Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsvergleich
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrauchsvergleich
#42397
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 09:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Aber der Prius ist denke ich eh' nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut.. die Hauptmärkte haben Begrenzungen under 130km/h, da interessiert einen die Höchstgeschwindigkeit auch nicht

Hallo,

Florian, genau das ist der Punkt.

Übrigens, für Alle die schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahren:
Die bestehende Richtgeschwindigkeit sagt doch aus, dass wenn schneller gefahren wird und dabei einem Unfall geschieht, eine Mitverschulden oder die alleinige Schuld des Schnellfahrers vorliegen kann. Die Versicherer nutzen inzwischen recht oft diese Unkenntnis vieler Fahrzeugführer zu ihren Gunsten.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 25/01/2008 09:46
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42404
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 10:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
9 Liter bei 160 klingt schon nach viel, da müssen schon einige Geschwindigkeitswechsel dabei sein. Wie ist dabei die Beladung?

Wenn es ziemlich kalt ist finde ich das realistisch, aber sonst braucht nicht mal mein P1 mit schlechterem cw-Wert so viel...

Manchmal habe ich echt das Gefühl, der P1 ist bei im Verbrauch besser auf der Autobahn. Erklären kann man das aber nicht wirklich...

Ich bin vor ein paar Wochen nahezu konstant 160 oder etwas darüber gefahren, da kommt die Verbrauchanzeige gerade mal etwas über die 7,5 Markierung und das recht gleichmäßig. Besonders warm war es nachts im Dezember auch nicht
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42410
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 12:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Luftwiderstand errechnet sich ja als Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche.
Wenn also der P1 eine geringere Stirnfläche hat, ist ein niedrigerer Luftwiderstand durchaus möglich!

So hat z.B. der Opel GT mit einem cw von 0,39(!) dennoch den gleichen effektiven Luftwiderstand wie ein Prius II.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 25/01/2008 14:43
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42423
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 15:17 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Autobahn München-Nürnberg, hin und zurück in den letzten paar Tagen, Tempomat auf Tacho 125, immer wieder mal bei Bergabfahrt den Tempomat geCANCELt, da der freiwillig erst recht spät in das Rekuperieren geht:

5,1 l/100 km.

Das entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen und da auf der Strecke eh einiges 120 km/h Limit hat und ein Grossteil 3-spurig ist, habe ich mich nicht als Verkehrshinderniss empfunden.

And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jan0815, am: 25/01/2008 15:19
jan0815
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42426
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 16:11 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:

bei 140 kommen ziemlich genau 130 in echt raus. Dabei braucht der Motor so grob 6.5 Liter/100km.


Na, das erscheint mir wiederum ein bisschen viel. Ich fahre ja nicht so oft lange Strecken auf der Autobahn.
Aber meine letzte Tour mit diesem Tempo brachte einen Schnitt von ungefähr 5,5 Liter. Ich kann es aber nicht belegen, da ich mit der Tankfüllung danach noch andere Strecken fuhr.


Aber der Prius ist denke ich eh' nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut.. die Hauptmärkte haben Begrenzungen under 130km/h, da interessiert einen die Höchstgeschwindigkeit auch nicht


So isses. Wir Priuskäufer sind beim Autofahren eben eher Europäer als Deutsche.
Es macht auch mit dem Prius mal Spaß, über die Stränge zu schlagen, aber meist erzieht er einen doch zu Gegenteil. Das finde ich toll!

Gruß
holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 25/01/2008 16:12
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42429
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 16:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
jan0815 schrieb:
Autobahn München-Nürnberg, hin und zurück in den letzten paar Tagen, Tempomat auf Tacho 125, immer wieder mal bei Bergabfahrt den Tempomat geCANCELt, da der freiwillig erst recht spät in das Rekuperieren geht:

5,1 l/100 km.


Sehr schön!


And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?



Ja. Aber schön ist das wirklich nicht. Zumal der an sich recht genial konstruierte Benziner dabei weder willig noch gesund klingt. Sounddesign stand jedenfalls nicht im Vordergrund. No Joke: Ich meide bestimmte Strecken wegen dieser Eigenschaft.
Auf der A5 Frankfurt-Kassel (meist Tempomat 136) war es bisher für mich am schlimmsten. Da musste ich das Radio lauter drehen weil das Gejaule weder mit Komfort noch mit Fahrspaß in Einklang zu bringen war.

Aber man kann insgesamt trotzdem relaxed bleiben. Zu 95 Prozent meines Fahrprofils ist es eben genau dieses Power Split Device, welches Fahrspaß und Komfort - und nicht zuletzt den günstigen Verbrauch des Prius hervorbringt.

Übrigens. Ich bin den RX Hybrid probegefahren. Auch der heult auf. Es klingt nur etwas kultivierter und vom Verbrauch - kein Vergleich.

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42430
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 16:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
coupéspace schrieb:

Übrigens. Ich bin den RX Hybrid probegefahren. Auch der heult auf. Es klingt nur etwas kultivierter...


Für mich klingt er eher &quot;kerniger&quot;-man kann sagen...es gefällt mir *g*
Kultiviert ist für mich was anderes (z.B. da wo das Geldstück auf dem Motor hochkant stehenbleibt )


Gruß
holger


Ohhh, was ist los? Nicht HS? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/01/2008 16:38
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42432
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 17:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Noch nie HS sondern hs. )
Hm, dabei dachte ich, das Thema wäre endlich mal durch.

Nochmal zum Thema Motorsound. Ich fahre gelgentlich andere Benziner. Daher das schlechte Abschneiden des Prius Aggregats bei der Soundwertung.

Gruß
hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42437
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 17:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
jan0815 schrieb:
Autobahn München-Nürnberg, hin und zurück in den letzten paar Tagen, Tempomat auf Tacho 125, immer wieder mal bei Bergabfahrt den Tempomat geCANCELt, da der freiwillig erst recht spät in das Rekuperieren geht:

And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?

Jan&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: jan0815, am: 25/01/2008 15:19


Das mit den Rekuperieren ist gar nicht so doll auf der AB. Wenn du einen Berg runter willst und um dich rum nix los ist, solltest du versuchen der Prius so zu fahren, das möglichst kein Batteriestrom fließt. Das sind die berühmten &quot;Grauen Balken&quot;.

Wenn du das auf einer langsmen Landstraße machen willst.. unter 69 km/h kannst du rein elektrisch fahren, da kannst du eine ganze Weile rollen, wenn das Gefälle das richtige ist.

Abgesehen davon ist rekuperieren immer noch sinnvoller als Bremsscheiben zu heizen

Zum aufheulen.. beim PII sind das 5000rpm, das hört sich zwar nicht besonders schön an, aber wirklich schlecht ist das für den motor nicht.

Angesehen, das man eh kaum in Situationen kommt, wo das längere Zeit vorkommt. An Bergen mit einer gewissen Länge hast du halt &quot;nur&quot; ein 78PS Auto mit 1300Kg da brauchts Drehzahl...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42438
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 18:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
jan0815 schrieb:

And das wirklich erschreckende Aufjaulen beim Kickdown gewöhne ich mich aber schwer, gebe ich gerne zu. Sollte man da relaxed bleiben?

Jan&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: jan0815, am: 25/01/2008 15:19


Da ich in letzter Zeit hier öfters überrascht wurde, frage ich mal ganz vorsichtig an: der Prius hat einen Kickdown?
Wie wird der aktiviert?
Oder ist einfach &quot;Bodenblech durchtreten&quot; gemeint?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42439
Re: Verbrauchsvergleich 25.01.2008 18:06 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:

Das mit den Rekuperieren ist gar nicht so doll auf der AB. Wenn du einen Berg runter willst und um dich rum nix los ist, solltest du versuchen der Prius so zu fahren, das möglichst kein Batteriestrom fließt. Das sind die berühmten &quot;Grauen Balken&quot;.


Das versuche ich eigentlich IMMER...
Weder rein noch raus..


Abgesehen davon ist rekuperieren immer noch sinnvoller als Bremsscheiben zu heizen


Klar, deshalb frühzeitig vom Gas und möglichst lange mit allenfalls leicht betätigter Bremse verzögern.


Angesehen, das man eh kaum in Situationen kommt, wo das längere Zeit vorkommt. An Bergen mit einer gewissen Länge hast du halt &quot;nur&quot; ein 78PS Auto mit 1300Kg da brauchts Drehzahl...


Und Geduld...
Das Blöde dabei... gerade dann will man die LKWs - die ja doch noch etwas langsamer werden im Normalfall - überholen und &quot;blockiert&quot; die linke Spur mit 100...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42458
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 09:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Da ich in letzter Zeit hier öfters überrascht wurde, frage ich mal ganz vorsichtig an: der Prius hat einen Kickdown?
Der &quot;Kickdown&quot; beim normalen Automatikfahrzeug ist ja das zwangsweise Herunterschalten um über die höhere Drehzahl mehr Leistung aus dem Motor herausholen zu können.

Der Prius-Verbrenner wird ja immer mit niedrigster Drehzahl bei maximalem Drehmoment betrieben, um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.
Wenn dann mehr Leistung (Leistung=Drehzahl*Drehmoment) verlangt wird, muß natürlich die ICE-Drehzahl erhöht werden, da das nicht über eine Erhöhung des Drehmomentes wie beim normalen Fzg. (Gasgeben ohne schalten) möglich ist.

Insofern passiert bei (fast) jedem Gasgeben im Prius ein Kickdown, aber eben nicht stumpf um einen oder zwei Gänge, sondern immer optimiert um die gegebene Leistungsanforderung mit minimalem Treiobstoffbedarf zu decken. (Maximales Drehmoment bei minimaler Drehzahl)

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42459
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 10:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
sirup schrieb:
Da ich in letzter Zeit hier öfters überrascht wurde, frage ich mal ganz vorsichtig an: der Prius hat einen Kickdown?

...Insofern passiert bei (fast) jedem Gasgeben im Prius ein Kickdown, aber eben nicht stumpf um einen oder zwei Gänge, sondern immer optimiert um die gegebene Leistungsanforderung mit minimalem Treiobstoffbedarf zu decken. (Maximales Drehmoment bei minimaler Drehzahl)

Grüße
Malte

Servus, Malte!
Du hast nocht die Kraft des E-Motors vergessen!
Der gibt auch seinen Senf dazu!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42460
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 11:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Vergessen nicht, daher steht da ein &quot;(fast)&quot;
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42461
Re: Verbrauchsvergleich 26.01.2008 13:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
sirup schrieb:
Vergessen nicht, daher steht da ein &quot;(fast)&quot;
Jupp!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar