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6 Monate Prius - ein Zwischenbericht
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THEMA: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht
#39344
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 14.12.2007 13:38 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Kleine Anmerkung von mir zum Thema Einsteigen und Sitzen im Prius:

mein Stiefvater ist 1,98m gross und hat damit sehr lange Arme und Beine. Er fährt selbst seit vielen Jahren grosse Ford (Granada, Scorpio, Mondeo) weil das die einzigen Autos sind, in denen er entspannt sitzen kann. Aber in meinem Prius hatte er überhaupt keine Probleme. Weder beim Ein- oder Aussteigen, noch beim Sitzen, sowohl vorne als auch hinten. Wir waren alle wirklich überrascht. Selbst eine Mercedes E-Klasse war für ihn einfach enger.

Viele Grüsse
Andreas
AndreasS
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Prius II, 11/2007, SOL in onyxschwarz
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#39409
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 15.12.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@Matze

ich meinte schon das Gebläse so laufen lassen mit "MAX COLD"...anders geht es nicht (obwohl, im EV geht es auch ohne Motor). Und Wärme zum Nulltarif gibbet sowieso nich...
ex_MezzoL
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#39534
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 12:58 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
@Matze

ich meinte schon das Gebläse so laufen lassen mit "MAX COLD"...anders geht es nicht (obwohl, im EV geht es auch ohne Motor). Und Wärme zum Nulltarif gibbet sowieso nich...


Also geht das was ich wollte nicht.
Ja, ich weiß, dass es "Wärme zum Nulltarif" nicht gibt...
Aber man könnte die Abwärme - die ohnehin vorhanden ist - durch den Innenraum leiten, bevor man sie an die Umwelt abgibt.
So besser?
Und hier ist der Prius übel zu bedienen. Bei "alten" Autos hat man einfach den Temperaturregler aufgedreht, und dann wurde es eben früher oder später warm. Es dürfte recht simpel sein, hier die Prioritäten dem Kunde zu überlassen.
Aber am WE bin ich auf ne neue Möglichkeit gekommen, um nicht jedesmal die Klimaautomatik ein- und ausschalten zu müssen: einfach in EV-Modus an der Ampel schalten, dann geht der Verbrenner auch aus, obwohl die Innenraumtemperatur noch nicht erreicht wurde.
Eine andere Frage hätte ich noch: wieß wer, wo der Fühler sitzt für die Innentemperatur? Oder sinds mehrere? Denn was mir gestern bei 4 Stunden Autobahn aufgefallen ist: die Temperatur schwanken deutlich merkbar. Meist funktioniert es hervorragend, dann kommen aber plötzlich mal Aussetzer und bitterkalte Luft wird in den Innenraum geleitet.

Ansonsten ist mir gestern mal wieder aufgefallen wie träge der Prius doch ist, auch wenn hier immer wieder mal das Gegenteil behauptet wird. Von 120 auf 140 beschleunigen: ein kleines Drama. Man kann nichts "vorbereiten", wie z.B. zurückschalten, so hat man den Eindruck, dass der Antrieb wie "eingeschlafen" reagiert, und erstmal eine Sekunde braucht, bis er registriert, dass jetzt Leistung gefordert ist. Es ist ein Gefühl des Ausgeliefert-seins an das Wohlwollen der Elektronik.
Wenn man im "Rentnermodus" unterwegs (wie ich es meist bin) ist, fällt das aber nicht auf.

Gruß

Matthias
matze
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#39536
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 13:09 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
matze schrieb:
Aber man könnte die Abwärme - die ohnehin vorhanden ist - durch den Innenraum leiten, bevor man sie an die Umwelt abgibt.
Hmm, das ist doch nach meinem Verständnis das, was ein Heizsystem im Auto macht.

