel Verbrauch&quot; heißt ist für alle herkömmlichen Fahrzeuge immer noch unerreichbar traumhaft wenig.

Ein rein elektrischer Fahrbetrieb ist nur unterhalb 50 km/h möglich. Bei der üblichen Stadtgeschwindigkeit von 60 in Deutschland klappt es daher leider nicht mit rein elektrischem dahingleiten.

Im Wohngebiet mit 30er Zone macht es dagegen riesengroßen Spaß sich an die 30 zu halten weil man wirklich total gräuschlos ohne Abgas bis zur nächsten größeren Straße rollen kann. Elektrisches &quot;Fußgängervorsichherschieben&quot; auf einem Supermarktplatz ist mit dem Prius ein riesen Gaudi, den sich kein Priusfahrer entgehen lassen sollte.

Die Sauberkeit des Prius setzt sich übrigens aus zwei Faktoren zusammen. Einmal gilt: Weniger Benzin verbrannt = weniger Schadstoffe. Da der Benzinmotor beim Hybridkonzept jedoch viel ökonomischer läuft und stets in optimalen Arbeitsbereichen betrieben wird verbrennt er das wenige Benzin auch noch sauberer als es normale Motoren mit der gleichen Kraftstoffmenge täten. Also heißt es hier: Weniger Kraftstoff noch sauberer verwerten = doppelter Umwelteffekt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44386
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 10:33 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
...und auf der Autobahn kommt hinzu, dass der Verbrennungsmotor des Prius beim gemütlichen Dahingleiten dank des genialen Antriebskonzepts mit vergleichsweise niedriger Drehzahl läuft. Rollt ein Prius mit 100 km/h dahin, kann man den Motor kaum hören. Entsprechend niedrig sind auch hier die Verbräuche im Vergleich zu einem konventionell motorisierten Fahrzeug.

Die Behauptung, der Hybrid-Antrieb sei ausschließlich in der Stadt sinnvoll, ist ein von der deutschen Automobilindustrie erfundenes Märchen, an das ich selbst mal geglaubt habe. Jetzt weiss ich es besser.

Die Wahrheit ist, dass der von Toyota eingesetzte Elektro-/Benzin-Hybride auf der Autobahn (gegenüber einem vergleichbar schweren und vergleichbar motorisierten Fahrzeug) verbrauchstechnisch eine ziemlich gute Figur macht. Das Sparpotenzial im Stadtverkehr ist natürlich noch größer, aber das ist ja kein Widerspruch.

Grüße, Egon

EDIT: Zaubern kann auch der Prius nicht, aber schau Dir mal meinen letzten Eintrag (19.02.2008) im Spritmonitor an (einfach unten auf meinen Verbrauch klicken): Das waren also im Schnitt 4.9 Liter/100 km, ermittelt über eine Strecke von knapp 940 km, davon etwa 800 km Autobahn, und davon die meiste Zeit mit zwei oder drei Personen, fast immer bei Minusgraden und mit Höhenunterschieden. 4.9 - das klingt jetzt gar nicht so toll, aber jeder poplige Kleinwagen mit Schaltgetriebe hätte sich mindestens 6 1/2 Liter durch die Einspritzdüsen gepfiffen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/02/2008 10:43
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44392
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 12:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ami schrieb:
[quote]Hey ihr

So nun ein anderes Problem, ich hab von einem Autoverkäufer gehört, dass der Prius ein Stadtauto ist und da den niedrigsten Verbrauch hat, weil der Elektromotor so oft angeht, stimmt das? In meiner Umfrage kam öfters raus, dass grade in der Stadt der Verbruach steigt und auf der Autobahn wider Erwarten so niedrig ist...
Ich nehme mal an das hängt stark mit der Fahrweise zusammen... Könnt ihr mir genauer sagen, wie?
[quote]

Also mein alter Benziner hat in der Stadt knappe 11 geschluckt. Der Prius liegt da bei 6 Liter
(Strecke 10 km viele Ampeln und Stau).
Immer noch viel, aber deutlich weniger als der alte.

