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Verbrauchsvergleich
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Verbrauchsvergleich
#42574
Batterie leer fahren 28.01.2008 13:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Auf meiner Strecke im Untertaunus (B 260) ist es auch mit warmgelaufenen Motor und mit einer zuvor von der Autobahnfahrt voll geladenen Batterie gar kein Problem, diese bis auf einen violetten Balken leer zu saugen. Dafür reichen die beiden zweispurigen Steigungen, an welchen gerne sog. "Bergrennen" abgehalten werden. Die erste Steigung ist ca. 1,5 km lang, da fällt er bis auf zwei oder einen blauen Balken ab. Danach folgt eine 3 km lange Strecke zum "Erholen" bis zum 3. blauen Balken. Nach der nächsten Steigung, die ca. 1 km lang ist, ist dann Ebbe mit der Batterie-Unterstützung.
An ein Überholen oder sattes Beschleunigen ist danach (eine weitere 1,5 km lange leichte Steigung) nicht mehr zu denken und wie 78 PS fühlt sich der Antrieb auch nicht an, eher wie 60 PS. Aber das ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung. Wie auch die Geräuschkulisse Marke "gequälter Kleinwagen".

Allerdings geht es hierbei um Bergauffahrten mit Vollgas. So etwas machen vernünftige Priusfahrer eigentlich nicht.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/01/2008 13:51
coupéspace
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#42576
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 14:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
coupéspace schrieb:
Hallo zusammen,

Auf meiner Strecke im Untertaunus (B 260) ist es auch mit warmgelaufenen Motor und mit einer zuvor von der Autobahnfahrt voll geladenen Batterie gar kein Problem, diese bis auf einen violetten Balken leer zu saugen. Dafür reichen die beiden zweispurigen Steigungen, an welchen gerne sog. &quot;Bergrennen&quot; abgehalten werden. Die erste Steigung ist ca. 1,5 km lang, da fällt er bis auf zwei oder einen blauen Balken ab. Danach folgt eine 3 km lange Strecke zum &quot;Erholen&quot; bis zum 3. blauen Balken. Nach der nächsten Steigung, die ca. 1 km lang ist, ist dann Ebbe mit der Batterie-Unterstützung.
An ein Überholen oder sattes Beschleunigen ist danach (eine weitere 1,5 km lange leichte Steigung) nicht mehr zu denken und wie 78 PS fühlt sich der Antrieb auch nicht an, eher wie 60 PS. Aber das ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung. Wie auch die Geräuschkulisse Marke &quot;gequälter Kleinwagen&quot;.

Allerdings geht es hierbei um Bergauffahrten mit Vollgas. So etwas machen vernünftige Priusfahrer eigentlich nicht.

Gruß
hs&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 28/01/2008 13:51


Ist das der Berg zur Saalburg hoch ? da bin ich gestern auch hochgefahren, allerdings mit den Yaris.. ist schon recht steil da, vor allem, wenn man mit 100 hoch will. Im 5. Gang ist er langsamer geworden, im 4. konnte man die geschwindigkeit halten, und wenn man beschleunigen wollte mußt man in den 3. zurück.....

Der Yaris hat 87PS und wiegt deutlich weniger als der Prius... klar das der dann dabei seine Batterie &quot;platt&quot; macht.

ciao

Florian
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#42578
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 14:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
coupéspace schrieb:
Hallo zusammen,

Auf meiner Strecke im Untertaunus (B 260) ist es auch mit warmgelaufenen Motor und mit einer zuvor von der Autobahnfahrt voll geladenen Batterie gar kein Problem, diese bis auf einen violetten Balken leer zu saugen. Dafür reichen die beiden zweispurigen Steigungen, an welchen gerne sog. &quot;Bergrennen&quot; abgehalten werden. Die erste Steigung ist ca. 1,5 km lang, da fällt er bis auf zwei oder einen blauen Balken ab. Danach folgt eine 3 km lange Strecke zum &quot;Erholen&quot; bis zum 3. blauen Balken. Nach der nächsten Steigung, die ca. 1 km lang ist, ist dann Ebbe mit der Batterie-Unterstützung.
An ein Überholen oder sattes Beschleunigen ist danach (eine weitere 1,5 km lange leichte Steigung) nicht mehr zu denken und wie 78 PS fühlt sich der Antrieb auch nicht an, eher wie 60 PS. Aber das ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung. Wie auch die Geräuschkulisse Marke &quot;gequälter Kleinwagen&quot;.

Allerdings geht es hierbei um Bergauffahrten mit Vollgas. So etwas machen vernünftige Priusfahrer eigentlich nicht.

Gruß
hs&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 28/01/2008 13:51


Ja, denn &quot;vernünftige&quot; Priusfahrer findet man im Windschatten hinter LKWs.

Aber endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigt... Der Prius ist nunmal (temporär) untermotorisiert.