Und hier ist der Prius übel zu bedienen. Bei "alten" Autos hat man einfach den Temperaturregler aufgedreht, und dann wurde es eben früher oder später warm. Es dürfte recht simpel sein, hier die Prioritäten dem Kunde zu überlassen.
Beim P1 geht das noch so, nämlich mit einem einfachen Drehregler, der immer in gleicher Weise funktioniert, egal ob Klima an ist oder nicht.
gshybrid
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#39537
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 13:10 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
matze schrieb:

Also geht das was ich wollte nicht.
Ja, ich weiß, dass es "Wärme zum Nulltarif" nicht gibt...
Aber man könnte die Abwärme - die ohnehin vorhanden ist - durch den Innenraum leiten, bevor man sie an die Umwelt abgibt.
So besser?
Und hier ist der Prius übel zu bedienen. Bei "alten" Autos hat man einfach den Temperaturregler aufgedreht, und dann wurde es eben früher oder später warm. Es dürfte recht simpel sein, hier die Prioritäten dem Kunde zu überlassen.


Das geht aber auch nur kurz so, da der Wasserkreislauf nicht mehr umgewälzt wird und damit kein "neues warmes Wasser" nachkommt...

Oder wir reden (wie sooft ) aneinander vorbei.

Mein zweiter Voschlag:

Wärme ohne das Gebläse reinbringen geht auch, auch beim fahren und ohne Verbrenner-ist nur etwas langwierig.
Läuft wie folgt, Gebläse erstmal einschalten (sonst kann man keine Temperatur einstellen), gewünschte Temperatur wählen und dann Gebläse auf OFF schalten. Dann wird es laaaaaangsam warm, ohne Gebläse und ohne Verbrenner (also schon durch Verbrenner aber nicht mit "Betrieb nur für Temperatur")

oder

Versuche doch mal "für Dummies" zu beschreiben was Du willst...
Ich habe grad nochmal hier auf den Seiten die Beiträge durchgelesen und werde nicht so recht schlau WAS GENAU Du mit "Gebläse laufen lassen" meinst
Im Grunde hat der Prius auch &quot;Drehregler für die Einstellungen&quot;, nur das diese halt eine andere Anzeigeform besitzen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/12/2007 13:20
ex_MezzoL
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#39546
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 14:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Oh, ich kann gut nachvollziehen, was er möchte: Die Klimaautomatik soll einfach so viel Wärme reinpumpen, wie gerade verfügbar ist. Aber ohne automatisch den Verbrenner einzuschalten, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Also im Wesentlichen so, wie Du es ohne Gebläse beschreibst - nur halt mit Gebläse. Damit nimmt man bewusst Temperaturschwankungen in Kauf (nämlich immer dann, wenn der Verbrenner nicht läuft). So, wie es jetzt ist, schwankt zwar nix, aber der Verbrenner läuft unnötig.

Dieser Vorschlag (mit einer Eco-Taste, die genau diesen Modus bewirkt) steht bereits im Wunschlisten-thread.

Zum Thema Temperaturschwankungen auf langen Strecken: Könnte ich nicht sagen. Ich finde, die Automatik hält die Innenraumtemperatur ziemlich stabil. Wenn man das Klima-Display eingeschaltet lässt, sieht man, dass der Prius permanent Gebläsestärke, Lufttemperatur und Luftdüsen variiert, um dies zu erreichen (ok, Lufttemperatur sieht man nicht, das spürt man aber). Neben den Parametern Aussen-, Innen- und Wunschtemperatur berücksichtigt er die Werte von Sonnen- (und Feuchte-?)sensor.

Wenn etwa plötzlich strahlender Sonnenschein aufs Fahrzeug trifft, wird (in Erwartung der massiven Aufheizung des Innenraums) fast sofort die Lufttemperatur reduziert und/oder auf die oberen Düsen umgeschaltet. Wenn man von diesen unerwartet angepustet wird, kann man das als &quot;plötzlich macht er kalt&quot; empfinden. Ein Thermometer würde aber beweisen, dass die Innentemperatur weitgehend stabil bleibt. Völlig stabil geht nicht, dazu ändern sich während der Fahrt zu viele Parameter zu oft. Ein massives Eingreifen der Regelung würde als unangenehmer empfunden werden als zwei Grad rauf oder runter. Die oberen Luftdüsen (innen) habe ich im Winter fast immer zu, weil auch ich überhaupt keinen Wert auf unvorhersehbares direktes Anblasen lege. Die äußeren sind offen und auf die Seitenscheiben gerichtet.

Im Vergleich zu anderen von mir erfahrenen Klima-Automatiken (Lexus, Mazda, Mercedes, VW, Audi, Skoda) kann die des Prius gut mithalten, die Feinabstimmung finde ich gelungen. Insbesondere das hysterese-bedingte Einschwingen beim ersten Aufheizen - ein großes Manko aller Klimaautomaten - ist beim Prius erfreulich kurz und unspektakulär. Hätte dds ganze noch eine &quot;Eco&quot;-Taste, mit der man dem Sparen Vorrang vor der eingestellten Temperatur geben kann, wäre es perfekt.

Was die Beschleunigung angeht: Kann ich nicht nachvollziehen. Von 100 auf 140 geht es doch noch sehr flott?! Erst darüber wird es dann zäh, aber wegen Rentnermodus juckt mich das wenig.

Grüße, Egon
Egon
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#39552
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 15:28 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Wegen der Nutzung der Abwärme, da hat sich BMW etwas einfallen lassen (soll aber erst ab 2012 serienmäßig sein):

Klick: www.focus.de/auto/neuwagen/conceptcars/t...be_aid_137002.htmlcc
mersinio
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#39553
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 15:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mersinio, am: 17/12/2007 15:33
mersinio
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#39576
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 19:15 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Oh, ich kann gut nachvollziehen, was er möchte: Die Klimaautomatik soll einfach so viel Wärme reinpumpen, wie gerade verfügbar ist. Aber ohne automatisch den Verbrenner einzuschalten, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Also im Wesentlichen so, wie Du es ohne Gebläse beschreibst - nur halt mit Gebläse. Damit nimmt man bewusst Temperaturschwankungen in Kauf (nämlich immer dann, wenn der Verbrenner nicht läuft). So, wie es jetzt ist, schwankt zwar nix, aber der Verbrenner läuft unnötig.

Danke!
Genau das meinte ich.
Und meiner Ansicht ist gerade in einem Auto ein gewisser Mindestumsatz an Luft sehr wichtig, egal ob warm oder kalt.

Dieser Vorschlag (mit einer Eco-Taste, die genau diesen Modus bewirkt) steht bereits im Wunschlisten-thread.

Aja. Gut!


Zum Thema Temperaturschwankungen auf langen Strecken: Könnte ich nicht sagen. Ich finde, die Automatik hält die Innenraumtemperatur ziemlich stabil. Wenn man das Klima-Display eingeschaltet lässt, sieht man, dass der Prius permanent Gebläsestärke, Lufttemperatur und Luftdüsen variiert, um dies zu erreichen (ok, Lufttemperatur sieht man nicht, das spürt man aber). Neben den Parametern Aussen-, Innen- und Wunschtemperatur berücksichtigt er die Werte von Sonnen- (und Feuchte-?)sensor.

Wenn etwa plötzlich strahlender Sonnenschein aufs Fahrzeug trifft, wird (in Erwartung der massiven Aufheizung des Innenraums) fast sofort die Lufttemperatur reduziert und/oder auf die oberen Düsen umgeschaltet. Wenn man von diesen unerwartet angepustet wird, kann man das als &quot;plötzlich macht er kalt&quot; empfinden. Ein Thermometer würde aber beweisen, dass die Innentemperatur weitgehend stabil bleibt. Völlig stabil geht nicht, dazu ändern sich während der Fahrt zu viele Parameter zu oft. Ein massives Eingreifen der Regelung würde als unangenehmer empfunden werden als zwei Grad rauf oder runter. Die oberen Luftdüsen (innen) habe ich im Winter fast immer zu, weil auch ich überhaupt keinen Wert auf unvorhersehbares direktes Anblasen lege. Die äußeren sind offen und auf die Seitenscheiben gerichtet.


Also hast du es auch schon beobachtet!? Daher die geschlossenen Düsen?
Die Regelung ist schon nicht schlecht, aber wie jede Automatik läuft sie halt manchmal &quot;aus dem Ruder&quot; und regiert auf irgendetwas, das man nicht nachvollziehen kann.

Hätte dds ganze noch eine &quot;Eco&quot;-Taste, mit der man dem Sparen Vorrang vor der eingestellten Temperatur geben kann, wäre es perfekt.

Genau das wünsche ich mir.


Was die Beschleunigung angeht: Kann ich nicht nachvollziehen. Von 100 auf 140 geht es doch noch sehr flott?! Erst darüber wird es dann zäh, aber wegen Rentnermodus juckt mich das wenig.

Grüße, Egon


Kann auch sein, dass das spektakuläre Aufheulen des Motors und der unspektakuläre Vortrieb da nicht dem Gewohnten entspricht und die effektive Beschleunigung dann subjektiv als geringer empfunden wird als sie ist. Wie gesagt, spielt vielleicht auch das Gefühl der &quot;Bevormundung&quot; durch die Automatik ne Rolle bei mir. Ich habe mich seither halt immer gern auf nen Sprint &quot;vorbereitet&quot;, in dem ich schon mal nen Gang zurück nehme, (auch bei Automatik-Autos, die ich aber äußerst selten fahre.) Beim Prius bleibt einem nicht übrig, als das Bodenblech durchtreten und hoffen, dass Leistung kommt. Er reagiert einfach &quot;undurchsichtig&quot;. Manchmal kommt überraschend viel, ein anderes Mal fragt man sich mal wieder, ob ein paar Pferde gerade Mittag machen. Hängt wohl vom Ladezustand des Akkus und der Temperatur des FU zusammen..??
Überholen auf einer Landstraße traue ich mich z.B. nicht (mehr), eben wegen diesem verzögerten Antritt.

@mersinio
Der Link funktioniert nicht! Weil man kein online-Nutzer ist?
Worum gehts denn? Latentwärmespeicher, oder diese &quot;Dampfturbine&quot;, die BMW mal geplant hat(te)?

@MezzoL,

das Kühlwasser wird nur bei laufendem Motor umgewälzt?
Dann kapiere ich jetzt auch, warum im Hochsommer nach &quot;scharfer&quot; Autobahnfahrt der Verbrenner vermeintlich sinnlos (weil leer) läuft... Dachte er hätte ne elektrische Pumpe. Wird aber nur für die Elektronik sein?!

Gruß

Matthias
matze
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#39603
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 17.12.2007 23:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
matze schrieb:
Egon schrieb:
Oh, ich kann gut nachvollziehen, was er möchte: Die Klimaautomatik soll einfach so viel Wärme reinpumpen, wie gerade verfügbar ist. Aber ohne automatisch den Verbrenner einzuschalten, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Also im Wesentlichen so, wie Du es ohne Gebläse beschreibst - nur halt mit Gebläse. Damit nimmt man bewusst Temperaturschwankungen in Kauf (nämlich immer dann, wenn der Verbrenner nicht läuft). So, wie es jetzt ist, schwankt zwar nix, aber der Verbrenner läuft unnötig.

Danke!
Genau das meinte ich.
Und meiner Ansicht ist gerade in einem Auto ein gewisser Mindestumsatz an Luft sehr wichtig, egal ob warm oder kalt.


Aha, also habe ich das doch richtig verstanden. Trotzdem, wo ist das Problem? Das geht so auch bei einem normalen Auto nicht anders (oder ich bin jetzt total beschränkt)

@MezzoL,

das Kühlwasser wird nur bei laufendem Motor umgewälzt?
Dann kapiere ich jetzt auch, warum im Hochsommer nach &quot;scharfer&quot; Autobahnfahrt der Verbrenner vermeintlich sinnlos (weil leer) läuft... Dachte er hätte ne elektrische Pumpe. Wird aber nur für die Elektronik sein?!


Nein, das auch nicht, es gibt eine mechanische für den Motor, eine elektrische für den Motor bzw Heizung und es gibt eine für die Elektronik.

Das der Motor nach der AB läuft hängt eher mit dem Ladezustand der Batterie zusammen, ist zumindest bei mir so. Wird &quot;scharf&quot; gefahren und der Ladezustand ist somit gering, läuft er noch bis wieder etwas drin ist und wird normal gefahren, verhält er sich auch normal...
ex_MezzoL
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#39604
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 00:19 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
matze schrieb:
Egon schrieb:
Oh, ich kann gut nachvollziehen, was er möchte: Die Klimaautomatik soll einfach so viel Wärme reinpumpen, wie gerade verfügbar ist. Aber ohne automatisch den Verbrenner einzuschalten, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Also im Wesentlichen so, wie Du es ohne Gebläse beschreibst - nur halt mit Gebläse. Damit nimmt man bewusst Temperaturschwankungen in Kauf (nämlich immer dann, wenn der Verbrenner nicht läuft). So, wie es jetzt ist, schwankt zwar nix, aber der Verbrenner läuft unnötig.

Danke!
Genau das meinte ich.
Und meiner Ansicht ist gerade in einem Auto ein gewisser Mindestumsatz an Luft sehr wichtig, egal ob warm oder kalt.


Aha, also habe ich das doch richtig verstanden. Trotzdem, wo ist das Problem? Das geht so auch bei einem normalen Auto nicht anders (oder ich bin jetzt total beschränkt)


Das beantworte ich jetzt lieber nicht...
Bei einem normalen Auto läuft der Motor eben auchnicht &quot;unnötig&quot;. Du kannst ihn mit dem Zündschlüssel ausmachen und er startet nicht allein, weil es im Innenraum zu kalt ist. Der Prius aber schon. Der Unterschied ist eben, dass in einem &quot;normalen&quot; Auto der Motor nicht ausgemacht wird an der Ampel. Aber genau das wird am Prius doch so gelobt, dass der Motor nur läuft, wenn er &quot;gebraucht&quot; wird. Nun ist eben die Frage, welche Priorität man der Innentemperatur gibt.

@MezzoL,

das Kühlwasser wird nur bei laufendem Motor umgewälzt?
Dann kapiere ich jetzt auch, warum im Hochsommer nach &quot;scharfer&quot; Autobahnfahrt der Verbrenner vermeintlich sinnlos (weil leer) läuft... Dachte er hätte ne elektrische Pumpe. Wird aber nur für die Elektronik sein?!


Nein, das auch nicht, es gibt eine mechanische für den Motor, eine elektrische für den Motor bzw Heizung und es gibt eine für die Elektronik.


Dann kapiere ich jetzt das Argument von vorher nicht...


Das der Motor nach der AB läuft hängt eher mit dem Ladezustand der Batterie zusammen, ist zumindest bei mir so. Wird &quot;scharf&quot; gefahren und der Ladezustand ist somit gering, läuft er noch bis wieder etwas drin ist und wird normal gefahren, verhält er sich auch normal...


