Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 09:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
florians schrieb:
Aber der Prius ist denke ich eh' nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut.. die Hauptmärkte haben Begrenzungen under 130km/h, da interessiert einen die Höchstgeschwindigkeit auch nicht
Hallo,
Florian, genau das ist der Punkt.
Übrigens, für Alle die schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahren:
Die bestehende Richtgeschwindigkeit sagt doch aus, dass wenn schneller gefahren wird und dabei einem Unfall geschieht, eine Mitverschulden oder die alleinige Schuld des Schnellfahrers vorliegen kann. Die Versicherer nutzen inzwischen recht oft diese Unkenntnis vieler Fahrzeugführer zu ihren Gunsten.
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 25/01/2008 09:46
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 10:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
9 Liter bei 160 klingt schon nach viel, da müssen schon einige Geschwindigkeitswechsel dabei sein. Wie ist dabei die Beladung?
Wenn es ziemlich kalt ist finde ich das realistisch, aber sonst braucht nicht mal mein P1 mit schlechterem cw-Wert so viel...
Manchmal habe ich echt das Gefühl, der P1 ist bei im Verbrauch besser auf der Autobahn. Erklären kann man das aber nicht wirklich...
Ich bin vor ein paar Wochen nahezu konstant 160 oder etwas darüber gefahren, da kommt die Verbrauchanzeige gerade mal etwas über die 7,5 Markierung und das recht gleichmäßig. Besonders warm war es nachts im Dezember auch nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 12:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Luftwiderstand errechnet sich ja als Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche.
Wenn also der P1 eine geringere Stirnfläche hat, ist ein niedrigerer Luftwiderstand durchaus möglich!
So hat z.B. der Opel GT mit einem cw von 0,39(!) dennoch den gleichen effektiven Luftwiderstand wie ein Prius II.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 25/01/2008 14:43
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 15:17 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Autobahn München-Nürnberg, hin und zurück in den letzten paar Tagen, Tempomat auf Tacho 125, immer wieder mal bei Bergabfahrt den Tempomat geCANCELt, da der freiwillig erst recht spät in das Rekuperieren geht:
5,1 l/100 km.
Das entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen und da auf der Strecke eh einiges 120 km/h Limit hat und ein Grossteil 3-spurig ist, habe ich mich nicht als Verkehrshinderniss empfunden.
And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?
Jan<br><br>Posting geändert von: jan0815, am: 25/01/2008 15:19
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 16:11 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
florians schrieb:
bei 140 kommen ziemlich genau 130 in echt raus. Dabei braucht der Motor so grob 6.5 Liter/100km.
Na, das erscheint mir wiederum ein bisschen viel. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Ich fahre ja nicht so oft lange Strecken auf der Autobahn.
Aber meine letzte Tour mit diesem Tempo brachte einen Schnitt von ungefähr 5,5 Liter. Ich kann es aber nicht belegen, da ich mit der Tankfüllung danach noch andere Strecken fuhr.
Aber der Prius ist denke ich eh' nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut.. die Hauptmärkte haben Begrenzungen under 130km/h, da interessiert einen die Höchstgeschwindigkeit auch nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
So isses. Wir Priuskäufer sind beim Autofahren eben eher Europäer als Deutsche. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Es macht auch mit dem Prius mal Spaß, über die Stränge zu schlagen, aber meist erzieht er einen doch zu Gegenteil. Das finde ich toll!
Gruß
holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 25/01/2008 16:12
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 16:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
jan0815 schrieb:
Autobahn München-Nürnberg, hin und zurück in den letzten paar Tagen, Tempomat auf Tacho 125, immer wieder mal bei Bergabfahrt den Tempomat geCANCELt, da der freiwillig erst recht spät in das Rekuperieren geht:
5,1 l/100 km.
Sehr schön!
And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?
Ja. Aber schön ist das wirklich nicht. Zumal der an sich recht genial konstruierte Benziner dabei weder willig noch gesund klingt. Sounddesign stand jedenfalls nicht im Vordergrund. No Joke: Ich meide bestimmte Strecken wegen dieser Eigenschaft.
Auf der A5 Frankfurt-Kassel (meist Tempomat 136) war es bisher für mich am schlimmsten. Da musste ich das Radio lauter drehen weil das Gejaule weder mit Komfort noch mit Fahrspaß in Einklang zu bringen war.
Aber man kann insgesamt trotzdem relaxed bleiben. Zu 95 Prozent meines Fahrprofils ist es eben genau dieses Power Split Device, welches Fahrspaß und Komfort - und nicht zuletzt den günstigen Verbrauch des Prius hervorbringt.
Übrigens. Ich bin den RX Hybrid probegefahren. Auch der heult auf. Es klingt nur etwas kultivierter und vom Verbrauch - kein Vergleich.
Gruß
holger
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 16:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Übrigens. Ich bin den RX Hybrid probegefahren. Auch der heult auf. Es klingt nur etwas kultivierter...
Für mich klingt er eher "kerniger"-man kann sagen...es gefällt mir *g*
Kultiviert ist für mich was anderes (z.B. da wo das Geldstück auf dem Motor hochkant stehenbleibt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
Gruß
holger
Ohhh, was ist los? Nicht HS? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 25/01/2008 16:38
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 17:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Noch nie HS sondern hs. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )
Hm, dabei dachte ich, das Thema wäre endlich mal durch.
Nochmal zum Thema Motorsound. Ich fahre gelgentlich andere Benziner. Daher das schlechte Abschneiden des Prius Aggregats bei der Soundwertung.
Gruß
hs
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 17:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
jan0815 schrieb:
Autobahn München-Nürnberg, hin und zurück in den letzten paar Tagen, Tempomat auf Tacho 125, immer wieder mal bei Bergabfahrt den Tempomat geCANCELt, da der freiwillig erst recht spät in das Rekuperieren geht:
And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?
Jan<br><br>Posting geändert von: jan0815, am: 25/01/2008 15:19
Das mit den Rekuperieren ist gar nicht so doll auf der AB. Wenn du einen Berg runter willst und um dich rum nix los ist, solltest du versuchen der Prius so zu fahren, das möglichst kein Batteriestrom fließt. Das sind die berühmten "Grauen Balken".
Wenn du das auf einer langsmen Landstraße machen willst.. unter 69 km/h kannst du rein elektrisch fahren, da kannst du eine ganze Weile rollen, wenn das Gefälle das richtige ist.
Abgesehen davon ist rekuperieren immer noch sinnvoller als Bremsscheiben zu heizen
Zum aufheulen.. beim PII sind das 5000rpm, das hört sich zwar nicht besonders schön an, aber wirklich schlecht ist das für den motor nicht.
Angesehen, das man eh kaum in Situationen kommt, wo das längere Zeit vorkommt. An Bergen mit einer gewissen Länge hast du halt "nur" ein 78PS Auto mit 1300Kg da brauchts Drehzahl...
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 18:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
jan0815 schrieb:
And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?
Jan<br><br>Posting geändert von: jan0815, am: 25/01/2008 15:19
Da ich in letzter Zeit hier öfters überrascht wurde, frage ich mal ganz vorsichtig an: der Prius hat einen Kickdown?
Wie wird der aktiviert?
Oder ist einfach "Bodenblech durchtreten" gemeint?
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 18:06 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
florians schrieb:
Das mit den Rekuperieren ist gar nicht so doll auf der AB. Wenn du einen Berg runter willst und um dich rum nix los ist, solltest du versuchen der Prius so zu fahren, das möglichst kein Batteriestrom fließt. Das sind die berühmten "Grauen Balken".
Das versuche ich eigentlich IMMER...
Weder rein noch raus..
Abgesehen davon ist rekuperieren immer noch sinnvoller als Bremsscheiben zu heizen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Klar, deshalb frühzeitig vom Gas und möglichst lange mit allenfalls leicht betätigter Bremse verzögern.
Angesehen, das man eh kaum in Situationen kommt, wo das längere Zeit vorkommt. An Bergen mit einer gewissen Länge hast du halt "nur" ein 78PS Auto mit 1300Kg da brauchts Drehzahl...
Und Geduld... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das Blöde dabei... gerade dann will man die LKWs - die ja doch noch etwas langsamer werden im Normalfall - überholen und "blockiert" die linke Spur mit 100...
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 09:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da ich in letzter Zeit hier öfters überrascht wurde, frage ich mal ganz vorsichtig an: der Prius hat einen Kickdown?
Der "Kickdown" beim normalen Automatikfahrzeug ist ja das zwangsweise Herunterschalten um über die höhere Drehzahl mehr Leistung aus dem Motor herausholen zu können.
Der Prius-Verbrenner wird ja immer mit niedrigster Drehzahl bei maximalem Drehmoment betrieben, um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.
Wenn dann mehr Leistung (Leistung=Drehzahl*Drehmoment) verlangt wird, muß natürlich die ICE-Drehzahl erhöht werden, da das nicht über eine Erhöhung des Drehmomentes wie beim normalen Fzg. (Gasgeben ohne schalten) möglich ist.
Insofern passiert bei (fast) jedem Gasgeben im Prius ein Kickdown, aber eben nicht stumpf um einen oder zwei Gänge, sondern immer optimiert um die gegebene Leistungsanforderung mit minimalem Treiobstoffbedarf zu decken. (Maximales Drehmoment bei minimaler Drehzahl)
Grüße
Malte
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 10:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
sirup schrieb:
Da ich in letzter Zeit hier öfters überrascht wurde, frage ich mal ganz vorsichtig an: der Prius hat einen Kickdown?
...Insofern passiert bei (fast) jedem Gasgeben im Prius ein Kickdown, aber eben nicht stumpf um einen oder zwei Gänge, sondern immer optimiert um die gegebene Leistungsanforderung mit minimalem Treiobstoffbedarf zu decken. (Maximales Drehmoment bei minimaler Drehzahl)
Grüße
Malte
Servus, Malte!
Du hast nocht die Kraft des E-Motors vergessen! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Der gibt auch seinen Senf dazu! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 11:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vergessen nicht, daher steht da ein "(fast)" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
|
|
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 13:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
sirup schrieb:
Vergessen nicht, daher steht da ein "(fast)" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Jupp! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
|
|
|