Und wenn ich es genau überlege, können die 78 Verbrenner-PS prinzipbedingt doch nie auf der Straße ankommen, schließlich muss ja etwa die Hälfte der Leistung erst über die Elektrizität wandern (mit entsprechenden Verlusten) um überhaupt Haltemoment für den Verbrenner zu liefern. M1 MUSS &quot;gebremst&quot; werden um entsprechendes Rückstoßmoment für den Verbrenner zu liefern. Er arbeitet dann als Generator (oder auch Motor, wenn Energie von der Batterie kommt) und die elektrische Energie steht dann M2 zur Verfügung. Da Aktion = Reaktion muss doch etwa die Hälfte der Leistung den Umweg über die Elektrizität nehmen, oder habe ich da einen Denkfehler??


Gruß

Matthias
matze
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#42579
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 14:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
coupéspace schrieb:
Hallo zusammen,

Auf meiner Strecke im Untertaunus (B 260) ist es auch mit warmgelaufenen Motor und mit einer zuvor von der Autobahnfahrt voll geladenen Batterie gar kein Problem, diese bis auf einen violetten Balken leer zu saugen. Dafür reichen die beiden zweispurigen Steigungen, an welchen gerne sog. &quot;Bergrennen&quot; abgehalten werden. Die erste Steigung ist ca. 1,5 km lang, da fällt er bis auf zwei oder einen blauen Balken ab. Danach folgt eine 3 km lange Strecke zum &quot;Erholen&quot; bis zum 3. blauen Balken. Nach der nächsten Steigung, die ca. 1 km lang ist, ist dann Ebbe mit der Batterie-Unterstützung.
An ein Überholen oder sattes Beschleunigen ist danach (eine weitere 1,5 km lange leichte Steigung) nicht mehr zu denken und wie 78 PS fühlt sich der Antrieb auch nicht an, eher wie 60 PS. Aber das ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung. Wie auch die Geräuschkulisse Marke &quot;gequälter Kleinwagen&quot;.

Allerdings geht es hierbei um Bergauffahrten mit Vollgas. So etwas machen vernünftige Priusfahrer eigentlich nicht.

Gruß
hs&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 28/01/2008 13:51


Ist das der Berg zur Saalburg hoch ? da bin ich gestern auch hochgefahren, allerdings mit den Yaris.. ist schon recht steil da, vor allem, wenn man mit 100 hoch will. Im 5. Gang ist er langsamer geworden, im 4. konnte man die geschwindigkeit halten, und wenn man beschleunigen wollte mußt man in den 3. zurück.....

Der Yaris hat 87PS und wiegt deutlich weniger als der Prius... klar das der dann dabei seine Batterie &quot;platt&quot; macht.

ciao

Florian


Da kriege ich ja richtig Angst, wenn ich mal mit Besuch (=4 Personen) zum Hessenpark will

Es wäre mal interessant, von unseren Priusfreunden aus der bergigen Schweiz Erfahrungen zu diesem Thema zu hören.

Gruß
Willy
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#42582
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 14:53 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Erwähnte ich schon, dass mir das auf 30.000 km noch kein einziges mal passiert ist und ich mir deswegen auch Null Gedanken darüber mache?! Aber gut, ist auch klar: Das passiert also dann, wenn man mit kaltem Motor nach dem Start einen steilen Berg erklimmen muss - kann ich mir vorstellen, weil ja während der Warmlaufsequenz vorzugsweise elektrisch gefahren wird. Und es passiert dann, wenn man Vollgas längere Steigungen hochbrettert. Kann ich mir auch noch vorstellen. Weil ich aber beides nicht tue, ist es mir herzlich egal. Nicht böse gemeint.

Grüße, Egon
Egon
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#42583
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 15:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wieviel % steigung hat denn der Berg ? ich kann mich jetzt aus den Stehgraif nicht genau erinnern.. dann könnte man mal überschlagen, was man so an Leistung braucht.

zum elektrischen Pfad..

Der Anteil wer elektrisch fließt ist variabel und hängt ganz doll von der Drehzahl von MG1 ab. ist die nahe 0, dann fließt auch fast keine Leistung elektrisch durchs Getriebe (halt nur Haltemoment, das kostet aber nicht viel Leistung).

ciao

Florian
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#42584
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 15:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
matze schrieb:
Aber endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigt... Der Prius ist nunmal (temporär) untermotorisiert.

Hallo Matthias,

meines Wissens hat dies auch hier niemand bestritten.

Wer seine Kraft nicht einteilen kann oder will, muss damit leben können, dass er kurz vorm Ziel, am Ende seiner Kraft ist. Das ist halt das Prinzip eines Prius. Ich komme damit hervorragend klar. Viele Andere auch.

MfG Paule
Paule
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#42585
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 15:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Willy,

lass Dir keine Angst machen. Der Prius kommt schon ganz gut mit seiner Leistung zurecht. Du brauchst, auch bei großen Höhenunterschieden, keinen deiner Mitfahrer aussteigen und laufen zu lassen. Wenn Du dich am allgemeinen Verkehrsfluss orientierst, kommt der Akku mit seiner Leistung immer zurecht. Andere können halt auch nicht schneller.

