Re: allg.fragen z. prius 02.01.2008 13:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Davon ist nichts bekannt, theoretisch wäre dies zwar möglich (MG2 hält gegen MG1 -> Auto bewegt sich nicht), aus Sicherheitsgründen vermutlich aber nicht realisiert. (Wenn der ICE anspringt während man nicht auf dem Gas/Bremse steht, ist nur ein unmerkliches Beschleunigen/Rucken zu verzeichnen.)
Allerdings würde es mich wundern, wenn nicht ein Tiefentladeschutz eingebaut wurde, der das System dann einfach selbstständig ausschaltet (das wäre ja auf jeden Fall sinnvoll) - ausprobiert hat das aber noch keiner.
|
|
|
|
|
Re: allg.fragen z. prius 02.01.2008 13:42 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Buci schrieb:
Dann, ist es also nicht möglich, dass der Hybrid Akku in der Stellung "N" soweit geleert wird, dass nix mehr geht. Wenn es gegen Ende zu geht, wird auch hier der Benziner gestartet. Rischtisch?
Nö, falsch...in N wird die Hybridbatterie nicht geladen...wie auch? In N kann die Steuerung den Motor ja nicht starten und auch beim rollen dreht sich alles frei, so das von dort auch nix kommt!
Ich denke da an eine Stausituation im Sommer, wenn die Klimaanlage läuft und man "N" einlegt, damit man nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Oder, macht man das irgendwie gescheiter in so einer Situation?
P !?
|
|
|
|
|
Re: allg.fragen z. prius 02.01.2008 14:11 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Buci schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Dann, ist es also nicht möglich, dass der Hybrid Akku in der Stellung "N" soweit geleert wird, dass nix mehr geht. Wenn es gegen Ende zu geht, wird auch hier der Benziner gestartet. Rischtisch?
Nein. In N kann nicht nachgeladen werden, aber es wird verbraucht, also müsste theoretisch mit N die Batterien leer gezogen werden können.
Ich denke da an eine Stausituation im Sommer, wenn die Klimaanlage läuft und man "N" einlegt, damit man nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Oder, macht man das irgendwie gescheiter in so einer Situation?
Taste P drücken, die dem "P" beim Automatik entspricht und irgendwo einen Index aktiviert. Hier kann der Prius auch nicht rollen, aber die Batterie nachgeladen werden.
Diese Taste wurde mir bei meiner ersten Probefahrt an einer roten Ampel zum Verhängnis.
Habe sie aktiviert und nicht mehr raus gebracht. Glaubte erst, dass ich einfach nochmal drauf drücken muss. Man muss aber auf der Bremse stehen und dann wieder "D" einlegen. In der Hektik habe ich das nicht geschafft und so 2 Grünphasen verstreichen lassen (müssen), was die hinter mir mit heftigem Hupen quittiert haben.
Habe damals natürlich auch komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber nicht lange genug gewartet bis "ready" geleuchtet hat. Dauerte bei dem Vorführwagen damals m.E. sehr viel länger als bei meinem eigenen.
Habe halt noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Prius. Meiner kommt erst im März...
Kannst es noch erwarten? Mir wurden die Zeit damals sehr lange, obwohl ich ihn recht schnell bekommen habe, wenn ich die Wartezeiten hier so höre...
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: allg.fragen z. prius 02.01.2008 16:45 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
das blöde ist nur, wenn ich im p1 auf P schalte, dann geht irgendwie immer der benziner an. daher ziehe ich n vor. ausserdem würde der prius dann auch die motortemperatur im auge behalten, ich wollte aber nur strom haben.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: allg.fragen z. prius 02.01.2008 17:44 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
matze schrieb:
Kannst es noch erwarten? Mir wurden die Zeit damals sehr lange, obwohl ich ihn recht schnell bekommen habe, wenn ich die Wartezeiten hier so höre...
Geht gerade noch... Zum Glücken bin ich bis dahin noch für fast vier Wochen in Vietnam. Da könnte ich den Prius eh nicht mitnehmen, weil er so schlecht ins Staufach vom Flieger passt.
UND! Als Touri darf man(n) dort eh nicht selber Auto fahren, habe ich irgendwo gelesen....
Also dann "P" drücken und nix läuft ins Leere.
|
|
|
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
|
|
Re: allg.fragen z. prius 02.01.2008 18:05 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
In N sind MG1 und MG2 komplett Lastfrei. Daher können die Räder fast ohne Widerstand frei drehen.
Da es aber keine Kupplung gibt, sind bei jeder Raddrehung MG1 und MG2 in Bewegung. So können sie aber den Benziner nicht starten, ohne irgendeine Kraft auch auf die Räder auszuüben. Daher ist ein Motorstart in N nicht möglich.
In D steht man entweder auf der Bremse oder der Wagen rollt. Durch eine Änderung der Drehzahldifferenz zwischen MG1 und MG2 wird der Motor angeworfen.
Im Stand dreht einfach MG1 und Startet den Benziner. Die Gegenkraft kommt hier von der Bremse bzw. der Trägheit des Autos. Selbiges gillt in Parkstellung. Da sind ja die Räder und somit auch MG2 durch die Parkstellung des Getriebes blockiert. In N geht das nicht, da ja MG2 im Stillstand keine Gegenkraft erzeugen kann.
Beim Fahren wird je nach Geschwindigkeit einfach MG1 als Generator geschaltet und bremst damit seine Drehzahl. Der Strom wird auf MG2 umgeleitet und so wird die Gegenkraft erzeugt. Bzw. auch hier die Trägheit des Fahrzeuges genutzt. Dadurch spürt man auch fast kein Rucken. Bei sehr langsamer Fahrt dasselbe nur andersrum. Aber auch hier würde in N kein Start gelingen, ohne zumindest etwas Kraft auf die Räder zu übertragen.
Man stelle sich vor der Prius steht auf der Bühne und der Mechaniker dreht gerade an den Rädern rum. Plötzlich springt der Motor an verbunden mit einem Ruck an den Rädern. Das geht also nicht.
|
|
|
|
|
Re: allg.fragen z. prius 04.01.2008 20:09 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Buci schrieb:
Habe halt noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Prius. Meiner kommt erst im März...
Ich krieg meinen schon Mitte Januar...
Ich bin gemein, ich weiß ja....
|
|
|
seit 11.01.2008 mit Prius II SOL, EZ 01/08 in marlingrau mit Sitzheizung und TPA800 v/h rund um Stuttgart unterwegs
|
|
Re: allg.fragen z. prius 05.01.2008 14:06 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
fug001 schrieb:
Ich krieg meinen schon Mitte Januar...
Ich bin gemein, ich weiß ja....
Dafür ist denn meiner im März noch neu... <br><br>Posting geändert von: Buci, am: 05/01/2008 14:07
|
|
|
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
|
|
Re: allg.fragen z. prius 05.01.2008 15:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja und dann kannst Du bereits die günstigere CO² Steuer bekommen.
|
|
|
|
|
Re: allg.fragen z. prius 05.01.2008 15:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priusfann schrieb:
Ja und dann kannst Du bereits die günstigere CO² Steuer bekommen.
Bei uns in der CH, genauer im Kanton Graubünden, bekommen Prius Fahrer schon seit Jahren 80% Rabatt auf die Strassenverkehrssteuer.
|
|
|
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
|
|
Re: allg.fragen z. prius 05.01.2008 16:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priusfann schrieb:
Ja und dann kannst Du bereits die günstigere CO² Steuer bekommen.
???
>>Die Koalition hatte beschlossen, die Kfz-Steuer künftig vom Ausstoß des als klimaschädlich geltenden CO2 und nicht mehr vom Hubraum abhängig zu machen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat für die Umstellung bei neu zugelassenen Fahrzeugen den 1. Januar 2009 im Blick. <<
|
|
|
|
|
Re: allg.fragen z. prius 05.01.2008 23:08 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priusfann schrieb:
Ja und dann kannst Du bereits die günstigere CO² Steuer bekommen.
Gibts die erst ab März?
|
|
|
seit 11.01.2008 mit Prius II SOL, EZ 01/08 in marlingrau mit Sitzheizung und TPA800 v/h rund um Stuttgart unterwegs
|
|
Re: allg.fragen z. prius 08.01.2008 08:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo zusammen..
so wie ich das lese scheint man möglicherweise die EURO Norm 4 "Alt"fahrzeuge gesondert zu behandeln wollen...
Diese ist in Punkt 11 ja nicht gesondert erwähnt.
Vielmehr bekomme ich den Eindruck das wir Möglicherweise eine Veränderung des Autogaspreises zu befürchten haben. Da der Begriff Mineralölsteuer ja nicht mehr verwendet werden soll
und nun die Energiesteuer eingeführt werden wird.
(Bei der Steuerbindung ist nur die Rede von der Mineralölsteuer und nicht von der Energiesteuer)
Zutrauen tue ich das den Herren dort oben das auf jeden Fall.
(Bei den Autogasumrüstzuwachszahlen halte ich das für durchaus denkbar.)
beste (nachdenkliche) Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting geändert von: MaFa, am: 08/01/2008 15:01
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
|
|
|