Ich kenne Fahrzeuge, die haben an der Türinnenseite, unterhalb dem Schloss in dem der Schließbolzen einrastet, einen Verriegelungsdrehknopf (kann man mit dem Schlüssel drehen). Legt man den bei offener Türe um und schließt dann die Türe, ist sie "abgesperrt". Ist wesentlich komfortabler, als mit dem "Türknopf" bzw. Türrverrieglungsschalter am Innengriff die Türe von innen zu verriegeln.
Ich weiß jetzt gerade nur nicht, ob das bei meinem Idea war oder am Verso-S aus der Familie.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Also: An der Verriegelungstaste innen die Tür verriegeln, dann die Tür mit gezogenem (Außen-) Griff zuschlagen.
AHHHH ... dieses kleine Detail - schon vergessen ...
waere mir aber wieder eingefallen, wenn ich es aktiv gemacht haette - spaetestens nach dem 1.ten Fehlversuch.
Wenn man den Griff nicht gezogen hält dann entriegelt die Tür wieder. Darauf muss man erstmal kommen. (War beim Yaris übrigens auch so).
..wie gesagt, war bei Japanern schon vor 40+ Jahren so...
Im Gegensatz zu manchen DE-Marken, wo es generell NICHT ging.