Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 01:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Premium Krafstoffen von Shell oder Aral als Beispiel? Wird ja viel diskutiert zwischen E5 und E10. Aber Vergleiche zu Premium habe ich selten gelesen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Mich würde es nämlich interessieren, da ich am erwägen bin eventuell dann von Shell den Smart Deal zu nutzen, da wir eh eine Clubsmart Karte von Shell haben.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 07:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe es zweimal hintereinander getankt und konnte keine Veränderung feststellen, werder im Verbrauch noch vom Motor. E10 tanke ich auch Prinzip nicht.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe mal bei Toyota Deutschland nachgefragt, ob der Prius das überhaupt erkennt vom Motorsteuergerät. Ob es dort Unterschiede gibt von 95/98/100/102. Ich bin mal gespannt. Morgen krieg ich eine Antwort, haben Sie mir schon mitgeteilt.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Wenn der Motor vom Prius einen Klopfsensor hat, sollte das Motorsteuergerät über die Kopfregelung die Kraftstoffsorte indirekt "erkennen" können.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7239
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe weder Erfahrungen beim Prius 4, noch bei meinem eigenen P2.
Da es sich aber jeweils um Sauger handelt, dürften sich die hochpreisigen 100er und 102er nicht lohnen.
Die sind in der Regel für Turbomotoren sinnvoll.
Mein Saug-BMW mit 77 PS pro Hubraumliter hat einen Klopfsensor und sehr gutes Steuergerät, aber selbst da bringt der Wechsel von 95 auf 102 keinen messbaren Unterschied. Gefühlt schon gar nicht...
Ich habe mich damit vor einem Jahr recht intensiv auseinander gesetzt und dazu mehrere Beschleunigungs- und Verbrauchsmessungen an meinem BMW (Motor M54B30) durchgeführt. In beiden Fällen sind die Messunterschiede bei Temperaturdifferenzen von +-10 Kelvin oder der Einsatz der Klimaanlage weeesentlich größer (bzw. wirklich messbar).
Ich mutmaße, dass die meisten, die gerne 102 für ihren Sauger tanken, nur den Placeboeffekt haben. Es gibt einige Leute, die behaupten, dass ihr Auto mit 102 Ultimate "besser geht". Ich rede ihnen dann aber nicht rein, da die gefühlt bessere Beschleunigung den Fahrer glücklich macht und sich somit der Mehrpreis für ihn lohnt.
Falls Toyota anderer Meinung ist und es wirklich einen Unterschied geben sollte, wäre ich nicht abgeneigt, mit meinem P2 nochmal zu messen.
Bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 06.08.2017 11:05 von roume.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 11:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Bleibt die Frage, ob die Motorsteuerung des Prius sich überhaupt im Bereich von 100 oder 102 Oktan "auskennt" und Einspritzung/Zündung quasi beliebig anpasst. Ich könnte mir vorstellen, daß es da nach oben und unten Grenzen gibt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 11:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Bei meinem Prius3
Zeitraum: 11.09.2009 bis 02.08.2017
Durchschnittsverbrauch:
Super___ 5,256 L/100km
Super98_ 5,180 L/100km
Anzahl Tankvorgänge:
Super____ 312
Super98__ 58
Beim Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Gruß NuNi
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Naja, das Angebot von Shell ist halt, dass man eine Preisgarantie bekommt, dass der E5 Preis den man beim SmartDeal für die Premiumkraftstoffe bezahlt nicht höher als 2 Cent im Umkreis der günstigstens 10 Tankstellen liegt.
Beispiel:
Jet in der Nähe E5: 1,279
Shell : 1,299 maximal Preis wenn sie 1,279 ausgepreist haben, dann natürlich zu dem Preis den V Power Racing tanken.
Das Bedeutet:
V PowerRacing : 1,499 zum Preis für 1,299.
Man bezahlt für das Abo mit 1800 Liter Kraftstoff 99,99€ im Jahr. Das bedeutet auf einen Liter 5 Cent mehr. Das wäre noch vertretbar wenn es auch was bringt, meiner Meinung nach. Deswegen die Frage nach Erfahrungen und nach der Motorsteuerung ob die Motoren was damit anfangen können.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Also 7 Cent Aufpreis und du bist an Shell gebunden.
nehmen wir mal an, das V-Power bringt deutlichen Verbrauchsvorteil:
Super 5,3l/100km: 5,3 x 1,279€ = 6,78€/100km
V-Power 5,1/100km: 5,1 x (1,299 + 0,055) = 6,91€/100km
Auf das Jahr gerechnet wären das 10-20€ Aufpreis und man muss immer zu Shell.
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 06.08.2017 12:27 von roume.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 14:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Also wie gesagt, 7 Cent maximal Unterschied, können auch nur die 5Cent durch das Abo sein. Aber irgendwo dazwischen bewegt es sich pro Liter.
Was ich vergessen hatte zu Erwähnen ist, dass es für jeden Liter noch 1 Shell Clubsmart Punkt gibt, wie bei Payback. Also bei 1800 Liter wären das umgerechnet 18€.
