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6 Monate Prius - ein Zwischenbericht
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THEMA: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht
#39656
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 21:39 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Ja und? Soweit ich das recht in Erinnerung habe ist es (in etwa) so >>> Abgaswerte, KOMFORT, Verbrauch...Nutzer wogue hatte es irgendwo mal gut beschrieben, denn auch beim "Heizverhalten" (ja, das der Heizung, nicht der Fahrstil...obwohl das bei Dir wohl auch so ein "Ding" ist )) ist das Verhalten dessen ebenfalls (fast ausschließlich) vom Bediener abhängig

Also wieder, wo ist das Problem?


Ich weiß nicht mehr, wie ich es noch beschreiben soll...


...und um mal bei "Deiner anderen Marke" zu bleiben...bei den Efficent Dynamics Maßnahmen, springt der Motor noch viel öfter wegen irgendwelchem Quark an bzw geht gar nicht erst aus


Meinst du Ford? Ich war überzeugter Ford-Fahrer: Einmal und nie wieder. Hätte Toyota nicht den Prius, würde ich BMW oder Volvo fahren, aber nicht weil ich überzeugt bin, sondern weil die den akzeptabelsten Mist bauen.

Ja, drum ist es verboten, ein so fortschrittliches Auto wie es der Prius zweifelsohne ist auch nur ansatzweise zu kritisieren, oder sich etwas anders zu wünschen als es umgesetzt wurde, man selbst es anders aber für sinnvoller halten würde.


@MezzoL,

Dann kapiere ich jetzt das Argument von vorher nicht...


Wenn Du mir sagst, Du möchtest im Stand heizen, so verstehe ich das so, das man eben im Stand (also Fahrzeug nicht fahrbereit, da nicht in READY) heizen möchte...und da wird nix umgewälzt...
Du hast es doch oben mit "Zündschlüssel herumdrehen" selbst geschrieben (gut, für normale Autos aber das ist ja beim Prius auch nicht anders)...und wenn man den Zündschlüssel rumdreht wird auch nix mehr umgewälzt.


Mit "im Stand" meine ich an der roten Ampel... Räder stehen still, also steht das Fahrzeug. Ok, der Begriff "Standheizung" bezieht sich auf nicht bertiebsbereites Auto. Beim Prius kommt da halt diese "Zwischenstufe" hinzu.
Motor läuft beim "normalen" Auto an der roten Ampel trotzdem, meist unnötig. Das ist ja einer der großen Vorteile vom Prius, dass er in abstellt. Diesen Vorteil zunichte zu machen, nur weil es im Innenraum u.U gerade mal ein Grad kälter ist als "gewünscht", das halte ich für Blödsinn, mal ganz primitiv ausgedrückt.

???
Da verhält sich meiner ganz anders.
Wenn ich von der Autobahn abfahre, muss ich verzögern, wodurch die Batterie eben VOLL ist, wenn ich dann an der Ampel die oftja nach einer Abfahrt kommt warte. Und selbst wenn die Batterie auf zwei violette Balken runter ist geht der Motor trotzdem aus und lädt nicht etwa den Akku nach. Was ich für sinnvoll halte, denn Batterieladung die im Stand über den Verbrenner erzeugt wird ist wohl die "teuerste" und unwirtschaftlichste die der Prius zustande bringt.


??? Du hast doch grad was ganz anderes geschrieben!!! >>>
Dann kapiere ich jetzt auch, warum im Hochsommer nach "scharfer" Autobahnfahrt der Verbrenner vermeintlich sinnlos (weil leer) läuft...

Hab ich das nur wieder falsch verstanden oder kannst Du Dich nicht entscheiden ???


Nach deiner Aussage wird die Kühlflüssigkeit (bzw. das Heizwasser) nur umgewälzt wenn der Motor läuft.
Nach langer Autobahnfahrt im Hochsommer ist es mir schon aufgefallen, dass der Verbrenner an der roten Ampel trotz fast vollem Akku läuft. Zunächst für mich nicht nachvollziehbar. Jetzt schon, denn der Motor würde wegen Wärmestau wohl überhitzen, wenn er ausgehen und damit die Zirkulation der Kühlflüssigkeit fehlen würde.
Jetzt klarer?


Ich konnte aber nicht in den EV-Modus - der jetzt ja sinnvoll gewesen wäre- umschalten. Liegt das an den tiefen Temperaturen? Wird da der EV-Modus generell gesperrt?


Generell nicht, dafür aber öfter, eben (wie Du schon schreibst) wegen der Temperatur.


Aha...
Und kannst du auch sagen, von was das "öfter" abhängt?
Ich musste nämlich ca 3 Mal um ein paar Meter rangieren (Ein- und Ausladen). Als ich dann das vierte Mal eingeschaltet habe und sofort in den EV-Modus wollte ließ er das nicht zu, der Verbrenner blieb aber auch aus, bis ich ca 50m gefahren bin... Wird also bei jedem 4. oder 5. Start der EV-Modus gesperrt?
Oder ist deine Antwort eine Umschreibung für "ich weiß es nicht wirklich"?


PS: Es ist nun einfach mal so (und es wird auch immer so bleiben), das JEDES Auto seine eigene "Bedienphilosophie" haben wird, woran man sich nun einmal anpassen muß!


...und gefälligst die Fresse zu halten hat. Nachfragen WARUM etwas so umgesetzt wurde (oder eben nicht) verboten!

Aber um es nicht langweilig werden zu lassen hätte ich noch einen Wunsch: dieses Kriechen sobald man von der Bremse geht sollte auf Wunsch auch abgeschaltet werden können. Bin heute bergab "gefahren", während sich der Verkehr staute. Und wenn man beobachtet wie dabei die Batterie leergezogen wird, obwohl es bergab geht, tut einem das weh...
Klar, unter einer bestimmten Geschwindigkeit wird (laut Anzeige) angetrieben, obwohl man sanft auf der Bremse steht um es eben rollen zu lassen. Ich habs umgangen, in dem ich immer erst abgewartet habe bis der Abstand groß genug ist, dass ich über 15km/h mit purem Rollen komme. So dauert die Antriebsphase nur ein paar Sekunden und man kann wieder stark genug auf die Bremse... Der Wechsel zwischn "N" und "D" könnte aber die Lösung sein!! Muss ich mal testen.
Hab "N" eh noch nie benutzt... genau wie "B" äußerst selten.

Gruß

Matthias, der heute seinen ersten PriusI in freier Wildbahn gesehen hat. Vor mir an der roten Ampel... mit laufendem Motor!
matze
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#39673
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 23:58 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
matze schrieb:

...und um mal bei "Deiner anderen Marke" zu bleiben...bei den Efficent Dynamics Maßnahmen, springt der Motor noch viel öfter wegen irgendwelchem Quark an bzw geht gar nicht erst aus


Meinst du Ford? Ich war überzeugter Ford-Fahrer: Einmal und nie wieder. Hätte Toyota nicht den Prius, würde ich BMW oder Volvo fahren, aber nicht weil ich überzeugt bin, sondern weil die den akzeptabelsten Mist bauen.


Ist das jetzt ernst gemeint


Ja, drum ist es verboten, ein so fortschrittliches Auto wie es der Prius zweifelsohne ist auch nur ansatzweise zu kritisieren, oder sich etwas anders zu wünschen als es umgesetzt wurde, man selbst es anders aber für sinnvoller halten würde.


Es ist überhaupt nicht verboten...nur kann ich es eben nicht sein, das man eigene Verhaltensweisen so zurechtbiegt oder seine Aussagen so umformuliert, das es immer die anderen waren. Selbst wenn man es, mit einer einfachen "Aktion", aus der Welt schaffen könnte, so wird es doch nicht gemacht-ist ja auch klar...hat man ja nix zum rummosern
...und bevor jetzt wieder ein Einwand kommt-ja, auch ich gehöre zu dieser Gesellschaft, nur das ich das zu manchen Dingen eben eine andere Einstellung habe


Mit "im Stand" meine ich an der roten Ampel... Räder stehen still, also steht das Fahrzeug. Ok, der Begriff "Standheizung" bezieht sich auf nicht bertiebsbereites Auto. Beim Prius kommt da halt diese "Zwischenstufe" hinzu.
Motor läuft beim "normalen" Auto an der roten Ampel trotzdem, meist unnötig. Das ist ja einer der großen Vorteile vom Prius, dass er in abstellt. Diesen Vorteil zunichte zu machen, nur weil es im Innenraum u.U gerade mal ein Grad kälter ist als "gewünscht", das halte ich für Blödsinn, mal ganz primitiv ausgedrückt.


Tja, auf diese Programmierung haben wir aber (ich finde auch-leider-) nunmal keinen Einfluß...


Da verhält sich meiner ganz anders.
Wenn ich von der Autobahn abfahre, muss ich verzögern, wodurch die Batterie eben VOLL ist, wenn ich dann an der Ampel die oftja nach einer Abfahrt kommt warte. Und selbst wenn die Batterie auf zwei violette Balken runter ist geht der Motor trotzdem aus und lädt nicht etwa den Akku nach. Was ich für sinnvoll halte, denn Batterieladung die im Stand über den Verbrenner erzeugt wird ist wohl die "teuerste" und unwirtschaftlichste die der Prius zustande bringt.


??? Du hast doch grad was ganz anderes geschrieben!!! >>>
Dann kapiere ich jetzt auch, warum im Hochsommer nach "scharfer" Autobahnfahrt der Verbrenner vermeintlich sinnlos (weil leer) läuft...

Hab ich das nur wieder falsch verstanden oder kannst Du Dich nicht entscheiden ???


Nach deiner Aussage wird die Kühlflüssigkeit (bzw. das Heizwasser) nur umgewälzt wenn der Motor läuft.
Nach langer Autobahnfahrt im Hochsommer ist es mir schon aufgefallen, dass der Verbrenner an der roten Ampel trotz fast vollem Akku läuft. Zunächst für mich nicht nachvollziehbar. Jetzt schon, denn der Motor würde wegen Wärmestau wohl überhitzen, wenn er ausgehen und damit die Zirkulation der Kühlflüssigkeit fehlen würde.
Jetzt klarer?


Ja, durchaus, aber nicht so recht..ich habe die irreführenden Stellen mal unterstrichen

Das die Kühlflüssigkeit nur umgewälzt wird, wenn der Motor läuft stimmt aber so auch wieder nicht (und das habe ich auch nirgends geschrieben), denn die Heizung hat auch noch eine Pumpe...sonst würde es im Stand und ausgeschaltetem Motor schnell kühler werden (so wie Du es möchtest )

Es ist aber sehr stark anzunehmen, das es trotzdem den von Dir genannten Grund hat, da die kleine Elektropumpe nicht die Förderleistung der mechanischen hat...wobei ich selbst erstmal probieren müsste, ob der Motor während einer "Rollphase" auf der Bahn auch läuft, oder ob das nur im Stillstand so ist.


Aha...
Und kannst du auch sagen, von was das "öfter" abhängt?


Ansatzweise...
Batterie zu warm/kalt/leer/voll,
Warmlauf-/Beschleunigungsphase
Geschwindigkeit
.
.
.
Tiefgründiger muß ich es auch nicht wissen...Erklrung steht unten


Ich musste nämlich ca 3 Mal um ein paar Meter rangieren (Ein- und Ausladen). Als ich dann das vierte Mal eingeschaltet habe und sofort in den EV-Modus wollte ließ er das nicht zu, der Verbrenner blieb aber auch aus, bis ich ca 50m gefahren bin...


Dann warst Du vorbildlich und hast das Pedal nur gestreichelt oder der Motor war noch "relativ warm" (weiß ich ja nicht)


Wird also bei jedem 4. oder 5. Start der EV-Modus gesperrt?


Nein

Oder ist deine Antwort eine Umschreibung für "ich weiß es nicht wirklich"?


Ebenfalls nicht...denn auch wenn die Nutzer hier einiges, vieles, sehr vieles und auch tiefgründiges wissen regelrecht anhäufen, so WEIß ES HIER TROTZDEM NIEMAND GENAU!!!

...gelegentlich fehlen, bei Fragen von Priusfreunden, auch Hrn. Wandt die Worte


PS: Es ist nun einfach mal so (und es wird auch immer so bleiben), das JEDES Auto seine eigene "Bedienphilosophie" haben wird, woran man sich nun einmal anpassen muß!


...und gefälligst die Fresse zu halten hat. Nachfragen WARUM etwas so umgesetzt wurde (oder eben nicht) verboten!


Ich weiß ja nicht ob das irgendwer geschrieben hatte (ich kann nix finden), nur ist es halt nunmal so. Fragen kann, darf und muß man sicher, um es (evtl) besser zu verstehen.
Anregungen, wie z.B in der Wunschliste sind durchaus erstrebenswert/wünschenswert, auch wenn es dabei allein bereits schon durch das finanzielle wieder beendet ist. Was letztendlich davon überbleibt ist nicht unser Ermessensspielraum.

Dieser "Spielraum" ist mir ebenfalls bei keinem anderen Hersteller bekannt (außer die, die dann soviel für die Kisten verlangen, das man wirklich alles irgendwie möglich macht)...

Kann Dir auch gleich paar Bsp nennen wenn Du masgt, wo mir dann gleich ne Laus über die Leber läuft...und ich mich trotzdem hätte mit abfinden müssen


Aber um es nicht langweilig werden zu lassen hätte ich noch einen Wunsch: dieses Kriechen sobald man von der Bremse geht sollte auf Wunsch auch abgeschaltet werden können. Bin heute bergab "gefahren", während sich der Verkehr staute. Und wenn man beobachtet wie dabei die Batterie leergezogen wird, obwohl es bergab geht, tut einem das weh...
Klar, unter einer bestimmten Geschwindigkeit wird (laut Anzeige) angetrieben, obwohl man sanft auf der Bremse steht um es eben rollen zu lassen. Ich habs umgangen, in dem ich immer erst abgewartet habe bis der Abstand groß genug ist, dass ich über 15km/h mit purem Rollen komme. So dauert die Antriebsphase nur ein paar Sekunden und man kann wieder stark genug auf die Bremse... Der Wechsel zwischn "N" und "D" könnte aber die Lösung sein!! Muss ich mal testen.
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Du schreibst die Lösung doch selbst rein...


Matthias, der heute seinen ersten PriusI in freier Wildbahn gesehen hat. Vor mir an der roten Ampel... mit laufendem Motor!


Der hatte das Problem mit der Heizung auch <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/12/2007 00:25
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#39688
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 19.12.2007 06:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:

...und um mal bei &quot;Deiner anderen Marke&quot; zu bleiben...bei den Efficent Dynamics Maßnahmen, springt der Motor noch viel öfter wegen irgendwelchem Quark an bzw geht gar nicht erst aus


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Ich will auch mitspielen und kaufe ein B.
Tut mir leid, dass ich nicht viel mehr zum Thema zu sagen habe, aber die EV-Tastenlösung funktioniert doch in den meisten Fällen sehr gut.

Vielleicht wäre ja ein Zuheizer auf Benzinbasis sinnvoll. Auf keinen Fall elektrisch aus der großen Batterie gespeist, da wären die Wirkungsgradverluste zu groß.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#39697
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 19.12.2007 10:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Der Wechsel zwischn &quot;N&quot; und &quot;D&quot; könnte aber die Lösung sein!! Muss ich mal testen.

Das solltest Du auf jeden Fall tun, denn es IST die Lösung. Wenn kein Pedal gedrückt ist, wird

  • zwischen 0-10km/h elektrisch angetrieben

  • zwischen 11-15km/h kraftlos gerollt

  • ab 16km/h rekuperiert

(Leichte Abweichungen bei den Geschwindigkeiten sind möglich.)

Im Kriechbetrieb unter 10km/h ist es wirklich Energieverschwendung in D zu bremsen. Also auf N schalten, rollen lassen und bremsen. Damit macht Staukriechen wirklich Spaß.

Grüße
Thomas
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#39728
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 19.12.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:


Du schreibst die Lösung doch selbst rein...



Ja, weil ich während des Schreibens drauf gekommen bin, dass das ne Möglichkeit wäre. Hier wird es bestätigt.
Durch meine Angewohnheit möglichst immer dann zu fahren, wenn kein Verkehr ist (also nachts), komme ich glücklicherweise selten in die Verlegenheit im Stau zu stehen/rollen.
War gestern von Berkheim zur B10 runter, falls einer die Strecke kennt.

@Gulliver
Danke!

Gruß

Matthias
matze
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#54913
12 Monate Prius - ein Zwischenbericht 11.06.2008 23:32 - vor 16 Jahren  
Liebe Priusfreunde,

seit exakt zwölf Monaten fahre ich jetzt den roten Knut, unseren Prius II. In dieser Zeit habe ich knapp 45.000 Kilometer damit zurückgelegt, und alles, was ich vor sechs Monaten in der ersten Nachricht dieses threads geschrieben habe, kann ich weiterhin vorbehaltlos unterschreiben. Insbesondere den folgenden Satz:

Ich erlebe den Prius jeden Tag als ein ausgesprochen angenehmes Fahrzeug mit niedrigen Unterhaltskosten, hohem praktischem Nutzwert, dabei sparsam, unauffällig, leise und extrem zuverlässig - einfach genial!

Grüße, Egon
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#54914
Re: 12 Monate Prius - ein Zwischenbericht 11.06.2008 23:36 - vor 16 Jahren  
Hallo Egon,

für 45.000km fällte dein Bericht aber kurz und knapp aus.

MfG Paule
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