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Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km)
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km)
#31211
Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 20.08.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hello Forum!

Ich möcht doch meine Beobachtung mit dem Forum teilen, da hier einige mit einem Verbrauch weit über 5 Liter herumschlurfen.

Kurz gesagt: Ich konnte heute feststellen, dass es überhaupt nichts bringt, den E-Motor dauerhaft alleine arbeiten zu lassen. Für meinen Heimweg brauch ich ca. 20 Minuten; es sind in etwa 12 km Stadtverkehr und Abends sehr flüssig.
Der erste Balken zeigt üblicherweise ca. 7 l/100km, ab dem zweiten sind dann alle bei ca. 4 bis 4,5 l/100km.
Heute ließ ich den E-Motor auf einer längeren Geraden alleine arbeiten bis die ICE automatisch anging (von 6 blauen auf 4 blaue Balken also). Der zweite Verbrauchsbalken war wie üblich bei ca. 4 Litern. Da aber die Hybridbatterie so "entleert" war, musste ab nun fast 5 Minuten lang die ICE so viel arbeiten, dass unerwarteter Weise der dritte Balken bei über 7 Litern stand.

Auf dieser langen Geraden achte ich normalerweise darauf, dass die ICE immer beschäftigt ist und die Hybridbatterie keinen der sechs blauen Balken verliert.
Mein derzeitiger Durchschnitt beträgt lt. Tanke und BC 4,5 Liter...

Nach der heutigen Erfahrung kann ich daher nur allen abraten den E-Motor für "Langstrecken" zu nutzen.

lg
wogue
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#31213
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 20.08.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo wogue,

danke für den Tipp. Werde ich demnächst testen und berichten...

Grüße
Peter
wagenwinde
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#31217
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 20.08.2007 20:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich gehöre auch zu den Extrem-Kurzstreckenfahrern! (Siehe auch Signatur)
Meine erste Herausforderung fängt gleich beim Verlassen der Garage an: Da gehts bei mir ca. 1,5 Priuslängen rückwärts nach oben - ca. eine Wagenhöhe hoch. Warum? Die Garage liegt komplett unter Bordsteinniveau!
Das heißt, der Prius muss, kalt wie er nach einer Garagennacht ist, erstmal schufften. Normalerweise wirft er nach zwei Metern "Wegstrecke" bereits den Verbrennungsmotor (ICE) an und weil ich keine Garagentorfernbedienung habe, läuft er solange bis ich vom Abschließen zurückkomme und losfahre.
Seit gestern teste ich eine neue Startmethode: Laaangsam mit dem EV-Mode rückwärts hoch, abschließen und los. Was soll ich sagen: Es klappt vorbildlich, ohne das der ICE anspringt. Ich hoffe, so noch ein wenig den Verbrauch auf dem ersten Kilometer zu reduzieren...
Mal sehen, ob es langfristig was bringt.

Freundliche Grüße von TdB / Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: TdB, am: 20/08/2007 20:43
TdB
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#31218
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 20.08.2007 21:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Hello Forum!

Kurz gesagt: Ich konnte heute feststellen, dass es überhaupt nichts bringt, den E-Motor dauerhaft alleine arbeiten zu lassen.
Nach der heutigen Erfahrung kann ich daher nur allen abraten den E-Motor für &quot;Langstrecken&quot; zu nutzen.


Sag ich doch schon lange! Es ist ja klar, dass der Umweg über die Batterie mehr Energie verschleudert als ein direkter Einsatz des ICE. Elektrisch Fahren ist ja nur eine &quot;Notlösung&quot;, wenn der Benzinmotor wirklich ineffizient arbeiten würde, z.B. leicht bergab bei 50 ist das natürlich Quatsch, Benzin zu verbrennen. Beim P1 ist es recht schwierig, elektrisch zu fahren und ich finde das gar nicht mal so schlecht. Ich habe hier eine Ortsdurchfahrt über vielleicht 1km, da kann man gerade so elektrisch durchrollen, da es ganz leicht bergab geht. Schwer zu sagen, ob sich das lohnt, aber ich mache es trotzdem aus Spass... Muss ich vielleicht mal genauer analysieren.
tobistenzel
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#31228
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 00:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
15km ist doch keine Kurzstrecke mehr!

Ich fahre täglich 2x knapp 5km zur Arbeit. Über Nacht steht er in einer Tiefgarage und tagsüber auf einem Parkplatz, wo er ohne Schutz der Witterung ausgeliefert ist. Klimaanlage und Licht ist bei mir grundsätzlich immer eingeschaltet. Bei der derzeitigen Witterung bringe ich den Verbrach auf diesen 2x5km meistens auf knapp unter 6l/100km.

In den kalten Jahreszeiten habe ich vielfach den EV-Modus zu Beginn der Fahrt angewendet. Das hat dann zur Folge, dass während dem ersten km die Heizung nicht aktiviert ist. Somit spart man da schon mal etwas an Sprit. Sobald die Batterie dann genug entladen ist, springt ja der Benziner an und muss die Batterie wieder laden. Dabei läuft er auch mit etwas mehr Leistung, womit er sich und den Innenraum auch etwas schneller aufheizen kann. Ob das wirklich die sinnvollste Möglichkeit ist, weiss ich nicht. Besser wäre es bestimmt auf dieser Strecke ganz auf die Heizung/Klima zu verzichten. Habe ich früher beim P1 auch oft gemacht, aber der hatte auch kein EV-Knopf.

Jetzt bei den wärmeren Temperaturen habe ich aber bis auf wenige Ausnahmen ganz auf den EV-Betrieb verzichtet. Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen auf meiner täglichen Fahrstrecke. Aktuell gehe ich sogar soweit, dass ich möglichst verhindere, Energie aus der Batterie zu brauchen. Insbesondere beim Beschleunigen. In der Beschleunigungsphase achte ich darauf, dass nur der Benziner die Leistung für die Beschleunigung liefert, ausserdem soll während der Beschleunigungsphase auch keine Energie zur Batterie gehen. Also keine Pfeile von oder zur Batterie.
hab ich dann die Reisegeschwindigkeit erreicht, dann lasse ich den Prius selbst denn besten Modus finden. ich achte nur noch darauf, dass ich die Geschwindigkeit halte, oder verwende dazu gleich den Tempomat. Selbsterklärend, dass ich auch versuche möglichst abruptes bremsen zu verhindern. Mein Eindruck ist, dass man so doch nochmals etwas Sprit sparen kann.
So gefahren, habe ich kürzlich auf einer Strecke von 2x18km einen Verbrauch von 3.8l/100km hingekriegt. Ohne diese Methode habe ich es bisher auf der gleichen Strecke auch im besten Fall nicht unter 4.0l/100km gebracht.

Bei solch einer Fahrweise muss allerdings auch etwas Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr genommen werden. Die Beschleunigungsphase von 0 bis ca 30km/h ist dann nämlich ziemlich gemächlich. Danach gehts dann bereits etwas zügiger voran. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Leistung kann vom Benziner gefordert werden, ohne dass sich auch die Batterie an der Beschleunigung beteiligt.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#31234
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 09:26 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Warum hat eigentlich noch kein guter Programierer einen Prius Simulator geschrieben mit dem man das optimale fahren errechnen kann ?
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#31241
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 09:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Schönen guten...

@swissprius: bei 5 km in die Arbeit würd ich mir doch überlegen, mit dem Fahrrad zu fahren. Das ist doch wirklich Verschwendung. (Oder fährst dabei über einen Berg?)

Es kommt mir mehr und mehr so vor, als wäre doch der Mild-Hybrid die sinnvollere Lösung für die aktuelle Batteriengeneration.
Der E-Motor sollte wirklich nur den Benziner unterstützen. Denn durch genau diesen Fahrstil (E-Motor bewusst NICHT alleine arbeiten lassen) komm ich in der Stadt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 L/100km.
Der EV-Modus ist zwar ein nettes Gimmick aber wenn man 1 + 1 zusammen zählt, dann haben das offenbar auch die Toyota-Ingeneure herausgefunden: schließlich war die P1-Batterie noch so ausgelegt, dass sie den Wagen bis zu 8 km elektrisch bewegen konnte, beim P2 sind es nur noch 2 km.

Wenn mal die Li-Akkus soweit sind und P3 oder P4 an die 50 bis 100 Meilen weit treiben können, dann sieht die Sache anders aus. Aber beim jetzigen Entwicklungsstand hat wohl Honda nicht ganz unrecht, wenn es nur einen &quot;Milden&quot; ins Rennen schickt.

lg
wogue
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#31245
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 10:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Klar kann man die 5km auch mit dem Fahrrad bewältigen. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch schon gemacht habe.

