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6 Monate Prius - ein Zwischenbericht
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht
#38747
6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 04.12.2007 20:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

seit exakt sechs Monaten fahre ich jetzt den roten Knut, unseren Prius II - Zeit für ein erstes Resümee.

Knapp 22.000 Kilometer habe ich bislang mit dem Wagen zurückgelegt, das meiste davon (leider) auf der Autobahn, aber erfreulicherweise fast immer mit einem oder mehreren Beifahrern und/oder beladen. Ich erlebe den Prius jeden Tag als ein ausgesprochen angenehmes Fahrzeug mit niedrigen Unterhaltskosten, hohem praktischem Nutzwert, dabei sparsam, unauffällig, zuverlässig, leise - einfach genial!

Alleine schon, dass er Nachts, wenn ich heimkomme, lautlos in die Garage und frühmorgens ebenso lautlos wieder heraus rollt – was für ein Unterschied zu dem Getöse, das meine Diesel immer veranstaltet haben. Und dann erst dieses stufenlose Getriebe, einfach dahingleiten ohne Schaltrucke - Klasse! Von den niedrigen Emissions- und Verbrauchswerten gar nicht zu reden.

Im Freundes- und Kollegenkreis war jeder, den ich eine kleine Runde mit dem Prius drehen ließ, positiv überrascht (sogar die, welche sich grundsätzlich kein nicht-deutsches Auto kaufen würden). Selbst meine entschieden bessere Hälfte, deren technisches Interesse etwa dem eines Erdhörnchens gleicht („Hauptsache, es fährt“), empfindet den Prius als ein sehr praktisches, angenehmes und reisetaugliches Fahrzeug. Dito meine Schwiegermutter und sogar meine fast erwachsenen Kinder, die ansonsten erfreulicherweise den ÖPNV bevorzugen. Mein Vater (78, ehemaliger Elektroingenieur, heute Landwirt) findet sowohl das Antriebs- als auch das Fahrzeugkonzept recht überzeugend; vor allem natürlich, was mit umgeklappter Rückbank so alles reinpasst.

Und man glaubt gar nicht, was ich in dem armen Knut im letzten halben Jahr so alles transportiert habe: Neben Dutzenden größerer und kleinerer Koffer sind folgende Höhepunkte zu erwähnen: Eine nur teilweise zerlegte Antennennanlage mit Mastrohr, ein großer Mulcher und anderes landwirtschaftliches Gerät, 400 Liter frisch gelesene Weintrauben, viele Kubikmeter Gartenabfälle sowie ein halbes Dutzend schwere 19-Zoll-Einschübe mit bis zu 4 Höheneinheiten. Der Prius ist bekanntlich kein Kombi, aber ich habe ihn halt so benutzt, als wäre er einer. Abgesehen von der unangenehm hohen Ladekante hat er immer klaglos mitgespielt und erstaunliche Mengen an Zeug geschluckt. Vier Personen mit Gepäck sitzen recht bequem, zu fünft wird es knapp, aber geht.

Kritikpunkte:

  • Die Vordersitze taugen nichts (ich habe mich zwar daran gewöhnt, es bleibt aber in meinen Augen der wichtigste Kritikpunkt).
  • Der UKW-Teil des Autoradios taugt nichts (der Übergang von Stereo auf Mono bei Mehrwegempfang oder geringer Feldstärke ist miserabel. Das ist Stand der Technik von 1975, und es nervt mich nach wie vor und jeden Tag).
  • Die unempfindlich aussehenden Plastikteile im Innenraum sind eher empfindlich (der Bodenbelag und die empfindlich aussehenden Velour-Fußmatten dagegen nicht).
  • Das verbaute Leder fühlt sich zwar recht angenehm an und ist von der eher warmen Sorte, dabei aber von höchstens mittelmäßiger Qualität (das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in diesem Punkt nicht).
  • Die Raumausnutzung des an sich völlig ausreichenden Kofferraums ist nicht optimal, das ginge ohne großen Aufwand besser.
  • Dazu natürlich einige Sachen, die zwar funktionieren, die ich aber anders einfach besser fände (etwa analoge Rundinstrumente statt des Mäusekinos, Xenon-Scheinwerfer statt der H4-Funzeln, eine bessere Innenbeleuchtung, weniger nerviges sinnloses Gepiepe, weniger Bevormundung bei Navi und Telefon während der Fahrt etc.).

  • Aber mit all diesen Kleinigkeiten kann ich gut leben. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Prius II sehr beeindruckend, was sein technisches Innenleben und die damit erzielten Resultate angeht. Dass er sich dabei nicht nur uneingeschränkt alltagstauglich zeigt, sondern auch enorm komfortabel und einfach fahren lässt, macht jeden Tag Laune. Ich bin nach den ersten 6 Monaten ehrlich begeistert und würde mir den Prius ohne jedes Zögern wieder kaufen. Bei den Priusfreunden, die mich damals hier freundlich aufgenommen, mich mit ihren Erfahrungen zum Kauf motiviert und gleichzeitig vom Diesel weggebracht haben, bedanke ich mich sehr herzlich - das war ein guter Rat!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
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    #38774
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 05.12.2007 13:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo Egon,

    schönes Feedback das ich nach etwas über einem Jahr Prius (35.000 km) voll und ganz bestätigen kann.

    Bei deinen Kritikpunkten kann ich mich allerdings nur bezüglich der eingeschränkten Navi/Telefon Bedienung anschließen. Dies nervt wirklich: Kurskorrektur unterwegs heißt immer erst mal einen Parkplatz anfahren und neues Ziel eingeben.

    Mit dem Radio/Sound bin ich aber vollauf zufrieden. Xenon-Scheinwerfer wäre aber auch eine schöne Maßnahme.

    Viele Grüße,
    Tobias
    Tobman
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    Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
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    #38810
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 05.12.2007 21:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo,
    wir haben den Prius II seit Februar 2007. Allerdings erst knapp 10.000 km.
    Natürlich keine Mängel. Wäre ja auch noch schöner!
    Aber Spaß beiseite; folgende Wünsche hat man doch:
    1.) Tacho etc. doch lieber analog.
    2.) Tempomat sollte schon ab 30 km/h regeln. Die deutschen haben das alle, soweit ich sie kenne. Ist in 30ger Zonen eine Erleichterung.
    3.) Etwas freundlichere, wärmere Polsterfarben. (Leder mögen wir überhaupt nicht)
    4.) Kein Rückwärts-Gepiepe.
    5.) Xenon/LED-Licht mit Tagfahrlicht.
    6.) Regensensor.
    7.) Reifendruck-Kontrolle.

    Nun ja, etwas attraktiver sollte er auch aussehen. Irgendwie scheinen die Japaner die Rückansicht des Audi A2 kopiert zu haben. Nach m.M. ist der A2 vor allem wegen seiner "piffigen" Form gescheitert.
    Burri
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    Burri
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    #38818
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 05.12.2007 22:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Glückwunsch zu den ersten 6 Monaten.

    Das hört sich bei dir so an, als ob du ohne größere Probleme in kürzerer Zeit recht viele KM zusammen bringst, ist auch mal was interessantes.

    Mein P1 hat im Januar seinen 7. Geburtstag (und seinen 2. in meinen Besitz). Außer dem Getriebe, und das die Klima irgendwo leicht leckt (so ca. 1x/Jahr nachfüllen) klappt es auch noch. Ich bin noch gespannt, wie lange die Hybrid-Batterie macht bevor sie den Geist aufgibt... bei den ganz alten ('98) machen die Batterien enorme Probleme, das waren allerdings auch noch Mono-Zellen..


    ciao

    Florian
    florians
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    #38825
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 05.12.2007 23:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Lieber Egon,

    ich freue mich immer wieder aufs Neue über deine fundierten Beiträge in diesem Forum. Es ist mir stets eine Freude, sie zu lesen. Da passt einfach alles ...

    Gruß
    Gottfried
    gshybrid
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    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

    Ab Feb. 2008:
    Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

    Bis Feb. 2008:
    Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
    Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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    #38891
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 06.12.2007 19:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Lieber Egon,

    ich freue mich immer wieder aufs Neue über deine fundierten Beiträge in diesem Forum. Es ist mir stets eine Freude, sie zu lesen. Da passt einfach alles ...


    Ja, das wollte ich auch gerne mal anmerken, war aber bisher leider nicht dazu gekommen...

    Gruß Frank
    franky1461
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    Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
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    Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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    #38901
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 06.12.2007 21:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo Egon,

    ein wirklich guter Beitrag, mit einer Einschätzung, die sich mit meiner Erfahrung deckt.
    Auch die Kritik muss ich anerkennen, ich habe aber ein anderes Nutzungsprofil, so dass mich manche Sachen nicht so stören - z.B. der Kofferraum.
    Seltsamerweise gehöre ich wohl zu den Einsamen, die sich an dem Gepiepse nicht stören, obwohl ich auch noch eine akustische Parkhilfe habe, wo es auch noch doppelt piepst

    Beste Grüße,

    Ingo
    bingo1304
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    Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
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    #38904
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 06.12.2007 21:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo Egon,

    ich kann mich den anderen weitgehend anschliessen - mit Einschränkungen:

    1. die Sitze: die taugen nicht "nichts" sondern "für lange Fahrten nicht viel"

    2. Analoginstrumente passen meiner Meinung nach nicht zum Prius - die Digitalinstrumente sind schon ok.
    Allerdings sollten über das MFD deutlich mehr Informationen abrufbar sein - was spricht dagegen, dem Prius dort einen echten Bordcomputer zu verpassen, auch mit echten Komfortfunktionen? Über das MFD wäre z.B. ein elektronisches Fahrtenbuch realisierbar, sogar mit Langzeitauswertung aller Tankstops - sozusagen "integrierter 'spritmonitor.de'

    3. Das Radio: da stimme ich voll zu -- das Radio im Prius ist Technik, die schon in den 90ern überholt war

    Volker
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    #38915
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 06.12.2007 22:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo Egon,
    also wenn du die Kritikpunkte nicht aufgeführt hättest, würde ich dich für einen Toyotamitarbeiter aus der Werbeabteilung halten. Mir geht's aber auch so. Ich würde meinen gegen kein anderes Fahrzeug tauschen. Die "Kleinigkeiten" kann/muss man dann grummelnd in Kauf nehmen.
    Das mit dem Leder beim EXE war hier schon einige male zu lesen. Da ich meinen SOL mit Leder nachgerüstet habe, kann ich diese Variante nur empfehlen. Es ist deutlich fester und macht einen höherwertigen Eindruck. Preis liegt bei ca. 2 Mille.

    Mit dem Radio hab ich bei Toyota schon immer Schwierigkeiten gehabt. Aber uralt Technik? Immerhin hat er jetzt CD mit MP3. Das nutze ich sehr viel.

    Den Tacho fand ich von Anfang an gut. Bloß keine Rundinstrumente. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Erstaunlich finde ich deinen Verbrauch von 4,3. Bei 80% BAB. Wenn ich auf der Autobahn Tacho 80 - 90 fahre (was ich wegen der LKW's als gefährlich bezeichne), lieg ich schon drüber. Zwischen 100 und 120 verbraucht meiner über 5 Liter. Auf Landstraßen bei 70 - 80 komme ich an deinen Wert ran. Aber ist der Unterschied zwischen dem 2006 und dem 2007 so groß? Von den technischen Daten gibt es so weit ich weiß keine Differenzen. Wo ist dein Trick?

    Gruß
    Tojo
    Tojo
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    #38921
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 07.12.2007 06:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Tojo schrieb:

    Den Tacho fand ich von Anfang an gut. Bloß keine Rundinstrumente. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Rundinstrumente wären bei mir sogar ein großer Minuspunkt, wenn es um den Kauf eines neuen Autos geht. Noch nie bin ich so entspannt an Geschwindigkeitsmeßanlagen vorbeigefahren ohne wie viele gleich 20 km/h unter der zul. Höchstgeschw. zu fahren.

    Gruß Jan-Erik
    janman666
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    #38928
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 07.12.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Tojo schrieb:

    Mit dem Radio hab ich bei Toyota schon immer Schwierigkeiten gehabt. Aber uralt Technik? Immerhin hat er jetzt CD mit MP3. Das nutze ich sehr viel.


