Re: Hybrid Stages 27.10.2007 09:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zur Diskussion "Rückfall nach S3 bei Unterschreiten von 70Grad":
Ich fuhr gestern über die Berge nach St. Gallen. Bei AT von rund 6 GradC fiel bei Talfahrten mehrmals die Temperaturanzeige auf meinem Scangauge unter 70 Grad.
Bei den jeweils darauf folgenden Temperaturanstiegen konnte ich aber keine S3a-Symptome beobachten.
Bei einer passenden Gelegenheit werde ich mal in so einer Phase (Auskühlung auf < 70 Grad) einige Minuten parken und anschließend der Dinge harren.
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Hybrid Stages 27.10.2007 09:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo gcf,
es ist sicher Deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß ich Herrn Wandt lediglich zitiert habe -
ohne Tiefenforschung und ohne weiteren Kommentare.
-
Ich bin sicher, beim nächsten Zusammentreffen mit Herrn Wandt,
wird er auch zu diesem Thema noch mehrere Fragen beantworten müssen...
easyroller
PS : ich denke einfach einmal, dass die Priusfahrer in Alaska und auch in Süd-Afrika ein
durchaus akzeptables "Innenraumleben" haben werden.
Stets und ständig reden wir von der wahrlichen Größe der
Prius-Ingenieure. Nun zweifeln wir (...ehm - nicht ich...),
daß sie eine passable Innenraumtemperatur hinbekommen hätten.
Schönes Wochenende
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: Hybrid Stages 27.10.2007 11:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das Abdecken des Kühlers macht aus meiner Sicht bei Kurzstrecken keinen Sinn. Jedes Auto mit Wasserkühlung hat zwei Kühlkreise, welche über einen Thermostat gesteuert werden. Der kleine Kreislauf hat ein geringes Flüssigkeitsvolumen und dient dazu, den Motor schneller warmzu bekommen. Bei 70°, heute teilweise höher, öffnet der Thermostat und der vorn sichtbare Kühler wird zusätzlich durchströmt. Jetzt würde erst die Abdeckung zur Wirkung kommen, aber nun soll ja die Kühleroberfläche die Temperatur möglichst unter 100 ° halten, sonst kocht das Wasser ( reines, im Motor mit seinen Zusätzen und den Druckverhältnissen kocht es etwas später ). Auf Kurzstrecken komme ich aber lt. Scangauge nur auf ca. 65°, d.h. mein Thermostat ist noch zu. Nun fällt mir gerade auf, das die ominöse Umschaltung bei S3b in etwa mit dem Auslösepunkt des Thermostaten zusammenhängt ( 73°)!!
Also müßte man den Motorblock dämmen bzw. die Ölwanne, da dies der tiefste Punkt ist, denn die 3,5 l Motoröl haben keinen Thermostat und müssen auch warm werden. Auf Grund ihrer Lage wird aber die Ölwanne am besten vom Fahrtwind gekühlt.
Gruß Exe
|
|
|
|
|
Re: Hybrid Stages 27.10.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo EXE,
das ist ja auch soweit korrekt, nur wird der Kühler ja, wie Du schon geschrieben hast, von der Luft DURCHströmt. Heißt also, diese Luft geht "wohin". Also verhindert man mit der Abdeckung das wenigstens ein bisschen weniger kalte Luft in den Motorraum kommt.
Am besten wäre wirklich eine "Vollschale" (wie Du auch schon schreibst), die von unten nix mehr vom Motor erkennen läßt.
|
|
|
|
|
Re: Hybrid Stages 27.10.2007 13:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Früher gab es sogar einmal Kühlergrillabdeckungen für den Winter zu kaufen. Mein Vater befestigte so ein Ding im Winter immer am Kühlergrill seines Moskwitsch.
Allerdings fehlte den Autos von damals auch ein wichtiges Regelelement für das Kühlsystem: Sie hatten keinen regelbaren Lüfter. Der Lüfter wurde per Keilriemen vom Motor des Fahrzeuges angetrieben und pustete auch im Winter erbarmungslos die kalte Luft durch den Kühler.
Der Prius kann da mit seinen beiden Elektrolüftern schon viel mehr. Er kann einen Lüfter schnell laufen lassen, beide in Reihe schalten und mit halber Drehzhal kühlen und schließlich alle beide volle Kanne pusten lassen.
Somit ist es für die Konstrukteure deutlich leichter, das Kühlsystem für alle Klimabedingungen universell anzupassen.
Um die Wirkung eines künstlichen zugestopften Kühlers zu testen bräuchte man eigentlich zwei Priusfahrer im Team. An einem kalten Tag fahren beide hintereinander die gleiche Strecke und sagen sich per Funkgerät regelmäßig die Temperaturwerte des Scangauge an. Einer hat einen original belassenen Prius, der andere hat seinen Kühler abgedeckt.
Ist in Münster jemand mit angedecktem Kühler dabei? Scangauge haben viele von uns, Funkgeräte bringe ich mit.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Hybrid Stages 27.10.2007 13:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Ist in Münster jemand mit angedecktem Kühler dabei? Scangauge haben viele von uns, Funkgeräte bringe ich mit.
Naja, zurechtgeschnitten hab ich schon was (zumindest für den unteren Teil)...aber das werde ich wohl bis Münster nicht schaffen ordentlich zu befestigen.
|
|
|
|
|
Re: Hybrid Stages 28.10.2007 09:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zur Diskussion "Rückfall nach S3 bei Unterschreiten von 70Grad":
Ich fuhr gestern über die Berge nach St. Gallen. Bei AT von rund 6 GradC fiel bei Talfahrten mehrmals die Temperaturanzeige auf meinem Scangauge unter 70 Grad.
Bei den jeweils darauf folgenden Temperaturanstiegen konnte ich aber keine S3a-Symptome beobachten.
Bei einer passenden Gelegenheit werde ich mal in so einer Phase (Auskühlung auf < 70 Grad) einige Minuten parken und anschließend der Dinge harren.
Habe ich ja schon geschrieben: Das geht nicht. Von S4 geht es nur zurück nach S2. Von S3 kommt man unter 70 Grad nach S2.(Diese Möglichkeit fehlt aber im Priuswiki)
|
|
|
|
|
Re: Hybrid Stages 29.10.2007 19:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
mlc schrieb:
Zur Diskussion "Rückfall nach S3 bei Unterschreiten von 70Grad":
Ich fuhr gestern über die Berge nach St. Gallen. Bei AT von rund 6 GradC fiel bei Talfahrten mehrmals die Temperaturanzeige auf meinem Scangauge unter 70 Grad.
Bei den jeweils darauf folgenden Temperaturanstiegen konnte ich aber keine S3a-Symptome beobachten.
Bei einer passenden Gelegenheit werde ich mal in so einer Phase (Auskühlung auf < 70 Grad) einige Minuten parken und anschließend der Dinge harren.
Habe ich ja schon geschrieben: Das geht nicht. Von S4 geht es nur zurück nach S2. Von S3 kommt man unter 70 Grad nach S2.(Diese Möglichkeit fehlt aber im Priuswiki)
Also dem stimmte ich jetzt auch zu (ich widerrufe sozusagen meine Aussage ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) ). Habe es heute probiert...
|
|
|
|
|
|