Prius III 15.11.2007 15:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
wer weiß denn etwas Konkretes über den Prius III. Man liest allerlei - aber nichts genaues weiß man nicht...
Also: Welche Technik wird er haben, wie groß, wie schön, wie teuer etc. ....
Viele Grüße
Wolli
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Re: Prius III 15.11.2007 17:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Wolli schrieb:
Liebe Priusfreunde,
wer weiß denn etwas Konkretes über den Prius III. Man liest allerlei - aber nichts genaues weiß man nicht...
Also: Welche Technik wird er haben, wie groß, wie schön, wie teuer etc. ....
Tja, wenn wir das wüssten, könnten wir unser Wissen sicher teuer an die Medien verkaufen ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Prius III 15.11.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Man liest einiges:
"Neuer Toyota Prius auch als Kombi.
Eine Kombi-Version soll die Modellpalette des kompakten Hybrid-Pkw Toyota Prius in der kommenden Generation ergänzen. Das berichtet "Automotive News Europe" unter Berufung auf Unternehmensquellen. Bislang ist das Elektro-Otto-Hybridfahrzeug lediglich als fünftürige Fließhecklimousine zu haben. Die Neuauflage wird für 2008 erwartet."
"In Japan startet dieser Tage der nächste Schritt in der Hybridentwicklung. Als erster Hersteller bringt Toyota ein Modell mit Plug-In-Hybridtechnik auf die Straße. Im Testbetrieb laufen vorerst acht Fahrzeuge im japanischen Straßenverkehr. Ziel der Tests ist es, die Möglichkeiten der rein elektrischen Fahrt ohne Einsatz des Verbrennungsmotors zu erweitern.
Aufladen an der Steckdose
Dazu setzt Toyota mit Plug-In-Technik modifizierte Prius-Modelle mit dem Kürzel "Plug-In HV" ein. Dieser Ausdruck steht für die Möglichkeit, das Fahrzeug an der Steckdose aufzuladen. Dazu sind die Plug-In-Hybride mit einem Anschluss für ein externes Stromkabel und einer zweiten Hybridbatterie ausgerüstet. Beide Batterien sind Nickel-Metall-Hydrid-Speicher mit einer Kapazität von je 6,5 Amperestunden und einer Spannung von 202 Volt. Ein Ladevorgang an der Steckdose dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Rein elektrisch bewegt, erreicht das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h und schafft eine Strecke von rund 13 Kilometer. Ergänzt wird der elektrische Antrieb, wie beim bewährten Prius, von einem 1,5-Liter-Benzinmotor mit 76 PS. Die Gesamtleistung des Toyota Plug-in HV beträgt 136 PS. Neben der erweiterten Batteriekapazität erfordert der Betrieb eines Plug-In-Hybriden weitere Veränderungen am Betriebsmanagement des Antriebssystems. Diese Modifikationen werden bei den Tests erprobt.
Auch längere Strecken rein elektrisch.
Die Option, Strom nachts aus dem öffentlichen Netz in die Batterie zu laden, erweitert die Reichweite des Fahrzeugs und ermöglicht es, auch längere Strecken rein elektrisch zu fahren. Für den Kunden ergibt sich zudem ein Kostenvorteil, weil er Strom zu günstigen Nachttarifen laden kann. Ergänzend zum Testbetrieb in Japan sind auch Probeläufe im Straßenverkehr in den USA und Europa geplant. Neben der reinen Fahrerprobung zum Optimieren der Batteriekapazität und der Reichweite des Fahrzeugs dienen diese Tests auch dazu, den zuständigen Behörden Daten für spätere Serienzulassungen und das Entwickeln von Messmethoden zu vermitteln."
"Toyota stellt neues Konzeptauto 1/X vor.
In Branchenkreisen heißt er "Prius der Zukunft": Japans führender Automobilkonzern Toyota hat zum Auftakt der Tokyo Motor Show sein neues 1/X-Konzeptauto präsentiert, das aus mit Kohlefaser verstärktem Plastik gebaut und so um fast Zweidrittel leichter ist als Toyotas (Nachrichten) weltweit erfolgreiches Hybrid-Modell Prius.
Toyota-Chef Katsuaki Watanabe sprach von einer "neuen Richtung für nachhaltige Mobilität". Dank eines neuen Elektro-Hybrid-Systems kann das Auto mit einem Hubraum von nur 500 Kubikzentimetern an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufgeladen und zugleich mit Benzin oder Bio-Ethanol betankt werden. Das 1/X-Konzept definiere die Vorstellung davon, umweltbewusst zu sein, völlig neu, hieß es."
"Toyota ...ist bereit ab 2009, 2010 und 2011 ganze drei Versionen von Prius vorzustellen, die werden Prius A, B und С heissen. Wie `Motor Authority` annimmt, in Genf ...gezeigter Konzept Toyota Hybrid X konnte als Basis für alle drei Versionen werden..."
Alles Spekulationen!
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Re: Prius III 15.11.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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ein paar Antworten gibt es schon -> siehe Interview mit Toyota Executive Vice President Kazuo Okamoto
Okamoto im Interview
Kernaussagen für den Prius III:
* sicher kein Lithium-Ionen Akku
* Kosten der Hybrid-Komponenten werden deutlich günstiger sein (ob davon der Kunde auch was merkt hat er nicht gesagt, ...
