Vollbremsung ABS 11.02.2008 20:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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So, jetzt hab ichs geschafft und nach ca. 3000 km die erste echte Notfallvollbremsung mit meinem Prius hinlegen müssen. Stadtverkehr, ca. 60 km/h (war dort erlaubt, Hauptverkehrsstraße), Vordermann musste schon voll bremsen, ich dann natürlich auch.
Mein erster Eindruck war, dass es jetzt knallt, da meines Erachtens die Bremswirkung nicht besonders toll war (vielleicht auch nur der Abstand zu gering )
Was mich aber wirklich irritiert hat, war dass das Bremspedal nicht wie üblich beim ABS-Einsatz bei anderen Autos pulsiert hat. Ist das normal?
Kam mir vor, als würde ich über Glatteis schlittern, weil vom Bremspedal keine ABS-Rückmeldung kam. Es hat auch nichts gequietscht oder gestottert (von den Rädern her). Ist das alles normal und im grünen Bereich?
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seit 11.01.2008 mit Prius II SOL, EZ 01/08 in marlingrau mit Sitzheizung und TPA800 v/h rund um Stuttgart unterwegs
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Re: Vollbremsung ABS 11.02.2008 21:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Keine Sorge, alles im grünen Bereich!
Das ABS des Prius 2 ist wegen der elektrohydraulischen Bremsanlage etwas anders realisiert als bei den meisten Fahrzeugen. Da die hydraulischen Radbremszylinder elektronisch angesteuert werden besorgt die enstprechende Steuereinheit, in diesem Falle die Antischlupfregelungs-ECU, die ABS Funktion gleich mit. Der Prius benötigt im Gegensatz zu fast allen Fahrzeugen für ABS keine besondere "Hardware", die ABS-Funktion ist rein softwarebasiert! Das sonst übliche Pulsieren des Bremspedals ist nicht zu spüren weil der Fahrer hier nur gegen den Hubsimulator drückt.
Diese schöne Erklärung stammt leider nicht von mir, sondern von hier: http://www.priuswiki.de/wiki/ABS
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Vollbremsung ABS 11.02.2008 23:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Eine Prius-Bremse ist halt keine gewöhnliche Bremse. Nach halbem Pedalweg gibt's einen harten Anschlag und das ABS rattert nur an den Rädern und nicht am Pedal. Sogar beim bremsen merkt man, dass man mit der Technik von morgen unterwegs ist.
Dass Du keinen Auffahrunfall gebaut hast ist aber der beste Beweis, wie gut die Bremse ihre Pflicht erfüllt.
Auch ist von Toyota bewiesen, dass die elektrohydraulische Bremse nicht deswegen schlecht ist, weil Daimler sie nicht vernünftig hingekriegt hat.
Weiterhin auffahrfreie Bremsungen wünscht
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Vollbremsung ABS 12.02.2008 12:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Das ABS habe ich mal beim Sicherheitstraining ausprobiert und, da das Pedal nicht pulsiert, den Trainer und drei anwesende Bosch- und Porsche-Ingenieure gefragt. Man hat das Pulsieren früher extra erzeugt, damit der Fahrer das ABS merkt, hatte aber zur Folge, daß manche Fahrer vor Schreck das Pedal losgelassen haben und nicht mehr gebremst haben. Darum hat man es bei neueren Auto weggelassen.
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Basis
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Mystic Olive
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Re: Vollbremsung ABS 12.02.2008 18:36 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Das Pulsieren am Bremspedal ist ja bei herkömmlichen ABS-System technisch bedingt. Die Druckschwankungen durch die Magnetventile und Rückförderpumpen erzeugen dieses Pulsieren.
Also die Aussage, dass man das extra erzeugt hat ist totaler Blödsinn.
