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Die ersten Kilometer
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Die ersten Kilometer
#30478
Die ersten Kilometer 12.08.2007 07:51 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Bin seit Mittwoch auch Priusbesitzer
Bin jetzt ca. 200 km gefahren Verbrauch 4,9 Liter
Der Kfz Meister sagt der Verbrauch geht noch runter und der Prius wird noch spritziger.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Der Verbrauch ist ja bis jetzt nicht schlecht.
Der Radio ist gar nicht mal so schlecht bei meinem Renault Scenic war der Empfang schlechter.
Nur das Licht ist wirklich ganz schlecht hab ich ja vorher schon gewusst.
Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit ist total entspannt zu fahren.

Grüße v. Peter
Bogus65
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#30483
Re: Die ersten Kilometer 12.08.2007 09:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Peter,

Gratulation zum neuen Prius und allzeit gute Fahrt!

Bei mir war es so, dass der Verbrauch auf den ersten 1.000 km langsam immer weiter runterging. Nach 1.000 hat er sich dann aber eingependelt und blieb fortan weitgehend stabil.

Wenn Du es genau wissen willst, dann klicke bei den verschiedenen Mitgliedern des Forums auf die Verbrauchsanzeige unter den Nachrichten. Das führt Dich zu spritmonitor.de, und dort kannst Du Dir von jedem einzelnen eingetragenen Prius die Entwicklung der Verbräuche vom Neuwagen bis zum aktuellen Eintrag ansehen.

Bei den dort schon etwas länger vertretenen Fahrzeugen kann man auch schön sehen, dass der Verbrauch im Winter immer etwas nach oben geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#30488
Re: Die ersten Kilometer 12.08.2007 10:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort
Du hast ja einen sehr guten Verbrauch ich hoffe den auch mal zu erreichen.

Grüß Peter
Bogus65
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#30506
Re: Die ersten Kilometer 12.08.2007 19:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Peter!
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch!!
Mach weiter so und bleib nett zum deinem Prius!


Da hat Egon Recht, bei mir war es genau so:

15.04.2005 - 5 - 670,0 - 36,50 - 5,45
25.05.2005 - 1.058 - 388,0 - 20,70 - 5,34
10.06.2005 - 1.724 - 666,0 - 34,70 - 5,21
26.06.2005 - 2.329 - 605,0 - 28,70 - 4,74

danach hat es sich bei ca. 5,1 L eingependelt.
(Leider hab ich zuviel Kurzstecken!)
Profil gelöscht
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#30584
Re: Die ersten Kilometer 13.08.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Peter,

auch ich wünsche Dir viel Freude und unfallfreie Kilometer mit Deinem tollen neuen Auto!

Mein Bordcomputer, den ich bisher noch nie zurückgesetzt habe, zeigt jetzt konstant 4,7 Liter Durchschnitt an. Daß ich diesen Schnitt von in den ersten Wochen zunächst 5,0 Liter jetzt erreicht habe, liegt ganz sicher an der "Erziehung" durch meinen Prius. Meine eigentlich schon vorher recht defensive Fahrweise war i.S. Höchstgeschwindigkeit allerdings offenbar noch nicht ganz priusgerecht: Ich komme jetzt tatsächlich auf der Autobahn mit 110 km/h Tacho wunderbar klar (früher 130). Es ist - entgegen meinen Erwartungen - auch auf unseren chaotischen Autobahnen durchaus möglich, bei 110 km/h ziemlich entspannt mitzuschwimmen. Die dabei notwendigen gelegentlichen Spurwechsel für Überholvorgänge bei noch langsameren Fahrzeugen (vor allem LKWs) empfinde ich nicht als nervig. Als Priusfreund Egon hier mal erwähnte, daß er mit Tacho 110 durch die deutschen Lande gleitet, war ich erst skeptisch, ob das nicht bei längeren Strecken auf unseren Autobahnen zu anstrengend und nervig wird, eben wegen der notwendigen LKW-Überholungen. Unsinn! Es ist entspannend, spritsparend, umweltschonend und nicht zuletzt nervenschonend, so zu fahren, auch oder gerade weil auf den linken Spuren die Schallmauer durchbrochen wird!

Ich danke meinem Prius für die "Erziehung"! (Und Danke, Egon, für die Anregung!)

Gruß, Achim
Friedenauer
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#30585
Re: Die ersten Kilometer 13.08.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wieder mal doppelt . . . es nervt ein wenig!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 13/08/2007 18:08
Friedenauer
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#30616
Re: Die ersten Kilometer 13.08.2007 23:53 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Achim,

Friedenauer schrieb:

Mein Bordcomputer, den ich bisher noch nie zurückgesetzt habe,...


das hatte ich eigentlich auch vor. Bis dann eines Tages ein mitfahrender Bekannter den &quot;Rückstellen&quot;-Button gedrückt hat.. *ärger*
Seither &quot;muss&quot; ich den auch immer drücken nach dem Tanken. Davor stellte sich der km-Stand automatisch auf Null, der Schnitt blieb erhalten.
Ist das bei dir auch (noch) so?
Kann man das irgendwie wieder aktivieren? Habe noch nichts drüber gefunden.



... zeigt jetzt konstant 4,7 Liter Durchschnitt an. Daß ich diesen Schnitt von in den ersten Wochen zunächst 5,0 Liter jetzt erreicht habe, liegt ganz sicher an der &quot;Erziehung&quot; durch meinen Prius. Meine eigentlich schon vorher recht defensive Fahrweise war i.S. Höchstgeschwindigkeit allerdings offenbar noch nicht ganz priusgerecht: Ich komme jetzt tatsächlich auf der Autobahn mit 110 km/h Tacho wunderbar klar (früher 130). Es ist - entgegen meinen Erwartungen - auch auf unseren chaotischen Autobahnen durchaus möglich, bei 110 km/h ziemlich entspannt mitzuschwimmen. Die dabei notwendigen gelegentlichen Spurwechsel für Überholvorgänge bei noch langsameren Fahrzeugen (vor allem LKWs) empfinde ich nicht als nervig. Als Priusfreund Egon hier mal erwähnte, daß er mit Tacho 110 durch die deutschen Lande gleitet, war ich erst skeptisch, ob das nicht bei längeren Strecken auf unseren Autobahnen zu anstrengend und nervig wird, eben wegen der notwendigen LKW-Überholungen. Unsinn! Es ist entspannend, spritsparend, umweltschonend und nicht zuletzt nervenschonend, so zu fahren, auch oder gerade weil auf den linken Spuren die Schallmauer durchbrochen wird!


*zustimm* Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb sich viele über die Raser und Drängler aufregen. Man kommt ihnen doch kaum in die Quere, wenn man vernünftig fährt und die ihres Weges ziehen lässt. Mir begegnen die äußerst selten.

Wobei ich vermutlich zu viele Kurzstrecken drin habe um diesen Langzeitschnitt je zu erreichen.
Meine erste Fahrt ging gleich mal über 180km Landstraße. Hatte da ne 4,x stehen und war begeistert.
Dann stellte ich allerdings einen steigenden Verbrauch fest, was allerdings sicher mit der Autobahnfahrerei zusammenhängt (110-120 &quot;echte&quot; km/h).

Das mit der automatischen Rückstellung würde mich doch sehr interessieren. So oft muss man zum Glück nicht tanken, dass man da eine Routine entwickeln kann. Außerdem ist der Schnitt halt auch gleich weg..

Gruß

Matthias
matze
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#30634
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 07:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bogus65 schrieb:

Der Kfz Meister sagt der Verbrauch geht noch runter und der Prius wird noch spritziger.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Hi Peter,

die direkte Priustechnik hat weniger damit zu tun, als du vielleicht denkst.
Bei mir war es eher die sukzessive Anpassung des Tempos (natürlich nach unten).

Wären nicht die vielen Autobahnkilometer, könnte ich vielleicht schon bei 5,0 sein. Alles darunter kann ich mir eh schwer vorstellen. Fahrprofil?

Gruß Jan-Erik
janman666
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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#30681
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@Bogus65/janman666:

Hmm, ich hatte den deutlichen Eindruck, dass während der ersten 1.000 km der Verbrauch des Prius von selbst zurückging, ohne besondere Anpassung der Fahrweise. Wobei ganz sicher beide Faktoren zusammenwirken, aber auf den ersten 1.000 km hat das wohl auch technische Gründe. Danach kommt dann sicher die erzieherische Wirkung immer mehr zum Tragen, kein Zweifel.

