Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 16:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Du hast da anscheinend völlig falsche Vorstellungen, was die Rekuperation beim Bremsen angeht. Der Prius rekuperiert im Schiebebetrieb und verstärkt beim Bremsen, indem der E-Motor als Generator geschaltet wird. Die hydraulischen Bremsen werden erst dann betätigt, wenn die gewünschte Bremswirkung einen bestimmten Punkt überschritten hat.
Das ist ja gerade das Problem beim Prius, dass die Bremsscheiben bei vorsichtiger Fahrweise kaum belastet werden und darum leicht korrodieren, wenn man nicht hin und wieder mal voll in die Eisen steigt.
Näheres unter www.hybridsynergydrive.com/de/regenerative_braking.html und unter www.priuswiki.de/wiki/Rekuperation
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 17:47 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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bingo1304 schrieb:
Hallo.
1. Es gibt keine Rückgewinnung von Bremsenergie beim Prius. Es wird lediglich der E-Motor im Schubbetrieb auf Generatorbetrieb umgeschaltet und so die Batterie geladen. Bremst man dabei, verkürzt man die Ladezeit und lädt damit die Batterie weniger.
2. In der Stellung "B" bremsen ist Vorteilhaft, weil man nicht oder weniger die Fußbremse benutzen muss, die ebenfalls Abrieb (Feinstaub) erzeugt und die Umwelt belastet. Außerdem kann, bei langer Bremserei, diese heiß werden und dann versagen.
Ich bremse, wenn ich anhalten muss, z.B. vor Ampeln, im letzten Abschnitt immer mit "B" um die Fußbremse zu entlasten, den Verschleiß und den Abrieb sprich Umweltbelastung zu verringern. Dazu spart man noch Geld, weil der Austausch von Belägen etc. hinausgezögert wird.
Beste Grüße, Ingo
Hallo Ingo,
der Prius bremst sehr wohl mit Energierückgewinnung. Wenn man auf das Pedal tritt versucht der Wagen, so viel wie möglich den Elektromotor als Generator zu benutzen und die Batterie aufzuladen. Erst wenn diese Nutzbremsung nicht die vom Pedal angeforderte Bremskraft aufbringen kann schaltet der Prius vollautomatisch die mechanischen Scheibenbremsen an den Rädern hinzu. Wir Fahrer merken davon überhaupt nichts.
Deine Methode mit Stellung B an Ampeln heran zu fahren ist energetisch gesehen unsinnig und Du verschenkst eine Benzinsparmöglichkeit. Dein Wille die Umwelt zu entlasten kippt dabei ins Gegenteil um - Du belastest sie mit unnötiger Benzinverbrennerei mehr! Am besten bremst man im flachen Land mit dem Bremspedal. Der Prius achtet von ganz alleine darauf, so wenig wie möglich die Bremsbeläge reiben zu lassen.
Gruß Holger
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 17:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
Der Prius rekuperiert im Schiebebetrieb und verstärkt beim Bremsen, indem der E-Motor als Generator geschaltet wird. Die hydraulischen Bremsen werden erst dann betätigt, wenn die gewünschte Bremswirkung einen bestimmten Punkt überschritten hat.
Hallo gshybrid,
danke für deinen Erklärungsversuch
Wenn ich Gas weg nehme, ist der E-Motor im Schiebebetrieb und rekuperiert. Dabei setzt eine geringe Bremswirkung ein, die dem Brems-Widerstand des E-Motors entspricht (andere Widerstände mal vernachlässigt). Nach deiner Aussage wird nun beim vorsichtigen Bremsen, der Bremswiderstand des E-Motors erhöht, denn es tritt ja eine erhöhte Bremswirkung ein, ohne dass die Scheibenbremsen in Aktion treten.
Hier hakt es bei mir. Wie geht denn das?
Vielleicht versteht jemand meinen (noch nicht von mir erkannten) Trugschluss, wenn man eine Fall konstruiert:
Zwei Priusse fahren 100 km/h nebeneinander.
Ich nehme Gas weg und lasse ihn bis zum Stillstand ausrollen (am Ende trete ich auf die Bremse, weil er sonst nicht stehen bleibt)
Du bremst per Druck auf die Bremse ab, so dass du so nach 100 Metern zum stehen kommst oder auch 150...
Meinem Verständnis nach, hätte ich nun mehr Energie rekuperiert als du, weil ich bei z.B. 400 Metern erst zum Stillstand komme. 400 Meter Generatorbetrieb erzeugt mehr Strom als 150 Meter.
Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um eine sinnlose Diskussion der Diskussion wegen, ich möchte es gerne verstehen, wenn es doch anders ist als ich es bisher verstanden hatte.
Beste Grüße, Ingo
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Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 18:29 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo bingo,
bingo1304 schrieb:
Hier hakt es bei mir. Wie geht denn das?
Ganz einfach...versuche es mal andersherum.
Man nehme ein normales Auto mit normaler Lichtmaschine und weiteren Verbrauchern...
Nun legst Du an die Lichtmaschine eine Last an (im Sinne von Verbrauchern)...was passiert, die Lichtmaschine wird unter dieser Last langsamer. Um die Drehzahl aufrecht zu erhalten wird erhöhte Motorleistung (aus mehr Kraftstoff) benötigt. Legst Du nun immer mehr Last an, wird das immer stärker...
Drehe dieses Beispiel "einfach um" und Du hast es (so denke ich) verstanden <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 15/11/2007 18:31
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 18:32 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Vielleicht versteht jemand meinen (noch nicht von mir erkannten) Trugschluss, wenn man eine Fall konstruiert:
Zwei Priusse fahren 100 km/h nebeneinander.
Ich nehme Gas weg und lasse ihn bis zum Stillstand ausrollen (am Ende trete ich auf die Bremse, weil er sonst nicht stehen bleibt)
Du bremst per Druck auf die Bremse ab, so dass du so nach 100 Metern zum stehen kommst oder auch 150...
Meinem Verständnis nach, hätte ich nun mehr Energie rekuperiert als du, weil ich bei z.B. 400 Metern erst zum Stillstand komme. 400 Meter Generatorbetrieb erzeugt mehr Strom als 150 Meter.
Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um eine sinnlose Diskussion der Diskussion wegen, ich möchte es gerne verstehen, wenn es doch anders ist als ich es bisher verstanden hatte.
Da dürfte so ungefähr das gleiche rauskommen. Wenn man zusätzlich bremst rekuperiert man (theoretisch) die gleiche Energie in kürzerer Zeit.
Der Generator wird dann so gesteuert das mehr elektrische Leistung rauskommt und dazu muß logischerweise auch mehr Leistung rein, er bremst stärker.
EDIT: Immer ist jemand schneller als ich...<br><br>Posting geändert von: mlc, am: 15/11/2007 18:34
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 18:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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bingo1304 schrieb:
400 Meter Generatorbetrieb erzeugt mehr Strom als 150 Meter.
Dieser Aussage an sich kann kein Wahrheitswert zugordnet werden.
Die Energiemenge hängt nicht von der Länge des Bremsweges ab sondern ist das Produkt aus Zeit und Stärke des Bremsstromes.
Wenn der Prius ohne Gas rollt erzeugt der Generator nur eine geringe Bremswirkung. Es wird pro Meter rollen nur wenig mechanische Energie in elektrische umgewandelt.
Tritt man aber auf das Bremspedal, so erhöht sich der Stromfluss durch Generator und Batterie gewaltig. Pro Meter wird also wesentlich mehr Rollernergie umgewandelt und der Batterie zugeführt.
Hundert Meter ordentlich bremsen bringen also mehr zurückgewonnene Energie als mehrere hundert dahinkullern.
Wenn man jedoch unnötiger Weise das Getriebe in Stellung B bringt stört man diese Abläufe: Man zwingt das System, wertvolle Bewegungsenergie im Benzinmotor in sinnlos erwärmte Pressluft zu verwandeln.
Benutzt man jedoch ausschließlich das Bremspedal, so darf der Prius ganz alleine entscheiden wie er den Bremswunsch des Fahrers praktisch realisiert.
Die B-Stellung ist hierfür geschaffen: Man rollt einen Berg hinunter und weiß oder vermutet, dass die Batterie die zurückgewonnene Energie nicht komplett aufnehmen kann weil sie z.B. voll oder zu warm oder schlicht der Berg zu lang ist. Dann schaltet man das Getriebe auf B und verheizt einen Teil der Rollenergie an die Luft.
Gruß Holger
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 18:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo und Danke für die Geduld mit mir.
Jetzt beginne ich zu verstehen
Vielleicht noch ein letztes Problem, damit die Sache bei mir "Rund" ist :
Wie bekommt man den Generator dazu stärker zu bremsen, ohne dabei Energie (z.B. el. Widerstand) zu vernichten? Denn die sollte ja der Rekuperation zur Verfügung stehen.
Beste Grüße, Ingo
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Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 19:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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bingo1304 schrieb:
Hallo und Danke für die Geduld mit mir.
Dafür sind Priusfreunde doch da.
Vielleicht noch ein letztes Problem, damit die Sache bei mir "Rund" ist :
Wie bekommt man den Generator dazu stärker zu bremsen, ohne dabei Energie (z.B. el. Widerstand) zu vernichten? Denn die sollte ja der Rekuperation zur Verfügung stehen.
Ganz einfach: Die Elektronik unter dem silberfarbenen Blechdeckel im Motorraum kann den Stromfluss vom Motorgenerator zur Batterie stufenlos steuern.
Dabei kann die Elektronik sogar die Richtung des Stromes beeinflussen. Von der Batterie zur E-Maschine: Motorbetrieb und von der E-Maschine zur Batterie: Generatorbremsbetrieb.
Wie stark die Generatorbremsung maximal sein kann hängt vom Ladezustand der Hybridbatterie ab. Je weniger sie geladen ist um so mehr Strom kann sie aufnehmen. Hat sie ihr Maximum an Ladung erreicht ist es vorbei mit der Generatornutzbremsung. Das passiert aber nur an langen Gefällestrecken. Im Regelbetrieb sorgt die Steuerung dafür, dass immer etwas Luft zur Aufnahme von Bremsenergie beleibt.
Gruß Holger
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Werden dann die beiden fehlenden Balken voll? Die haben bei mir noch nie geleuchtet, obwohl ich auch schon einige km Gefällestecken gefahren bin.
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 19:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Wie bekommt man den Generator dazu stärker zu bremsen, ohne dabei Energie (z.B. el. Widerstand) zu vernichten? Denn die sollte ja der Rekuperation zur Verfügung stehen.
Einfach das Bremspedal leicht betätigen. Tritt man etwas mehr drauf hört dann auch so ein lustiges Geräusch, wie ein Gabelstapler. Das ist der Generator.
Werden dann die beiden fehlenden Balken voll? Die haben bei mir noch nie geleuchtet, obwohl ich auch schon einige km Gefällestecken gefahren bin.
Ich hatte schonmal alle Balken voll. Aber das ist nur schwer zu schaffen, ich mußte das schon absichtlich machen. Der letzte grüne Balken(bei grün kommt noch einer) war nur ganz kurz da. Ich glaube die Batterie war trotzdem noch nicht ganz voll.<br><br>Posting geändert von: mlc, am: 15/11/2007 19:50
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Priusfann schrieb:
Werden dann die beiden fehlenden Balken voll? Die haben bei mir noch nie geleuchtet, obwohl ich auch schon einige km Gefällestecken gefahren bin.
Der Prius scheint regelmäßig Trainigszyklen für die Batterie einzufügen. Manchmal wird sie scheinbar grundlos randvoll geladen, ein anderes Mal bleibt sie lange Zeit auf dem unteren Level der Ladung. dies passiert in größeren Zeitabständen. Dazwischen verhält sich der Prius ziemlich "normal".
Warte nur ab, auch Du wirst das demnächst erleben.
Gruß Holger
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 21:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Priusfann,
wenn es ordentlich kalt wird, wirst Du bestimmt alle grünen Balken im Display sehen, falls Du die Heizung nicht abstellst. Hierfür brauchst Du noch nicht einmal einen Berg hinunterzufahren. Dies beweist, wie ungünstig es ist einen Priusinnenraum zu beheizen.
Eine vollkommen grüne Batterieanzeige ist daher eigentlich nachteilig, weil hierzu sehr viel Energie vernichtet wurde.
MfG Paule
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 15.11.2007 21:09 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ganz einfach: Die Elektronik unter dem silberfarbenen Blechdeckel im Motorraum [...]
Geht das dann auch mit roten Autos ? da Navachorot sieht einfach zu klasse aus
zum Thema,
der große E-motor Leistung abgeben oder aufnehmen, und das ziemlich stufenlos. Beim loslassen des Gaspedals geht er schon in die Richtung, das er die Batterie lädt. Wenn man jetzt leicht auf die Bremse tritt, dann wird das mehr. Das ganze geht bis ca. 20 Kw.. das kann man jetzt schwer in worte fassen, wie fest man für die 20KW auf das Pedal stampfen muss, weil das auch noch geschwindigkeitsabhängig ist (bei schnellerer Fahrt reicht weniger Pedaldruck für die gleiche Leistung)
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass langsameres Bremsen (mit weniger Bremsdruck) einen höheren Wirkungsgrad hat als schnelles. (Innenwiderstand Batterie, Motor)
Um das besser in den Griff zu bekommen, sollte man im PIII vielleicht eine boost und rekuperations-Anzeige einbauen (Batteriestom), damit man beim Bremsen eine vernünftige Rückmeldung hat.
ciao
Florian
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 16.11.2007 04:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Florian,
florians schrieb:
Ganz einfach: Die Elektronik unter dem silberfarbenen Blechdeckel im Motorraum [...]
Geht das dann auch mit roten Autos ? da Navachorot sieht einfach zu klasse aus
Dem silbernen Blechdeckel im Motorraum ist doch die Außenfarbe vollkommen egal
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Re: Was Herr Wandt zur B-Stellung des Getriebes sagte 16.11.2007 07:31 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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MezzoL schrieb:
Hallo Florian,
florians schrieb:
Ganz einfach: Die Elektronik unter dem silberfarbenen Blechdeckel im Motorraum [...]
Geht das dann auch mit roten Autos ? da Navachorot sieht einfach zu klasse aus
Dem silbernen Blechdeckel im Motorraum ist doch die Außenfarbe vollkommen egal
Mist, da hab' ich doch glatt was überlesen...
ciao
Florian
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