Und außer im Prius habe ich bisher kein Fahrzeug gefahren, wo das Pulsieren nicht ist. Denmach ist auch die zweite Aussage Blödsinn. Gut einen Bosch und einen Porsche bin ich in letzter Zeit nicht gefahren
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Re: Vollbremsung ABS 12.02.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Re: Vollbremsung ABS 13.02.2008 11:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Priusfann schrieb:
Das Pulsieren am Bremspedal ist ja bei herkömmlichen ABS-System technisch bedingt. Die Druckschwankungen durch die Magnetventile und Rückförderpumpen erzeugen dieses Pulsieren.
Also die Aussage, dass man das extra erzeugt hat ist totaler Blödsinn.
Und außer im Prius habe ich bisher kein Fahrzeug gefahren, wo das Pulsieren nicht ist. Denmach ist auch die zweite Aussage Blödsinn. Gut einen Bosch und einen Porsche bin ich in letzter Zeit nicht gefahren
Bei meinem ehemaligen Opel Astra hat das Bremspedal bei einsetzendem ABS nicht pulsiert. Von daher würde ich andere Aussagen nicht gleich als "Blödsinn" hinstellen, nur weil Du es nicht weißt oder erlebt hast, daß es auch anders geht
Über die technischen Hintergründe, warum beim Astra nichts pulsiert hat, bei meinem alten Rover schon, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: Vollbremsung ABS 13.02.2008 13:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich hab mal bei Tempo 120 eine Vollbremsung hinlegen müssen und gleichzeitig dabei stark eingelenkt.
Der Prius ist nicht ausgebrochen, blieb lenkbar. Es ist nichts passiert. Gut fand ich auch, dass das Radio in diesem Moment auf lautlos schaltete, damit man nicht unnötig abgelenkt wird. Das Feature suchte ich in deutschen Premiumfahrzeugen bisher vergeblich.
Pulsiert hat am Bremspedal nichts, by-wire eben
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Re: Vollbremsung ABS 13.02.2008 16:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Volvo hat etwas ähnliches..... wenn du in eine brenzlige Situation kommst (stark bremst....) schaltet das Radio automatisch auf lautlos. Das gleiche passiert beim Einparken
Gruß Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Vollbremsung ABS 13.02.2008 17:12 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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hi fug001
also ich würd sagen, dass es 2 möglichkeiten gibt:
a) dein wagen ist jetzt schrott = die bremse war defekt
b) dein prius ist ok = bremse arbeitet einwandfrei.
da der prius ja ein by-wire-(brems)system hat, drückst du ja quasi nur auf den hebel eines digitalen joysticks.
und wie im priuswiki ersichtlich, misst dieser "joystick" nur ein paar parameter der pedalbewegung, um selbst zu "entscheiden" welcher bremseinsatz erforderlich ist und daher eingeleitet wird.
das lästige pulsieren ist daher überflüssig, das wär ungefähr so, wie die speziellen vibratoren in den joysticks der playstation, die für noch echteres spielvergnügen sorgen sollen...
lg
wogue
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Re: Vollbremsung ABS 13.02.2008 17:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Mr.Prius schrieb:
Volvo hat etwas ähnliches..... wenn du in eine brenzlige Situation kommst (stark bremst....) schaltet das Radio automatisch auf lautlos. Das gleiche passiert beim Einparken
Man stelle sich mal vor, das wird alles kombiniert in einem ... ich sach mal ... französischem ... Auto: Vollbremsung - Warnblinkanlage geht an, SOS-Signal an Zentrale, Coming-Home-Funktion Licht, Radio aus, Telefon geht wegen Gefahrensituation nicht mehr ran, Navi sagt vorsichtshalber auch nicht mehr, wo man ist ... cool.
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Re: Vollbremsung ABS 13.02.2008 18:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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@Dampfnudel: Das Pulsiren ist bei herkömmlichen ABS Systemen systembedingt. Und das hat keiner extra gemacht damit man merkt das es arbeitet. Von daher ist die Aussage "das haben wir extra gemacht" so nicht richtig.
