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Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km)
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km)
#35986
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 01.11.2007 23:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen Prius nun 3 Jahre und war in der Zeit nur dreimal über 5 l und einmal unter 4 l. Ich fahre ganz normal ohne groß darüber nachzudenken wie ich noch einen halben Liter sparen kann. Ich denke einfach das ich wenig Verbrauche weil ich im norddeutschen Flachland lebe.
Holgy66
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#35993
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 08:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
...soll während der Beschleunigungsphase auch keine Energie zur Batterie gehen. Also keine Pfeile von oder zur Batterie.
hab ich dann die Reisegeschwindigkeit erreicht, dann lasse ich den Prius selbst denn besten Modus finden

Das ist auch meine &quot;Formel&quot;. Nach einiger Zeit hat man sich so daran gewohnt, dass man &quot;ohne Pfeile&quot; auf oft gefahrenen Strecken nur nach Gehör hinbekommt. Vor Anstiegen sollte der Tempomat jedoch deaktiviert werden, da der ICE sonst gerne unnötig hochdreht - i.d.R. legt er dann so richtig loss, wenn die Kuppe gerade erreicht ist und es wieder bergab geht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 02/11/2007 08:02
deBeck
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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#35998
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 10:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Holgy66 schrieb:
Ich habe meinen Prius nun 3 Jahre und war in der Zeit nur dreimal über 5 l und einmal unter 4 l. Ich fahre ganz normal ohne groß darüber nachzudenken wie ich noch einen halben Liter sparen kann. Ich denke einfach das ich wenig Verbrauche weil ich im norddeutschen Flachland lebe.
Klar, im Flachland würde ich auch so fahren -in der Umgebung von Wien sieht das anders aus - oft fahre ich bis zu 7 km rein elektrisch(Höchsttempo ca. 70 km/h).Unterm Strich brauche ich aber doch knapp über 5 Liter,weil steile Anstiege einfach überproportional viel verbrauchen.Ohne den gezielten E-Betrieb würde ich aber sicher über 6 Liter liegen, habe ich ausprobiert.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
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Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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#36001
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich fahre morgens 6km zur Arbeit und dieselben abends wieder zurück.

Mein Ansatz ist folgender: am Abend auf dem letzten Kilometer den Akku quasi &quot;leerfahren&quot; (heißt dann auf 3 Striche). Wenn ich dann morgens in der Kälte wieder losfahre und innerhalb der ersten 500m direkt zwei (immer) rote Ampeln habe, der ICE aber im Warmlaufprogramm weiterläuft, kann ich mit dem erzwungenen Lauf wenigstens noch die Batterie laden (macht er übrigens NUR dann, wenn ich an der Ampel auch auf &quot;P&quot; schalte).

Damit wäre das Warmlaufen doch noch effizient genutzt, oder etwa nicht??

Gruß

tobibu
tobibu
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#36003
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 11:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tobibu schrieb:
Damit wäre das Warmlaufen doch noch effizient genutzt, oder etwa nicht??

Hallo tobibu,

ich denke, eher nicht.

Jeder Umweg über die Hybridbatterie ist mit Leistungsverlusten verbunden. Lass den Prius einfach machen. Der kennt sich normalerweise mit seinen Betriebszuständen am Besten aus.

Es gibt allerdings auch einige Gründe, dem Prius mit der ECO-Taste zu &quot;helfen&quot;:
- In der Toyota Werkstatt, zum umrangieren. (Deswegen ist auch häufig nach einem Werkstattbesuch die Hybrid-Batterie platt.)
- Um das Garagentor/Gartentor zu schließen und einen unnötigen Motorstart zu vermeiden.
- Wenn eine längere Abfahrt kommt, bei der sicher ist, dass die Hybrid-Batterie nicht alle anfallende Energie aufnehmen kann.

MfG Paule
Paule
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#36006
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 12:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Genau. Hinzu kommt, dass es unter (wenigen) bestimmten Umständen sinnvoll sein kann, den Beginn des Warmlaufens mittels EV-Taste hinauszuzögern. Zum Beispiel dann, wenn man weiss, dass man 200 Meter nach dem Losfahren sowieso anderthalb Minuten vor einer roten Ampel oder einem Bahnübergang verbringt. Dann ist es besser, im EV bis dort zu rollen und erst bei Grün den EV rauszunehmen und damit das Warmlaufen zu starten. Zwar rollt er auch dann weiter elektrisch, aber ein laufender Verbrennungs-Motor ist verbrauchstechnisch weit erträglicher, wenn sich der Prius dabei bewegt. Das gilt auch während der Warmlauf-Phase. Wenn man während des Warmlaufens dauernd fährt, liegt der erste Balken normalerweise zwischen 6 und 8 Litern und nicht über 10.

Wenn es direkt nach der Ampel auf die Autobahn geht, würde ich das aber trotzdem nicht machen, weil das dem Verbrennungsmotor nicht gefallen wird. Auch keine gute Idee ist es, wenn man das Warmlaufen hinauszögert, bis die Hybrid-Batterie leer ist (beispielsweise, weil das Hindernis nicht 200 Meter, sondern 1500 von zu Hause entfernt ist). Fährt man bis dort im EV, kann der Prius während des anschliessenden Warmlaufens nicht mehr elektrisch fahren, was gleichfalls mit hohen Drehzahlen für den kalten Verbrenner verbunden - und auch energietechnisch absolut nicht sinnvoll - ist.

Kurzum: Wenn man es wirklich besser machen will als der Prius, dann geht das nur in wenigen, sehr speziellen Situationen. Wenn man sich nicht völlig sicher ist, sollte man das vertrauensvoll dem Prius überlassen, der im Alltagsbetrieb nach meiner Erfahrung in mehr als 95 Prozent aller Fälle von selbst das Richtige macht.

Grüße, Egon
Egon
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#36008
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 12:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die &quot;Akku am Ende leerquetsch&quot;-Methode auch verwendet.
Leider führte das bei mir zu gestiegenem Spritverbrauch.

Fährt man mit vollem Akku los, wird zum Beschleunigen fast nur der Elektromotor verwendet, der Benziner wird geschont und brummt im &quot;Leerlauf&quot; mit geringem Spritverbrauch vor sich hin und lädt ggf. den Akku. (Ich denke auch, wenn die Pfeile das nicht anzeigen).
Ist der Akku morgens leer, muß der Benziner gleich von Anfang an die volle Leistung zur Beschleunigung liefern und das ist im kalten Zustand ineffizient, belastend für das Material Geldbörse und die Umwelt.

Mein Startprofil: 200m 30 Zone, dann Vorfahrt gewähren, nochmal 100m bis zur Ampel. Die nächste Ampel ist dann aber erst nach 700m.

Wenn ich elektrisch aus der 30 Zone bis zur ersten Ampel fahre, brauche ich für meine 6km mehr, als wenn ich den Benziner gleich machen lasse.

Grüße
Malte
sirup
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#36039
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 19:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Leerlauf beim Prius? Hat sich da einer heimlich ne Kupplung eingebaut?

Entweder der ICE treibt den Generator an oder die Räder. Was anderes geht nicht.



Ich habe bei mir erstmal ca. 300m in einer 30er Zone. Dann ca. 2km auf einer Hauptstraße (50kmh) bis zur ersten Ampel. Reicht das zum halbwegs Warmlaufen?

Dann eine kleine Steigung ca. 300m 5% hoch und dann gleich wieder ca. 700m rollen lassen bis zum Stoppschild. Die nächsten 3km ohne Ampel mit gefühlten 50 und 3-4 90° Kurven. Spätestens hier sollte der doch warm sein. Oder?
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#36048
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 02.11.2007 20:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfann,

wenn hier jemand vom Leerlauf beim Prius spricht, ist dafür nicht zwingend eine Kupplung nötig. Im Leerlauf bei &quot;normalen&quot; Fahrzeugen könnte auch statt einer Kupplung an deren Stelle ein durchgehendes Stück Stahl eingebaut sein.

Im Idealfall dürfte der Prius am Ziel gar nicht abgestellt werden, weil er dort (meistens) seine Betriebstemperatur erreicht ist. Jeder neue Kaltstart führt speziell beim Prius, durch seine ausgefeilte und umweltfreundliche Technik, zu einem stark erhöhten Kraftstoffverbrauch.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 02/11/2007 20:59
Paule
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#36348
Re: Man lernt nie aus - Tipp fürs Spritsparen auf Kurzstrecken (15 km) 06.11.2007 10:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Weshalb ich mich auch so ärgere, daß die europäischen Prius nicht die US-Thermoskanne eingebaut haben. Kaum, daß die Kiste gut gekühlt im Freien steht, kommt erst wieder das fette Nachheizen.

Wobei das Hochheizen des Katalysators nicht zu vermeiden ist. Das und mehr wird durch die Euro-Abgasnormen vorgeschrieben, ob es einem paßt oder nicht.
doc
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