    MP3, WMA und WMV sind Merkmale des CD-Players-nicht des Radios (auch wenn die beiden im Prius eine Einheit sind...)

    Und meine Aussage bezog sich ausdrücklich auf den Radioteil und da stehe ich nach wie vor dazu, das Radio selbst ist Technik aus der Radio-Steinzeit, da gabs schon in den 90ern *deutlich* besseres.

    Den Tacho fand ich von Anfang an gut. Bloß keine Rundinstrumente. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Volle Zustimmung.

    Erstaunlich finde ich deinen Verbrauch von 4,3. Bei 80% BAB. Wenn ich auf der Autobahn Tacho 80 - 90 fahre (was ich wegen der LKW's als gefährlich bezeichne), lieg ich schon drüber. Zwischen 100 und 120 verbraucht meiner über 5 Liter. Auf Landstraßen bei 70 - 80 komme ich an deinen Wert ran. Aber ist der Unterschied zwischen dem 2006 und dem 2007 so groß? Von den technischen Daten gibt es so weit ich weiß keine Differenzen. Wo ist dein Trick?

    Gruß
    Tojo


    2006 und 2007 dürften absolut identisch sein, zumindest ist mir nicht bekannt, dass es da technische Anpassungen gegeben hätte - weiß jemand mehr?

    Ich selber habe aktuell auch wieder Probleme; bis vor 4 Wochen bin ich jeden Tag nach willich gefahren - Verbrauchsschnitt lag zuletzt bei 5,2l/100km.

    Zur Zeit fahre ich nicht mehr, da die Firma meinen einsatz kurzfristig beendete - und jetzt im lokalen Verkehr, selbst wenn ich von Velbert nach Gevelsberg und zurück fahre (ich hole Freitags meine Nichten) brauche ich um 5,7l/100, im Stadtverkehr sogar deutlich über 6l/100

    Volker
    neanderix
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    #38931
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 07.12.2007 11:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Also ich finde den Tacho ideal: da ich selbst leicht weitsichtig bin, ist die Entfernung zum Display genau richtig, das kann ich im Gegensatz zu näher liegenden Analogtachos superscharf sehen! Aber wer weiß, wie lange noch?
    servus
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    #38934
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 07.12.2007 13:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Vielen Dank für die freundlichen Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut!

    Zu den Instrumenten: Das fällt - wie beispielsweise Farbgestaltung oder Lieblings-Eiskrem - unter den individuellen Geschmack. Mir persönlich gefällt das Cockpit des Honda Civic IMA wesentlich besser, als das des Prius, aber ich mag ja auch kräftige Farben und Malaga-Eis mit Rosinen drin. Der Tacho, der mir in den letzten 25 Jahren am besten gefallen hat, war in einem Audi A2 verbaut: Ein riesiges Rundinstrument, die Skala gespreizt bis Tempo 100, so dass die 100 km/h-Marke bei etwa 1 Uhr lag. Der kleine Rest (also zwischen 1 und 5 Uhr) umfasste den Bereich zwischen 100 und 200 km/h. Das war richtig gut abzulesen, da genügte schon ein kleiner Blick aus dem Augenwinkel. Schade nur, dass der Rest des Autos nie so gut funktioniert hat wie der Tachometer. Jedenfalls kann ich mit der digitalen Anzeige des Prius gut leben, sie ist prima abzulesen (wegen dieser Sache mit dem Fokus, graf erwähnte es bereits), aber ein Rundinstrument wäre mir halt doch lieber. Oder irgendwas frei konfigurierbares, etwa ein Rundinstrument mit Display in der Mitte, auf dem man wahlweise auch die Geschwindigkeit digital einblenden kann. Vorschläge dazu gibt es aber schon im "Wunschlisten"-thread.