@matze:

Deine Frage bezüglich Rückstellen des BCs habe ich nun schon mehrfach gelesen, und schade, dass bislang noch niemand geantwortet hat. Für mich hatte Deine Schilderung die Konsequenz, jedem, der sich dem Rückstell-Feld mit der Hand nähert, heftig auf dieselbe zu schlagen Bislang konnte ich ein manuelles Rückstellen also verhindern und beim Tanken stellen sich die km brav auf Null. Ich meine zwar, dass die das auch sonst machen sollten, aber ausprobieren kann ich es nicht.

@Friedenauer:

Hallo Achim, schön, dass Du wieder da bist! Bei uns gehts nach neun Wochen nun deutlich auf die 10.000 km zu, und ich bin nach wie vor ehrlich begeistert. Nicht nur vom unerwartet (sehr) niedrigen Verbrauch, sondern vor allem davon, dass er sich wirklich angenehm fährt. Auch mit vier Personen oder mit umgelegter Rückbank bis unter die Decke beladen.

Mit 110 km/h ist man definitiv kein Verkehrshindernis, jedenfalls nicht auf der rechten Spur. Zum Verkehrshindernis wird man dann, wenn man das LKW-Tempo unterschreitet (etwa mit einem auf 80 km/h gedrosselten Zweirad für 16jährige). Das ist auf unseren dicht befahrenen Autobahnen sehr problematisch und sollte IMHO auch im eigenen Interesse vermieden werden.

@matze:

Was die Autobahntauglichkeit angeht, über die in einem anderen thread (vermischt mit einer Tempolimit-Diskussion) so eifrig debattiert wird: Weil ich 80 Prozent Langstrecke fahre, hatte ich grösste Bedenken, mit dem Prius das richtige Auto erworben zu haben. Schliesslich wollten mir sogar diverse Toyota-Verkäufer den Hybrid ausreden und einen Diesel andrehen. Umso angenehmer die Überraschung: Es ist schlicht die Unwahrheit, dass die Hybrid-Technik sich auf der Autobahn nicht rechnet. Das weiss ich jetzt - vorher wusste ich es nicht.

Mit &quot;Hybrid-Technik&quot; meine ich dabei nicht die Rekuperation oder die Start-Stopp-Automatik (denn die dürften bei Autobahn-Betrieb tatsächlich eher wenig bewirken), sondern den kleinen, sparsamen, langhubigen ICE, der dank des CVT meist mit sehr gutem Wirkungsgrad laufen kann. Das reisst verbrauchsmässig ganz schön was raus, selbst wenn man den Prius längere Strecken in Hybrid-Stage 3 bewegt, was bei mir ziemlich oft vorkommt. Und ohne Hybridtechnik wäre der Prius mit diesem Motörchen alleine hoffnungslos untermotorisiert. Es ist also die Kombination aus allem, die es auch auf der Autobahn bringt.

Wie Friedenauer schon ganz richtig geschrieben hat, bevorzuge ich seit vielen Jahren so um die 110 km/h mit Tempomat, von Überholvorgängen abgesehen. Darum kann ich auch im direkten Vergleich bestätigen, dass der Prius auf der Autobahn deutlich sparsamer ist als alle anderen Autos, die ich bislang so bewegt habe - insbesondere sparsamer als alle Diesel (und ich hatte einige)! Bei höheren Geschwindigkeiten mag das anders sein, aber nach allem, was ich hier so gelesen habe, wohl noch nicht mal bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten - sondern nur während der eigentlichen Vollgas-Phase.

Jedenfalls passt er auf mein Fahrprofil perfekt. Er wird zu 80 Prozent Autobahn gefahren, und da sind 4.3 Liter/100 km schon eine deutliche Ansage. Dabei ist das Ding keineswegs eine lahme Ente: Wenn ein schnelles Überholmanöver angesagt ist, weil vorne ein LKW schleicht und von hinten ein eiliger Premium-Pilot naht, dann geht es dank Elektro-Unterstützung doch recht zügig. Mein letzter Diesel (143 PS) konnte das jedenfalls nicht besser. Den habe ich übrigens mit 5.4 Liter/100 km gefahren, bei identischen Einsatzbedingungen und derselben Fahrweise - nur mal so zum Vergleich.