Nee, den Mild-Hybrid sehe ich nicht als bessere Alternative. Ich sag ja nicht, dass es nicht sinnvoll ist, auch rein elektrisch zu fahren, allerdings soll dies der Prius selbst entscheiden und nicht der Fahrer.
Wenn man so fährt, wie ich hier beschrieben habe, dann kommt man auch relativ schnell mal auf eine grüne Batterie, selbst in der Ebene. Wenn ich dann so bei konstanter Geschwindigkeit dahinrolle, dann soll er ruhig den Benziner abstellen und Energie aus der Batterie beziehen.

Der PI hat gegenüber des PII keine höhere Reichweite im rein elektrischen Betrieb. Die 2km beim PII sind nur auf den EV-Betrieb bezogen. Der PI hat aber gar keinen EV-Betrieb. Ohne EV-Knopf würde ich sogar behaupten, dass der PII eine leicht grössere Reichweite ohne Benziner hat, als der PI. Trotz geringerer Batteriekapazität.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#31246
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 10:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Swissprius schrieb:
Klar kann man die 5km auch mit dem Fahrrad bewältigen. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch schon gemacht habe.


Ich mach´s mit meinem Zweithybrid:



Reichweite ca. 45km, der ICE (=Fahrer) muß ständig ON sein
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Gruß,
Herbert
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#31256
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 12:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:

Nach der heutigen Erfahrung kann ich daher nur allen abraten den E-Motor für &quot;Langstrecken&quot; zu nutzen.

lg
wogue


Ähm.. das klingt logisch. Daher vermeide ich erzwungenen Elektrobetrieb auch, denn der ist immer verlustbehaftet, erst recht, da die Elektrizität dann auch noch über den Akku muss.
Wo es aber doch Sinn machen müsste elektrisch zu fahren ist, wenn eine Strecke komplett elektrisch gefahren werden kann und der Verbrenner erst gar nicht startet, also extreme Kurzstrecken?

fragt sich

Matthias
matze
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#31257
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 12:32 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Swissprius schrieb:
15km ist doch keine Kurzstrecke mehr!

Ich fahre täglich 2x knapp 5km zur Arbeit. Über Nacht steht er in einer Tiefgarage und tagsüber auf einem Parkplatz, wo er ohne Schutz der Witterung ausgeliefert ist. Klimaanlage und Licht ist bei mir grundsätzlich immer eingeschaltet. Bei der derzeitigen Witterung bringe ich den Verbrach auf diesen 2x5km meistens auf knapp unter 6l/100km.


Das sind Werte, die kann ich nachvollziehen.


In den kalten Jahreszeiten habe ich vielfach den EV-Modus zu Beginn der Fahrt angewendet. Das hat dann zur Folge, dass während dem ersten km die Heizung nicht aktiviert ist. Somit spart man da schon mal etwas an Sprit. Sobald die Batterie dann genug entladen ist, springt ja der Benziner an und muss die Batterie wieder laden. Dabei läuft er auch mit etwas mehr Leistung, womit er sich und den Innenraum auch etwas schneller aufheizen kann. Ob das wirklich die sinnvollste Möglichkeit ist, weiss ich nicht. Besser wäre es bestimmt auf dieser Strecke ganz auf die Heizung/Klima zu verzichten. Habe ich früher beim P1 auch oft gemacht, aber der hatte auch kein EV-Knopf.


Ich hätte es jetzt aus dem Bauch raus genau andersrum gemacht: Den Verbrenner sofort arbeiten lassen, dann &quot;lohnt&quot; es sich doch eher, dass er überhaupt anspringt. Aber wie gesagt, nur Bauchgefühl.


Jetzt bei den wärmeren Temperaturen habe ich aber bis auf wenige Ausnahmen ganz auf den EV-Betrieb verzichtet. Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen auf meiner täglichen Fahrstrecke. Aktuell gehe ich sogar soweit, dass ich möglichst verhindere, Energie aus der Batterie zu brauchen. Insbesondere beim Beschleunigen. In der Beschleunigungsphase achte ich darauf, dass nur der Benziner die Leistung für die Beschleunigung liefert, ausserdem soll während der Beschleunigungsphase auch keine Energie zur Batterie gehen. Also keine Pfeile von oder zur Batterie.
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Bevor ich den letzten Absatz gelesen habe, dachte ich, das geht doch gar nicht, beschleunigen ohne Elektrounterstüztung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch was ausmacht, wie die Fahrten &quot;angeordnet&quot; sind. Ich habe morgens manchmal nur 400m (ja, ich weiß, da nimmt man kein Auto), die ich rein elektrisch fahre. Abends dann eine größere Strecke. So müsste das doch Sinn machen, oder?
Wenn ich jetzt abends auch nur die 400m habe (auch das kommt vor), schaffe ich die noch rein elektrisch, wenn der Akku voll war. Am nächsten Tag schaffe ich sie aber nicht mehr. Wenn ich aber auch hier mit Verbrenner die 400m fahre, dann steigt der Verbrauch ja recht hoch an, weil der Verbrenner in der kurzen Zeit es nicht schafft den Akku zu laden und auch nicht über die Warmlaufphase raus kommt. Hier versuche ich dann meine Fahrten immer so zu leben, dass spätestens jetzt eine längere Fahrt (natürlich nicht zum Spaß) kommt.

So ein Simulator wäre echt nicht ohne! Natürlich müssten aber auch Steigungen berücksichtigt werden, was mit den heutigen Karten aber ja kein Problem sein dürfte (Stichwort Google Earth)

Gruß

Matthias, der mit seinem Extremkurzstreckenverbrauch von 5,3l/100km (aktueller Tank) dann ja gar nicht soooo schlecht fährt.
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#31258
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 12:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Swissprius schrieb:

Nee, den Mild-Hybrid sehe ich nicht als bessere Alternative. Ich sag ja nicht, dass es nicht sinnvoll ist, auch rein elektrisch zu fahren, allerdings soll dies der Prius selbst entscheiden und nicht der Fahrer.
Grüsse
Fabio


Naja, der Prius weiß aber nicht, ob ich 400m oder 400km fahren will. Und ich denke es ist schon wirtschaftlicher, die 400m rein elektrisch zu fahren, vor allem wenn er nachher wieder Stunden steht.
Und ja, für 400m das Auto nehmen ist Wahnsinn, weiß ich selber, aber manchmal muss es sein. Leider!

Gruß

Matthias
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#31259
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 12:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@matze
Ist ja klar, wenn man nur eine Strecke fahren muss, die man problemlos komplett im EV-Betrieb fahren kann, dann sollte man dies auch tun. Einen Kaltstart zu vermeiden ist da deutlich sinnvoller.
In meinem Beispiel ging ich davon aus, dass die Strecke sicher länger als 2km ist und der Benziner sowieso laufen muss.

400m würde ich ganz klar auch im EV-Modus fahren. Genau für solche Situationen ist er sinnvoll. Oder wenn man in einer Tiefgarage oder aus dem Wohnquartier heraus keine Abgase ausstossen möchte.
Auf längeren Strecken macht er aber in aller Regel keinen Sinn, da entscheidet der Prius selbst, ob er rein elektrisch fahren möchte oder nicht. Das selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Grüsse
Fabio
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#31261
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre nach 40 km Fahrt auf den Campingplatz drauf und dort rein Elektrisch noch 500m. Wenn ich wieder vom Platz runter fahre, auch rein elektrisch. Beim Rauffahren macht es Sinn. Beim Runterfahren nach zwei Tagen, was Benzineinsparung betrifft nicht.

Weiterhin handhabe ich es so, dass ich nach einer Stadtfahrt ab 10 km und ich in mein Wohngebiet wieder einfahre den letzten Kilometer rein elektrisch fahre.
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#31263
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 21.08.2007 13:28 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@aubroehr
Nach 40km oder 10km Fahrt ist ja der Motor schon warm und da wechselt der Prius ja schon von selbst auf den elektrischen Modus. Ich gehe davon aus, dass du dann nicht noch den EV-Knopf betätigen musst? Ein ruhiger Gasfuss reicht da vollkommen.
Ausnahme natürlich, wenn es das letzte Stück noch den Berg hoch geht.

Am Ende einer Fahrt benütze ich den EV-Knopf jedenfalls nie, oder zumindest fast nie. Macht für mich keinen Sinn.

Grüsse
Fabio
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