Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 17:28 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
renato schrieb:
Heute morgen ausnahmsweise mit dem Prius statt mit dem Fahrrad unterwegs:
Fahrt zur Arbeit bei -2 Grad, 25km in 30Min., vorwiegend 40-60km/h, Heizung auf 16 Grad/Lo, Licht an, Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke (Durchschnitt aller 6 Balken) 3.4l/100km
- Noch Fragen?
Ja. "Durchschnitt aus 6 Balken" heißt, dass die abgeschätzt hast und dann den Durchschnitt errechnet?
Das sagt leider überhaupt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Stell den Prius mal 5 Minuten ab und lass die "Zündung" an. Du wirst sehen, er braucht gar nichts (wenn der Verbrenner nicht angelaufen ist).
Jedesmal wenn man an einer Ampel steht und der Verbrenner aus ist, läuft die Zeit weiter und der Balken wird flacher, was effektiv gesehen aber nonsens ist, denn man kommt ja auch nicht vorwärts, also geht der Verbrauch nicht runter!
Gruß
Matthias
PS: Heute hat ich es wieder, dass sich EV trotz voller Batterie nicht aktivieren lässt. Bei -3° AT.<br><br>Posting geändert von: matze, am: 20/12/2007 17:29
|
|
|
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 17:46 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jo mit der Balkenanzeige bin ich auch schon reingefallen. Aber die Durchschnittsverbrauchsanzeige haut da schon eher hin. Hier wird nicht die Zeit sondern die zurückgelegte Strecke als Maßstab genommen.
Obwohl man im Stritmonitor deutlich sehen kann, dass die Anzeige auch oft einige Zehntel schönt. Manchmal aber auch zu viel anzeigt.
Hier mal die statistischen Kopfdaten, falls das jemanden Interessiert, die ich aufgezeichnet habe. Die fehlenden Tage war ich auf Dienstreise. Daher keine Werte.
01.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.609.350 km und 241.665 l
02.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.617.002 km und 242.079 l
03.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.630.346 km und 242.823 l
04.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.636.089 km und 243.135 l
05.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.637.538 km und 243.225 l
06.12.07 190 Benzin 5,24 I/100km 4.644.478 km und 243.547 l
07.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.654.120 km und 243.971 l
08.12.07 190 Benzin 5,24 l/100km 4.660.760 km und 244.441 l
09.12.07 190 Benzin 5,25 l/100km 4.671.207 km und 245.016 l
14.12.07 192 Benzin 5,25 l/100km 4.721.358 km und 247.737 l
15.12.07 192 Benzin 5,25 l/100km 4.725.099 km und 247.955 l
16.12.07 192 Benzin 5,25 l/100km 4.726.444 km und 248.029 l
17.12.07 193 Benzin 5,25 l/100km 4.730.261 km und 248.236 l
18.12.07 193 Benzin 5,25 l/100km 4.740.066 km und 248.819 l
19.12.07 193 Benzin 5,25 l/100km 4.759.606 km und 249.811 l
20.12.07 194 Benzin 5,25 l/100km 4.768.312 km und 250.304 l
|
|
|
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei heute Minus 3 Grad, Heizung auf 20 Grad und mehreren Kurzstrecken mit jeweils 1-2h Stillstand in Summe ca. 40km Statdverkehr war der nicht unter 5,8L zu bekommen.
Hallo Priusfann,
das ist völlig normal; es sind halt die Kurzstrecken.
Aber immer daran denken: ein 2l-Benziner mit Automatik hätte an so einem Tag mindestens 10l verbraucht !!!
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
matze schrieb:
PS: Heute hat ich es wieder, dass sich EV trotz voller Batterie nicht aktivieren lässt. Bei -3° AT
HV-Akku zu warm?
Volker<br><br>Posting geändert von: neanderix, am: 20/12/2007 18:22
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 21:57 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
matze schrieb:
Ja. "Durchschnitt aus 6 Balken" heißt, dass die abgeschätzt hast und dann den Durchschnitt errechnet?
So ist es.
Das sagt leider überhaupt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Stell den Prius mal 5 Minuten ab und lass die "Zündung" an. Du wirst sehen, er braucht gar nichts (wenn der Verbrenner nicht angelaufen ist).
Jedesmal wenn man an einer Ampel steht und der Verbrenner aus ist, läuft die Zeit weiter und der Balken wird flacher, was effektiv gesehen aber nonsens ist, denn man kommt ja auch nicht vorwärts, also geht der Verbrauch nicht runter!
Ja, das weiss ich. Allzu genau ist es nicht. Aber da ich auf dieser Strecke praktisch nie stehenbleiben musste, ist es sicher keine schlechte Näherung. Vielleicht fahre ich mal dieselbe Strecke und setze vor der Abfahrt den Durchschnitt zurück. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
|
|
|
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 09:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Priusfann schrieb:Keine Ahnung wie Ihr das schafft. Bei heute Minus 3 Grad, Heizung auf 20 Grad und mehreren Kurzstrecken mit jeweils 1-2h Stillstand in Summe ca. 40km Statdverkehr war der nicht unter 5,8L zu bekommen.
Na, das passt doch?! Ich hatte geschrieben:
Anschließend innerhalb von München: Ein ganzer Tag lang (60 km) Kurzstreckenverkehr, jede Fahrt unter 10 Kilometer mit Abkühlphasen. BC stieg auf 5.0, ermittelter Endverbrauch beim Tanken nach 756 km: 5.02 Liter/100 km.
Wenn also mein BC nach 700 km 4.9 gezeigt hat und dann innerhalb von 60 km auf 5.0 gesprungen ist, dann werden das wohl auch zwischen 5.5 und 6 Litern auf eben diesen 60 km gewesen sein. Das ist nicht schön, aber unter den geschilderten Umständen (Kurzstrecke/Stadtverkehr/Schweinekälte/voll beladen) akzeptabel.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 10:08 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Menno, da scheinen also meine 5,8 im Winter nicht wirklich zu unterbieten zu sein.
Dann hoffe ich mal auf den Sommer.
|
|
|
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 12:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Im Sommer auf der Fahrt zur Arbeit ca. 5 l, am Wochenende mit Autobahn 5,5 l, macht 5,2 l Schnitt.
Im Winter auf der Fahrt zur Arbeit ca. 6,5 l, am Wochenende mit Autobahn 5,5 l, macht 5,5-5,8 l Schnitt.
Neulich bin ich mit Schnitt 6,5 l auf die Autobahn, schnell Vollgas nach Hause, Schnitt über alles 7,5-8,0 l (neuer Rekord).
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 16:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
... und ich fing schon an mir Gedanken zu machen. weil mein Verbrauch bei rund 90 % nicht ganz zahmer Autobahnfahrt und dem Rest Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke mein BC mir 6,9l anzeigt. OK ich hatte aucht schon eine Überlandstrecke mit ca. 5,2l Aber mein Fahrstil ist auch noch nicht so ganz Priuskonform angepaßt. mein Nissan hätte wohl bei 8,5-10l gelegen...
Ist mir trotzdem egal. Ich hab ihn nicht hauptsächlich wg. der Sparsamkeit gekauft, sondern weil er Spaß macht komfortabel ist und wenn man unbedingt will auch Sparsam sein kann ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
freundliche Grüße
Mr Burns
![](http://www.sloganizer.net/style8,Mr-dot--spc-Burns.png)
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Im Vergleich zu meinen vorigen Autos fällt der Mehrverbrauch mit deutlich über 10 Prozent etwas höher aus. Aber real sind's halt nur ca. 0,5 Liter mehr. Das zählt.
Gruß
hs
|
|
|
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 17:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hängt ja auch davon ab wie man den "Mehrverbrauch" ermittelt.
Meine Vorgängerfahrzeuge hatten alle keinen BC und so konnte ich ja nur an der Zapfsäule ungefähr (mit Kopfrechnen) checken was ich so verbraucht habe und wir wissen ja, das solche Einzel-Messungen rein gar nichts aussagen und natürlich habe ich mich gefreut, wenn ich mal nur 6.5l herausbekam (die Grenze nach unten, wieviel ich maximal verbraucht habe weiß ich nicht) und das Auto hatte nur 75 PS und war noch 100kg leichter als der Prius.
|
|
|
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Im Vergleich zu meinen vorigen Autos fällt der Mehrverbrauch mit deutlich über 10 Prozent etwas höher aus. Aber real sind's halt nur ca. 0,5 Liter mehr. Das zählt.
Gruß
hs
Is ja klar: die "heizen" ja auch im Sommer (allerdings nicht ins Wageninnere, sondern als Kühlluft ins Freie) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) ! Aber im Ernst: die Stehzeiten des Verbrenners im Sommer sind nun bei niederen Temperaturen deutlich kürzer, weil die Heizung Abwärme benötigt. Wenn du versuchsweise mal ganz ohne Heizung fährst kommst du mit dem Verbrauch wieder nahe an die gewohnten Bereiche.
servus
graf
|
|
|
servus
graf
Prius II ![](http://images.spritmonitor.de/185110.png)
VW Tiguan
Prius PlugIn ![](http://images.spritmonitor.de/557820.png)
|
|
Re: Mehrverbrauch im Winter 21.12.2007 21:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
|
|
graf schrieb:
coupéspace schrieb:
Im Vergleich zu meinen vorigen Autos fällt der Mehrverbrauch mit deutlich über 10 Prozent etwas höher aus. Aber real sind's halt nur ca. 0,5 Liter mehr. Das zählt.
Gruß
hs
Is ja klar: die "heizen" ja auch im Sommer (allerdings nicht ins Wageninnere, sondern als Kühlluft ins Freie) ! Aber im Ernst: die Stehzeiten des Verbrenners im Sommer sind nun bei niederen Temperaturen deutlich kürzer, weil die Heizung Abwärme benötigt. Wenn du versuchsweise mal ganz ohne Heizung fährst kommst du mit dem Verbrauch wieder nahe an die gewohnten Bereiche.
servus
graf
Als PI-Fahrer schalte ich auf meinen Arbeitsweg normalerweise die Heizung beim reinrollen (elektrisch) in eine Ortschaft aus, um dann elektrisch durch selbige durchzufahren.
Beim rausbeschleunigen schalte ich dann wieder ein.. Das geht beim PI recht einfach, weil ich einen echten analogen Drehregler für das Gebläse habe
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|