Übrigens: Es ist definitiv nicht üblich, dass sich die Hybrid-Batterie über Nacht von selbst teil-entlädt. Bei meinem Prius macht sie das jedenfalls nicht, und ich denke, Du solltest das mal checken lassen (wobei natürlich alle Phänomene, die mal auftreten und mal nicht, sehr schwer zu diagnostizieren sind). Ich schreibe das nur, weil ich von Dir irgendwo gelesen habe, Du würdest auf der Autobahn von der Unterstützung des Elektro-Motors wenig merken. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil der zusätzliche Schub jederzeit sehr deutlich spürbar ist; ich also bei einem Überholvorgang auch ohne Blick auf die Pfeil-Anzeige sofort merke, wann das kleine Verbrennungsmotörchen elektrische Unterstützung erhält.

Grüße, Egon
Egon
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#30695
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 16:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Ich habe gleich den ersten Tag vollgetankt da hat sich die Kilometeranzeige nicht auf Null gestellt.
Auf der Autobahn war ich bis jetzt noch nicht bin aber vorher auch nicht schneller als 130 gefahren.
Habt ihr auch diesen knarzen an der Türverkleidung wenn man den Arm drauflegt das ist schon ein bisschen läßtig habt ihr vielleicht rausgefunden wie man das beseitigt?
Das sind aber Kleinigkeiten es schon super mit diesem Auto zu fahren.
Mir kommt es so vor als ob es jetzt mehr Drängler gibt obwohl ich auch nicht langsamer fahre als vorher.
Diese Leute wissen gar nicht was entspanntes Autofahren ist.

Grüße v. Peter
Bogus65
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#30706
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 19:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

@matze:

Deine Frage bezüglich Rückstellen des BCs habe ich nun schon mehrfach gelesen, und schade, dass bislang noch niemand geantwortet hat. Für mich hatte Deine Schilderung die Konsequenz, jedem, der sich dem Rückstell-Feld mit der Hand nähert, heftig auf dieselbe zu schlagen Bislang konnte ich ein manuelles Rückstellen also verhindern und beim Tanken stellen sich die km brav auf Null. Ich meine zwar, dass die das auch sonst machen sollten, aber ausprobieren kann ich es nicht.


Ja, ich habe sie auch schon mehrfach gestellt.
Ist auch etwas, das ich vermisse, dass man bestimmte Buttons ausblenden kann, oder sich seine Anzeige selbst zusammenstellen kann. So detailverliebt wie manche Anwendungen auf dem PC sind, habe ich damit gerechnet, dass man da mehr Variationsmöglichkeiten als &quot;orange&quot; und &quot;blau&quot; hat. Ich hätte z.B. gerne in der &quot;Verbrauch&quot;-Anzeige den Momentanwert numerisch angezeigt, so dass auch Werte &gt;10 angezeigt werden. Finde ich ein wenig widersprüchlich, in einer Anzeige die sich &quot;Verbrauch&quot; nennt diese Anzeige nicht zu haben.
Ein Gimmik wäre noch, wenn man nach der Fahrt durch die 5 Minutenbalken scrollen könnte oder diese schmäler machen könnte, so dass auch ne Stunde auf das Display passt. Wenn man 4 Stunden am Stück fährt, wäre das interessant.
Oder mehrere Durchschnittsanzeigen: letzter Tank, letzter Trip und Lebensdauer des Autos.

@matze:

Was die Autobahntauglichkeit angeht, über die in einem anderen thread (vermischt mit einer Tempolimit-Diskussion) so eifrig debattiert wird: Weil ich 80 Prozent Langstrecke fahre, hatte ich grösste Bedenken, mit dem Prius das richtige Auto erworben zu haben. Schliesslich wollten mir sogar diverse Toyota-Verkäufer den Hybrid ausreden und einen Diesel andrehen. Umso angenehmer die Überraschung: Es ist schlicht die Unwahrheit, dass die Hybrid-Technik sich auf der Autobahn nicht rechnet. Das weiss ich jetzt - vorher wusste ich es nicht.