???
Da verhält sich meiner ganz anders.
Wenn ich von der Autobahn abfahre, muss ich verzögern, wodurch die Batterie eben VOLL ist, wenn ich dann an der Ampel die oftja nach einer Abfahrt kommt warte. Und selbst wenn die Batterie auf zwei violette Balken runter ist geht der Motor trotzdem aus und lädt nicht etwa den Akku nach. Was ich für sinnvoll halte, denn Batterieladung die im Stand über den Verbrenner erzeugt wird ist wohl die &quot;teuerste&quot; und unwirtschaftlichste die der Prius zustande bringt.

Was mir aber gerade aufgefallen ist: Ich wollte meine 400m Strecke elektrisch fahren, erst recht, nachdem der Akku voll war. Ich konnte aber nicht in den EV-Modus - der jetzt ja sinnvoll gewesen wäre- umschalten. Liegt das an den tiefen Temperaturen? Wird da der EV-Modus generell gesperrt?

Gruß

Matthias
matze
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#39607
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 00:53 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
matze schrieb:

Bei einem normalen Auto läuft der Motor eben auchnicht &quot;unnötig&quot;. Du kannst ihn mit dem Zündschlüssel ausmachen und er startet nicht allein, weil es im Innenraum zu kalt ist. Der Prius aber schon. Der Unterschied ist eben, dass in einem &quot;normalen&quot; Auto der Motor nicht ausgemacht wird an der Ampel. Aber genau das wird am Prius doch so gelobt, dass der Motor nur läuft, wenn er &quot;gebraucht&quot; wird. Nun ist eben die Frage, welche Priorität man der Innentemperatur gibt.


Ja und? Soweit ich das recht in Erinnerung habe ist es (in etwa) so &gt;&gt;&gt; Abgaswerte, KOMFORT, Verbrauch...Nutzer wogue hatte es irgendwo mal gut beschrieben, denn auch beim &quot;Heizverhalten&quot; (ja, das der Heizung, nicht der Fahrstil...obwohl das bei Dir wohl auch so ein &quot;Ding&quot; ist )) ist das Verhalten dessen ebenfalls (fast ausschließlich) vom Bediener abhängig

Also wieder, wo ist das Problem?

...und um mal bei &quot;Deiner anderen Marke&quot; zu bleiben...bei den Efficent Dynamics Maßnahmen, springt der Motor noch viel öfter wegen irgendwelchem Quark an bzw geht gar nicht erst aus


@MezzoL,

Dann kapiere ich jetzt das Argument von vorher nicht...


Wenn Du mir sagst, Du möchtest im Stand heizen, so verstehe ich das so, das man eben im Stand (also Fahrzeug nicht fahrbereit, da nicht in READY) heizen möchte...und da wird nix umgewälzt...
Du hast es doch oben mit &quot;Zündschlüssel herumdrehen&quot; selbst geschrieben (gut, für normale Autos aber das ist ja beim Prius auch nicht anders)...und wenn man den Zündschlüssel rumdreht wird auch nix mehr umgewälzt.

???
Da verhält sich meiner ganz anders.
Wenn ich von der Autobahn abfahre, muss ich verzögern, wodurch die Batterie eben VOLL ist, wenn ich dann an der Ampel die oftja nach einer Abfahrt kommt warte. Und selbst wenn die Batterie auf zwei violette Balken runter ist geht der Motor trotzdem aus und lädt nicht etwa den Akku nach. Was ich für sinnvoll halte, denn Batterieladung die im Stand über den Verbrenner erzeugt wird ist wohl die &quot;teuerste&quot; und unwirtschaftlichste die der Prius zustande bringt.


??? Du hast doch grad was ganz anderes geschrieben!!! &gt;&gt;&gt;
Dann kapiere ich jetzt auch, warum im Hochsommer nach &quot;scharfer&quot; Autobahnfahrt der Verbrenner vermeintlich sinnlos (weil leer) läuft...

Hab ich das nur wieder falsch verstanden oder kannst Du Dich nicht entscheiden ???



