Der erste Schnee... 16.11.2007 21:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Heute früh den Berg hinunter - Schneefahrbahn, -1°, ich fahre wie auf Eiern, ganz langsam ! Dabei merke ich, dass der Prius bei zartem Bremsen eben nur mit dem E-Motor bremst, das bedeutet, er hat in diesem Zustand nur eine "2-Radbremse " statt "Allradbremse". Er wird schneller, also bremse ich stärker -Ergebnis :ABS wird aktiv - das bedeutet Ruckeln, Rutschen,Grip. Das Fahrzeug wird langsamer, ich gehe etwas von der Bremse und das Spielchen wiederholt sich auf's neue. Insgesamt eine unangenehme Sache. Gleich zurückgefahren- bergauf geht so halbwegs (in der Spur schimmert schon der Asphalt), fahre absichtlich aus der Spur, um zu sehen, wie weit er kommt : Auto wird langsamer und bleibt auch bei durchgedrücktem Gaspedal einfach stehen.
Gleich in den A-Klasse 150 Automatik meiner Frau umgestiegen und die selbe Strecke gefahren : wesentlich angenehmer ! Kein einziger ABS-Einsatz und auch bergauf kommt der Benz neben der Spur weiter als der P., er kämpft mit durchdrehenden Rädern, versetzt dabei seitlich, aber man hat mehr Chancen, hinaufzukommen.
Ich bin gespannt, ob man sich mit dem P. aus einer Parklücke "herausschaukeln" kann !?
Tja, die Vorteile des Prius im Sommer sind im Winter eher hinderlich. Schade, dass man beim Bergabfahren nicht die N-Stellung anwählen kann ! Oder gibt es da einen Trick ? Dann würde er mit allen 4 Rädern bremsen.
Gruß,Thomas.
PS.:Interessant auch: Normalerweise(ich fahre immer im EV-Modus den Berg hinunter, um die Batterie zu laden) ist der Akku blau bis sogar grün, wenn ich unten bin, heute ist der Motor unten von selber angesprungen, weil der Akku leer war! Kann nur die ABS-Orgie gewesen sein!
PPS.: Nebenbei habe ich auf der kurzen Strecke bergab (ca. 1,5 km ) gleich 2 SUV's neben der Fahrbahn gesehen, einer so auf der Böschung aufgesessen, dass er nicht mehr wegkam und der zweite ist geradeaus in die Leitplanke gefahren. Typisch, beide Fahrer dachten, sie seien der King und haben nicht bedacht, dass ein schweres SUV SCHLECHTER den Berg runterkommt, als ein normaler PKW, der eine Tonne weniger wiegt...<br><br>Posting geändert von: Thomas/Österreich, am: 16/11/2007 21:23
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Der erste Schnee... 16.11.2007 21:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Thomas,
bis jetzt konnte ich noch keine negativen Erfahrungen mit dem Prius bei Glätte machen, eigentlich will ich das auch gar nicht.
Wenn Du einige Sekunden den "Schalthebel" nach links drückst, bist Du auf der Stufe "N". Kannst ja mal versuchen ob das dann damit besser geht.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Der erste Schnee... 16.11.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Gestern war es hier ordentlich glatt und ich hatte eher Spaß als Probleme. Ich fand ihn wesentlich stabiler als alle seine Vorgänger. Selbst wenn er mal ins rutschen kam hat er sich sofort wieder gefangen. Ernsthafte Berge hatte ich jedoch nicht. ABS oder sowas brauchte ich auch nicht.
|
|
|
|
|
Re: Der erste Schnee... 16.11.2007 22:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo mlc,
darf ich fragen, welche Vorgänger das waren?
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 09:39 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke Paule, für den Tipp mit dem Rechtsdrücken ! Werde ich versuchen.Im Wiki fand ich, dass man"N" nur beim Stillstand einlegen kann. Und dass es kein richtiger Leerlauf ist (klar) aber dass keine Rekuperation stattfindet - darauf würde es mir ankommen!
Es ist schon ein Riesenunterschied, ob man in der Ebene ins Schleudern kommt, oder bei der Bergabfahrt, wo man immer schneller wird! Ich hatte einstens (1987-1989) einen Rangerover, bei dem ich mir einmal ernsthaft überlegte (auf meinem Hausberg talwärts)während des Rutschens das Auto zu verlassen! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png) War mein erstes und letztes SUV...
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 13:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Thomas/Österreich schrieb:
Danke Paule, für den Tipp mit dem Rechtsdrücken !
Bitte nach links drücken, nach rechts brichst du den Hebel ab.
Im Wiki fand ich, dass man "N" nur beim Stillstand einlegen kann.
Das ist Unsinn. Wollte es gerade mal im Wiki ändern, finde aber den Passus so schnell nicht.
Gruß Holger
Was ist, wen drei SUV den Berg runter rutschen, zweie bleiben im Straßengraben hängen und der dritte schafft es bis nach unten? Das ist schade, denn der dritte hätte auch unterwegs von der Fahrbahn rutschen sollen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 13:59 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Holger schrieb:
[quote
Bitte nach links drücken, nach rechts brichst du den Hebel ab.
[quote]
:blush:kleiner Legasthenieanfall..
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 16:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Thomas/Österreich schrieb:
Normalerweise(ich fahre immer im EV-Modus den Berg hinunter, um die Batterie zu laden)
Überflüssig - lass die Finger von der EV Taste. Besser: den WÄhlhebel auf "B" stellen; damit wird die Bremswirkung stärker, allerdings wird der HV-Akku nicht ganz so stark geladen, wie in "D" (laut Wiki).
st der Motor unten von selber angesprungen, weil der Akku leer war! Kann nur die ABS-Orgie gewesen sein!
glaub ich nicht. Da muss mehr gewesen sein, IMO.
Volker<br><br>Posting geändert von: neanderix, am: 17/11/2007 17:00
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo mlc,
darf ich fragen, welche Vorgänger das waren?
Das waren:
1. Nissan Micra K10 (hat sich bei Glätte leicht mal quergestellt aber sonst super)
2. VW Lupo(das Fahrwerk war auf trockener Straße schon lebensgefährlich)
3. Toyota Corolla E12 (war fast so gut wie der Prius)
Zwischendurch durfte ich mal ein paar Tage einen Audi A4 fahren, aber da war es nicht so richtig glatt.
|
|
|
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 21:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo mlc!
Ah, alles Fronttriebler. Danke für die Auskunft.
Hecktriebler wären ja keine geeignete Vorlage für einen Vergleich gewesen.
Ich warte auf Schnee (im Taunus). Ich fahre nämlich sehr gerne auf Schnee, zudem bin ich dann meistens der einzige, weil üblicherweise erst nachts auf dem Heimweg.
Gruß
hs
|
|
|
|
|
Re: Der erste Schnee... 17.11.2007 21:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo mlc!
Ah, alles Fronttriebler. Danke für die Auskunft.
Hecktriebler wären ja keine geeignete Vorlage für einen Vergleich gewesen.
Ich warte auf Schnee (im Taunus). Ich fahre nämlich sehr gerne auf Schnee, zudem bin ich dann meistens der einzige, weil üblicherweise erst nachts auf dem Heimweg.
Gruß
hs
|
|
|
|
|
Re: Der erste Schnee... 18.11.2007 09:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Thomas/Österreich schrieb:
Danke Paule, für den Tipp mit dem Rechtsdrücken ! ...
Hallo Thomas,
dann drück einfach den Schalthebel nach beiden Seiten, in eine Richtung wird es schon klappen!
MfG Paule
|
|
|
|
|
|