Re: Prius III 19.11.2007 21:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Mr.Prius schrieb:
Würdet ihr euch den Prius III auch kaufen, wenn die Spritersparnis zum Prius II beispielsweise nur ein 0,5 - 1 l betragen würde?
Im Internet seh ich viel die Zahl 3,6 l auf 100 km....
Die Zahl 3,6 Liter wurde schon bei den ersten Verlautbarungen zum P-III genannt. Es handelt sich dabei um den lt. Pflichtenheft angestrebten Verbrauch nach japanischem Fahrzyklus, also nicht mit dem EU-Zyklus zu verwechseln ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Prius III 19.11.2007 21:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ich würde den PIII mit 0,2 Liter Minderverbrauch kaufen, wenn er ein axial verstellbares Lenkrad hätte.
hs
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Re: Prius III 19.11.2007 21:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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0,5l sind übern daumen 10%. das ist ein gewaltiger vorteil, auch wenns nicht so ausschaut. rechnet einfach mal, wieviel weiter ihr mit einem tank kommt, wenn der bursche tatsächlich 0,5 weniger nehmen würde. bei mir sind das 100km, also jeweils 3-4 tage länger ohne tanken.
das würde ich gern mitnehmen. aber, bis ich mir den p3 leisten kann, muss noch etwas passieren. und den p2 werde ich, so wie es derzeit aussieht tatsächlich auslassen. ich bin sehr zufrieden mit dem einser.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Prius III 19.11.2007 21:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Servus!
Wenn jetzt der nächster Prius, wie angekündigt, leichtere und leistungsfähigere Hybrid-Komponente bekommt, dann kommt automatisch weniger Verbrauch, ist doch klar! Auf jeden Fall er wird BESSER sein, als der P2, obwohl der P2 auch gut entwickelt ist. Über sein Design würden wir nicht streiten? >> Geschmacksache!
Hier ein Foto vom Prius III:
![](http://pressroom.toyota.com/pr/tms/toyota/photo/03_2010_Toyota_Prius_Introduction-prv.jpg) <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 01/03/2009 10:43
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Re: Prius III 19.11.2007 22:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ohne Plugin nicht. Wenn der PIII da ist, denke ich wird der Verkaufspreis vom PII sinken. Als Normalverbraucher mit Priusfieber muss ich trotzdem rechnen.
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Re: Prius III 19.11.2007 22:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ich könnte mir eine Neuanschaffung schon denken, wenn die Reichweite mit reinem Elektroantrieb 30, lieber 150 km, betrüge.
Ich verbringe ca. 80% meiner Zeit im Prius auf Kurzstrecken und nur selten auf der Autobahn. Dafür reichen 30 bis 50 km elektrisch.
Mit Solardach ist das schon sehr umweltfreundlich.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Prius III 24.11.2007 11:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
es gibt mal wieder Neuigkeiten zum PIII:
Toyota: Prius-Nachfolger kommt schon 2009
Der japanische Autohersteller Toyota will den Nachfolger des Hybridautos Prius schon 2009 auf den Markt bringen und plant nach Informationen der WirtschaftsWoche auch einen Prius Van für Familien
Der Van soll insbesondere Kunden des VW Touran und Opel Zafira abwerben. Wie das Magazin aus Unternehmenskreisen erfuhr, soll der Hybridantrieb im neuen Prius nur noch halb so schwer, halb so teuer und erheblich effizienter als die heutigen Hybridantriebe sein.
Einen Quantensprung plant Toyota für 2012: Dann wollen die Japaner einen Prius auf den Markt bringen, der an einer gewöhnlichen 220 Volt-Steckdose aufgeladen werden kann.
Dieser Plugin-Prius soll im Elektromodus Tempo 120 erreichen und 40 bis 50 Kilometer weit kommen, ehe sich der Verbrennungsmotor zuschalten muss. Damit zielt Toyota insbesondere auf Berufspendler, die ihr Auto über Nacht mit günstigem Nachtstrom aufladen und im Elektroantrieb zur Arbeit und wieder nach Hause fahren können.
www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id...6/fm/0/SH/0/depot/0/
Gruß, Günter
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007 ![](http://images.spritmonitor.de/193523_5.png)
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: Prius III 24.11.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hey,
coole sache..... bis 2012 kann ich leider nicht mehr warten, weil Ende 2009 - Anfang 2010 ein Autokauf vor der Tür steht..... naja, dann lease ich den Prius III über 4 Jahre und kaufe mir nach dem leasing wieder den Prius, nur mit dem neuartigen Hybrid-Antrieb!!!
Gruß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sideways.png) Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Prius III 24.11.2007 16:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Nur schade, dass es 2012 wahrscheinlich in D keinen günstigen Nachtstrom mehr geben wird. Bereits für nächstes Jahr werden die Preise für günstigen Wärmepumpenstrom deutlich steigen.
Die KWh Strom wird dann wahrscheinlich Brutto im güstigsten Fall 20 Cent kosten. Bei Benzin kosten die KWh umgerechnet heutzutage "nur" ca. 14 Cent.
Einziger Vorteil: Der E-Antrieb hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der Benziner.
Kostenmäßig dürfte es aber daher ein Nullsummenspiel werden.
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Re: Prius III 25.11.2007 10:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Priusfann schrieb:
Die KWh Strom wird dann wahrscheinlich Brutto im güstigsten Fall 20 Cent kosten. Bei Benzin kosten die KWh umgerechnet heutzutage "nur" ca. 14 Cent.
Einziger Vorteil: Der E-Antrieb hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der Benziner.
Kostenmäßig dürfte es aber daher ein Nullsummenspiel werden.
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie du zu deinem Ergebnis kommst.
Tatsächlich ist es so, dass ein Prius um die 15 kWh/100 km verbrauchen würde (umfangreiche Berechnungen hierzu sind in den tiefen des Forums zu finden).
Als Benzinäquivalent nehme ich jetzt mal einen eigentlich zu günstigen Verbrauch von 4,7 l/100 km an.
Mein Ergebnis für die Kosten auf 100 km:
Strom: 15 x 20 Cent = 3 Euro
Benzin: 4,7 x 1,50 Euro = 7,05 Euro
Von einem Nullsummenspiel kann ich hier nichts erkennen.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Prius III 25.11.2007 11:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
was hierbei noch interessant sein könnte ist die Benutzung von Nachtstrom, weil die Karre ja nachts eh' nur doof in der Garage rumsteht.
Aber dann kommt bestimmt wieder jemand, der eine "Strassenabnutzungssteuer" auf den Strom zum aufladen von Elektroautos fordert
Im Amiland gab es ernsthaft stimmen Hybridautos mit einer Strafsteuer zu belegen, weil die so wenig verbrauchen, und dadurch weniger Steuern pro gefahrene Meile zahlen
Da kommen die hiesigen Politiker doch bestimmt auch noch drauf..
Ich weiß nicht genau, wie sich der Steueranteil beim Strom verhält, Wenn aufm Benzin aber nur die MWST wäre, dann würde der Liter wohl so um die 55 cent kosten
ciao
Florian
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Re: Prius III 25.11.2007 11:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Priusfann schrieb:
Nur schade, dass es 2012 wahrscheinlich in D keinen günstigen Nachtstrom mehr geben wird. Bereits für nächstes Jahr werden die Preise für günstigen Wärmepumpenstrom deutlich steigen.
Die KWh Strom wird dann wahrscheinlich Brutto im güstigsten Fall 20 Cent kosten. Bei Benzin kosten die KWh umgerechnet heutzutage "nur" ca. 14 Cent.
Einziger Vorteil: Der E-Antrieb hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der Benziner.
Kostenmäßig dürfte es aber daher ein Nullsummenspiel werden.
Die Logik ist ja schon Politiker-Niveau (deutlich unter Stammtisch anzusiedel) !!!
Wie kann man den nur halbwegs ernsthaft eine Rechnung mit einem geschätzen Strompreis in 5 Jahren mit dem heutigen Benzinpreis vergleichen? Hast Du eine Zeitmaschine und fährst zum Tanken immer zurück in die Vergangenheit? Abgesehen von den technische vollkommenden falschen Behauptungen die Jan-Erik schon korrigiert hat wohl der unsinnigste Post hier seit langem.
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Re: Prius III 25.11.2007 11:30 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Wenn ein Prius tatsächlich nur 15kWh auf 100 benötigen sollte, warum benötigt er dann für dieselbe Strecke ca. 50kWh an Benzin?
Wie dem auch sei. Rein für den Antrieb mag das möglicherweise sogar realistisch sein. Aber was ist mit der Heizung, Klima, Licht, Steuerung, Radio u.s.w.?
Vor allem die Heizung sollte die Bilanz deutlich verschlechtern.
Hier hatte wir ja schon mal die Diskussion ob man das über den Klimakompressor als Wärmepumpe realisieren könnte.
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Re: Prius III 25.11.2007 12:09 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Priusfann schrieb:
Wenn ein Prius tatsächlich nur 15kWh auf 100 benötigen sollte, warum benötigt er dann für dieselbe Strecke ca. 50kWh an Benzin?
Wie dem auch sei. Rein für den Antrieb mag das möglicherweise sogar realistisch sein. Aber was ist mit der Heizung, Klima, Licht, Steuerung, Radio u.s.w.?
Vor allem die Heizung sollte die Bilanz deutlich verschlechtern.
Also, bezüglich des Verbrauches beim elektrischen Betrieb kann ich mal auf diesen Beitrag verweisen:
http://www.priusforum.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&catid=13&id=32959
Egal welchen Körper du bewegen willst: Du musst kinetische (bei Bergauffahrt potentielle) Energie aufwenden.
Ein Liter Superbenzin enthält ca. 8,8 kWh Energie, aber ACHTUNG: Dies ist nur der thermische Energiegehalt. Diese Energie musst du jetzt ja in kinetische Umwandeln.
Ineffiziente Fahrzeuge machen dies mit einem Explosionsmotor oder anders ausgedrückt:
Mit einem Fuel to noise and heat Generator.
An kinetischer Energie ist da selbst bei den effizientesten Motorvarianten höchstens 30 % von Energiegehalt aus fossilen Kraftstoffen nutzbar. In der Praxis liegen die Werte noch deutlich darunter.
Beim elektrischen Antrieb ist dies wesentlich besser. Es gibt dort sicherlich auf Umwandlungsverluste, aber wenn du rechnerisch tatsächlich nur 10 kWh auf 100 km brauchst ist dies durchaus mit 13-15 kWh eingesetzter Energie realisierbar.
Einfach dargestellt haben die einzelnen Komponenten (Batterie, MG1 und MG2, Umrichter usw.) Wirkungsgrade um die 90-99 %.
In der Praxis kommt man also durchaus auf 75-80 % Wirkungsgrad der gesamten Kette., wobei hier in Zukunft immer noch ein starkes Verbesserungspotential besteht.
Was das heizen im Winter betrifft hast du recht, da müssten Zuheizer auf Basis fossiler Brennstoffe verwendet werden. Allerdings kann man hier von einem Wirkungsgrad von über 90 % ausgehen. Bei aktuellen Elektrofahrzeugen, wie zum Beispiel dem Golf Citystromer erfolgt eine Heizung auf tatsächlich so wie beschrieben.
P.S. mit der Suchfunktion wäre deine Fehlvorstellung auch leicht aufklärbar gewesen
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Prius III 25.11.2007 12:46 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hey,
und selbst wenn es teurer wäre.... ich finde es gut, das Toyota immer weiter vorwärts kommt mit dem Ziel "zero-emission-car" !!! Außerdem wirds dir die Umwelt danken, wenn du an ihr elektrisch vorbeifährst^^
Gruß ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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