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Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer
#75073
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 08:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:

Zur Frage der Umschlüsselung von EURO 4 auf EURO 5:
soweit der Hersteller des Fahrzeuges kein Mustergutachten erstellen läßt, bleibt nur der Weg eines Einzelgutachtens. Das macht z.B. der TÜV-Nord in Hannover, kostet ca. 10.000€



ich bin sicher, toyota macht das für uns.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 04/03/2009 08:38
kurzer
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#75079
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 09:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Was macht dich da so sicher? Ich denke die werden das nur beim P3 machen.
mlc
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#75083
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 10:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
die erfahrungen mit bisherigen umschlüsselungen.
kurzer
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#75090
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 10:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das wäre zu schön. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen das Toyota noch Geld in ein Auto investiert was gar nicht mehr gebaut wird. Warten wir ab was passiert.
mlc
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#75114
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 14:51 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
...stell Dir nur mal vor 500 Priusfreunde drohen an statt den P3 den Insight zu kaufen wenn der PII nicht umgeschlüsselt wird... sollst Du mal sehen wie flott Toyoyta das macht... . Alleine um Presseaufsehen zu vermeiden...

Andreas
Schunken
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#75122
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 16:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
genauso muss man das sehen, man investiert nicht in ein altes auto, sondern in seine kunden. ausserdem pflegt man so seinen ruf und erhöht die gebrauchtpreise, was wiederum den verkauf fördert.
kurzer
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#75142
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 18:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Toyota sieht das leider anders.

Hallo Toyota!

[...]

Da die Bundesregierung vor einigen Wochen den KFZ-Steuererlass für Neuwagen auf den Weg gebracht hat, sind wir als zukünftige Besitzer eines der emissionsärmsten Fahrzeuge weltweit natürlich sehr daran interessiert, diesen Vorteil für uns zu maximieren.

Leider mussten wir feststellen, dass der Prius noch überall als Euro4-Fahrzeug angegeben und wohl auch als solches zugelassen wird, obwohl er die Normen Euro5 und Euro6 bereits erfüllt und sogar deutlich übertrifft. Für uns (und alle anderen Käufer eines Toyota Prius seit Anfang November bis Mitte 2009) bedeutet dies: Uns entgeht ein Jahr KFZ-Steuerbefreiung; dies entspricht immerhin über 100 €! Das schmerzt nicht nur im Geldbeutel, sondern auch in der Seele weil für viele Käufer bei der Anschaffung ja gerade der ökologische Aspekt eine entscheidende Rolle gespielt hat und jetzt die Besitzer von anderen Fahrzeugen mit höherem Verbrauch (aber eben Euro5) besser wegkommen.

Welche Möglichkeiten sind uns in dieser Angelegenheit noch gegeben? Besteht evtl. die Möglichkeit, das Fahrzeug mit entsprechenden Unterlagen über die Emissionen als Euro5 oder gar Euro6 zuzulassen/umzuschlüsseln?

[...]

Über eine baldige Antwort würden wir uns sehr freuen!



Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Schadstoffeinstufung nach EURO 5 wird für Fahrzeugbaureihen, die ab dem
1. September 2009 erstmalig in Verkehr gebracht werden, Pflicht. Somit
befinden wir uns aktuell in einer Umbruchphase.
Derzeit erfüllen alle unsere Neufahrzeuge die EURO 4. Mit Einführung der
neuen Modelle ab Januar 2009 wird, beginnend mit dem neuen Avensis Diesel,
die gesamte Angebotspalette sukzessive auf die Abgasnorm EURO 5 umgestellt.

Vor dem Hintergrund, dass die Bedingungen für den auf dem Rollenprüfstand
ablaufenden Fahrzyklus zur Ermittlung der Abgaswerte nicht vergleichbar
sind zwischen EURO 4 und EURO 5, müsste für jede bestehende Modellvariante
ein neues Prüf- und Genehmigungsverfahren in die Wege geleitet werden. Aus
Kapazitätsgründen ist dies weder für den Hersteller noch für die
Genehmigungsbehörden umsetzbar.
Wir hoffen, zur Klärung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen eine
allzeit sichere und gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DerReisende, am: 04/03/2009 18:53
DerReisende
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#75145
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 20:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Toyota wird das wieder anders sehen wenn nicht 1 Person fragt, sondern 1.000

Andreas
Schunken
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#75161
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 04.03.2009 23:24 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nun gut, fragen kostet ja nichts.
mlc
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#75217
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 05.03.2009 18:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nun, ich halte niemanden davon ab, sich ebenfalls an Toyota zu wenden
DerReisende
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#75308
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 06.03.2009 21:10 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Im Januar habe ich einem Abgeordneten eine Frage zur neuen KFZ Steuer gestellt und bereits heute(wir habe ja erst März) die Antwort erhalten. Doch der schreibt etwas ganz anderes als die Bundeskanzlerin:

...Leider verhält es sich mit Stichtagsregelungen in der Regel so, dass es oftmals bedauerliche Einzelfälle gibt, die durch eine solche Regelung benachteiligt werden. ...

...Deshalb werden Bestandsfahrzeuge weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer überführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Die Möglichkeit, dass sich die Besteuerung Ihres Pkw noch zum Positiven ändert, kann damit zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. ...

...Sie berücksichtigen u. a. die problematische CO2-Datenbasis, die es leider nicht erlaubt, die Steuerbemessung für den vorhandenen Pkw-Bestand auf den CO2-Ausstoß umzustellen. ...

Also werden wir mit ein wenig Glück ab 2013 nach der neuen Steuer berechnet?
mlc
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#75309
Re: Petition wegen Kraftfahrzeugsteuer 06.03.2009 21:30 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, das Thema ist gelaufen:
------------------
Ansonsten werden Bestandsfahrzeuge (Erstzulassung vor dem 5. November 2008) bis zum 31. Dezember 2012 wie bisher nach Hubraum besteuert. Sie sollen ab 2013 in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
-------------------
Quelle:
www.bundesregierung.de/nn_774/Content/DE...lung-kfz-steuer.html

Da mein Auto von 3/07 ist, wird mich das 213 EUR Mehrkosten bis 2012 kosten!!!!
ex_Steffen23
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#75310
neue Kraftfahrzeugsteuer - nicht für uns 06.03.2009 21:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Schade, all unsere Mühe hat nichts gebracht.

Den einen Satz habe ich noch nicht ganz verstanden:
Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 erhalten ab dem 1. Januar 2009 ebenfalls eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.
Vor dem 5. November 2008 gab es doch noch gar keine Euro5?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 06/03/2009 21:52
mlc
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#75344
Re: neue Kraftfahrzeugsteuer - nicht für uns 07.03.2009 18:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:42 von Pflegeprius.
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#75379
Re: neue Kraftfahrzeugsteuer - nicht für uns 08.03.2009 11:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
mlc schrieb:
Schade, all unsere Mühe hat nichts gebracht.

Den einen Satz habe ich noch nicht ganz verstanden:
Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 erhalten ab dem 1. Januar 2009 ebenfalls eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.
Vor dem 5. November 2008 gab es doch noch gar keine Euro5?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: mlc, am: 06/03/2009 21:52

Ich habe meine Zulassungspapiere nicht zur Hand, aber steht da nicht EURO 4/5?
ex_Steffen23
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