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Verbrauchsvergleich
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THEMA: Verbrauchsvergleich
#42821
Re: Batterie leer fahren 31.01.2008 08:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
matze schrieb:
MezzoL schrieb:

*Nachtrag* (mein eigenes Zitat)

Wenn die Batterieladung maximal erschöpft ist (sozusagen), wird der gerade erzeugte Strom benutzt um den Verbrennungsmotor mitzuschleppen, also genau das, was im B Modus erzwungen wird, regelt der Prius dann selbst ein. Einfach gesagt, wird der Strom im Kreis geschickt.


Damit ist gemeint, dass MG2 als Generator arbeitet und MG1 mit diesem Strom Haltemoment für ICE bringt?


Nein, er treibt in sogar an
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#42910
Re: Batterie leer fahren 31.01.2008 19:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:
MezzoL schrieb:

*Nachtrag* (mein eigenes Zitat)

Wenn die Batterieladung maximal erschöpft ist (sozusagen), wird der gerade erzeugte Strom benutzt um den Verbrennungsmotor mitzuschleppen, also genau das, was im B Modus erzwungen wird, regelt der Prius dann selbst ein. Einfach gesagt, wird der Strom im Kreis geschickt.


Damit ist gemeint, dass MG2 als Generator arbeitet und MG1 mit diesem Strom Haltemoment für ICE bringt?


Nein, er treibt in sogar an


Wer, wen?

Ich habe das so gemeint:
MG2 (starr mit den Rädern verbunden) arbeitet als Generator und bremst mit dem generierten Strom MG1. Dadurch bleibt dem ICE gar nichts anderes übrig als die Drehzahl zu erhöhen... achso... ja, "er treibt ihn an"..


Also unverhofft konnte ich heute fast die gleiche Strecke nochmal fahren.
Diesmal nie manuell auf B geschaltet. Erste Steige: Batterie unten voll grün, aber keinen "Verzögerungsverlust" festgestellt.
Zweite Steige, diesmal Batterie nicht absichtlich leer gefahren, oben mit fast voller Batterie an der Steige, hatte aber einen LKW vor mir.
Nach einigen hundert Metern war Batterie grün. Nach 1/3 der Steige begann tatsächlich der ICE zu drehen! Aber(!!!) es wurde ein Verbrauch zwischen 1,0 und 2,0 l angezeigt. Um sicher zu sein, dass die Klimaautomatik nicht Ursache ist, habe ich sie ein und nochmal ausgeschaltet. (Habe die fast immer aus) ICE blieb an, selbst wenn ich stärker auf die Bremse musste. In den letzten Metern der Steige ging er dann aus. Durch die 25km vorher musste er eigentlich warm genug sein, und die Steige ist nicht so lange, dass er den Kat nachheizen müsste.

Ergo: ich blick beim besten Willen nicht, das die Karre da macht. Bergab ist der ICE seither nur gelaufen, wenn er kalt war, oder ich die Heizung an hatte. Dass er trotz "voller" Batterie und Schiebebetrieb nen Verbrauch anzeigt... das hatte ich noch nie. Und vor diesem Hintergrund werde ich fleißig meine B-Funktion weiter manuell benutzen. Durch den LKW vor mir konnte ich (weil ich permanent auf der Bremse stehen musste) leider nicht feststellen ob der deutliche Abfall der Bremswirkung wieder gegeben war, rein gefühlsmäßig wie schnell er bei gelöster Bremse wieder Tempo zulegte, war es aber so.

Weiß jemand eine einfache Möglichkeit den Strom von oder zur Batterie zu messen?
Dieses Teil müsste geeignet sein, oder was meinen die Fachleute? Klar, Genauigkeit ist nicht die allerbeste, aber um eine quantitative Schätzung zu machen müsste das Ding reichen.