    Tojo schrieb:wenn du die Kritikpunkte nicht aufgeführt hättest, würde ich dich für einen Toyotamitarbeiter aus der Werbeabteilung halten. Mir geht's aber auch so. Ich würde meinen gegen kein anderes Fahrzeug tauschen. Die "Kleinigkeiten" kann/muss man dann grummelnd in Kauf nehmen.Sehe ich auch so. Neben dem Prius habe ich zuvor alle Alternativen in Betracht gezogen: Die beiden Hybrid-Lexus RX 400h und GS 450h habe ich ausführlich und an mehreren Tagen Probe gefahren, im Hybrid-Honda war ich wenigstens gesessen (im Autohaus). Ich habe mich letztlich für den Prius entschieden, weil sein praktischer Nutzwert sowie das Preis-/Leistungs-Verhältnis einfach besser sind. Wegen der für mich wichtigen Durchlade wäre ohnehin nur noch der RX 400h in Betracht gekommen. Das ist aber ein Riesenschiff mit nur mäßiger Raumnutzung, und ich habe es auch nicht geschafft, ihn unter 8 Liter/100 km zu bekommen. Den weit stärker motorisierten GS 450h bekam ich problemlos auf 7 runter, aber der hat keinen brauchbaren Kofferraum.

    Mit dem Radio hab ich bei Toyota schon immer Schwierigkeiten gehabt. Aber uralt Technik? Immerhin hat er jetzt CD mit MP3. Das nutze ich sehr viel. Nein, keine Uralt-Technik, das wäre unfair. Nur der Stereo-Decoder des UKW-Teils, der ist einfach Mist; speziell Blaupunkt und Becker hatten schon in den 80er Jahren weit besseres zu bieten. In meinem letzten Auto war eine BOSE-Anlage verbaut, die ebenfalls mit einem Radioteil von Panasonic ausgestattet war. Das Radioteil war um Klassen besser, gar kein Vergleich (der Sound übrigens auch, aber darum geht es hier nicht). Neulich fuhr ich einen Tag lang Toyota Aygo, da ist auch ein Panasonic-Radio drin - ebenfalls prima. Es kann also nicht am Hersteller liegen. Daher ist es mir unbegreiflich, wieso ausgerechnet im Prius eine derart schwache Komponente verbaut wurde.

    Erstaunlich finde ich deinen Verbrauch von 4,3. Bei 80% BAB. [...] ist der Unterschied zwischen dem 2006 und dem 2007 so groß? [...] Wo ist dein Trick?Es gibt meines Wissens keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Modelljahren 2006 und 2007, und es gibt vor allem keinen Trick. Aber drei Dinge dazu:

  • 1) Der Durchschnittsverbrauch täuscht. Ich kann den Prius im Winter jedenfalls nicht mit 4.3 fahren, keine Chance. Dass da unten immer noch 4.3 steht, liegt einfach nur daran, dass ich das Auto erst im Juni übernommen und dann 18.000 km bei günstiger Witterung damit gefahren bin. Schon die letzten drei Betankungen haben den Schnitt von 4.27 auf 4.33 ansteigen lassen, in Bälde steht da also 4.4. Ich denke, nach 15.000 Winter-Kilometern steht da 4.7 oder 4.8. Über so einen Jahresschnitt will ich dann aber wirklich nicht meckern - wir reden hier immerhin von einem ausgewachsenen Fünfsitzer mit Benzinmotor und Automatik...

  • 2) "Autobahn" ist aus verbrauchstechnischer Sicht eigentlich etwas Gutes: Im Idealfall lange Strecken mit warmem Motor, gleichbleibender Geschwindigkeit und ohne Bremsen und Beschleunigen. Das Problem ist, dass eine hohe Zahl von Autofahrern in Deutschland bevorzugt im Idioten-Modus unterwegs ist, also Rasen/Runterbremsen/Rasen im ständigen Wechsel. Das ist unterm Strich unökonomisch, unökologisch und gar nicht gut für die Herzkranzgefässe. Ich mache das anders und rolle auf der rechten Spur, wo immer es geht, mit um die 100 km/h (laut Tacho) friedlich vor mich hin. Da schnurrt der Verbrennungsmotor kaum hörbar mit niedriger Drehzahl und braucht auch im Winter unter 5 Liter/100 km, Steigungen und Regen mal ausgenommen. Manchmal, wenn ich völlig die Ruhe weg habe, verzichte ich sogar auf das Überholen von LKWs, das bedeutet dann 95 km/h laut Tacho, was den Durchschnittsverbrauch natürlich senkt.

