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Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose.
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose.
#44118
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 00:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Was noch von interesse wäre?
Was habt ihr denn so für Kw Preise, Tag / Nacht Tarif?
Hier, wenn mich nicht alles täuscht, sorry ich trage es ein wenn ich`s dann genau weiss.
Gruss sepp¥

Auszug: a) Grundpreis
Einfamilienhäuser und Wohnungen in Mehrfamilienhäusern
sowie Gewerbebetriebe
Pro Kunde (Anschluss/Zähler) Fr. 10.00 pro Monat
b) Konsumpreis
Hochtarif Montag bis Freitag 07.00 – 19.00 Uhr 12.50 Rp./kWh
Samstag 07.00 – 13.00 Uhr
Niedertarif übrige Zeit 8.00 Rp./kWh

Details

   ( 8 RRp / ca 0.05 € )

&quot;saubere&quot; Energie <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/02/2008 18:14
Komprex
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#44120
Re: Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 06:33 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:


Eine PlugIn Lösung hat auf jeden Fall Sinn, bei den derzeitigen Strompreisen würde man, bei einer Speicherfähigkeit von 10 - 20 kWh, was für mind. 50 km mit 100 km/h reichen sollte (Daumen mal Pi), so etwa 50% der Kosten sparen. Auch von der Co2 Bilanz her sollte ein Elektroauto auf jeden Fall eine Verbesserung sein, auch wenn der Strom durch ein Kohlekraftwerk bereitgestellt wird, der Wirkungsgrad ist eindeutig besser als der einer kleinen Verbrennungsmaschine.

Gruß
Markus



Dem kann ich nicht zustimmen. Der Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerkes liegt in D bei ca. 30-40% ohne KWK Nutzung. Damit die 30-40% Energie beim Prius ankommt, muss sie noch durch zig km Leitungen wobei der Strom nochmal ca. 20-30% seiner Energie verliert.

Schlußendlich kommt schätzungsweise nur 20-25% der Primärenergie am Antriebsrad des Prius an, da Ladegerät, Batterie und ECU auch noch Verluste aufweisen.

Und wenn man den durchschnittlichen Wirkungsgrad des ICE von 25% berücksichtigt, ist die CO² Bilanz eher noch schlechter als besser.
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#44136
Re: Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 13:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfann

Ich hab mal ein wenig im Netz geblättert und bin dabei auf folgende Zahlen gestoßen:

Die Verlustleistung einer Überlandleitung hängt klarerweise indirekt proportional vom Quadrat der Spannung ab und direkt vom Widerstand der Leitung. Für 380 kV Leitungen ergeben sich Zahlen so um 1% pro 100 km, für geringere Spannungen (1 kV - 0,38 kV) bis etwa max. 6% im örtlichen Raum. Als Mittelwert werden pro durchschnittlichem Haushalt etwa 4,5% angegeben, also etwa 33% Gesamtwirkungsgrad bei einem Kraftwerkswirkungsgrad von durchschnittlichen 35% (Ein altes Kohlekraftwerk arbeitet mit knapp über 30% Wirkungsgrad, ein modernes bereits mit knapp über 40%).

Die 25% des KFZ sind sicher nicht um Häuser weniger als der Wirkungsgrad von den 33%, der dann noch um die Verluste durch alle stromführenden Teile im Elektroauto reduziert werden muss (das sind dann bei E - Motoren typischerweise etwa 10 - 20%), aber wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Strom auch aus regenerativer Energie und (in D) aus Atomkraft kommt, dann ergibt sich schon ein wesentlich besseres Ergebnis.

Hier in A kommt der Strom im Sommer zu 80% aus Wasserkraft, da brauchen wir über die Sinnhaftigkeit eh nicht mehr wirklich reden, ein wenig anders sieht es in Regionen mit fossilen Energieträgern zur Stromproduktion freilich aus. Ich wollte mit der Überlegung nur den &quot;worst case&quot; der Stromproduktion (aus Co2 Sicht) andeuten.

Gruß
Markus
professore
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#44138
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 13:18 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sepp

Nach Durchsicht meiner letzten Stromrechnung - die habe das so kompliziert gestaltet, dass man sich ja nicht auskennt - komme ich mit allen Abgaben, Bereitstellungsgebühr u.s.w. auf 0,17 Euro pro kWh, ohne Abgaben dürften das so 0,11 Euro pro kWh sein.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 17/02/2008 13:19
professore
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#44141
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 14:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sepp,

hier findest Du alle Informationen zu den Strompreisen für Kassels Hauptlieferanten. Zugegeben, der tatsächliche Strompreis ist, je nach Anbieter und Stromart , ganz schön unterschiedlich.

