Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose. 15.02.2008 18:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen, die sich mit der ökologischen Effizienz eines Plugin-Prius, wie er ja kommen soll, auseinandersetzt, wenn man nicht! die Möglichkeit hat, diesen über eine Steckdose auf- oder nachzuladen.
Die erhöhte Ladekapazität müsste ja voll über den Verbrennungsmotor und andere Rekuperationseffekte erzeugt werden.
Meine Frage: Wäre er dann wirklich effizienter als der derzeitige aktuelle Prius?
Ich bin mir darüber nicht ganz im klaren. Meine Batterie wird so gut wie nie leer.
Mein nächster soll wieder ein Hybrid sein, weil mein Fahrprofil und -Stil perfekt zu dem Antriebskonzept passen. Vielleicht haben die Physiker und Mathematiker unter Euch dazu etwas zu sagen.
Beste Grüße, Ingo<br><br>Posting geändert von: bingo1304, am: 15/02/2008 19:52
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Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 15.02.2008 18:53 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
deine Batterie wir nie leer, weil das Auto so programmiert ist, das die Batterie nie leer wird nur wenn kein Benzin im Tank mehr ist, wird die Batterie auch weiter entladen.. und ich meine der Prius schaltet dann auch bei einer gewissen schwelle ab, um die Batterie zu schützen, und ein neues Starten zu ermöglichen (ein Ladegerät für die HV batt ist wohl SEHR selten).
Der Plug-in ohne Steckdose wird nicht effizienter sein als ein "normaler" Prius, es sei denn du fährst ständig Berge hoch und runter, die so hoch sind, das die jetzige Batterie da immer voll wird.
Wenn du 'ne Steckdose hast, dann wird die Batterie damit komplett aufgeladen. Beim fahren wird dann der Computer im Audo versuchen Leistung von der Batterie zum vortieb zu benutzen -> der Verbrenner wird nicht so oft benutzt -> du verbrauchst weniger.
Wenn die Batterie dann auch einen eher geringen Ladezustand hat, dann wird das Auto sich wie ein ganz normaler Prius fahren.. allerdings denke ich, das der Verbrenner die Batterie dann nicht so hoch auflädt wie jetzt, weil das grobe Benzinverschwendung wäre...
-> Ohne Steckdose bringt ein Plug-in nicht wirklich was...
ciao
Florian
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 15.02.2008 19:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Naja, es gibt schon noch eine Möglichkeit:
Ein stärker dimensionierter Hybrid ermöglicht das noch bessere optimieren des Verbrenners.
Dieser kann im Extremfall nur noch in einem optimalen Betriebspunkt betrieben werden - also bei 37% - bis zu 45% sollen aber mit Atkinson möglich sein.
Ein derzeitiger Prius erreicht auf der Straße einen effektiven Wirkungsgrad von nur 25%.
Demnach würde also ein "100% Hybrid" nur die Hälfte von dem verbrauchen wie der nur zu 25% hybridisierte Prius - das ist doch was! Also bringt das auch ohne Steckdose schon eine Menge.
Bei derzeitigen Preisen wäre es allerdings trotzdem noch einmal halb so teuer mit Plugin.
PS:100% hybridisiert heißt für mich, das der E-Motor in allen Fahrsituationen immer die alleinige Leistungsquelle sein kann (sofern Saft im Akku ist). Das bedeutet, der Schaltzustand des Verbrenners ist dann nur noch vom Ladezustand der Batterie abhängig und nicht von der Leistungsanforderung des Fahrers.
Ob das allerdings überhaupt Sinn macht, ist eine andere Frage
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 15.02.2008 19:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Eine größere Batterie bringt in jedem Fall etwas. Auch wenn nicht extern nachgeladen wird, so fern sie nicht wesentlich schwerer ist.
->Mehr Leistung zum Beschleunigen
->Mehr rein elektrische Fahrstrecke. Dadurch Kurzstrecke bis x km ohne ICE möglich.
->Längere Lebensdauer der HV Batterie
->Falls doch mal eine Steckdose verfügbar ist ...
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 00:40 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich versuche mal die verschiedenen Fälle zu sortieren:
Annahme: Prius versucht immer möglichst aus der Batterie zu fahren, im Gegensatz zu jetzt, da muß man den E-Betrieb erst einschalten. Kick down schaltet Motor zu.
1. Sommer:
1.1. morgens: Batt. nachts geladen, Motor kalt, keine Heizung, reiner E-Betrieb, Kurzstrecke z.B. zur Arbeit, dort nachladen
1.2. dto. lange Strecke, Motor per Knopf zum Laden zuschalten.
1.3. wie 1.1, aber kühl, Frühjahr, Herbst, Standheizung ein(besserer Wirkungsgrad als Motor)
2. Winter:
2.1 Kurzstrecke: Standheizung heizt Motor, Batterie und Innenraum
2.2 Langstrecke: wie 2.1 Motor läuft von Anfang an mit.
Außer in den Fällen 1.2. und 2.2 ist der E-Betrieb sicher im Vorteil.
Bitte weiter ergänzen
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 10:08 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo
Ich verfolge den Thread mit Interesse, wie auch frühere in ähnlicher Angelegenheit. Dazu möchte ich nur sagen, dass ich mit meinem jetzigen Prius II/2007 vollauf zufrieden bin. Ein Kaufargutment seinerzeit war, dass er eben nicht an die Steckdose muss.
Gruss
Housi
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Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 10:54 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Schön wäre es halt einfach, eine Wahlmöglickeit zu haben womit ich ihn volltanke - am besten mehr als 2 Möglichkeiten
Für mich das jedenfalls beim nächsten Kauf ein Killer-Argument.
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 11:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe nie eine Steckdose in der Nähe meines Prius. Daher wäre die Plugin-Option für mich ein nutzloses Detail.
Eine Batterie mit einer Kapazität von 50 oder mehr Kilometern hätte sicher keinen Sinn, wenn man sie nicht an der Steckdose aufladen kann.
Meine Wunschvorstellung für ein neues Modell: Eine etwas größer dimensionierte Batterie für einen effektiveren Hybridbetrieb und als Extra eine herausnehmbare Zustazbatterie mit Netzladegerät.
So kann, wer eine Steckdose hat, den täglichen Weg mit Strom erledigen und auf größeren Reisen den Platz der herausgenommen Zusatzbatterie für Gepäck nutzen.
Da es aber beides noch nicht gibt bin ich mit dem jetzigen System zufrieden. Mein Prius ist jetzt drei Jahre alt und ich möchte ihn noch drei bis fünf Jahre behalten.
Ob es dann schon einen Prius IV gibt?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 11:51 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Was ist denn, wenn man keine Garage hat?
Also wir haben zwar eine, aber da steht unser anderes Auto meist drin.
Könnte ich denn den Plug-In Prius auch aufladen (über Nacht), wenn er draußen steht?
Also bei uns ist das so, das wir auch einen Garten haben, der ums Haus herum geht, die Straße ist so 2 - 3 Meter von unserer Hausmauer (Draußen-Steckdose) entfernt. Zwischen Straße und Garten ist natürlich noch ein Fußweg. Theoretisch könnte ich dann ja einfach das Kabel bis zum Auto legen. Das dürfte ja kein Problem sein. Aber wie sieht es mit dem Wetter aus (Regen, Schnee, Kälte, Hitze, Wind), also halt wegen dem Anschluss zum Auto. Nicht das es dann Kurzschlüsse oder so etwas gibt (hoffe ihr wisst, was ich meine). Außerdem hoffe ich, dass die Fußgänger dann nicht einfach das Kabel rausreißen^^ (Wir wohnen eigentlich sehr ruhig, hier laufen nicht viele Fußgänger herum...).
Was sagt ihr dazu??
Gruß Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 11:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
ist wirklich eine interrsante Sache. Da ja der Plugin Prius nie an eine Steckdose "muss" hat Housi schon mal keinen Nachteil. Viele Threads hier sagen aus, das die Batterie im jetzigen Prius ein Kompromiss ist, vor allem zwischen den 3 Punkten Kapazität, Haltbarkeit und Preis.
Gerade Preis und Kapazität stehen sich irgendwie Gegenüber (Haltbarkeit ist meiner Meinung nach nicht diskussionswürdig, die *muss* einfach auf dem jetzigen, hohen Niveau bleiben). Das heisst meiner Meinung nach das Toyota im Moment zugunsten des Preises etwas an Kapazität gespart hat, das finde ich auch beim Fahren immer wieder bestätigt. Wenn die Batterie wirklich mal so groß wird das ich tägliche Strecken rein elektrisch zurücklegn kann und dabei z. B. der Motor früh heizt und die Batterie aufläd damit ich dann nachmittags rein elektrisch heimfahren kann, dann kann das schon Sinn machen. Außerdem ist es meiner Meinung nach einfach der logische, langsam und sorgfältig vollzogene Schritt hin zum reinen Elektroauto. Die Stufen sehen meiner Meinung nach so aus:
Plain Old Car mit Verbrenner > Hybrid mit dominierendem Verbrenner > Hybrid mit 50:50 Aufteilung > Hybrid oder PluginHybrid mit deutlich dominierenden Elektrozweig > Elektroauto mit reinem Rangeextender > Elektroauto.