Mit &quot;Hybrid-Technik&quot; meine ich dabei nicht die Rekuperation oder die Start-Stopp-Automatik (denn die dürften bei Autobahn-Betrieb tatsächlich eher wenig bewirken), sondern den kleinen, sparsamen, langhubigen ICE, der dank des CVT meist mit sehr gutem Wirkungsgrad laufen kann. Das reisst verbrauchsmässig ganz schön was raus, selbst wenn man den Prius längere Strecken in Hybrid-Stage 3 bewegt, was bei mir ziemlich oft vorkommt. Und ohne Hybridtechnik wäre der Prius mit diesem Motörchen alleine hoffnungslos untermotorisiert. Es ist also die Kombination aus allem, die es auch auf der Autobahn bringt.

Wie Friedenauer schon ganz richtig geschrieben hat, bevorzuge ich seit vielen Jahren so um die 110 km/h mit Tempomat, von Überholvorgängen abgesehen. Darum kann ich auch im direkten Vergleich bestätigen, dass der Prius auf der Autobahn deutlich sparsamer ist als alle anderen Autos, die ich bislang so bewegt habe - insbesondere sparsamer als alle Diesel (und ich hatte einige)! Bei höheren Geschwindigkeiten mag das anders sein, aber nach allem, was ich hier so gelesen habe, wohl noch nicht mal bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten - sondern nur während der eigentlichen Vollgas-Phase.

Jedenfalls passt er auf mein Fahrprofil perfekt. Er wird zu 80 Prozent Autobahn gefahren, und da sind 4.3 Liter/100 km schon eine deutliche Ansage. Dabei ist das Ding keineswegs eine lahme Ente: Wenn ein schnelles Überholmanöver angesagt ist, weil vorne ein LKW schleicht und von hinten ein eiliger Premium-Pilot naht, dann geht es dank Elektro-Unterstützung doch recht zügig. Mein letzter Diesel (143 PS) konnte das jedenfalls nicht besser. Den habe ich übrigens mit 5.4 Liter/100 km gefahren, bei identischen Einsatzbedingungen und derselben Fahrweise - nur mal so zum Vergleich.

Übrigens: Es ist definitiv nicht üblich, dass sich die Hybrid-Batterie über Nacht von selbst teil-entlädt. Bei meinem Prius macht sie das jedenfalls nicht, und ich denke, Du solltest das mal checken lassen (wobei natürlich alle Phänomene, die mal auftreten und mal nicht, sehr schwer zu diagnostizieren sind). Ich schreibe das nur, weil ich von Dir irgendwo gelesen habe, Du würdest auf der Autobahn von der Unterstützung des Elektro-Motors wenig merken. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil der zusätzliche Schub jederzeit sehr deutlich spürbar ist; ich also bei einem Überholvorgang auch ohne Blick auf die Pfeil-Anzeige sofort merke, wann das kleine Verbrennungsmotörchen elektrische Unterstützung erhält.

Grüße, Egon[/quote]

Scheint meiner wohl tatsächlich ne Macke zu haben.
Ich habe ja auch mal geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass da ein Knoten geplatzt sei. Auf einer Rückfahrt von München hatte ich auf der BAB das Gefühl, dass da was &quot;passiert&quot; ist, denn tatsächlich legte der plötzlich Sprints hin, wie ich sie bis dahin nicht kannte. Auch der Verbrauch ging damals zurück und die grünen Symbole waren deutlich mehr. War aber kurz drauf wieder weg dieser Effekt.
Werde in den nächsten Tagen wohl doch mal einen Termin in der Werkstatt machen, dass die mal nach dem Akku und inzwischen auch Bremsen schauen.
Schließlich war ich bevor ich ihn hatte so überzeugt von dem Konzept und bin es eigentlich auch noch, aber irgendwie bin ich entweder zu doof zu fahren (glaube ich nicht, sonst hätte ich mit dem Ford nicht solche Werte hingebracht) oder das Auto hat ne Macke. Vielleicht sollte ich auch mal mit einem anderen fahren, um einen Vergleich zu haben, bzw. einen Priusfahrer mit meinem fahren lassen.

Auch wenn es sich nicht so anhört, ich bin nach wie vor zufrieden und fahre gerne mit ihm.
Allerdings fällt mir eines auf, und da habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken: Der Türgriff der Fahrertür sieht innen schon recht schäbig aus. In diesem grauen Samtzeugs sieht man schon deutliche Benutzungsspuren in dem Bereich wo man hinfasst um die Tür zu schließen.

