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Akkuladung bei langer Bergfahrt
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Akkuladung bei langer Bergfahrt
#34684
Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 15:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Tachchen,

ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Akku bei langer Bergfahrt irgenwann leer ist.
Manch einer ist traurig, dass zum Überholen dann "kein Strom mehr da ist".

Trifft das auf alle Geschwindigkeiten zu oder erst ab einer bestimmten?

Ich denke, dass bei z.B. 120km/h und 3%Steigung der Motor noch nicht bei Vollast ist und demnach auch noch den Akku laden kann

Gruß

Axel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: automatikfahrer, am: 12/10/2007 15:10
automatikfahrer
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#34685
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 15:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Grundsätzlich kann man in allen Geschwindigkeitsbereichen den Akku &quot;leer&quot;-saugen. Ist einfach davon abhängig, wie fest und wie lange man auf das Gaspedal tritt. Wenn ich allerdings von einer Bergfahrt rede, dann sind das in aller Regel Berge die man nicht mit 120km/h hoch fahren kann/darf.
3% Steigung und Tempo 120 sollten eigentlich möglich sein, ohne dass der Akku entladen wird. Ich denke da reichen die 78PS des Benzinmotors sicher aus.

Grüsse
Fabio
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#34688
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 16:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
automatikfahrer schrieb:ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Akku bei langer Bergfahrt irgenwann leer ist.
Manch einer ist traurig, dass zum Überholen dann &quot;kein Strom mehr da ist&quot;.

Ich hatte das gerade schon in einem anderen thread geschrieben: Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre seit Juni einen Prius, über 15.000 Kilometern fast ausschliesslich Autobahn. Der Hybrid-Akku wird im Alltagsbetrieb nicht leer, es passiert einfach nicht. Ich kann jederzeit überholen, und es steht immer volle Leistung zur Verfügung.

Beim flotten Überqueren eines Alpenpasses ist das sicher anders, und es mag auch noch andere Situationen gebne, etwa ein längere Autobahnsteigung mit Vollgas. Aber im normalen Alltagsbetrieb passiert es (mir) nicht. Der Regelfall ist, dass die volle Systemleistung zur Verfügung steht und man sich vorm Überholen keine Gedanken machen muss.

Grüße, Egon
Egon
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#34696
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 18:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo automatikfahrer,

wenn jemand so fährt wie eigentlich kein vernünftiger Mensch fährt ist es möglich die Hybridbatterie an die untere Leistungsgrenze zu bekommen. Bei einer vernünftigen und vorausschauenden Fahrweise besteht (fast) keine Gefahr, dass die Hybrid-Leistung zusammenbricht. Wer die Auffahrt zum Meißner über das Schwalbental wählt, kann bei zügiger Fahrt, mit drei ausgewachsenen Personen besetzt, es schaffen die Hybridbatterie zu leeren.

Wer allerdings, wie ein Hirnrabe auch noch nach mehreren abgebrochenen Überholvorgängen, im letzten Moment, versucht an einem langsamer Fahrenden vorbeizukommen, für den kann es dann durchaus brenzlig werden. Aber - normal ist soetws nicht!

MfG Paule
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#34698
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 19:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo.

Natürlich kann man die Batterie leerfahren.. Der Prius ist darauf ausgelegt in FAST allen Situationen ausreichend Leistung zu haben.

Wenn man natürlich über einen längeren Zeitraum mehr Leistung braucht als der ICE liefern kann, dann wird die zur Hilfe genommen.

Das ganze geht indem man schnell lange Berge hochfährt (Besonders Gerne Autobahn).

Aber, wie Paule schon gesagt hat... muss man dafür genz schön brettern..


ciao

Florian
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#34709
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 20:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe schon mal im Usenet vorgerechnet, was bei einer starken Steigung und Vollgas mit dem Akku passiert:

Google Groups

Das ist schon ein recht anspruchsvoller Test, meine ich.
tobistenzel
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#34712
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 21:53 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

einige können vielleicht auch nicht nachvollziehen, wie man mit dem Prius &quot;bei fast ausschließlich auf der Autobahn&quot; weniger als 4,3 Liter bei Spritmonitor als Gesamtverbraucht ermittelt.
Ich glaube das schon. Ich schreibe es deinen vielen Langstreckenfahrten zu.

Der Prius ist mehr als ausreichend motorisiert, wenn man sich ausreichend auf ihn einlässt. Benutzt der Typus Schnellfahrer den Prius, wird er sicher enttäuscht.