Die Verschiedenen Hersteller sind ja der Meinung einige Stufen überspringen zu können oder zu müssen (wenn Sie was verschlafen haben) aber im großen wird die Entwicklung wohl so ablaufen. Deswegen ist der Plugin Prius nur ein logischer Schritt hin zum Elektroauto.
Gruß
Bastian
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 12:06 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo!
Wenn ich mir die Diskussion so anschaue, läuft alles auf einen plug-in mit mitgeführtem Notstromaggregat raus! Kann dann auch von Honda o.ä. sein:whistle: !
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 12:18 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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je grösser die kapazität der hv batterie, desto besser kann das system optimiert werden. das wird garantiert einhergehen, mit stärkeren e-motoren und mehr rekuperation. ist es heute üblich, bei 40, 50 den ice laufen zu lassen, so wird das dann wohl erst bei >50 so sein.
wenn der ice läuft, dann wird er mehr grundlast haben, also mehr wärme und mehr strom in der gleichen zeit.
und so weiter. da gibts viel mehr möglichkeiten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 14:33 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Mr.Prius schrieb:
Zwischen Straße und Garten ist natürlich noch ein Fußweg. Theoretisch könnte ich dann ja einfach das Kabel bis zum Auto legen.
Wenn ein Fußgänger über das Kabel fliegt und sich was bricht 1), bist Du leider dran. Wenn ein ganz fieser oder missgünstiger Nachbar das Ordnungsamt anruft, gibt's auch Ärger.
Gruß Holger
1) Gilt auch für andere Schäden als Knochenbrüche
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 19:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Man könnte sich ja offiziell eine abschließbare Steckdose dorthin legen lassen. Kostet sicher ne kleinigkeit, sollte sich aber über die Zeit rechnen.
Viele fliegende Händler, Würtchenbuden etc. haben irgendwo in der Pampa eine Stromanschlußsäule mit integriertem Zähler direkt von den Stadtwerken etc.
Sowas könnte ich mir für private Parkplätze auch vorstellen.
Vorteil vom extra Zähler wäre noch die vergünstigte Ökosteuer. Die gilt nicht nur für produzierendes Gewerbe sondern eben auch für Fahrstrom. Macht etwa 1,5Cent/kWh aus.
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Re: Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose. 16.02.2008 22:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Also ohne Steckdose hat eine größere Dimensionierung der hv Batterie nicht wirklich viel Sinn.
Der Hybridantrieb ist so konzipiert, dass jene "überschüssige" Energie(abgesehen vom nötigen Haltemoment), die der ICE liefert, dazu verwendet wird, dass einerseits die Batterie geladen oder, je nach Anforderung, der Elektromotor unterstützt.
Dass der ICE auch (fast) als alleinige Antriebsquelle verwendet wird - ohne Laden der HV - sieht man daran, dass bei längeren Bergaufstrecken das Leistungsspektrum des Prius erschöpft ist. Die Baterie entlädt sich und der ICE hat keine Mehrleistung für den E - Motor zur Verfügung, benötigt sozusagen alles selbst.
Je nach Fahrstil ist diese überschüssige Energie des ICE auf jeden Fall begrenzt und bildet damit auch einen Grenzwert für die zusätzliche Leistung des Elektroantriebssystems. Möchte man ein größer dimensioniertes Elektroantriebssystem nützen, würde man damit auch einen größeren ICE benötigen, das würde aber mehr Verbrauch bedeuten und die Gesamteffizienz sinkt.
Eine PlugIn Lösung hat auf jeden Fall Sinn, bei den derzeitigen Strompreisen würde man, bei einer Speicherfähigkeit von 10 - 20 kWh, was für mind. 50 km mit 100 km/h reichen sollte (Daumen mal Pi), so etwa 50% der Kosten sparen. Auch von der Co2 Bilanz her sollte ein Elektroauto auf jeden Fall eine Verbesserung sein, auch wenn der Strom durch ein Kohlekraftwerk bereitgestellt wird, der Wirkungsgrad ist eindeutig besser als der einer kleinen Verbrennungsmaschine.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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