MfG Paule
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#44142
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 15:34 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
@professore: Das stimmt weitesgehend. Allerdings hat Deine Rechnung noch einen kleinen Schönheitsfehler.

Von der Kraftwerksturbine bis zur heimischen Steckdose sind neben den zahlreichen Übertragungsleitungen auch noch 3-5 Transformatoren. Diese haben auch nur einen Wirkungsgrad zwischen 98-99% wen sie halbwegs richtig dimensioniert sind. Ansonsten kann Nachts auch mal nur 95% oder weniger rauskommen.

Weiterhin sollte man die Aufwendungen zur Blindstromkompensation im Stromnetz nicht vergessen. Dadurch müssen die meisten Leitungen und Transformatoren etwas höher dimensioniert werden -&gt; Wirkungsgrad sinkt.

Die Ladegäte für Plug-In oder E-Cars tragen auch nicht unbedingt zur Veringerung des Blindstromanteils bei.


Aber es ist natürlich richtig, dass bei 50% CO² Neutral erzeugten Stromes die Rechnung aufgeht. In D sind wir aber davon so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Ich sager nur zig Kohlekraftwerksneubauten und Atomausstieg. Da nützen die 12% regenerative Energie nicht viel.
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#44143
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 15:41 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Stellt sich auch noch die Frage, ob man sich mit den besch.... 35% Kraftwerkswirkungsgrad dauerhaft abfinden muß.

Technisch sind derzeit schon 66% möglich - kein Wunder das Strom unnötig teuer ist, wenn man den doppelten Einsatz an Primärenergie mitbezahlt.

Auch würde ich nicht immer vom schlechtesten Kraftwerk ausgehen - es gibt einen Strommix und darüber hinaus kann jeder auch explizit Ökostrom (meist aus Wasserkraft) kaufen und dann sieht die Rechnung ganz anders aus.
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#44153
Re: Sinnfrage zum Plugin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 18:25 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ingo,
wenn man keine Steckdose nutzen kann, mach Plug-In bei flüchtiger Betrachtung eher keinen Sinn.
Mein Prius steht unmittelbar vor meiner Haustür im Carport und ich hätte kein Problem dort Strom zu installieren. Bei täglich 40 KM Gesamtstrecke währe diese Entwicklung für mich eine Verbesserung, die ich auch nutzen würde.
Damit auch 'Laternenparker' an den Vorteilen teilhaben können, muss eine andere Denke her. Die Versorgung von Strom am Parkplatz muss aufgebaut werden.
Neben Hausbesitzern hätten auch Mieter von Garagen (Privat oder Firma) relativ leichten Zugang zu Strom. Auch P+R Parkplätze, Parkplätze in Einkaufszentren oder öffentliche Parkhäuser könnten spezielle Plätze gegen entsprechende Bezahlung anbieten.

Voraussetzung für die Plug-In Entwicklung sollte aber sein: Batterie wird nicht größer und schwerer, sondern eher umgekehrt.

Gruß
Tojo
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#44156
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 18:43 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
@priusfann

okay, zugegeben, an die Wirbelstrom- und die Blindstromverluste habe ich nicht gleich gedacht. Da geht schon noch ein bisschen was verloren.

Es ist sowieso mehr als traurig, über Kohlekraftwerke und deren Wirkungsgrad nachdenken zu müssen. Für mich ist es unverständlich, dass man da politisch nicht mehr zu tun imstande ist - oder tun will, in Bezug auf erneuerbare E. wäre noch so viel drin ...
professore
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#44159
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 18:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ja da gibt es noch sehr viel Potential. Ich sage nur Geothermie, Gezeitenkraftwerke, Offshorewindparks, Photovoltaik, Solarthermische Kraftwerke u.s.w.

Theorethisch könnte man den gesamten Strombedarf mit erneuerbaren Energieen decken. Selbst wenn der gesamte Verkehr elektrisch funktionieren würde.

Aber das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.
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#44160
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 17.02.2008 18:54 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Was Blindstromverluste angeht:

I.a. sind ja eher zusätzliche Induktive Lasten ein Problem.

Ein Schaltnetzteil zum Aufladen eines Akkus könnte auch eine kapazitive Last darstellen, je nach dem wie groß der Glättungskondensator eingangsseitig dimensioniert ist.

Blindströme sind auch in elektr. Geräten ungünstig wegen der dann nötigen größeren Dimensionierung der Bauteile.