Wäre ja genauso wenn einer behaupten würden er hätte extra das Motorgeräusch gemacht, damit die Fußgänger gewarnt werden oder sowas.
Wenn Dein Astra nicht vibriert hat, hatte er entweder kein ABS oder es war defekt.
Denn erst seit etwa 2004 werden in allen PKW serienmäßig ABS verbaut.
Davor gab es noch viele vor allem deutsche Fabrikate ohne ABS.
Kann aber auch sein, dass Du ein besonderes ABS hattest. Dann war es aber kein ABS sondern was artähnliches. Jedenfalls funktioniert das von Bosch rechtliche geschützte ABS mit Pedalvibrationen.
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Re: Vollbremsung ABS 14.02.2008 13:31 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Jo, dann ist eigentlich alles klar. Und ordentlich gebremst hat er ja, mein Prius.
Wobei - nebenbei bemerkt - ich habe die Aussage weiter oben, wonach das ABS bei herkömmlichen Autos absichtlich pulsiert, damit der Fahrer merkt, dass er jetzt "auf Anschlag" bremst, auch schon gehört.
Bei manchen Autos geht auch noch eine Extra-Warnlampe an.
Brauche ich aber alles nicht, hauptsache die Bremse macht ihren Job ordentlich.
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seit 11.01.2008 mit Prius II SOL, EZ 01/08 in marlingrau mit Sitzheizung und TPA800 v/h rund um Stuttgart unterwegs
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Re: Vollbremsung ABS 14.02.2008 14:08 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Priusfann schrieb:
@Dampfnudel: Das Pulsiren ist bei herkömmlichen ABS Systemen systembedingt. Und das hat keiner extra gemacht damit man merkt das es arbeitet. Von daher ist die Aussage "das haben wir extra gemacht" so nicht richtig.
Wäre ja genauso wenn einer behaupten würden er hätte extra das Motorgeräusch gemacht, damit die Fußgänger gewarnt werden oder sowas.
Wenn Dein Astra nicht vibriert hat, hatte er entweder kein ABS oder es war defekt.
Denn erst seit etwa 2004 werden in allen PKW serienmäßig ABS verbaut.
Davor gab es noch viele vor allem deutsche Fabrikate ohne ABS.
Kann aber auch sein, dass Du ein besonderes ABS hattest. Dann war es aber kein ABS sondern was artähnliches. Jedenfalls funktioniert das von Bosch rechtliche geschützte ABS mit Pedalvibrationen.
Der Astra (Bj 2001) hatte ABS (und Automatik und, und, und... fast Vollausstattung), weil ich bei dieser Bremsung den Wagen sonst niemals hätte steuern können. Außerdem war es zu hören.
Wer das ABS-System hergestellt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es funktioniert und das Pedal hat nicht pulsiert. Aber Bosch dürfte ja nicht der einzige Hersteller von ABS-Systemen sein
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Re: Vollbremsung ABS 20.02.2008 04:10 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
prinzipiell hat Priusfann recht, dennoch kann ich es auch hier nicht verstehen, wieso man zwei mal "Blödsinn/totaler Blödsinn" schreiben muss, wo sind unsere guten Manieren geblieben? Wieso kann man nicht einfach schreiben, dass es so nicht richtig ist?
Ich hatte ebenfalls mal einen Astra, bei dem hat das Bremspedal sehr wohl vibriert, wenn auch relativ sanft.
Die Hersteller werden sich Mühe gegeben haben, um das Vibrieren soweit wie möglich zu eliminieren, aber "break by wire" hat noch kein Opel in Deutschland.
Meine Frau hat neulich ebenfalls eine Vollbremsung mit dem Prius hingelegt, versehentlich, weil sie die nicht vorhandene Kupplung treten wollte.
Warum sie bis zum völligen Stillstand nicht von der Bremse ist, weiss sie nicht.
Jedenfalls war der Bremsweg meinem Gefühl nach extrem kurz.
Gruß, espe
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