Gruß

Matthias

Posting geändert von: matze, am: 31/01/2008 19:10<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 31/01/2008 19:12
matze
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#42916
Re: Batterie leer fahren 31.01.2008 19:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Dafür benötigt man nur eine einfache Stromzange. Irgendwo um eine Ader der HV Batterie geschlungen und fertig. Keine Ahnung ob man da irgendwo halbwegs rannkommt ohne der Prius zu entkernen.
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#42920
Re: Batterie leer fahren 31.01.2008 20:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priusfann schrieb:
Dafür benötigt man nur eine einfache Stromzange. Irgendwo um eine Ader der HV Batterie geschlungen und fertig. Keine Ahnung ob man da irgendwo halbwegs rannkommt ohne der Prius zu entkernen.

Geht meiner Meinung nach nur bei Wechselstrom!!!

servus
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#42925
Re: Batterie leer fahren 31.01.2008 21:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
graf schrieb:
Priusfann schrieb:
Dafür benötigt man nur eine einfache Stromzange. Irgendwo um eine Ader der HV Batterie geschlungen und fertig. Keine Ahnung ob man da irgendwo halbwegs rannkommt ohne der Prius zu entkernen.

Geht meiner Meinung nach nur bei Wechselstrom!!!

servus
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Es gibt Stromzangen, die nur Wechselstrom messen können (die billigen) und dann noch die teureren, die auch DC messen können.

Prinzip ist folgendes: Der Strom in der Leitung erzeugt einen magnetisches Feld. Das wird mit einen Hallsensor gemessen.

Durch eine Hilfsspule wird ein magnetisches Feld in Gegenrichtung erzeugt und das wird so eingestellt das der Hall-sensor keine feldstärke mehr anzeigt.

Der Strom in der Hilfswicklung wird gemessen (der ist recht gering) und wenn man ihn mit der Windugszahl multipliziert hat man den Strom der durch die große Leitung fließt, die man messen will.

kurz: es geht

Alternativ hat der Prius natürlich schon eine Stromzange eingebaut... beim 1er ist das im HV relais in der Batterie. Dieses relais gibt auch ein Signal über die Stromstärke ab, und zwar in volt, also kann man da einfach ein doofes 5euro multimeter dranhängen. Welche pins an der Batterie ecu weiß ich aber nett auswendig..

ciao

Florian
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#42963
Re: Batterie leer fahren 01.02.2008 15:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
graf schrieb:
Priusfann schrieb:
Dafür benötigt man nur eine einfache Stromzange. Irgendwo um eine Ader der HV Batterie geschlungen und fertig. Keine Ahnung ob man da irgendwo halbwegs rannkommt ohne der Prius zu entkernen.

Geht meiner Meinung nach nur bei Wechselstrom!!!

servus
graf


Es gibt Stromzangen, die nur Wechselstrom messen können (die billigen) und dann noch die teureren, die auch DC messen können.

Prinzip ist folgendes: Der Strom in der Leitung erzeugt einen magnetisches Feld. Das wird mit einen Hallsensor gemessen.

Durch eine Hilfsspule wird ein magnetisches Feld in Gegenrichtung erzeugt und das wird so eingestellt das der Hall-sensor keine feldstärke mehr anzeigt.

Der Strom in der Hilfswicklung wird gemessen (der ist recht gering) und wenn man ihn mit der Windugszahl multipliziert hat man den Strom der durch die große Leitung fließt, die man messen will.


Danke!
Ja, dass die auch Gleichstrom messen können muss war mir klar. Eine Zange die beides kann habe ich auch schon, allerdings ist es blöd die abzulesen, wenn sie im Kofferraum liegt (Und dort gedenke ich am einfachsten an eine Batterie-Leitung ran zu kommen.)