* Okamoto: "... ob der Prius III bereits Ende 2008 vorgestellt wird, sage ich euch noch nicht."[url]<br><br>Posting geändert von: FritzWithCat, am: 17/11/2007 08:14
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Re: Prius III 15.11.2007 20:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hey,
wenn die Hybrid-Komponenten nur noch die Hälfte kosten und auch nur noch halb so groß sind, könnte es ja sein (hab ich auch irgendwo gelsesen), dass Toyota dann die Technologie auch in anderen Modellen (Avensis, Auris...) unter Umständen anbietet. Möglich wäre es! Und gut;)
Gruß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Prius III 16.11.2007 20:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Re: Prius III 16.11.2007 22:18 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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wenn die Hybrid-Komponenten nur noch die Hälfte kosten und auch nur noch halb so groß sind, könnte es ja sein (hab ich auch irgendwo gelsesen), dass Toyota dann die Technologie auch in anderen Modellen (Avensis, Auris...) unter Umständen anbietet. Möglich wäre es! Und gut
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche kommt doch nächstes Jahr der Hybrid-Avensis zu uns!?
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Re: Prius III 17.11.2007 00:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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mlc schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche kommt doch nächstes Jahr der Hybrid-Avensis zu uns!?
Aus welcher Quelle denn diese Info? Herr Wandt hat sich in MS dazu eher zurückhaltend geäußert.
Zunächst mal wird es beim Avensis einen Modellwechsel geben. Der ist jetzt langsam fällig, weil das Design doch etwas altbacken wirkt ... ob da eine Hybridvariante dabei ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Prius III 17.11.2007 07:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Im Avensis wäre ja eigentlich genügend Platz um da ein Hybridtriebwerk reinzupflanzen. Sollte 2-3PS mehr haben, und der Verbrauch würde dann wahrscheinlich bei 5,5L liegen, aber was braucht heute ein Avensis Benziner?
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Re: Prius III 17.11.2007 09:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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mlc schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche kommt doch nächstes Jahr der Hybrid-Avensis zu uns!?
Du täuscht Dich. Herr Wandt war in Münster dazu nicht nur zurückhaltend, sondern hat für die nächsten beiden Jahre es dementiert, dass bisherige Serienmodelle als Hybrid zu haben wären. Selbst der nächste Prius soll in Dtl. ohnePlug in sein. Da ist man erst noch in der Forschung und hat etwas Probleme.
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Re: Prius III 17.11.2007 11:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hier wäre ein guter Platz, mal die Aussagen von Peter Wandt zur Zukunft aufzulisten.
Was ich gehört habe:
Ein Avensis-h wäre technisch kein großes Problem, da man einfach den Antriebsstrang des Camry Hybrid nehmen könnte.
In der nächsten Zeit wird es aber keinen geben, möglich wäre es aber.
In der Klasse wird aber ein Lexus ISh kommen, was aber auch noch etwas dauern wird, da das aktuelle Modell auch erst zwei Jahre auf dem Markt ist.
Auris-h definitiv nicht in absehbarer Zeit. Macht auch in meinen Augen keinen Sinn; das wäre ja nur ein Prius mit schlechterer Aerodynamik und mehr Gewicht...
In den Zusammenhang ist auch interessant, dass es keine Mildhybrid-Systeme geben wird. Das hat mich doch etwas überrascht, da das eine Möglichkeit für Avensis und Auris gewesen wäre.
Offensichtlich ist der Nutzen für den Aufpreis zu klein.
Also wird man entweder entweder Vollhybriden oder ein Maßnahmenpaket wie bei BMW (Start-Stopp, "intelligente" Lichtmaschine, mehr elektrische Nebenaggregate, bessere Benzinmotoren mit Direkteinspritzung) sehen.
Den Prius III wird es ohne Li-ion Batterien, aber in zwei Karosserievarianten geben.
Nächstes Jahr wird ein Plugin-Prototyp mit 30km Reichweite getestet.
Einen Prius IV wird auch noch kommen, wenn ich das richtig verstanden habe
Weiß jemand noch was? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Prius III 19.11.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hey,
jetzt mal ne andere Frage.... Würdet ihr euch den Prius III auch kaufen, wenn die Spritersparnis zum Prius II beispielsweise nur ein 0,5 - 1 l betragen würde?
Im Internet seh ich viel die Zahl 3,6 l auf 100 km....
Gruß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Jannik<br><br>Posting geändert von: Mr.Prius, am: 19/11/2007 18:08
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Prius III 19.11.2007 18:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ich würde ! Einfach, weil's in der Zwischenzeit ein Hobby von mir geworden ist, Benzin zu sparen und damit anzugeben...(Früher waren es die Sekunden auf Hundert... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) )
Gruß,Thomas.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: Prius III 19.11.2007 19:18 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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0.5 l : eher nein
1.0 l : vielleicht
1.5 l : ja
Ich würde auch bei 0 l Ersparnis einen Neuen kaufen, vorausgesetzt es wäre ein Plugin-Hybrid mit >50km Reichweite mit EV-Mode bei Landstraßentempo in hügeligem Gelände (also ohne größere Einbußen an Fahrleistung).
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Re: Prius III 19.11.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hey,
ja aber genau das kommt ja wahrscheinlich nicht, gcf....
Du weißt ja, die Lithium-Ionen-Speicher machen noch immer Ärger... Die brauchen endlich mal nen Durchbruch!
Gruß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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