Die Leistungsgrenze vom Prius zu finden ist nicht einfach, weil die zusätzliche elektrische Leistung endlich ist. Der Prius gaukelt dem Fahrer eine höhere (Dauer)Leistung vor als tatsächlich vorhanden ist. Nur wer &quot;leistungsmäßig über seine Verhältnisse lebt&quot;, wird damit seine Probleme haben.

MfG Paule
Paule
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#42588
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 15:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Motorisiert

Wer nur gaaaanz selten &quot;unermotorisiert&quot; unterwegs sein will sollte sich sowas:evil: anschaffen!
Gruss ¥

Komprex
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#42591
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 15:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sepp,

und warum hat der die Klappe offen? Das ist doch sehr verdächtig. Der wartet wohl auf den ADAC? Was nützen 1000PS wenn die Kiste steht!

MfG Paule
Paule
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#42593
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 15:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
matze schrieb:
Aber endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigt... Der Prius ist nunmal (temporär) untermotorisiert.

Kann mir gar nicht vorstellen, daß das jemand abstreitet, genau so lässt sich ja der greinge Durchschnittsverbrauch erzielen!
&quot;Untermotorisiert&quot; ist aber auch eine Frage des Anspruches. Nach einem Fahrzeug mit 300PS/Tonne erscheint einem fast alles untermotorisiert.
Und wenn ich es genau überlege, können die 78 Verbrenner-PS prinzipbedingt doch nie auf der Straße ankommen, schließlich muss ja etwa die Hälfte der Leistung erst über die Elektrizität wandern (mit entsprechenden Verlusten) um überhaupt Haltemoment für den Verbrenner zu liefern.
Du hast natürlich recht, daß die 78 PS nicht ankommen. Das tun sie wegen des Getriebewirkungsgrades aber auch bei einem normalen Benziner nicht.
Dennoch werden, um das Haltemoment aufzubringen, nie und nimmer 39PS bzw 30kW aufgewendet. MG1 würde sich bei 30kW Heizleistung schnell und spektakulär in Rauch auflösen.

Grüße
Malte
sirup
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#42594
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 16:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Der Wirkungsgrad der E-motore liegt in Sehr weiten Bereichen gut über 90% und erreicht im besten Punkt so um die 99% Wirkungsgrad.

Sooooooooo warm werden die nich. Meiner hatte mal 170°C, das hatte aber andere Gründe

ciao

Florian
florians
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#42597
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 16:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Hinweis auf den Ferrari musste ja kommen.

Ich bin mit der Leistung des Prius zufrieden. Das Schnellfahren habe ich mir eigentlich abgewöhnt, auch wenn ich offensichtlich nicht frei bleibe von gelegentlichen Rückfällen.

Aber mir ging's hier darum zu beschreiben, wie leicht es ist, abseits vom Warmlaufverhalten des Prius seine Batterie leerzufahren.

Was sich dabei aber auch zeigt, ist dass die gut 110PS - und viel wichtiger - das hohe Drehmoment des Prius eben nur für kurze Zeit zur Verfügung stehen, während Fahrer koventioneller Autos unbegrenzt, genau gesagt theoretisch über die gesamte Tankfüllung über ihre 110 PS und Nm verfügen können.

Inwieweit das im persönlichen Fahrprofil von Relevanz ist, liegt auf der Hand: Der Prius ist ein Auto für Menschen, die vorwiegend schonend mit den Energieressourcen umgehen wollen. Also von recht geringer Relevanz.

Fahre ich dort gemäßigt, dazu muss ich nicht schleichen, sondern mich nur an die Tempolimits halten, komme ich mit fast voller Batterie oben an.

duckundwech...

hs


Edith: Noch'n Feedback:

florians schrieb:


Ist das der Berg zur Saalburg hoch ? da bin ich gestern auch hochgefahren, ....
ciao

Florian


Nein, die B 260. sie führt von der A66 bei Wiesbaden Frauenstein nach Nassau. Die beiden zweispurig geführten Aufstiege liegen bei Schlangenbad und hinter Wambach zum Roten Stein. Wer von der Autobahn kommend zum Taunuswunderland fährt, nimmt z.B. diese Strecke.

Würde die Polizei dort Radarfallen aufstellen, wäre der Papierkrieg unermesslich.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/01/2008 16:49
coupéspace
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#42600
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 16:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich richtig informiert bin, kann man die Batterie nicht leer fahren. Selbst wenn die pinken Balken auftauchen sind noch einige 10-Prozent Ladung vorhanden.

Gruß

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Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: und gefahrenen 406.000+ km
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#42605
Re: Batterie leer fahren 28.01.2008 17:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Es geht um Leerfahren im Sinne von &quot;nix mehr rausholen können&quot;. Ob sie dann noch 10, 20 oder 40% enthält, ist eigentlich egal, man kommt ja nicht ran

Grüße
Malte
sirup
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar