Re: Mehrverbrauch im Winter 19.11.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Wie kalt ist es denn?
+1.5 dürfte nur im extremen Stop&Go auftreten.
Bei mir sinds +0.5 (bei -3..3°).
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Re: Mehrverbrauch im Winter 19.11.2007 21:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ich fahre im Moment folgende Strategie: Auto steht in der ungeheizten Garage (in der es aber auch bei extremer Kälte über Null Grad hat). Ich fahre ohne Gebläse los, Temperatur steht auf 26 Grad, Luftstrom zum Fenster. Es kommt überraschend schnell warme Luft, aber ohne Gebläse natürlich nur wenig und nur beim Fahren. Trotzdem reicht es bei meiner Stammstrecke in der Regel, um die Scheiben weitgehend beschlagfrei zu halten. Nach einer kurzen Strecke Landstrasse geht es auf die Autobahn, und dort kann ich ja sowieso die Klimaautomatik folgenlos für den Verbrauch einschalten.
Das funktioniert momentan - also bei moderater Kälte von minus 2 Grad oder wärmer - ganz gut so. Der Mehrverbrauch hält sich in engen Grenzen und ich muss mich auch nicht mit dicker Jacke ans Steuer setzen.
Wenn der Motor richtig gut warm ist (also beispielsweise nach 20 oder 30 Kilometern Fahrt), dann wird er auch im anschließenden Stadtverkehr trotz eingeschalteter Heizung nicht gleich wieder kalt. Ich vermute, dass das gut durchgeheizte Motoröl die Temperatur etwas länger hält. Jedenfalls hat es sich bislang als unnötig herausgestellt, auf den paar Kilometern zwischen Autobahn und Ziel (mehrere Ampeln, Motor geht aus) die Klimaautomatik wieder abzuschalten. Es kommt lange genug Warmluft, ohne dass dafür der Verbrenner angeworfen wird. Wird es deutlich kälter, kann sich das natürlich noch ändern.
Im Übrigen gilt: Keine gefährlichen Experimente! Wenn die Scheiben beschlagen oder man als Fahrer friert, dann ist das ein Unding. Sicherheit geht selbstverständlich vor Spritsparen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Mehrverbrauch im Winter 25.11.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ich muss nochmal den Gedanken aufnehmen "Heizung aus bei Kurzstrecken".
Ja ich habe es letzte Woche mal probiert. Handschuhe und Mütze im Auto. Jacke an gelassen und ab. Der Verbrauch ging tatsächlich um einen halben Liter zurück. Für eine Woche ein ansehnliches Ergebnis.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Luftfeuchtigkeit im Auto stieg an. Kurzzeitige Stoßlüftung an die Scheibe sorgte dafür, dass die Scheiben frei waren, aber die sehr hohe Luftfeuchtigkeit bleibt.
Wo sammelt sich diese Feuchtigkeit und sorgt sie ggf. für Spätschäden im Fzg.? Wird es zu Stockflecken kommen, gar Schimmel oder Korrosion? Dann würde der Energieeinspareffekt nicht von Nutzen sein.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 25.11.2007 12:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Deine Bedenken sind sehr wohl begründet, André! Wenn schon solche Experimente, dann auf jeden Fall vor Ende der Fahrt den Innenraum heizen und 30 Sekunden die Fenster öffnen. Die an die Warmluft gebundene Feuchtigkeit ist dann aus dem Fahrzeuginneren raus und es kann nix passieren.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Mehrverbrauch im Winter 25.11.2007 12:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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aubroehr schrieb:
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Luftfeuchtigkeit im Auto stieg an.
Hi André,
die Luftfeuchtigkeit ist bestimmt nicht wegen der niedrigeren Temperatur angestiegen.
Die Luftfeuchtigkeit entsteht durch deine Atmung. Ca. 50-200g pro Stunde.
Warme Luft kann allerdings wesentlich mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen als kalte. Bei ca. 25 °C kann eine Kubikmeter Luft 23g Wasser aufnehmen. bei 20°C 17g, bei -10°C sind es nur noch 2g.