Wenn Blindströme ein Problem sind, müssen die Leitungsbetreiber eben etwas dagegen unternehmen.
gcf
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#44194
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 18.02.2008 11:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Blindströme durch Schaltnetzteile sind schon lange kein Thema mehr. Seit 2001 müssen alle Schaltnetzteile &gt;50(75)W eine Leistungsfaktorkorrektur (PFC) enthalten. Die sorgen für einen sinusförmigen Stromverlauf. Realisiert wird das durch Vorschalten einer Drosselspule (passive PFC) oder eine zweite Schaltstufe (aktive PFC).Dadurch wird der Gesamtwirkungsgrad aber kaum beeinflusst,
Eine entscheidende Verringerung der CO²-Emission wird nur erreicht, wenn der Strom aus EEG oder AKW kommt, ich gehe davon aus, das der Strombedarf bezahlbar nur durch Ausbau der Atomenergie zu decken ist.
ex_R.K.
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#44238
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 18.02.2008 19:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Die Geschichte mit dem Blindstrom ist nicht wirklich ein Problem. Sondern eher eine unangenehme Eigenschaft des Wechselstromes, was man aber weitesgehend im Griff hat.

In den TAB der EVU´s steht ein Leistungsfaktor von &gt;0,9. Das halten heutzutage auch fast alle ein. Aber auch 0,9 bedeutet einen nicht unerheblichen Blindstromanteil, der im Netz hin und hergeschaufelt wird und unnötig Verluste verursacht.

Die Ladegeräte für PlugIn Autos würden mit Sicherheit eine Blindtromkompensation haben. Aber aus technischen Gründen nicht auf genau 1, das wär tödlich, sondern auf 0,95 oder 0,98 oder so in der drehe. Bleibt also dennoch etwas übrig. So oder so.
PriusfannL_HY
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#44464
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 21.02.2008 11:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Leider schafft es fast jeder Trottel die Verluste in elektrischen Herstellungs- und Übertragungswegen fast ausnahmslos zu bezeichnen. Leider hapert es dann an der Richtigen Gesamtbewertung und vorallem an dem Übertragen des meist angelesenen Wissen auf die klassische Welt der Verbrennungsmotoren.

Beim Verbrennungsmotor gibt es ja auch kein Loch im Boden der Tankstelle aus der munter das fertige Benzin sprudelt. Also bitte immer auch beachten das Menschen und Material in die Wüste geflogen werden müssen, Bohrlöcher gebohrt werden müssen, etliche Soldaten die Ölfelder bewachen müssen usw...... Das alles kostet auch Energie (und Menschenleben). Soweit zu den unsinnigen Argumenten, jetzt mehr auf die sinnvollen konzentriert:

Bei jedem Umfüllvorgang des Benzins zu den Tankstellen den Tankstellen verdampft ein Teil des Benzins ungennutzt, Die Laster mit denen Treibstoff in jeden letzten Winkel der Republik gebracht wird,hat auch nur einen Verbrennner mit ca 35% Wirkungsgrad, auch ist jede Tankstelle fast 24*7 voll Beleuchtet, auch das schmälert den Wirkungsgrad eines jeden mit Verbrenner angetriebenen Autos!!!

Also bevor hier jeder noch ein fitzelchen Verlust im *gesamten* elektrischen Energieweg findet, immer schön mit dem gesamten Entstehungsprozess von Treibstoff vergleichen!

Selbst wenn man in einem Kraftwerk Braunkohle mit schlechten Wirkungsgrad verbrennt und über zig tausend km und zig Trafos den Strom in jeden Winkel der Welt bringt ist das Besser als eine komplette Infrastruktur auf Kraftstofftechnik zusätzlich zu betreiben. Und zwar einzig und allein aus dem Grund weil die Strominfrastruktur sowieso nötig ist, die ganze Krafstoffverteilungsinfrastruktur aber nur für Autos da ist. Wenn ich Autos nun mit Strom betreibe und mir die ganze Infrastruktur sparen kann, dann ist das ökononischer als 2 Infrastrukturen zu betreiben. Natürlich kommen jetzt wieder tausend Posts das man Kraftstoffe nicht nur für Autos braucht aber die Leute zeigen eigentlich nur das sie noch nicht zu Ende gedacht haben.

Gruß
Bastian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 21/02/2008 13:57
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#44465
Re: Sinnfrage zum Pluin-Prius, wenn keine Steckdose. 21.02.2008 11:24 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Und noch was, falls der Steckdosenprius keinen einzigen Vorteil für einen &quot;Laternenparker&quot; bringt, so kann es trotzdem sinnvol sein einen zu kaufen. Einzig aus dem Grund weil er auch keinen einzigen Nachteil dabei hat!
bfroeba
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