Bei uns wäre es mit Shell egal, da wir hier in Bielefeld und Umgebung viele Shell Tankstellen haben und Sie unterwegs auch relativ häufig angetroffen werden können.
Es geht halt nur darum ob es wirklich etwas bringt, da laut meiner Rechnung mit 2 Autos und 30.000km / Jahr sich das ungefähr mit dem Abo ausgeht und man dann wirklich nicht oder fast nichts drauf zahlt aber vielleicht dem Motor etwas gutes tut.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Die Diskussion hatten wir bereits an anderer Stelle im Forum das Ergebnis war Mehrleistung bzw. Minderverbrauch bewegen sich in der statistischen Streuung. Die genauen Messwerte gibt es hier. Im Ergebnis konnte weder die versprochene Mehrleistung noch ein Minderverbrauch nachgewiesen werden. Zumindest nichts was sich außerhalb der statistischen Streuung bewegt. Anderseits: Mehr versprechen die Anbieter auch nicht.
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Letzte Änderung: 06.08.2017 14:57 von Ghost.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Naja der ADAC Test ist 13 Jahre alt und wer weiß was sich seitdem am Kraftstoff und an der Verarbeitung der Motoren bzw der Motorsteuerung geändert hat. Ich schau mir mal Erfahrungswerte an und warte auf die Antwort von Toyota. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu der es länger genutzt hat und eventuell was bemerkt hat.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 15:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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V-Power soll angeblich überarbeitet worden sein, wobei die Aussagen von Shell jetzt dahingehend formuliert worden sind das nicht mehr von "mehr Leistung und weniger Verbrauch die Rede" ist. Aktuell wirbt man mit einer "Reinigungs-" bzw. "Schutzfunktion".
Aral hat nach meinen Informationen Ultimate 102 seit der Einführung nicht überarbeitet und wirbt nach wie vor mit einen reduzierten "Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von der Fahrweise um bis zu 6 %".
Ja ja ich weiß wohl "anecdote trump data".
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Letzte Änderung: 06.08.2017 15:38 von Ghost.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 16:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Knuddel
mit Verlaub, aber ich bekomme das Gefühl, du willst unbedingt dieses Shell-Abo
Zumindest argumentierst du dafür.
Du musst doch nicht sofort das Abo abschließen oder? Probiere doch einfach das V-Power selbst und sammle deine Erfahrungen. Und dann rechnest du mal durch, ob es sich für dich lohnt.
Bzgl der reinigenden Wirkung (und das wäre meiner Meinung der einzige Vorteil, so er denn vorhanden ist) findest du viele Diskussionen im Internet. Das ist dann eigentlich nichts priusspezifisches.
Und wenns dir ein gutes Gefühl gibt, dass der Motor mit mutmaßlich besseren/sauberen Benzin gefüttert wird, dann ist das ja auch ok. Die Mehrkosten sind im Verhältnis zu den anderen Kosten eines Autos zu vernachlässigen.
Ich bin mir relativ sicher, dass sich Toyota bei seiner Antwort bedeckt hält. Shell wird dir sagen, dass es sehr gut für deinen Motor ist. Und dann gibt's im Internet noch unzählige Aral- und Shell-Fanboys, die dir sonst etwas vom Himmel erzählen.
Nach 13 Jahren könnten neben dem V-Power übrigens auch das 95er und 98er "verbessert" worden sein.
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 06.08.2017 16:05 von roume.
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Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 16:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich argumentiere dafür, weil es sich vom Preis nicht viel tut mit dem Abo. Nur wenn es keinerlei Vorteile bietet und es nur Marketinggequatsche ist, dann werde ich es auch nicht nutzen.
Wenn es aber auch nur etwas bringt und der Prius Motor bis 98 Oktan oder 100 Oktan auch verarbeiten kann, dass es sich etwas auswirkt, egal ob ruhiger, sauberer, sanfterer Kaltstart etc. und sich die Mehrkosten im Rahmen halten, dann lohnt es sich meiner Meinung nach.
Wenn es aber wirklich nur in Messtoleranzen feststellbar ist und E10 genauso sauber verbrennt etc. Dann kann ich auch weiter E10 tanken.
Die Frage ist halt, da ich weder Ingenieur bin, noch mich mit Kraftstoffen auskenne. Bewirken 5 Oktan mehr und kein Bioethanol im Sprit wirklich was, durch mehr Energiegehalt oder ist das vernachlässigbar?! Verbrennt er sauberer, dann wäre der Umweltgedanke noch da.
Ich bin halt gerne jemand der sich ständig hinterfragt und auch neue Sachen ausprobiert, wenn es den Eindruck erweckt es könnte sich lohnen oder zumindest bei gleichen Kosten besser sein.
Shell werde ich nicht fragen, da von denen ja nur Marketing rauskommen kann, weil Sie es ja auch an den Mann bringen wollen.
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Letzte Änderung: 06.08.2017 16:26 von Knuddel1987.
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