Wenn du nach dem Abstellen eines warmen Fahrzeuges jetzt nicht für einen Luftaustausch sorgst, dann bleibt die Feuchtigkeit eh im Wagen. Im Normalfall sorgt ja die Lüftung für den Luftaustausch. Ein Kompromiss wäre es also, die Lüftung wenigstens auf 16 °C zu betreiben und beim Aussteigen die Tür noch ein Weilchen offen zu lassen.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Mehrverbrauch im Winter 25.11.2007 14:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Die Luftfeuchtigkeit kriegt man auch ganz ohne Heizung raus. Einfach während der Fahrt ein Fenster einen kleinen Spalt öffnen. Die beschlagenen Fenster werden innert kurzer Zeit wieder frei.
Das funktioniert sogar bei Regen. Zumindest wenn man alleine im Auto sitzt. Wobei wenn ich Fahrgäste dabei habe, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, die Heizung auszuschalten.
Grüsse
Fabio
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Re: Mehrverbrauch im Winter 26.11.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Swissprius schrieb:
Die Luftfeuchtigkeit kriegt man auch ganz ohne Heizung raus. Einfach während der Fahrt ein Fenster einen kleinen Spalt öffnen. Die beschlagenen Fenster werden innert kurzer Zeit wieder frei.
Das funktioniert sogar bei Regen. Zumindest wenn man alleine im Auto sitzt. Wobei wenn ich Fahrgäste dabei habe, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, die Heizung auszuschalten.
Grüsse
Fabio
jo so hats bei meinem Trabant auch funktioniert ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
und so handhabe ich das auch mitm Prius, wenn ich kurze Strecken fahre und nicht heizen kann/will
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Re: Mehrverbrauch im Winter 27.11.2007 09:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ist schon faszinierend. Ich bin nun einige Tage lang bei 5 Grad ohne Heizung ohne Lüftung ohne alles gefahren, und der Verbrauch ist in der tat wieder mehr oder weniger nominal.
Insbesondere ist das *Profil* im Schluck-O-Meter wieder nominal.
Aber ich glaube, daß ich doch wieder gemäßigt zuheize. Es ist doch arg ungemütlich. Und daß, wo ich doch so eine kleine Frostbeule bin.
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 27.11.2007 10:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Ich fahre im Moment folgende Strategie: Auto steht in der ungeheizten Garage (in der es aber auch bei extremer Kälte über Null Grad hat). Ich fahre ohne Gebläse los, Temperatur steht auf 26 Grad, Luftstrom zum Fenster. Es kommt überraschend schnell warme Luft, aber ohne Gebläse natürlich nur wenig und nur beim Fahren.
Grüße, Egon
Hallo Egon,
darf ich misch ma jans domm stelln:
wie stellst Du die Temperatur auf 26° und das Gebläse aus? Die Temperaturanzeige und -verstellmöglichkeit ist doch erst ab Gebläse "Lo" also AN aktiv.
tobibu
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Re: Mehrverbrauch im Winter 27.11.2007 10:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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@tobibu
Da misch ich mich mal ein. Selbstverständlich haste erst das Gebläse oder die Klima an, machst die Einstellungen wie beschrieben und schaltest dann Klima und Gebläse aus. Fertsch.
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Re: Mehrverbrauch im Winter 27.11.2007 11:10 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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So isset. Und ich mach das immer schon am Vorabend, dann muss ich mich morgens um nix kümmern.
Übrigens ist die Regelung weiterhin aktiv, auch ohne Gebläse. Das heisst, im Hochsommer würde diese Einstellung (26 Grad) Kaltluft bewirken, sofern es im Innenraum wärmer ist. Auch im Winter merkt man das, etwa, wenn plötzlich direktes Sonnenlicht da ist und der Prius die Lufttemperatur zurück- und später ggf. wieder hochregelt.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Mehrverbrauch im Winter 28.11.2007 08:28 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Heute morgen ausnahmsweise mit dem Prius statt mit dem Fahrrad unterwegs:
Fahrt zur Arbeit bei -2 Grad, 25km in 30Min., vorwiegend 40-60km/h, Heizung auf 16 Grad/Lo, Licht an, Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke (Durchschnitt aller 6 Balken) 3.4l/100km
- Noch Fragen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 13:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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So, mal wieder ein Bericht aus der Praxis. Alle Fahrten fanden bei frostigen Außentemperaturen zwischen Null und minus 9 Grad (meistens um minus 2) sowie trockener Fahrbahn statt. Komfort der weiblichen Passagiere hatte Vorrang: Heizung zumeist auf 24 Grad, diverse Verbraucher (Licht, Gebläse, Radio und Navi) im Dauerbetrieb. Der Prius war stets voll beladen: Entweder zwei Personen mit sehr viel Gepäck oder vier Personen mit Gepäck.
- Letzten Sonntag 450 Kilometer von Frankfurt/Main über die Pfalz nach München, nur Autobahn, Tempomat 100 km/h, mehrere beachtliche Steigungen. BC bei Fahrtbeginn 4.6, am Ziel 4.9 Liter/100 km.
- Anschließend innerhalb von München: Ein ganzer Tag lang (60 km) Kurzstreckenverkehr, jede Fahrt unter 10 Kilometer mit Abkühlphasen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png) BC stieg auf 5.0, ermittelter Endverbrauch beim Tanken nach 756 km: 5.02 Liter/100 km.
- Gestern dann vom Flughafen München (dort vollgetankt) über Nürnberg und Heilbronn nach Frankenthal/Pfalz. Hohes Verkehrsaufkommen und viel Zeit, daher Schleichfahrt hinter LKWs auf der rechten Spur (Tempomat 95 km/h) mit einigen flotteren Abschnitten (140 km/h) beim Überholen und bergab. BC zeigte nach 390 km sensationelle 4.1 Liter/100 km!
Mittlerweile (100 km und drei Kaltstarts später) steht der BC schon wieder auf 4.4; es ist halt schon ziemlich frisch da draussen und in meiner Garage hat es gerade noch plus 3 Grad.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Nach 18.000 Sommer-Kilometern (mit einem Schnitt von 4.27 Liter) bin ich mittlerweile sehr zuversichtlich, die etwa 15.000 Winter-Kilometer mit knapp unter 5 Litern/100 km zu überstehen. Als Gesamtverbrauch (also Sommer und Winter, überwiegend beladen und Langstrecke) prognostiziere ich 4.7 Liter/100 km. Ich bin sehr zufrieden mit dem Prius, und das nicht nur mit dem Verbrauch!
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 16:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Keine Ahnung wie Ihr das schafft. Bei heute Minus 3 Grad, Heizung auf 20 Grad und mehreren Kurzstrecken mit jeweils 1-2h Stillstand in Summe ca. 40km Statdverkehr war der nicht unter 5,8L zu bekommen.
Beladen mit 2 Personen incl. mir und ca. 50kg Weihnachtsgeschenken ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Re: Mehrverbrauch im Winter 20.12.2007 16:36 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Moin moin,
aktuelle Tankfüllung: 905 Km BC 4,4L
keine Autobahn, ausschließlich zur Arbeit (einfache Strecke 21 KM), Temperaturen um 2°C, fahre sparsam und zu 80% mit Tempomat, wobei ich zugeben muss, dass die letzten 4 KM eine leichte Gefällstrecke im Ort ist, wo ich mit EV verhindere, dass der Motor zum Heizen angeht, die Heizung steht beim mir auf 21°C, ich gönne mir den Luxus des warmen Wagens.
Habe den Ehrgeiz auch nach dem Winter eine 4 vor dem Komma stehen zu haben.
mathias<br><br>Posting geändert von: linde62, am: 20/12/2007 16:46
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Prius II Sol seit 30.08.2007
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