Gruß

Matthias
matze
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#30711
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 20:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Was das &quot;zu doof zu fahren angeht&quot;, wenn man mir das wertfreie Zitat mal gestattet - ich könnte mir schlicht vorstellen, das Du zuviel Gas gibst.

Man kann das leicht provozieren: ein paar Millimeter mehr und der Verbrauch geht deutlich nach oben, ohne das sich die Geschwindigkeit merklich ändert - das mag sich über km hinziehen das man 2..4 km/h schneller wird. Genau das ist GIFT für den Verbrauch - lieber genau anders herum, das man 2..4 km/h langsamer wird und dann mal kurz wieder auf Tempo gehen.

Oder (sofern man hat) den Tempomat werkeln lassen, der sollte das richtig perfekt machen. Ich habe keinen Tempomant.

Was ich auch gemerkt habe, was Gift für den Verbrauch war ist, dass der Reifendruck mit den an der Tankstelle verfügbaren Meßgeräten zu niedrig ist.

Es scheint eine Schwelle zu geben, ab derer der Prius ständig Energie &quot;zubuttert&quot; während er im Normalbetrieb einen leichten Überschuß in den Akku läd.

Dieses Defizit habe ich derzeit bei genau zwei Fahrsituationen bemerkt:
Zu niedriger Reifendruck (seither wird mit dem TCM-Reifendruckmesser geprüft) und wasserbedeckte Fahrbahn durch starken Regen - sofort geht der Verbrauch hoch und man kann sich noch so sehr anstrengen, man kriegt ihn nicht runter. Auch hat man dann das Gefühl, die Kiste bremst irgendwie, will nicht so richtig leichtfüßig rollen.
gcf
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#30720
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 22:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Jupp, nasse Straße ist Gift für den Verbrauch. Hatte mal bei einer &quot;Vorführfahrt&quot; über eine nicht allzu kurze Strecke 7,2l im Stadtverkehr! Mann war mir das peinlich, sonst bin ich um bis unter 5l...

Grüße
Malte
sirup
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#30726
Re: Die ersten Kilometer 14.08.2007 23:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
@Friedenauer:

Hallo Achim, schön, dass Du wieder da bist! Bei uns gehts nach neun Wochen nun deutlich auf die 10.000 km zu, und ich bin nach wie vor ehrlich begeistert. Nicht nur vom unerwartet (sehr) niedrigen Verbrauch, sondern vor allem davon, dass er sich wirklich angenehm fährt. Auch mit vier Personen oder mit umgelegter Rückbank bis unter die Decke beladen.

Hallo Egon,

ja, fast sieben Wochen Prius-Abstinenz waren genug, zumal ich auf der langen Reise nur 2 (zwei!) Prius gesehen habe! Meine Versuche, schon vor und dann während der Reise einen Prius als Mietwagen zu bekommen, waren aussichtslos, auch bei Hertz. Jedenfalls in Indonesien und Australien gehören sie nicht zur Flotte, auch nicht bei der sog. Green Collection.

Aber ich geniere mich nicht zuzugeben, daß ich mich auf dem langen Rückflug trotz meiner fast weißen Haare noch wie ein Kind auf meinen Prius gefreut habe. Bei keinem meiner früheren Autos habe ich das je erlebt, jedenfalls nicht mehr vier Monate nach dem Kauf. Die 10.000 km haben wir inzwischen auch schon überschritten, was für uns ungewöhnlich viel ist. Woran das wohl liegen mag?

Wir haben jedenfalls jeden Kilometer genossen!

Gruß, Achim
Friedenauer
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#30739
Re: Die ersten Kilometer 15.08.2007 08:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bogus65 schrieb:Hallo Ich habe gleich den ersten Tag vollgetankt da hat sich die Kilometeranzeige nicht auf Null gestellt.
Das tut sie nur, wenn der Prius &quot;merkt&quot;, dass getankt wurde. Und er merkt es dann, wenn zwischen dem alten und dem neuen Pegel im Tank ein deutlicher Unterschied besteht. Wenn Du also nur 10, 12 Liter nachtankst, dann wird er das sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen. Beim nächsten Tanken mit größerem Pegel-Unterschied klappt es dann aber wieder. Das war übrigens bei meinem letzten Auto (Mazda) genau so, muss wohl eine japanische Spezialität sein.

Grüße, Egon
Egon
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