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Verbrauchsvergleich
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Verbrauchsvergleich
#42613
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 18:18 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  


Nein, die B 260. sie führt von der A66 bei Wiesbaden Frauenstein nach Nassau. Die beiden zweispurig geführten Aufstiege liegen bei Schlangenbad und hinter Wambach zum Roten Stein. Wer von der Autobahn kommend zum Taunuswunderland fährt, nimmt z.B. diese Strecke.

Würde die Polizei dort Radarfallen aufstellen, wäre der Papierkrieg unermesslich.


Jau, da sieht es auch recht steil aus naja, bisher bin ich noch überall hochgekommen mit den Auto.. das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern..

Und das man die Batterie an schnell gefahrenen Bergen platt machen kann sollte klar sein.. die ist zwar recht groß, aber viel länger als 60 sekunden hat man da keinen Boost.. reicht aber in 99% aller Fälle...

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#42615
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 18:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hi Paule

und warum hat der die Klappe offen? Das ist doch sehr verdächtig.

Nein eigentlich nicht weiter verdächtig, denn - Hast Du schon einen Italiener gesehen der seine „Klappe“ (früher oder später) nicht weit offen hat?
Komprex
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#42624
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 22:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Erwähnte ich schon, dass mir das auf 30.000 km noch kein einziges mal passiert ist und ich mir deswegen auch Null Gedanken darüber mache?! Aber gut, ist auch klar: Das passiert also dann, wenn man mit kaltem Motor nach dem Start einen steilen Berg erklimmen muss - kann ich mir vorstellen, weil ja während der Warmlaufsequenz vorzugsweise elektrisch gefahren wird. Und es passiert dann, wenn man Vollgas längere Steigungen hochbrettert. Kann ich mir auch noch vorstellen. Weil ich aber beides nicht tue, ist es mir herzlich egal. Nicht böse gemeint.

Grüße, Egon


Ja, ich weiß, dass ich wohl irgendwie immer die negativen Extreme erreiche. Ob aus Blödheit oder weil die Kiste ne Macke hat... lass ich mal offen..

Jedenfalls bin ich eben zurückgekommen von einer ca 150km Fahrt über die Alb.
Gestartet mit 6,7l/100km Anzeige und ca 45km (Beim Volltanken genullt).
A8 den Aichelberg hoch mit 120km/h. Motor heult dramatisch, Batterie wird trotzdem nebenher geladen, Verbauchsanzeige erreicht 8,3l/100km. An Gruibingen vorbei "erholt" er sich, bis es den Drackensteiner Hang hoch geht. Und hier kann ich sagen: Oha... Als Begrenzung wieder offen ist hängt mir ein SL im Genick und ich will aber noch an den LKWs vorbei und gebe Gas... holla die Waldfee, was da abgeht kann ich gar nicht glauben. Er zieht richtig heftig auf 150km/h hoch, dann gehe ich vom Gas, weil das auch einem SL reichen muss Bin total überrascht. Locker flockig mit 120-140km/h hoch gefahren. Verbrauchsanzeige liegt nun bei 7,9, nachdem sie mal kurz auf 7,8 runtergegangen war.
Merklingen raus und über die Alb nach Blaubeuren weiter nach Ehingen, Landstraße, fast eben. Verbrauchsanzeige bei 120km (am Zwischenziel) bei 6,4l/100km.
Heimfahrt über Land.
Bemerkenswert dabei: an einer (mir bisher unbekannten) Steige zeigt die Batterie oben ca 70% an. Ich ärgere mich, denn hätte ich das gewusst, hätte ich sie möglichst leer gefahren (natürlich ohne EV). Teilweise schalte ich auf B, weil die Batterie auf jeden Fall voll werden wird. Als ich etwa auf halber Strecke in einer D-Phase bin, merke ich, wie Rekuperation abgeschaltet wird, weil Batterie voll. Der folgende 5-Minutenbalken zeigt 3,5 grüne Symbole und nur einen schmalen gelben Strich. Verbrauch unten bei 6,0l/100km
Wieder etwas über Land, dann kommt eine mir bekannte Steige. Der Verkehr lässt es zu, dass ich die Batterie bis auf zwei violette Balken leer fahren kann, als ich oben an der Steige ankomme. Steige runter (kürzer aber steiler als die vorherige), alles ohne Verbrenner. Unten angekommen ist die Batterie auf grün, aber der letzte Balken fehlt noch. Der folgende 5 Minutenbalken der recht genau unten an der Steige erscheint hat nur 2 grüne Symbole... aber dafür auch ca 2l/100km
Klar, dass der gelb ist, aber warum nur 2 grüne, wo die Batterie doch fast voll geladen wurde, also richtig effektiv rekuperiert wurde?
Macht der letze grüne Batterie-Balken überproportional viel Kapazität aus? Gut möglich, denn bis der da ist dauert auch recht lange.
Es gehen maximal 4 grüne Symbole in einem 5-Minutenbalken, oder hat jemand schon mal mehr hingebracht?
Ok, mag nicht jeden km erzählen. Jedenfalls steht er jetzt mit voller Batterie in der Garage und die Anzeige ist auf 5,3 l/100km bei 198km

