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THEMA: Bremsen
#32356
Bremsen 08.09.2007 13:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Prius zu kaufen und fahre derzeit einen Skoda Octavia.

Nun der Hammer: Nach 44.000 km sind meine Bremsen total runter und durchgerostet. Das Auto ist gerade mal 2,75 Jahre alt.
Gem. der Werkstatt würde ich zu wenig bremsen.
Folglich: Benzinsparend fahren, spart dann wohl nur beim Benzinverbrauch und belastet den Geldbeutel. Denn 350 EUR für neue Bremsen muss man erst mal hereinfahren.

Wie ist Euere Erfahrung mit dem Prius? Fahrt Ihr auch eher vorausschauend und schont damit die Umwelt oder fahrt ihr im zügigen Tempo auf Hindernisse zu und bremst dann recht stark?

Danke für Eurer Info.

Gruß,
Nono.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: nono76, am: 08/09/2007 13:26
nono76
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#32358
Re: Bremsen 08.09.2007 14:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bremsen total runter ... würde ich zu wenig bremsen
Die Aussage leuchtet mir nun nicht so recht ein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 08/09/2007 14:11
deBeck
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#32359
Re: Bremsen 08.09.2007 14:28 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Mal abgesehen davon das Bremsstaub auch nicht umweltfreundlich ist, bremst der Prius trotz elektrischer Bremse noch genügend mechanisch um die Scheiben zu polieren.

Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, mit verrosteten Scheiben im Büro anzukommen - trotz weitesgehender Vermeidung.

Frage mich allerdings, ob das vorzeitige Wechseln der Bremsscheiben/klötze bei Autowerkstätten immer erforderlich ist.
gcf
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#32361
Re: Bremsen 08.09.2007 15:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich habe bei 60.000km neue Bremsscheiben vorne bekommen, da die Innenseiten stark verrostet waren. Die Klötze sind aber noch immer orginal bei 78.000km. Nach Erfahrung halten die noch wesentlich länger, da sie einfach nicht so oft gebraucht werden...
Da war er noch neu bei uns, also war der Vorbesitzer schuld
Die Bremsscheiben sind ein kleines Problem beim Prius, die Gefahr ist, dass sie beim Abstellen feucht, aber durch schwaches Bremsen recht kühl sind. Ist natürlich eher ungünstig auf Dauer in Sachen Rost, klar.
Ich denke aber, dass sich das mit etwas &quot;Aufpassen&quot; verhindern lässt. . Es ist schon sinnvoll, die vor dem Parken nochmal etwas aufzuwärmen, wenn es draußen nass ist. Man kann dann eher mit einer längeren Lebensdauer als bei normalen Autos rechnen, da der Abrieb nicht groß ist.
Abgefahrene Scheiben und Klötze lassen lange auf sich warten...
Auf der Außenseite bildet sich bei feuchtem Wetter schon sehr leicht Rost, was zu leichten Schleifgeräuschen führt. Das gibt sich aber nach ein wenig Bremsen wieder.
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#32362
Re: Bremsen 08.09.2007 15:35 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Noch ein Erfahrungsbericht zu den Bremsen des P1:

Habe am 27.08.2007 bei Km-Stand 95'842 (!) die Scheiben und Klötze vorne und hinten zum ersten Mal (gemäss Vorbesitzer &quot;Swissprius&quot;) ersetzen lassen !!!

Dabei wären die Beläge noch gar nicht ganz unten gewesen, sondern vorne musste ich sie ersetzen, da sich altershalber (EZ 10/2000, 7 Jahre !) der Belag von der Trägerplatte gelöst hatte bzw. hinten liess ich sie vorsorglich ersetzen, da die Bremsen sehr rostig waren...

Das ist Toyota-Qualität !!! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 08/09/2007 15:39
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#32363
Re: Bremsen 08.09.2007 16:04 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Andere lackieren die Bremssättel rot und der Prusfahrer könnte doch die Scheiben rot anmalen.

Die Farbe sollte doch so bis zum jeweiligen Sommer-Winterreifentausch halten. Und dann jeweils wieder übertünchen.

Die Scheiben würden nicht so schnell rosten und es sieht bestimmt stark aus.
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#32365
Re: Bremsen 08.09.2007 16:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also bei mir wurden Beläge und Scheiben (vorn und hinten) gewechselt und das Radlager vorne links war auch defekt.

Ist schon ärgerlich, wenn nach nicht einmal 3 Jahren und 45.000 km eine derartige Reparatur über fast 400 EUR fällig ist.

Aus Eueren Antworten kann ich also entnehmen, dass das beim Prius kein generelles Problem ist, selbst wenn man wenig bremst und umweltverträglich fährt, oder?