    Übrigens ist es ein erheblicher Unterschied, ob man 95 oder 110 km/h fährt. Die kinetische Energie des Fahrzeugs und seiner Insassen steigt mit dem Quadrat (!) der Geschwindigkeit, und der Energieverbrauch entspricht dem weitgehend. In Wikepedia fand ich folgende Abbildung eines energieproportionalen Tachometers, der eigentlich als Indikator für das geschwindigkeitsbedingte Risiko dienen soll. Er taugt aber auch durchaus als Indikator für den Verbrauch:



  • 3) Wenn der Verbrennungsmotor sowieso schon läuft und beschleunigt werden soll, dann aber richtig! Dreiviertelgas darf es dann schon mal sein, denn der Prius beschleunigt recht flott, und nach wenigen Sekunden kann man meist schon wieder mit Minimalgas rollen lassen. Das ist unterm Strich offenbar günstiger, als über längere Zeit mit wenig Gas nur langsam schneller zu werden. Als ehemaliger Diesel-Fahrer musste ich mich dazu regelrecht zwingen, aber mittlerweile geht das gut.

    Und ansonsten gilt: Vorausschauende Fahrweise macht sich tatsächlich bezahlt, beim Prius vielleicht noch ein bisschen mehr, als bei anderen Fahrzeugen. Dazu braucht es wirklich nicht viel: Wenn ich weiß, dass ich demnächst abbiegen will oder sehe, dass eine rote Ampel kommt, dann wird eben nicht vorher nochmal beschleunigt oder überholt. Alleine, wenn man sich angewöhnt, auf irgendein Hindernis ruhig zuzurollen, statt nochmal aktiv einzugreifen, geht der Spritverbrauch automatisch runter. Und Finger weg von der EV-Taste: Die ist zwar aus mehreren Gründen nützlich, aber sie hilft nur in wenigen Ausnahmesituationen beim Sprit sparen.

  • Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 07/12/2007 16:00
    Egon
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    #38964
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 07.12.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Was den Energieproportionalen Tacho angeht - müßte der Grüne Bereich nicht zwischen 60 und 90km/h liegen?

    Vermutlich sogar eher zwischen 75-85km/h, aus einer logischen Überlegung heraus:

    Ab 71km/h läuft der Benziner mit, weil es ab da offensichtlich auch günstiger ist, mit ICE zu fahren als den &quot;Wechselmodus&quot; (fahren mit Akku bis 4 Balken, fahren mit ICE+Nachladen auf 6 Balken) zu nutzen - damit spart man sich die Batterieverluste von ungefähr 10% ein.

    Demnach muß die günstigste Geschwindigkeit mit dem niedrigsten Verbrauch im Prius oberhalb der ICE-Einschaltschwelle liegen.

    Meine physikalische Simulation ergab ein extrem flaches Minimum zwischen 60 und 90km/h - beinahe nicht erkennbar wo dazwischen wirklich das Minimum ist !
    gcf
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    #38969
    Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 07.12.2007 21:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo,

    Bei langen fahrten mit KONSTANTER Geschwindigkeit fällt die kinetische Energie des Fahrzeuges nicht ins Gewicht. Ich muss ja nur beim beschleunigen den Motor benutzen, um die kinetische Energie zu erhöhen.

    Wenn ich jetzt 'ne ganze Weile mit 100km/h konstant fahre, (und es nicht bergig ist) dann wird Motorleistung ziemlich ausschließlich zum Überwinden des Roll- und Luftwiederstandes benutzt.

    Den Quadratischen Zusammenhang gibt es trotzdem, und zwar steigt der Luftwiederstand quadratisch mit der Geschwindigkeit. Das, heißt, wenn du doppelt so schnell fahren willst, hast du (rein rechnerisch) den 4-fachen Verbrauch. UND man braucht die 8-fache Leistung, um die Geschwindigkeit zu halten.

    ciao

    Florian
    florians
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