Heute hatte er einen richtig guten Tag. Daher meine Frage: kann es sein, dass auch der Akku seine Betriebstemperatur braucht, und dass er dann wesentlich mehr Leistung bereit stellt, als wenn er "kalt" ist? Und dass diese Temperatur erst nach ca 20-30 Minuten erreicht ist?
Eigenartigerweise habe ich diesen heutigen Boosteffekt so extrem noch nie gespürt, auch nicht auf den 400km Fahrten S-K.
Wenn das bei anderen immer so ist, dann verstehe ich, weshalb ich hier nicht immer verstanden werde, wenn ich mich über die "magere" Motorisierung beklage...

Aber wie man 30.000 km fahren kann, ohne einmal violette Balken zu haben... wundert mich. Ausschließlich im Flachland unterwegs?

Wegen der Leistung vom MG1... Wie hoch ist die denn maximal? Rein logisch gedacht müsste die doch bei ca. 30kW liegen. M.W. leistet MG2 maximal 50kW, kann aber über Batterie "nur" 20kW abgeben. Die restlichen 30kW elektrische Energie kommen dann von MG1??
Dann müsste meine Überlegung doch stimmen, dass etwa die halbe Leistung den elektrischen Weg nimmt??
Immer vorausgesetzt die Batterie bleibt außen vor.

Mann! Wozu gibt´s PriusWiki? http://www.priuswiki.de/wiki/MG

Gruß

Matthias
matze
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#42628
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 22:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal bei Egons Spritmonitoraufzeichnung. Dort gibt er durchgehend "sparsame Fahrweise" an. Bei betont sparsamer Fahrweise ist es auch nach meiner Erfahrung schier unmöglich violette Balken zu produzieren. Einfach mal ein wenig ruhiger Fahren und nicht so viel manipulieren (B-Modus, Batterie absichtlich leerfahren). Wie schreiben sie immer wieder hier: "Der Prius macht das schon" und in den meisten Fahrsituationen trifft das auch nach meiner Erfahrung zu.

Gruß
hs
coupéspace
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#42638
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 10:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Matthias,

ich glaube, das einzige Problem was dein Prius hat, bist Du selbst!

Offensichtlich pfuschst Du ausgiebig in dem Betriebsablauf herum. Lass doch den Prius einfach machen was er will und lass vor Allem den Wahlschalter in "D" stehen. "B" ist im normalen Fahrbetrieb so gut wie unnötig. Auch wenn alle Anzeigebalken grün sind, heißt das noch lange nicht, dass die Batterie auch voll ist. Die kann dann immer noch Energie aufnehmen. Du erkennst eine voll geladene Batterie daran, wenn beim Umschalten von "D" auf "B" keine Motordrehzahl-Erhöhung mehr erfolgt.

MfG Paule

PS.: Deinen ersten Satz bewerte ich mal besser nicht.
Paule
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#42644
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 12:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Daher meine Frage: kann es sein, daß auch der Akku seine Betriebstemperatur braucht, und daß er dann wesentlich mehr Leistung bereit stellt, als wenn er "kalt" ist? Und daß diese Temperatur erst nach ca 20-30 Minuten erreicht ist?
Ja, das ist ein bein NiMH-Zellen sehr ausgeprägter Effekt. Im Modellflugsektor gilt die Regel, daß man NiMH-Zellen unter einer Zelltemperatur von 40°C nicht stark belasten soll. Sie werden daher erst kurz vor der Benutzung "warmgeladen".
Wettbewerbspiloten quälen die Zellen oft bis über 100°C, was sie mit sehr hoher Stromabgabe aber auch mit einem kurzen Leben quittieren.

Grüße
Malte
sirup
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#42645
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 12:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
sirup schrieb:
Daher meine Frage: kann es sein, daß auch der Akku seine Betriebstemperatur braucht, und daß er dann wesentlich mehr Leistung bereit stellt, als wenn er "kalt" ist? Und daß diese Temperatur erst nach ca 20-30 Minuten erreicht ist?
Ja, das ist ein bein NiMH-Zellen sehr ausgeprägter Effekt. Im Modellflugsektor gilt die Regel, daß man NiMH-Zellen unter einer Zelltemperatur von 40°C nicht stark belasten soll. Sie werden daher erst kurz vor der Benutzung "warmgeladen".
Wettbewerbspiloten quälen die Zellen oft bis über 100°C, was sie mit sehr hoher Stromabgabe aber auch mit einem kurzen Leben quittieren.