Ich weiß das sehr genau, weil ich schon bei der Probefahrt und zufällig erst gestern mal richtig Gas gegeben habe. Meine zwei Hausberge, der erste 2 Kilometer lang, der zweite 1,5 Kilometer. Anfahrt mit vollen blauen Balken. Nach dem ersten Berg war die Batterie schon fast leer, 2 violette Balken. Auf dem kurzen Zwischenstück zum nächsten Berg konnte sie sich bis 3 blaue Balken erholen. Dann nach dem nächsten Berg war dann gar nichts mehr da. Er hat es gut und sehr schnell hochgeschafft, aber danach z.B. an ein Überholen eines LKW zu denken war unmöglich.

Das Gute ist: Man weiß das ja vorher. Wer einigermaßen zivilisiert fährt, kommt kaum, eher nie in eine solche Situation.

Trotzdem, wenn einige Priusfreunde kategorisch nichts von einem schwächelnden Prius hören wollen: Wenn aus welchem Grund auch immer die Batterie-Power fehlt, hat man ein ziemlich jämmerlich klingendes und beschleunigendes Auto unterm Hintern. Eben 1.400 Kilo mit gefühlten 60 PS. Also locker bleiben, das gibt Kraft.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 12/10/2007 21:54
coupéspace
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#34713
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 12.10.2007 22:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin schon einige Male die Gotthard-Südrampe hochgefahren: von Biasca 301m bis Airolo 1175m, Höhendifferenz 874m, Distanz 35km, mittlere Steigung 2.5%, Geschwindigkeit 120km/h, Tempomat, 2 Personen.

Wohl drehte der ICE etwas höher, aber von leerer Hybridbatterie kann keine Rede sein, die Anzeige bewegte sich im normalen blauen Bereich.
muenzel
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#34732
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 10:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:einige können vielleicht auch nicht nachvollziehen, wie man mit dem Prius &quot;bei fast ausschließlich auf der Autobahn&quot; weniger als 4,3 Liter bei Spritmonitor als Gesamtverbraucht ermittelt.
Zumal mein Prius nur selten mich alleine durch die Gegend schaukelt, sondern fast immer gut beladen ist. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Indem man auf der Autobahn - ausser zum Überholen - nicht schneller als 110 km/h fährt und Kurzstrecken konsequent meidet. Ein augesprochener Langstreckenfahrer im klassischen Sinn bin ich übrigens gar nicht - das kommt zwar auch zwei, drei mal im Monat vor, aber meist bewegt es sich im Bereich zwischen 20 und 100 Kilometer.

Übrigens befüchte ich, dass sich die 4.3 nicht mehr lange halten lassen. Es ist jetzt schon deutlich zu spüren, dass sich der Verbrauch bei niedrigeren Temperaturen (morgens ging es hier schon auf 5 Grad runter) erhöht, und zwar nicht wegen der Heizung, die auf der Autobahn keine Rolle spielt. Es ist mein erster Winter mit dem Prius, ich habe also keine Erfahrungswerte. Aber 4.5 oder so werden es wohl schon werden, vielleicht auch mehr. Genau solche Sorgen wollte ich früher immer haben, und jetzt habe ich sie. Ich mag unseren Prius, erwähnte ich das schon?!

Auf dem kurzen Zwischenstück zum nächsten Berg konnte sie sich bis 3 blaue Balken erholen. Dann nach dem nächsten Berg war dann gar nichts mehr da.
Im Vergleich zum eher Prius-freundlichen Odenwald ist der Taunus natürlich erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Benutzt der Typus Schnellfahrer den Prius, wird er sicher enttäuscht. [...] Wenn aus welchem Grund auch immer die Batterie-Power fehlt, hat man ein ziemlich jämmerlich klingendes und beschleunigendes Auto unterm Hintern. Eben 1.400 Kilo mit gefühlten 60 PS. Also locker bleiben, das gibt Kraft.
Genau so ist es!

Grüße, Egon
Egon
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#34737
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 11:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo automatikfahrer,

wenn jemand so fährt wie eigentlich kein vernünftiger Mensch fährt ist es möglich die Hybridbatterie an die untere Leistungsgrenze zu bekommen.



Es folgt:
Jungs von der Toyota-Werkstatt = unvernünftig

Jedes Mal, wenn ich den Wagen dort abhole ist der Akku auf 1-2 Striche runter. Und nicht wegen der Selbstentladung.

Meine Erfahrung zeigt: Bei der Bergfahrt ist der genutzte Bereich des Akkus größer als sonst, aber man muss schon böse Absichten haben, den Akku leer zu machen.
Wo es im Alltagsbetrieb möglich ist, zeigt folgendes Szenario:
Zu Hause losfahren, Aufwärmphase abschließen, an der Ampel stehenbleiben, oder eine andere Bedingung für den S3b Hybridmodus erfüllen, anschließend sanft nur elektrisch anfahren, in den Baustellenbereich kommen und langsam elektrisch im Stop-and-Go durchfahren, dort sind wir dann bei etwa der Hälfte der Akkuladung. Anschließend eilig auf die Autobahn rauf und dann hat man es schon fast.
Lukas
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#34743
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 12:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo noch mal,

mein Post im anderen Thread ist wahrscheinlich wirklich ein bischen unglücklich rübergekommen. Es kommt wirklich sehr selten vor das der Akku richtig leer wird, aber wenn man es drauf anlegt ist es gaaaanz einfach.

Wenn ich also mit einem Fahrer im Prius sitze der ihn &quot;schlecht machen&quot; will, kann er mir ganz schnell und einfach demonstrieren, das die ganze Hybridtechnik unnötiger Ballast ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund das die Technik bei den deutschen Herstellern auf Ablehnung stösst, sie zeigt während einer Testfahrt so gnadenlos schnell und einfach ihre Schwächen. Im Alltagsbetieb zeigt sich dann aber das man fast nichts von diesen Schwächen mitbekommt, außer vielleicht mal der etwas laut wirkende Motor, aber selbst das ist eher selten. Ich trau mir auf jeden Fall zu jedem Interessierten Mitfahrer alle negativen Seiten eines Prius in ca. 30 Minuten Testfahrt so nachhaltig vorzuführen das sich derjenige bestimmt keinen Prius kaufen wird. Was schade ist weil ihm dann die ganze nachhaltige Freude beim täglichen Betrieb vorenthalten wird.

Wenn ich aber mit jemanden eine 30 Minuten Probefahrt in einem 2.0 TDI A4 mache, dann ist der von der Leistungsfähigkeit des Antriebs, dem Komfort in den extremen Fahrsituationen, dem sportlichen Fahrwerk usw. so beeindruckt das er gar nicht drüber nachdenk wie oft er wirklich selbst so fahren würde. Nach dem Kauf bleiben dann nur die negativen Erfahrungen mit unkulantem Garantieabwicklungen, hohen Wartungskosten, hohem Wertverlust, hohen Verbrauchwerten und einer ganzen Menge deutscher Ingenieurskunst, die man eigentlich gar nicht braucht.

Beim Prius hingehen freue ich mich fast täglich wie gut und eben auch günstig das ganze Gesamtsystem funktioniert. Deshalb gilt meiner Meinung nach vorallem beim Prius: Lange selbst Probefahren!!! Möglichst alle täglichen Strecken durchmachen und intensiv testen!!! Dabei entwickelt sich fast automatisch Begeisterung für die Technik, jedenfalls ging es mir so!

Gruß
Bastian
bfroeba
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#34744
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Vollkommen richtig - unterschreib!

Muß jeder für sich entscheiden ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.
gcf
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#34745
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 13:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
bfroeba schrieb:und einer ganzen Menge deutscher Ingenieurskunst, die man eigentlich gar nicht braucht.
Auch im Prius gibt es einige Gimmicks, auf die ich verzichten könnte, ohne dass mir etwas fehlt. Auf die Hybrid-Komponenten natürlich nicht, und auch sonst funktioniert dort wenigstens alles (bin ehemaliger Audi-Fahrer und weiss, wovon ich rede).

Ansonsten: Genau so ist es &lt;unterschreib&gt;.

Grüße, Egon
Egon
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#34755
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 16:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Auch im Prius gibt es einige Gimmicks, auf die ich verzichten könnte, ohne dass mir etwas fehlt. ....

Hallo Egon,

meinst Du etwa den Rückfahrtpiepser?!?

MfG Pauel
Paule
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#34769
Re: Akkuladung bei langer Bergfahrt 13.10.2007 19:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Lukas schrieb:
Paule schrieb:
Hallo automatikfahrer,

wenn jemand so fährt wie eigentlich kein vernünftiger Mensch fährt ist es möglich die Hybridbatterie an die untere Leistungsgrenze zu bekommen.



Es folgt:
Jungs von der Toyota-Werkstatt = unvernünftig

Jedes Mal, wenn ich den Wagen dort abhole ist der Akku auf 1-2 Striche runter. Und nicht wegen der Selbstentladung.


Das stimmt so aber nicht
Ich war/bin jedesmal dabei gewesen wenn mein Auto in der Werkstatt war und ich habe es da fast jedes mal mit &quot;entleerter&quot; Batterie zurückbekommen, obwohl es kaum bewegt wurde (außer Probefahrt)...
Also keine Angst mit den Jungs (auch wenn es oftmals stimmt )
ex_MezzoL
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