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Durchgestartet im Dezember
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Durchgestartet im Dezember
#40107
Durchgestartet im Dezember 27.12.2007 18:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

Nachdem nun der Monat sich langsam dem Ende zuneigt, wird es Zeit, mal meine Priuserfahrungen in diesem Monat zusammenzufassen.

Die erste war in der 2. Dezemberwoche in Chicago am Flughafen auf dem AVIS-Parkplatz: 7 Prius innerhalb einer Minute . Und auf den Straßen dort auch massig viele - bei uns noch eine Seltenheit sowas. Leider hat die Firma uns nur einen Ford Focus gegönnt, ich hätt ja was anderes genommen .

Und seit letzter Woche - selberfahren ist angesagt! Einer der ersten Glücklichen mit Travel-Paket!

Leider ist der Verbrauch aufgrund der momentan doch etwas niedrigeren Temperaturen noch etwas suboptimal.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Fahrzeug im Innenraum morgens flott warm bekommt? Ich hab da noch nicht so das Gespür für. Der ICE läuft bei den Temperaturen eh ne ganze Weile nachm losfahren.

Grüße,

RX
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#40109
Re: Durchgestartet im Dezember 27.12.2007 18:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo RX,

lass die Heizung die ersten paar Km aus und verwende die DEFROST-Funktion der Windschutzscheibe nur solange nötig - es kommt sowieso nur kalte Luft.

Um so angenehmer ist es, die Heizung dann einzuschalten, wenn der Motor warm ist....

Gruss KSB
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#40115
Re: Durchgestartet im Dezember 27.12.2007 19:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Frage lautet, wie man den Prius möglichst schnell warm bekommt: Einfach die Klimaautomatik einschalten, gewünschte Temperatur einstellen und den Prius machen lassen. Der heizt so schnell, wie er kann, und er macht das gut. Solange der Verbrenner noch eiskalt ist, geht allerdings nix - wie bei allen anderen Autos ohne Standheizung auch.

Geht es aber darum, dabei Sprit zu sparen, empfehle ich...

...Variante 1: Temperatur auf 26 Grad, Luftrichtung nach oben, Gebläse aus. Beim Fahren reicht die wenige warme Luft in der Regel, um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Weil das Gebläse aus ist, schaltet sich der Verbrenner nicht eigens wegen der Heizung ein. Das funktioniert aber nicht im Stadtverkehr (wegen der niedrigen Geschwindigkeit) oder wenn es richtig kalt ist.

...Variante 2: Immer dann, wenn Du den Eindruck hast, der Verbrenner würde nur wegen der Heizung laufen, kannst Du ihn mit der EV-Taste abschalten. Das funktioniert aber nicht während der Warmlaufphase oder wenn die Hybridbatterie eine zu niedrige Innentemperatur hat, weil dann der Prius den EV-Modus ablehnt.

Grüße, Egon
Egon
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#40137
Re: Durchgestartet im Dezember 28.12.2007 09:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

...Variante 2: Immer dann, wenn Du den Eindruck hast, der Verbrenner würde nur wegen der Heizung laufen, kannst Du ihn mit der EV-Taste abschalten. Das funktioniert aber nicht während der Warmlaufphase oder wenn die Hybridbatterie eine zu niedrige Innentemperatur hat, weil dann der Prius den EV-Modus ablehnt.

Grüße, Egon


Alternativ zur EV-Taste bei der "Variante 2" von Egon, kannst Du auch die "Heizung-Taste" auf dem Lenkrad betätigen -> Motor geht auch aus

Fritz
FritzWithCat
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#40247
Re: Durchgestartet im Dezember 29.12.2007 17:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo FritzWithCat,
ich fürchte, Deinen Tipp mit der "Heizungstaste am Lenkrad" habe ich nicht ganz verstanden.
Kannst Du (mir) bitte nochmal erklären, wie man so die EV-Taste ersetzen kann!?
Freundliche Grüße von
TdB [Thomas]
TdB
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#40251
Re: Durchgestartet im Dezember 29.12.2007 19:18 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thomas,

FritzwithCat bezieht sich darauf, das im Winter ja sehr oft der Motor nur zur Wärmerezeugung für die Heizung läuft und es ist ja bekannt, das ein paar Grad weniger den Motor auch ausgehen lassen...
Wenn man nun also ohne das dauernde Temperaturherumgeändere fahren möchte und nur im Stand den Motor aushaben will, so drück man die A/C AUTO Taste am Lenkrad (1x bei bereits eingeschalteter Automatik und 2x bei manuellen Einstellungen) und die Heizung/Klima Lüftung wird abgeschaltet...und der Motor geht aus

ex_MezzoL
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#40268
Re: Durchgestartet im Dezember 29.12.2007 21:47 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ist die A/C-Auto-Taste aktiviert, geht der Motor bei Halt (z.B. Ampel) auf den ersten KM nicht aus, und ist auch nicht durch die EV-Taste dazu zu bewegen (Rückmeldung: "EV-Betrieb nicht möglich" - o.ä).

Um in dieser Situation den Motor "auszuschalten": A/C-Auto-Taste deaktivieren und dann EV-Taste drücken. Dann gibt's zwei Möglichkeiten: 1. Motor geht aus.
oder:
2. Motor läuft weiter + Fehlermeldung wie oben. Motot noch nicht warm genug.

Da ich im Winter fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin, fahre ich nur so. Nach 2 KM geht der Motor bei Halt mit EV-Taste aus, nach 4-5 KM macht der Prius alles selbst.

Gruß
Tojo
Tojo
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#40269
Re: Durchgestartet im Dezember 29.12.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Es geht ja nicht darum ob die Automatik aktiv ist oder nicht, sondern nur darum wie man den "Wärmedrang" der Heizung möglichst schnell stillegen kann...und das geht halt (meist) damit bzw reicht dafür aus
ex_MezzoL
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#40358
Re: Durchgestartet im Dezember 30.12.2007 22:41 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
...und das geht halt (meist) damit bzw reicht dafür aus

Bei mir meist nicht. Unter 0° schon gar nicht. Deshalb muss ich zwei Knöpfe drücken.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
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#40366
Re: Durchgestartet im Dezember 31.12.2007 00:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tojo,

Tojo schrieb:

Bei mir meist nicht. Unter 0° schon gar nicht. Deshalb muss ich zwei Knöpfe drücken.


Deshalb das Wörtchen "meist"
Wenn diese Aktion bei Dir nicht reicht, ist er halt noch nicht warm genug oder im berühmten S3 -dann gehts natürlich nur mit EV
ex_MezzoL
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