Grüße
Malte


Und das scheint auch erklärtes Ziel vom Prius zu sein.. wenn der akku nach einer kalten nacht 0° hat, dann wird er doch nach einer Weile auf ca. 30° aufgewärmt... dann fühlt er sich wohl

ciao
Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#42646
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 12:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
zu beachten ist auch, dass mit "B" die Batterien weniger geladen werden, da durch den mitdrehenden Verbrennungsmotor dort Energie in Wärme umgewandelt wird.

Übrigens geht der Prius automatisch in den "B"-Modus, kurz bevor die Batterien "überlaufen" - ich meine natürlich, wenn sie ganz voll geladen sind. Dies wird im Display nicht angezeigt, aber man hört den mitdrehenden Verbrennungsmotor deutlich.

fritz
FritzWithCat
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#42651
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 13:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
FritzWithCat schrieb:
zu beachten ist auch, dass mit "B" die Batterien weniger geladen werden, da durch den mitdrehenden Verbrennungsmotor dort Energie in Wärme umgewandelt wird.

Übrigens geht der Prius automatisch in den "B"-Modus, kurz bevor die Batterien "überlaufen" - ich meine natürlich, wenn sie ganz voll geladen sind. Dies wird im Display nicht angezeigt, aber man hört den mitdrehenden Verbrennungsmotor deutlich.

fritz


Das Auto hat viel mehr Eigenleben als alles andere, was ich bisher gefahren bin ist aber auch gut so..

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#42669
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 17:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
FritzWithCat schrieb:
zu beachten ist auch, dass mit "B" die Batterien weniger geladen werden, da durch den mitdrehenden Verbrennungsmotor dort Energie in Wärme umgewandelt wird.

Das ist mir klar. Und auch das Ziel welches ich mit dem Umschalten erreichen möchte.


Übrigens geht der Prius automatisch in den "B"-Modus, kurz bevor die Batterien "überlaufen" - ich meine natürlich, wenn sie ganz voll geladen sind. Dies wird im Display nicht angezeigt, aber man hört den mitdrehenden Verbrennungsmotor deutlich.

fritz


Das ist mir neu.
Ich bemerke einige Zeit nachdem der letzte grüne Balken erschienen ist eine deutlich abfallende Bremswirkung, etwa vergleichbar mit dem Treten der Kupplung bei einem Schaltwagen. Dass der ICE höher drehen würde - von allein - ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn ich dann die Bremse trete ist auch dieses "S-Bahn-Pfeifen" (kommt wohl vom FU) nicht mehr zu hören, das sonst beim Bremsen (und Beschleunigen) hörbar ist. Das werte ich so, dass nur noch mechanisch gebremst wird. Spätestens dann habe ich seither auf B geschaltet.
Genau dafür - dachte ich bisher - sei diese Stellung vorhanden. Wenn selbst dann nicht auf B geschaltet werden soll/muss, dann frage ich mich, wozu Toyota diese überhaupt eingebaut hat.

Gruß

Matthias
matze
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#42679
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 19:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Matthias,

ich glaube, das einzige Problem was dein Prius hat, bist Du selbst!


Drum würde ich gerne mal jemand anderes priuserfahrenen fahren lassen...


Offensichtlich pfuschst Du ausgiebig in dem Betriebsablauf herum. Lass doch den Prius einfach machen was er will und lass vor Allem den Wahlschalter in "D" stehen. "B" ist im normalen Fahrbetrieb so gut wie unnötig. Auch wenn alle Anzeigebalken grün sind, heißt das noch lange nicht, dass die Batterie auch voll ist. Die kann dann immer noch Energie aufnehmen. Du erkennst eine voll geladene Batterie daran, wenn beim Umschalten von "D" auf "B" keine Motordrehzahl-Erhöhung mehr erfolgt.


Das werte ich jetzt mal ähnlich wie das von FritzWithCat Beschriebene, dass der ICE von selbst in Bremsbetrieb geht!?
Hm... jetzt hätte ich gute Lust, auf die Alb zu fahren und das zu testen. Das hieße, dass die abfallende Bremswirkung ne Vorstufe ist, die Batterie womöglich nur noch dann geladen wird, wenn gebremst wird, nicht, wenn ohne Bremse gerollt wird. In der nächsten Stufe kommt dann der ICE als "Bremse" automatisch hinzu?

Werde ich bei nächster Gelegenheit testen.
Mit dem "Rumpfuschen" kann (inzwischen) schon sein..
Im "normalen" Betrieb fahre ich schon immer in D, nur wenns eben ne Steige runtergeht und alles grün ist, gehe ich manuell auf B. Für die "Albkenner": Gutenberg, Ochsenwang, Erkenbrechtsweiler, Grabenstetten... Ist dort vielleicht jemand öfters unterwegs?