Beste Verbrauchswerte bekomme ich bei Überlandfahrten (4,5-4,3 Liter) Autobahn 110-130 bin ich bei 4,9 Liter.

Und ja die Fahrweise ist tatsächlich ausschlaggebend für den Verbrauch. Würde ich immer mit Vollgas beschleunigen mit 60 an die Ampel ranrasen und dann eine Vollbremsung hinlegen wäre ich auch bei 7-8 Liter. Der Prius erzieht einen zum sparen.

Hoffe gehelft zu haben<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Calestra, am: 20/02/2008 12:31
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44402
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 14:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:
So, was war noch? Fahren im E-Modus mit 80? Nee, das ist mir noch nie gelungen. Bei 70 war Schluss. Mehr geht nicht, höchstens mal für Millisekunden.
Geht aber doch, habe ich erst heute Morgen bei ganz leicht abfallender Fahrbahn und grüner Batterieanzeige gesehen: Geschwindigkeit ca. 80-90 km/h, Momentanverbrauch 0.0 Liter.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44412
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 17:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Genau darauf wollte ich auch antworten. Wenn die Lastanforderung nicht zu hoch ist fährt der Prius gerne auch bei 80, 90 km/h, auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h rein elektrisch. Zumindest nach der Anzeige des Energieflussmonitors. Bei mir ist das täglich der Fall.

Allerdings dreht aus technischen Gründen ab Tacho 70 immer der Verbrennungsmotor mit (angebl. ohne Benzin zu verbrauchen). Durch diesen Widerstand ist das elektrische Fahren wahrscheinlich weniger effizient als bei Geschwindigkeiten unter Tacho 70.

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44413
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 17:57 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Genau darauf wollte ich auch antworten. Wenn die Lastanforderung nicht zu hoch ist fährt der Prius gerne auch bei 80, 90 km/h, auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h rein elektrisch. Zumindest nach der Anzeige des Energieflussmonitors. Bei mir ist das täglich der Fall.

Allerdings dreht aus technischen Gründen ab Tacho 70 immer der Verbrennungsmotor mit (angebl. ohne Benzin zu verbrauchen). Durch diesen Widerstand ist das elektrische Fahren wahrscheinlich weniger effizient als bei Geschwindigkeiten unter Tacho 70.

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44414
Re: Hilfe für die Facharbeit 2 20.02.2008 18:08 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer Geschwindigkeit über ca. 70km/h muss technisch bedingt der ICE mitdrehen. Dadurch passiert das nur bei Gefälle, da ansonsten die Batterie recht schnell leer ist.

Zum Verbrauchsverhalten:

Im Stadtverkehr benötigt ein Prius nur ca. 50% dessen was ein vergleichbares Fahrzeug (Benziner, Automatik) benötigen würde.

Auf der Landstraße beträgt der Verbrauchsvorteil immerhin noch stolze 20-40%. Denn auch hier gibt es Ortsdurchfahrten, Ampeln, Gefälle, Steigungen etc.

Auf der Autobahn schrumpft der Vorteil auf 10-20% zusammen. Hier wirken nur noch der Atkinsonprozess und der günstige Cw Wert. Das Rekuperieren und teilelektrisches Fahren spielt da kaum noch eine Rolle.

Anders sieht es aus wenn auf der Autobahn ein handfester Stau zu durchfahren ist. Das immer wiederkehrende Nachrücken erfolgt meist elektrisch. Wenn es steht ist der ICE meist aus. Hier kann der Verbrauchsvorteil unter Umständen auch deutlich über 50% liegen.

Deutliche Verbrauchsunterschiede ergeben sich auch Jahreszeitenbedingt. Während man im Winter im Stadverkehr selten unter 5L kommt, ist das im Sommer auch bei vielen Kurzstrecken meist kein Problem.

Das fällt bei normalen Autos kaum auf, da der Verbrauchsunterschied zwischen 9 und 10L meist kaum wahrgenommen wird. Beim Prius hingegen fällt der Unterschied zwischen 5,5L und 4,5L schon deutlich mehr auf. Absolut gesehen ist er aber nicht höher oder niedriger.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar