Mehrverbrauch im Winter 14.11.2007 10:26 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Ihr Lieben!
mit dem "Winter" (v2.0) und dem Drisswetter kam vor zwei Wochen ein deutlicher Mehrverbrauch von ca. 1/2 Liter auf 100 km.
Teilweise habe ich inzwischen Schwierigkeiten, auf meiner morgentlichen Referenzstrecke zur Arbeit die 5l 100/km zu halten. Auch die Stadtfahrten (meist abends, je unter 30 Minuten) sind weit weg von den sonnigen Pulse-and-Glide-Optimaten des Spätsommers.
Ich frage mich inzwischen, wie groß die zu erwartende saisonale Schwankung wohl ist. Besonders, wenn da nun noch Winterreifen draufkommen.
Das Kind hat natürlich viele Eltern:
Der Motor ist schneller kalt und muß fett geheizt werden. Das macht schon mal die ersten Kilometer teuerer, und er gleitet verzögert in die Optimalität, und bleibt da nicht von allein drin. Klar.
Dank "gefühlten" Bahnstreiks und der Nach-Ferien-Saison sind A1 und A57 voll wie nie. Das bedeutet zahlreiche Tempowechsel und -Anpassungen, was auch beim Prius Gift für Effizienz ist.
Dann ist der Regen da und damit Mehrarbeit für die Reifen.
Der Stromverbrauch für Scheibenwischer und Entfeuchtung ist bestimmt nicht vernachlässigbar.
Und die Dunkelheit braucht nun wirklich Dauer-Licht.
Daher kann ich schon einsehen, daß es sowohl in der Stadt als auch bei der Morgen- und Nachmittagsrallye schlechter geht als zu optimalen Zeiten.
Wie schaut das denn bei Euch aus? Wie breit ist das saisonale "Band", das Ihr kennt?
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 14.11.2007 10:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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...wenn ich bedenke, was ich mit anderen Fahrzeugen im
Winter-/Sommervergleich verbraucht habe, ist der Prius
immer noch um Welten besser.
Denn nicht nur der Prius benötigt im Winter mehr.....
Mein Verbrauch im Winter :
zwischen 5,5 und 6,5 Litern/100 km. Eher 6+.
easyroller
Mengenschwankung beim Tanken am 14.2. : wohl nicht "VOLL" getank...
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Mehrverbrauch im Winter 14.11.2007 11:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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aubroehr (André) schrieb dazu in diesem thread: ich war sehr erfreut, dass mir Herr Wandt in Münster folgendes bestätigte: der Verbrauch in Berlin mit 4,3 im Sommer und 5,8 im Winter beim P2 ist absolut normal. [...] Somit ist mein Momentanverbrauch mit 5,4 und der Priusdurchschnitt mit 5,01 voll in Ordnung
Das ist ein erheblicher Unterschied (plus 35 Prozent!), der sich aber auf den Stadtverkehr bezieht. Ich rechne bei meinem Fahrprofil mit plus 15 Prozent gegenüber dem Sommer, aber das ist nur eine Prognose (erster Winter mit dem Prius) und wird davon abhängen, wie sich die Witterung entwickelt und wo ich wann rumfahre.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Mehrverbrauch im Winter 14.11.2007 14:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Danke für die Hausnummern und den Thread-Link. Das hilft mir zur Orientierung schon gewaltig weiter!
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 14.11.2007 17:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon mein Prius ist kaputt weil er die lezten Tage im Stadtverkehr (12km Früh + 12km Abends) nicht unter 6L zu bekommen ist.
Ich experimentiere gerade an der optimalen Heizungseinstellung. Die macht ja im Winter im Stadtverkehr den größten Mehrverbrauch aus denke ich.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 14.11.2007 22:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Die Graphik zeigt es sehr anschaulich, sogar ohne
Berücksichtigung der längeren Warmlaufzeit.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 14/11/2007 22:58
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 14:40 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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hello
@ doc:
da möcht ich schon sehr darauf bestehen, dass der wagen im winter nicht unbedingt mehr "braucht", sondern: DER FAHRER, der es schön behaglich warm haben will es fordert und so den benziner zu unnötiger arbeit zwingt!
wie auch im letzten winter, hab ich heuer handsch und haube im auto und trage für die fahrt zur arbeit (ca. 10km) eine angenehme fleecejacke.
die klima bleibt auf dieser strecke immer "OFF". (wenn mal die scheiben ein wenig beschlagen hilft eine stoßlüftung)
mein verbrauch ging bisher auf diese weise nur um 0,1 nach oben. (bin jetzt bei 4,7 L/100km)
ZUR INFO:
dass im winter nach dem kaltstart der benziner für 5 bis 10 minuten und an jeder kreuzung und auch bei jeder bremsung AN bleibt, liegt nicht an einem kalten motor sondern nur daran, dass die insassen es befehlen, weil sie´s eben gemütlich brauchen (auf kosten der umwelt).
die von Dir beschriebenen 0,5 liter sind also fast ausschließlich die kosten für bequemlichkeit.
ich kann berichten, dass der benziner bei jeder außentemp. bereits nach wenigen metern (ca. 200-300) wie üblich ausgeht und sich ohne heizung im winter gleich wie im sommer verhält. (eine kleine abweichung gibts klarerweise, weil ja doch von niedrigerer temp. ausgegangen wird. dies zeigt sich am höheren ersten verbrauchsbalken.)
lg
wogue
PS: eine frage hab ich aber dennoch: wie kommt das farbdiagramm darauf, dass der motor im winter bei 0 grad und 120km/h 5,6 braucht und immer sommer bei 32 grad nur 4,7? ich kann mir nicht erklären, wieso ein motor bei voller betriebstemperatur (egal ob winter oder sommer) unterschiedlich viel verbrauchen soll...?! etwa weil das benzin vom tank kälter ist?
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 14:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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hello
wie auch im letzten winter, hab ich heuer handsch und haube im auto und trage für die fahrt zur arbeit (ca. 10km) eine angenehme fleecejacke.
die klima bleibt auf dieser strecke immer "OFF". (wenn mal die scheiben ein wenig beschlagen hilft eine stoßlüftung)
lg
wogue
Na ja, man kanns aber auch übertreiben. Dann könntest du ja theoretisch auch mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren. Wenn du dich noch etwas wärmer anziehst. Sprit sparen ist ja ok, aber so weit würde ich nie gehen.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 15:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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wogue schrieb:
die von Dir beschriebenen 0,5 liter sind also fast ausschließlich die kosten für bequemlichkeit.[/b]
Negativ. Kann ich definitiv für weite Strecken ausschließen, weil ich kein Freund von AC oder AUTO bin.
Hypothesen für einen Umgebungstemperatureffekt sind zahlreich.
Sie haben mit erhöhter Auskühlung des Motors zu tun, denn einerseits will man ihn nicht überhitzen (darum braucht man ja eine Kühlung), andererseits müssen Motor und Kat für die diversen Euronormen und Abgasoptimierungen heiß gefahren werden.
Um den Kat hochzuzeiten, wird gnadenlos angefettet, damit die katalytische Verbrennung ordentlich heizt. Diese Teil der Regelung hat absolute Priorität für begehrten Normen, so weit ich weiß.
Da unser Motor ja eh eher klein ist und sparsam betrieben wird, würde mich auch nicht wundern, wenn er tendenziell (durch Stillstand etc.) zum Auskühlen neigt, und schon muß er wieder fett warmgehalten werden.
Und - ja! - die Temperatur des Benzins ist egal, aber die Temperatur der angesaugen Luft wengistens theoretisch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die auch auf die Verbrennung einwirkt, im Sinne von: Kalt ist schlecht.<br><br>Posting geändert von: doc, am: 15/11/2007 15:59
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 17:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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hi
na klar! - wenn ich ne weitere strecke fahr, schalt ich auch die heizung ein, aber eben erst dann, wenn das hybridsystem in stage 4 ist.
auf meinem arbeitsweg passiert das im winter ca. 500m vor ankunft. also bringt es auf kürzere strecken sehr viel, auf die heizung zu verzichten.
@ doc: das ist keine übertreibung. ich hab nur rausgefunden, dass man mit kleinem aufwand sehr viel sparen kann. und das ist echt ein gutes gefühl. wie so oft im leben...
lg
wogue
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 17:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Da hat man praktisch das modernste Auto der Welt und fährt es so wie vor 100 Jahren wo die Autos noch keine Heizung hatten.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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@wogue
sitzt Du zu Hause auch mit Mantel, Mütze und Handschuhe? Ich denke man kann es wirklich übertreiben. Dann kannste doch auch mit ÖPNV unterwegs sein. Selbst die heizen mittlerweile.
Entgegengesetzt frage ich mich was machst Du im Sommer? Bei 50 Grad im Auto? Du wirst doch nicht etwa die Klimaanlage anhaben? Wenn Du jetzt schreibst Du hast die Fenster während der Fahrt auf ist es ja noch verwerflicher.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Oder eben nur die Leute.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 18:36 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe mir den Prius wegen der üppigen Ausstattung gekauft. Dann will ich sie auch nutzen. Der geringe Sprittverbrauch ist eine willkommene Begleiterscheinung. Allerdings lege ich nicht jeden Hebel um um 0,1L weniger zu verbrauchen.
Allerdings mache ich mir dennoch eine Kopf über die sinnvollsten Einstellungen auch im Hinblick Verbrauch.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 18:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Die Farbtabelle gibt mitnichten den heizungsbedingten Mehrverbrauch an !!
Hauptsächlich ist der Mehrverbrauch von der höheren Luftdichte bei Kälte abhängig - und erhöht sich noch weiter wenn jemand den Motor im Stand laufen läßt um den Innenraum zu heizen und natürlich auch, wenn man sich durch Schnee wühlen muß (Rollwiderstand).
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Re: Mehrverbrauch im Winter 15.11.2007 20:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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es geht mir nicht darum, jemandem das heizen zu verbieten, sondern "doc" zu erklären, dass der mehrverbrauch auf kürzeren strecken im winter durchaus minimiert werden kann, und dass dies hauptsächlich von den insassen abhängig ist.
aber ich finde, es ist das selbe, wie wenn sich einer eine standheizung einbauen lässt; reine bequemlichkeit! - und dazu gibts ja bekanntlich vom michael moore einen tollen film, der da heißt: "an inconvenient truth" - "die unbequeme wahrheit"
und meine message ist: wenn nicht jede/r ein bisschen bereit ist, auf etwas bequemlichkeit zu verzichten, dann wird unser aller zukunft und vor allem die unserer kids eher unbequem werden.
und für alle klugköpfe: JEDER kann etwas beitragen - absolut JEDER! auch der priusfahrer kann noch was tun.
es ist einfach nur die gleiche einstellung nötig, mit der man einen prius und nicht einen rav4 kauft.
der friede sei mit euch.
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