MfG Paule

PS.: Deinen ersten Satz bewerte ich mal besser nicht.


Gar nicht nötig...

Gruß

Matthias
matze
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#42695
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 21:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius 2 geht vollautomatisch auf B, merkt man deutlich an der ICE-Drehzahl und meist auch am kräftigen Rauschen des Batterie-Lüfters hinten. Man denkt dann hinten ist ein Fenster offen. Und die Batterien brauchen definitv Temperatur, es scheint so das bei kalten Batterien dieser Welleneffekt auftritt, dazu gibt es aber einen anderen Thread. Du scheinst wirklich zu viel rein zu pfuschen. Ich fahr auch of am Limit, aber B hab ich z.B. noch nie benutzt, kam immer von allein. Leere Batterie im schnellen Wechsel mit voller Batterie hab ich aber schon öfter mal. Hier fällt mir definitiv auf das der Prius wohl 2 Fahrprogramme hat, beim normalen täglichen Arbeitsweg deckt sich alles mit dem hier von den meisten Usern beschriebenen Verhalten, nach ca. 50km Bleifuss Autobahn fährt er aber anders, bei jeder noch so kleinen Gelegenheit versucht der Prius die Batterien voll zu laden, kommt mir eigentlch sehr gelegen und scheint sich auch nicht so schlimm auf den Verbrauch aus zu wirken. Ab und an bin ich in der Alb, werd Dich demnächst mal anschreiben.

Gruß
Bastian
bfroeba
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#42700
Re: Batterie leer fahren 29.01.2008 21:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Mahlzeit...

nur ganz kurz, ich kann es mittlerweile nicht mehr schreiben (bitte mal suchen )

@Paule

Das bei voller Batterie von D in B keine Drehzahlerhöhung stattfindet, stimmt nicht.

@matze

ja, der "B Modus in D", denn gibt es wirklich...


PS: Sollte ich selbst meinen eigenen Beitrag finden, landet er hier zum nachlesen...

*Nachtrag* (mein eigenes Zitat)

Wenn die Batterieladung maximal erschöpft ist (sozusagen), wird der gerade erzeugte Strom benutzt um den Verbrennungsmotor mitzuschleppen, also genau das, was im B Modus erzwungen wird, regelt der Prius dann selbst ein. Einfach gesagt, wird der Strom im Kreis geschickt.
Wird in diesem Fall zusätzlich noch B Modus eingestellt, steigt die Drehzahl noch höher, da eben noch weitere, zusätzliche Bremswirkung gewünscht wird, welche sich dann nur noch über die höhere Drehzahl erbringen lässt...
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/01/2008 21:56
ex_MezzoL
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#42766
Re: Batterie leer fahren 30.01.2008 18:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:

*Nachtrag* (mein eigenes Zitat)

[i]Wenn die Batterieladung maximal erschöpft ist (sozusagen), wird der gerade erzeugte Strom benutzt um den Verbrennungsmotor mitzuschleppen, also genau das, was im B Modus erzwungen wird, regelt der Prius dann selbst ein. Einfach gesagt, wird der Strom im Kreis geschickt.


Damit ist gemeint, dass MG2 als Generator arbeitet und MG1 mit diesem Strom Haltemoment für ICE bringt?


Wird in diesem Fall zusätzlich noch B Modus eingestellt, steigt die Drehzahl noch höher, da eben noch weitere, zusätzliche Bremswirkung gewünscht wird, welche sich dann nur noch über die höhere Drehzahl erbringen lässt...[/i]&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 29/01/2008 21:56


Aha.
Und diesen Effekt, dass die Bremswirkung deutlich spürbar nachlässt... den hatte noch keiner?

Dass die Batterien auch noch entsprechend warm sein müssen... noch ein Faktor auf den man achten muss, wenn man zum Überholen ansetzen will. Gut, sooft kommt das nicht vor, drum ist die Frage nach der Alltagstauglichkeit wohl nicht gegeben. Man muss in solchen Situationen dann eben einkalkulieren ein 1,4t-Auto mit 60PS zu fahren und hinten bleiben... Auch nicht so dramatisch, aus dem Alter bin ich schließlich raus.

Gruß

Matthias
matze
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#42768
Re: Batterie leer fahren 30.01.2008 18:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Naja, dem Material zuliebe beschleunige ich auch mit einem 180PS Diesel nicht maximal, solange er nicht warm ist. Ein paar km Fahrt müssen da schon sein. Kein Unterschied zum Prius eigentlich (Außer, daß der Diesel länger braucht um warm zu werden, mehr Sprit säuft und stinkt)

Grüße
Malte
sirup
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar