Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 15:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Sie E-Unterstützung nennt man aber nicht Kick-Down sondern E-Boost.
Ist zwar dasselbe, aber etwas womit man am Stammtisch punkten kann. Das das maximal 25KW sind, braucht man ja nicht zu erwähnen.
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Kickdown oder die Tücken der Haltelinie... 26.01.2008 15:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Den "Kickdown" + Boost habe ich gestern auf leicht feuchter Straße gut spüren können - kurz bevor ich an eine Ampel kam wurde es wieder grün, also durchgestartet und ein paar Meter weiter, bei ca. 30km/h, kam die Haltelinie - ruckartig war die Beschleunigung weg und gleich wieder da
- da merkt man erst mal, was da für Kräfte wirken, die sonst eigentlich eher sanft einsetzen und daher gefühlsmäßig geringer eingeschätzt werden.
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Re: Kickdown oder die Tücken der Haltelinie... 26.01.2008 18:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Naja 25KW zusätzlich bei 30 und der richtigen Übersetzung sind schon ordentlich.
Mehr bekommt man beim Fronttriebler eh kaum auf die Straße bei 30km/h.<br><br>Posting geändert von: Priusfann, am: 26/01/2008 18:08
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 14:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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sirup schrieb:
Der "Kickdown" beim normalen Automatikfahrzeug ist ja das zwangsweise Herunterschalten um über die höhere Drehzahl mehr Leistung aus dem Motor herausholen zu können.
Der Prius-Verbrenner wird ja immer mit niedrigster Drehzahl bei maximalem Drehmoment betrieben, um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.
Wenn dann mehr Leistung (Leistung=Drehzahl*Drehmoment) verlangt wird, muß natürlich die ICE-Drehzahl erhöht werden, da das nicht über eine Erhöhung des Drehmomentes wie beim normalen Fzg. (Gasgeben ohne schalten) möglich ist.
Insofern passiert bei (fast) jedem Gasgeben im Prius ein Kickdown, aber eben nicht stumpf um einen oder zwei Gänge, sondern immer optimiert um die gegebene Leistungsanforderung mit minimalem Treiobstoffbedarf zu decken. (Maximales Drehmoment bei minimaler Drehzahl)
Grüße
Malte
Also schlicht "Vollgas". Dachte schon, ich hätte da was noch nicht entdeckt.
Über die Kräfte.. nunja, manchmal sind sie schon überraschend, aber ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich damit nicht so recht klar komme, weil eben keine "Vorbereitung" möglich ist.
Mit dem Prius traue ich mich auf Landstraßen in bestimmten Situationen nicht zu überholen, eben weil es - für mich - nicht vorhersehbar ist, ob er heute gute Laune hat und beschleunigt, oder widerwillig schneller wird.
Gruß
Matthias<br><br>Posting geändert von: matze, am: 27/01/2008 14:29
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 15:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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matze schrieb:
...Mit dem Prius traue ich mich auf Landstraßen in bestimmten Situationen nicht zu überholen, eben weil es - für mich - nicht vorhersehbar ist, ob er heute gute Laune hat und beschleunigt, oder widerwillig schneller wird.
Gruß
Matthias
Ein Blick auf die Batterieanzeige und für mich ist zu 99% klar, ob ER das schafft! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 15:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Wenn ich so was lese, bin ich immer ganz verwundert. Darüber habe ich noch nie auch nur eine Sekunde nachgedacht, ganz ehrlich. Wenn ich drauftrete, geht es munter voran. Immer! Wahrscheinlich habe ich noch nie draufgetreten, als die Hybrid-Batterie leer war, weil das bei meinem Fahrprofil offensichtlich nicht passiert.
Selbst im Odenwald und im Taunus, wo es mitunter schon ganz kräftig den Berg hochgeht, habe ich bislang noch kein einziges Mal die Hybrid-Batterie leergesaugt und auch nie darauf geachtet. Na, wenn ich dann mal irgendwann meinen ersten Alpenpass mit dem Prius überquert habe, kann ich sicher auch mitreden.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 15:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hey, Egon!
Bei mir ist es auch ganz selten, dass die Anzeige braun ist! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Aber wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin, dann kommt es manchmal vor. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) <br><br>Posting geändert von: woody, am: 27/01/2008 15:57
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 16:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hey, Woody, hast Du es gerade gemerkt - Du hast die 1.000 voll! Danke für Deine stets interessanten Beiträge!
Grüße, Egon
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 16:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Upps!
Danke, danke!!
Alzheimer lässt grüssen!
Foto gelöscht!<br><br>Posting geändert von: woody, am: 27/01/2008 16:33
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 18:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Wenn ich so was lese, bin ich immer ganz verwundert. Darüber habe ich noch nie auch nur eine Sekunde nachgedacht, ganz ehrlich. Wenn ich drauftrete, geht es munter voran. Immer! Wahrscheinlich habe ich noch nie draufgetreten, als die Hybrid-Batterie leer war, weil das bei meinem Fahrprofil offensichtlich nicht passiert.
Selbst im Odenwald und im Taunus, wo es mitunter schon ganz kräftig den Berg hochgeht, habe ich bislang noch kein einziges Mal die Hybrid-Batterie leergesaugt und auch nie darauf geachtet. Na, wenn ich dann mal irgendwann meinen ersten Alpenpass mit dem Prius überquert habe, kann ich sicher auch mitreden.
Grüße, Egon
Dann fahr mal mit kaltem Motor nen Berg hoch. Ist bei mir fast immer der Fall, wenn ich von mir aus starte. Der Verbrenner wird - so wie ich das sehe - da erstmal "vorgeheizt" und es wird so viel wie möglich elektrisch angetrieben. Und weil ich eben immer erst nen Berg hoch muss, ist die Batterie zwangsläufig dann fast immer leer, bis ich oben bin. Zwei violette Balken ist bei mir sehr viel öfter der Fall, als grüne.
Beim Alpenpass muss die Batterie nicht zwangsläufig leer werden, denn wenn der Motor warm ist, lädt der bei mir die Batterie meist auch bei der Bergauffahrt, wenn man konstant auf dem Gas bleibt.
Wie stark, das würde mich mal interessieren, deshalb wäre ich sehr an einer Anzeige des Stroms von/zur Batterie interessiert. Weiß da jemand eine (bezahlbare) Möglichkeit?
Gruß
Matthias
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?
Hi Jan,
das war für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich meinen ersten P2 bereits nach 9 Monaten wieder verkaufte.
Jetzt nehme ich mir einfach für jede Fahrt etwas mehr Zeit (steige also schon "relaxed" ein!) und fahre, soweit möglich, "nach Ohr". Wenn er mir zu laut wird, nehme ich halt ein wenig Gas weg.
Das reicht immer noch allemal, weil der P2 in dem Geschwindigkeitsbereich, für den er konstruiert wurde -so bis Tacho 120- mit E-Unterstützung wirklich gut beschleunigt.
Warte doch mal ein paar Wochen ab; bei den meisten hier hat sich die Fahrweise wie von Geisterhand oder auch ganz bewusst mehr oder weniger den Besonderheiten des Prius angepasst.
Viel Fahrfreude V 2.0 wünscht dir
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 18:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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matze schrieb:
Dann fahr mal mit kaltem Motor nen Berg hoch. Ist bei mir fast immer der Fall, wenn ich von mir aus starte. Der Verbrenner wird - so wie ich das sehe - da erstmal "vorgeheizt" und es wird so viel wie möglich elektrisch angetrieben. Und weil ich eben immer erst nen Berg hoch muss, ist die Batterie zwangsläufig dann fast immer leer, bis ich oben bin. Zwei violette Balken ist bei mir sehr viel öfter der Fall, als grüne.
Ja, dass kann ich bestätigen, in manchen Geschwindigkeitsbereichen entläd man beim Kaltstart-Bergauf ziemlich schnell die Batterie. Allerdings würde ich mir deshalb nicht unbedingt sorgen machen, der weiß schon warum. Andererseits schaltet der Motor sich ja schon nach 1-2 Minuten wieder aus (wenn man kein Gas gibt und nicht heizen muß) - dann ist der Motor schon "warm" und sollte die Batterie aufladen (je nach Steigung).
lädt der bei mir die Batterie meist auch bei der Bergauffahrt, wenn man konstant auf dem Gas bleibt.
Letzteres kenne ich auch so - bsp. vom Kräherwald zum Schatterring hoch wird die Batterie kaum geladen, dafür ist es schlicht zu steil=es macht dann keinen Sinn auch noch die Batterie zu laden.
Andererseits läd er auch beim Beschleunigen auf der Ebene, wenn man nicht schnell genug beschleunigt.
Was das "Aufheulen" angeht - meinen Megane Benziner bin ich wohl nie mehr als 4500 Upm gefahren, aber gerade BMW-Motörchen sind doch auch eher auf Drehzahl auslegt??
Dagegen sind die 5000 des Prius2 ja schon eher das was man bei Dieseln maximal vorfindet - mit dem Vorteil das man trotzdem schaltfaul sein kann, während man bei ersten meist wenn es richtig abgeht schon den nächsten Gang reintun muß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Re: Verbrauchsvergleich 27.01.2008 18:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Dann fahr mal mit kaltem Motor nen Berg hoch. Ist bei mir fast immer der Fall, wenn ich von mir aus starte.
Au weiah, das ist böse!
Es ist in der Tat so, daß der Verbrenner in den ersten Minuten extrem geschont wird. Man sieht das daran, daß der Verbrauch (schonend gefahren) kaum über 5l geht.
Wenn man Gas gibt, hat man das Gefühl "in ein Loch" zu treten, erst wenn man "wirklich will" und beherzt zutritt, heult der Verbrenner nach dem Kaltstart auch auf.
Einer der Gründe, aus denen ich mir das erzwungene elektrische Losfahren morgens und das "Leersaugen" abends inzwischen verkneife. Der Verbrenner wird dann nämlich in kaltem Zustand unnötig stark belastet.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 27/01/2008 18:59
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Re: Verbrauchsvergleich 28.01.2008 06:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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sirup schrieb:
Es ist in der Tat so, daß der Verbrenner in den ersten Minuten extrem geschont wird. Man sieht das daran, daß der Verbrauch (schonend gefahren) kaum über 5l geht.
Hi Malte,
ich weiß ja nicht, wie deine typische Startstrecke aussieht, aber in der von dir beschriebenen Schonphase stehen bei mir eigentlich immer 2-stellige Werte als Momentanverbrauch, selbst beim Ausrollen an die erste Ampel. Auch wenn der Antrieb in erster Linie da aus der Batterie kommt, zum Aufheizen wird soviel Sprit verbrannt, das muss man später erst mal wieder einsparen, nicht umsonst ist der erste Balken (wohl bei den meisten) selten unter 7,5 l.
Gruß
Peter
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04 ![](http://images.spritmonitor.de/180015_5.png)
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Re: Verbrauchsvergleich 28.01.2008 12:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ja, Sorry, habe noch mal genauer geschaut.
Es ist natürlich so, daß der Verbrauch vom Tempo abhängt, weil der Motor konstant belastet wird, also: je schneller, desto weniger.
Bei 50 in der Warmlaufphase mit halbwegs gefüllter Batterie habe ich einen Verbrauch von ca 5l, der sich auch bei leichter Beschleunigung oder "Fuß vom Gas" kaum ändert. Ist diese Phase (S1) um, wird jedes noch so leichte Bewegen das Gasfußes sofort an einer starken Verbrauchsänderung sichtbar.
Grüße
Malte
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