Auch ich habe nun meinen Prius seit Anfang August. Um potenzielle Priuseinsteiger zu ermuntern, möchte ich in aller möglichen Kürze darlegen, warum ich mich für einen Prius entschieden habe und welche Erfahrungen ich auf den ersten reichlich 4000km gemacht habe. Dabei geht es mir keinesfalls um eine Missionierung. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Ansprüche er an sein Auto stellt, resultierend aus seinen persönlichen Fahrgewohnheiten, seinem Einsatzgebiet, seinen finanziellen Möglichkeiten (!!) und was es derlei noch zu beachten gilt. Das so ein Auto ein Kompromiss ist (wie alles im Leben), dürfte jedem klar sein.
Ich bin begeisterter Automatikfahrer (was viele aus der Schaltknüppelfraktion schon nicht verstehen können oder wollen) und suchte eine Steigerung in Form eines stufenlosen Getriebes oder was sich so fahren lässt. Ich hatte vorher 2 Megane mit Stufenautomatik. Da ich besonders viel in der Stadt fahre,hatte ich eines Tages das ständige Rumrühren im Getriebe satt. Da war die Automatik schon eine feine Sache und sie schalteten sehr sanft, wenn man nicht wie ein Verrückter auf's Gaspedal trat. Das man beim Fahren eines Automatikwagens das Gaspedal sowieso nur "streicheln" sollte, war mir also schon bekannt.
Vor 3 Jahren stieß ich dabei auf den Prius. Der hatte noch einige andere technische Innovationen in petto (u.a. die Elektounterstützung), die mir gefielen. Dass er dazu noch relativ wenig Benzin verbraucht, ist ein gern mitgenommener Effekt. Der Renault brauchte zwischen 7,5 und 10,5 l/100km je nach Fahrprofil und Jahreszeit. Mein Prius macht das bis jetzt mit 5,2 bis 5,6 l/100km, wobei ich keiner bin, der da nach Rekorden strebt. Ich knalle mir nicht 3 bar auf die Reifen, nur um einen zehntel Liter Benzin einzusparen und mich anschließend aufzuregen, weil die Bude klappert. Die Autokonstrukteure und Reifenfritzen haben sich schon was dabei gedacht, als sie die Vorgabe im Handbuch machten. Ich fahre den vorgeschriebenen Luftdruck und da klappert nix.
Ich habe mich damals noch nicht für einen Prius entscheiden können, da die Wartezeiten bei ca. 1 Jahr lagen. Das war mir die Sache denn doch nicht wert. In letzter Zeit änderte sich jedoch die Lage. Die immer höheren Tankrechnungen erinnerten mich an den Prius. Ich weiß, für den doch höheren Preis des Prius könnte ich schon längere Zeit einen höheren Spritpreis verkraften. Aber der psychologische Effekt der deutlich niedrigeren Spritkosten bei jedem seltener gewordenen Tankstellenbesuch ist auch schön.
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Aber, wie gesagt, ich wollte den Prius ja vorwiegend aus anderen Beweggründen.
Ein Diesel kam nicht in Frage, da diese nach meiner persönlichen Erfahrung nicht in einen Pkw gehören.
Es ergab sich die Möglichkeit, günstig einen Gebrauchten zu erwerben. Also wieder Literatur und besonders diese äußerst hilfreiche Website (speziell PriusWiki und das Forum) zu Rate gezogen. Dann, halte ich für ganz wichtig, eine etwas längere Probefahrt gemacht, auch mit dem Konkurrenzmodell Civic Hybrid (hat glatt verloren), die pekuniären Möglichkeiten gecheckt und ..... zugeschlagen! Binnen 4 Tage war ich stolzer Eigentümer. Er hat(fast)alles, was ich unbedingt haben wollte, z.B. Einparkhilfe, Tempomat, Winterräder. Zum Glück auch kein (im Winter saukaltes) Lederlenkrad. Ich weiß, wovon ich rede. Natürlich fehlen einige "Kleinigkeiten", die ich beim Vorgänger als angenehm empfunden habe: Regensensor, Licht-an-Automatik, Sitzheizung. Letztere habe ich mir nachrüsten lassen, sehr zu empfehlen, vor allem für Laternenparker. Die anderen Dinge sind Ansichtssache. Wer damit nicht umgehen kann oder will, kann sie auch abschalten. In der Regel ist sowas sowieso Option. Man muss halt zugunsten anderer Dinge verzichten können, wie schon gesagt ..... Kompromiss.
Übrigens, diese Website und das Forum finde ich große Klasse. Hier sind einige profunde Kenner der Materie am Werk. Da bleibt kaum eine Frage ungeklärt und es gibt wertvolle Tipps. Ich kann die positiven Einschätzungen in diesem Forum mit meinen bisherigen Erfahrungen voll bestätigen und will deshalb nicht noch mal alles wiederholen. Besonders möchte ich nochmals das sanfte Dahingleiten, die durch die technische Konzeption mögliche ruhige Fahrweise hervorheben, die eine volle Konzentration auf den Verkehr zulässt. Die auch geäußerten negativen Dinge kann ich alle nicht nachvollziehen, da sie bei mir nicht auftreten. Mag Zufall sein, ist aber so. Hoffentlich bleibt's auch so. Oder sie sind so belanglos, dass es nicht lohnt, darüber groß zu palavern. Das Auto muss an einem der Tage gebaut worden sein, an dem die kleinen fleißigen fernöstlichen Monteure besonders gut drauf waren.
Ich schließe mein Kurzreferat mit der Hoffnung, nicht gelangweilt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen an alle Priusfreunde und die, die es noch werden wollen.
Dieter