Gruß, Nono.
nono76
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#32366
Re: Bremsen 08.09.2007 17:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir wurden im Rahmen der 3-Jahresdurchsicht die hinteren Scheiben auf Garantie getauscht, da sie nicht mehr in Ordnung waren, aber keinesfalls verschlissen, sondern auch zu wenig genutzt.
Das Problem ist ja, das durch das Verhältnis von 60% vorn zu 40% hinten die hinteren Bremsen noch weniger
belastet werden. Ich denke, hier hilft nur, bei einer längeren Bergabfahrt auf N zu schalten und im Leerlauf mal die Bremsen freifahren. Bei wenig oder zu schonend bedienten Bremsen verglasen auch die Beläge und sind dann hin.
Gruß Exe
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#32370
Re: Bremsen 08.09.2007 17:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bei wenig Bremsnutzung verglasen die Bremsen??? So einen Quatsch habe ich auch noch nicht gehört. Vielmehr passiert das bei übermäßiger Nutzung bei längerer Bergabfahrt wenn sie überhitzen.
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#32371
Re: Bremsen 08.09.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
ich selbst bin eigentlich erstaunt, wie wenig probleme es mit den stark unterforderten priusbremsen gibt. der logik zufolge müsste sowas im vergleich zu anderen wagen potenziert auftreten. das es das nicht tut, deutet auf eine zumindest etwas bessere stahlsorte an den scheiben hin.
es könnte aber auch daran liegen, dass man im prius gern mehr fährt. jedenfalls dürfte der verschleiss bei der bremse eher untergeordnet sein. die meisten werden sicher wegen anderer probleme ersetzt werden müssen. wenn ich mal neue scheiben habe, werd ich sicher irgendwas drauf machen, mal sehen, ob ich was finde, was in die poren eindringt, ohne die bremswirkung zu stark zu beeinträchtigen. aluspray, oder sowas...
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kurzer gruss

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#32373
Re: Bremsen 08.09.2007 19:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfann,
man sollte nicht gleich von Quatsch reden, wenn man etwas noch nicht gehört hat. Es kann sein, das man sich den Mund verbrennt. Unter Google... guck einfach mal nach wie sich geringes Bremsen (und nichts anderes passiert beim Prius), welches in verschiedenen Foren beschrieben wird, auswirkt.
Da führt zu geringes, lang andauerndes Bremsen ebenso zum verglasen wie extremes, mit unnormaler Hitze verbundenes.
Gruß Exe
Exe
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#32374
Re: Bremsen 08.09.2007 19:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Gehen wir doch mal physikalisch an die Sache ran.

Eine Verglasung beginnt bei Bremsbelägen ab einer Temperatur von ca. 800 Grad. Karbonbremsen halten noch einiges mehr aus.

Und nun meine Frage dazu.

Wie sollen sich wenig belastete Bremsbeläge stärker erwärmen als jene welche gerade eine Notbremsung machen???
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#32376
Re: Bremsen 08.09.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo priusfan! Ich weiß zwar nicht, ob der Ausdruck &quot;verglasen&quot; physikalisch korrekt ist, aber Tatsache ist, dass ich bei unserem früheren VW Bus auch feststellen muste, dass durch zu wenig intensives Bremsen die hinteren Bremsbeläge hinüber waren. Rein optisch haben diese schon sehr &quot;verglast&quot; ausgeschaut!
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#32379
Re: Bremsen 08.09.2007 20:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Allerdings muß man mal sagen, das die Bremsen im Prius gut zupacken,
unabhängig von angerostet oder nicht.

Jedenfalls vermittelt der Bremsdrucksimulator ein super Bremsgefühl (nicht so wie bei manchen Autos, wo man schon denkt 2mm vor dem Bodenblech zu sein bis endlich mal das beherzte Zupacken einsetzt), die Wirkung ist gut dosierbar und vermittelt immer einen guten Eindruck von der &quot;Bremsreserve&quot; - bin mit der Abstimmung sehr zufrieden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 08/09/2007 20:59
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#32380
Re: Bremsen 08.09.2007 22:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Verglasen mag vielleicht nicht als Begriff bei zu wenig genutzten Bremsen richtig sein, aber die Wirkung ist dieselbe. Wenn ich immer unter der Betriebstemperatur meine Bremssteine &quot;rubbeln&quot; lasse, erzeuge ich auch eine Schicht, die extrem glatt ist und nicht den gewünschten Reibwert eines Bremssteins hat. Diese Paarung ist genauso uneffektiv wie eine durch Überhitzen entstandene verglaste Oberfläche. Insofern ist die in USA eingesetzte Trommelbremse der Hinterachse technisch o.k. Lediglich die unsinnigen Bremstests in D, 10x von Tempo 100 auf Null, bringen bei einer Scheibenbremse Vorteile, zumindest auf der Hinterachse. Ob ESP und andere Helferlein mit Trommelbremse auch so funktionieren würden, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Exe
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