Auf Zange kam ich deshalb, weil eben die Leitung nicht unterbrochen werden muss. Wer weiß, was das dann alles für Fehlermeldungen produzieren würde, wenn die HV-Batterie abgeklemmt werden würde. Von Garantie ganz zu schweigen.


kurz: es geht

Alternativ hat der Prius natürlich schon eine Stromzange eingebaut... beim 1er ist das im HV relais in der Batterie. Dieses relais gibt auch ein Signal über die Stromstärke ab, und zwar in volt, also kann man da einfach ein doofes 5euro multimeter dranhängen. Welche pins an der Batterie ecu weiß ich aber nett auswendig..

ciao

Florian


Das wäre natürlich das Eleganteste.
Dieser verlinkte Adapter (merke gerade, dass der Link nicht (mehr) geht) wäre auch an ein Multimeter anschließbar und bringt 1mV /A. Ein entsprechend genaues Multimeter hätte ich...
Auf dieser Seite sieht man ja recht aussagekräftig die Ströme in den einzelnen Situationen. Auch sieht man hier, dass mit zunehmender Batterieladung der Strom rapide abfällt, was meine Beobachtung mit der verminderten Bremswirkung bestätigen würde.
Es würde also recht lange dauern, bis die Batterie wirklich &quot;voll&quot; ist.

Gruß

Matthias
matze
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#42973
Re: Batterie leer fahren 01.02.2008 17:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Oder irgendwo die Leitung auftrennen und ein Multimeter dazwischenklemmen Und wenn es leuchtet was der Strom zu groß.

Ich denke aber auch, dass einmal oder mehrmals im Prius intern Ströme gemessen werden. Wie soll sonst eine vernünftige Steuerung funktionieren.
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#42996
Re: Batterie leer fahren 01.02.2008 19:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
... noch ein Faktor auf den man achten muss

Hallo Matthias,
du machst dich ja allmählich selber verrückt. Was willst du überhaupt erreichen?
Ich achte auf gar nichts, lasse die ECU's ihre Jobs machen, beschleunige, wenn möglich, sehr zügig, und genieße das einmalige Fahrgefühl!

Wie die Amis schon 2003 schrieben:
Just drive it!

&quot;B&quot; ist ausschließlich dafür gedacht, in steilen Abfahrten, wenn die induktive &quot;Motorbremswirkung&quot; nicht mehr ausreicht, diese durch Mitschleppen des ICE zu erhöhen.
In allen anderen Fahrsituationen ist das Rumspielen mit B kontraproduktiv!

Nichts für ungut; das musste mal raus,
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#43034
Re: Batterie leer fahren 02.02.2008 15:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
franky1461 schrieb:

Hallo Matthias,
du machst dich ja allmählich selber verrückt. Was willst du überhaupt erreichen?

Den Sprit möglichst effektiv nutzen... meinen Fahrstil feintunen, um auch (endlich) in die Region der 5 Liter zu kommen. Zur Zeit steigt der Langzeit-Verbrauch aber, das begründe ich (noch) mit dem Winter und den damit verbundenen Reifen.


Ich achte auf gar nichts, lasse die ECU's ihre Jobs machen, beschleunige, wenn möglich, sehr zügig, und genieße das einmalige Fahrgefühl!

Wie die Amis schon 2003 schrieben:
Just drive it!

&quot;B&quot; ist ausschließlich dafür gedacht, in steilen Abfahrten, wenn die induktive &quot;Motorbremswirkung&quot; nicht mehr ausreicht, diese durch Mitschleppen des ICE zu erhöhen.
In allen anderen Fahrsituationen ist das Rumspielen mit B kontraproduktiv!

Nichts für ungut; das musste mal raus,
Gruß Frank


Eben das ist/war mein Bestreben, wenn ich &quot;B&quot; eingesetzt habe.

Eine Frage an die, die es schon erlabt haben, dass der ICE automatisch mitgeschleppt wird: wechselt die Anzeige der Pfeile? Gibt es womöglich eine Darstellung, wo Energiepfeile (von den Rädern) zum ICE zeigen?
Vermutlich nicht, eine solche Animation wird wohl nicht abgespeichert sein.


Gruß

Matthias, der auch mal in die Region um die 5 Liter kommen möchte...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 02/02/2008 15:41
matze
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