Ich konnte aber nicht in den EV-Modus - der jetzt ja sinnvoll gewesen wäre- umschalten. Liegt das an den tiefen Temperaturen? Wird da der EV-Modus generell gesperrt?


Generell nicht, dafür aber öfter, eben (wie Du schon schreibst) wegen der Temperatur


PS: Es ist nun einfach mal so (und es wird auch immer so bleiben), das JEDES Auto seine eigene &quot;Bedienphilosophie&quot; haben wird, woran man sich nun einmal anpassen muß!
Das diese dann aber wiederum nicht jedem in den Kram passt ist auch klar...und soweit eben normal...wäre ja noch schöner wenn alle das gleiche wollen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/12/2007 01:18
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#39618
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 10:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:Soweit ich das recht in Erinnerung habe ist es (in etwa) so &gt;&gt;&gt; Abgaswerte, KOMFORT, Verbrauch...
[...] Also wieder, wo ist das Problem?

Das &quot;Problem&quot;, wenn man es denn als solches empfindet, ist die Tatsache, dass man die Punkte 2 und 3 der Prioritäten-Reihenfolge (1.Abgaswerte, 2.Komfort, 3.Verbrauch) nicht ändern kann. Eine &quot;Eco&quot;-Taste an der Klimaautomatik würde die Reihenfolge auf Wunsch (und nur dann) ändern auf 1.Abgaswerte, 2.Verbrauch, 3.Komfort.

Das würde mir sehr gefallen, denn ich kann gut damit leben, dass es mal zwischendurch wieder ein wenig kühler oder nicht ganz so schnell warm wird. Hingegen nervt es mich, dass der Verbrenner angeworfen wird, nur um Abwärme zu erzeugen. Daher auch mein Vorschlag im Wunschlisten-thread (KLICK).

Es ist nun einfach mal so (und es wird auch immer so bleiben), das JEDES Auto seine eigene &quot;Bedienphilosophie&quot; haben wird, woran man sich nun einmal anpassen muß! Das diese dann aber wiederum nicht jedem in den Kram passt ist auch klar...und soweit eben normal...wäre ja noch schöner wenn alle das gleiche wollen
Ja, so ist das wohl!

Grüße, Egon.
Egon
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#39624
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 12:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

Egon schrieb:

Das &quot;Problem&quot;, wenn man es denn als solches empfindet, ist die Tatsache, dass man die Punkte 2 und 3 der Prioritäten-Reihenfolge (1.Abgaswerte, 2.Komfort, 3.Verbrauch) nicht ändern kann. Eine &quot;Eco&quot;-Taste an der Klimaautomatik würde die Reihenfolge auf Wunsch (und nur dann) ändern auf 1.Abgaswerte, 2.Verbrauch, 3.Komfort.


Hm, darf ich noch was sagen? .
Die &quot;ECO&quot; Taste wäre ja dann &quot;für die faulen Leute&quot; (bitte nicht falsch verstehen). Das soll nix weiter heißen als das man einmal drückt und sich dann um nix weiter kümmern muß (wie es halt bei Automatiken -Licht, Wischer usw- so ist)
Wenn ich jetzt das aber zuende denke, haben wir doch bereits eine ECO Taste, nur das die auf dem Name EV hört!? Oder habe ich unrecht?
Das dies nicht die Lösung schlechthin ist, dürfte klar sein. Trotzdem erfüllt sie ihren Zweck?

Wo ist denn nun das Problem ??? &lt;&lt;&lt; Spaß <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/12/2007 12:17
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#39628
Re: 6 Monate Prius - ein Zwischenbericht 18.12.2007 12:50 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Klar kann man sich mit der EV-Taste behelfen, sonderlich komfortabel ist das aber nicht. Besonders nicht beim Warmfahren, weil man nicht weiss, wann er schon in den EV geht und wann nicht.

Als Problem habe ich das alles nicht empfunden. Es war mir aber einen Verbesserungsvorschlag wert.

Grüße, Egon
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