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Spritverbrauch auf Autobahn
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#75829
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 14.03.2009 10:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@Stiban

Glückwunsch zum neuen Prius!

Stiban schrieb:
Nach hauptsächlich Stadtverkehr und Landstraße zur Arbeit fahre ich bei ungefähr 5 l Durchschnittsverbrauch.
Das erscheint mir völlig OK so (wird von selbst noch etwas besser, wenn es warm und trocken ist und Du Dich an das Auto gewöhnt hast).

Jetzt sitze ich in Neuharlingersiel, weil ich erstmal für meine bessere Hälfte und mich einen kurzen Nordseetrip organisiert habe, um meinen Prius mal auszuprobieren

Wenn Du Glück hast, liest sie das hier nicht mit.

Auf der heutigen Hinfahrt hatte ich mit eingeschaltetem Tempomat zwischen 130 und 140 km/h einen Verbrauch von ca. 6,8 bis 7,3 l auf relativ ebener Strecke zwischen NRW und Nordsee Meine einfach Frage: Ist der Verbrauch so in Ordnung, also normal?
Nein, der ist "eigentlich" zu hoch, ungewöhnlich. Normal bei diesem Tempo und Temperaturen um die 10 Grad wären so um die 6 Liter/100 km. Der Verbrauch wird aber von so vielen Faktoren beeinflusst, dass er trotzdem OK sein kann - ich denke vor allem an Gegenwind von der Küste, was ja auf der Strecke nicht unwahrscheinlich ist. Für eine abschließende Beurteilung würde ich daher den Rückweg abwarten.

Die Beladung wirkt sich nach meiner Erfahrung auf Langstrecke so gut wie gar nicht aus (in der Stadt und im Gebirge natürlich schon, weil die Masse immer wieder beschleunigt werden muss). Wenns aber dahinrollt, gehen 100 Kilo mehr oder weniger einfach unter.

Der Luftdruck der Reifen ist ein entscheidendes Kriterium, aber er muss nicht höher sein als die Werksangabe. Nur niedriger sollte er auf keinen Fall sein; schon 0.2 bar zu wenig und der Verbrauch geht deutlich nach oben. Und bitte auch bei der Messung darauf achten, ob die Reifen kalt oder warmgefahren sind. Faustregel: Im Zweifelsfall lieber ein paar Zehntelbar zuviel als zuwenig.

Als Anhaltspunkt kann dieses Diagramm dienen, das die Wirklichkeit recht gut abbildet (aber natürlich nur unter den vorausgesetzten Rahmenbedingungen, die darunter aufgelistet sind):

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Viel Spaß und erfolgreiches Spritsparen mit dem Prius!

Grüße, Egon
Egon
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#75830
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 14.03.2009 10:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Stiban schrieb:
Auf der heutigen Hinfahrt hatte ich mit eingeschaltetem Tempomat zwischen 130 und 140 km/h einen Verbrauch von ca. 6,8 bis 7,3 l auf relativ ebener Strecke zwischen NRW und Nordsee

Meine einfach Frage: Ist der Verbrauch so in Ordnung, also normal?


Das kommt mir etwas hoch vor.
Ich war in '07 mit einem Bekannten in Sinsheim; da sein Wagen gerade in der Werkstatt war, mit dem Prius.
Die Strecke Monheim (bei Düsseldorf) - Sinsheim ist etwa 350km und hat mit einem Verbrauch von 5,2l/100km zu buche geschlagen - bei überwiegend Tempo 120 - 130, selten auch mal 140.
Und diese Strecke ist keineswegs eben, eher im Gegenteil.

Ach ja: das war im MÄrz '07 zur "Faszination Modellbau".

Volker
neanderix
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#75932
Spritverbrauch im Mittelgebirge 15.03.2009 19:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Es wird langsam wärmer <freu!>.

So sieht das dann - bei 13 Grad Plus - auf dem Display aus, wenn man von Abtsteinach im Odenwald das Steinachtal abwärts bis ins Neckartal über Neckarsteinach nach Hirschhorn fährt. Ein bisschen viel Steinach in diesem Text, aber die Strecke ist genau richtig für unseren Prius.

Grüße, Egon

Egon
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#75965
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 10:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bin wieder zuhause in Hamm/NRW und hatte leider auf der gestrigen Rückfahrt von der Nordsee miserable Verhältnisse...es plästerte ohne Ende...Wasser, wo man nur hinschaute.

Da war mein Verbrauch nun noch höher: ca. 7,3 - 7,6 l. Alles so bei einem Speed von ca. 130 km/h (Tempomat).

Dann gestern noch etwas in Düsseldorf zu erledigen gehabt, wieder Regen ohne Ende und Verbrauch von durchgehend an die 7,5 l.

Sollte ich mich an meinen Toyota-Händler wenden und mal nachhaken?

Jemand schrieb hier, die Batterie mal abklemmen, um die Motorsteuerung zurückzusetzen...aber an sowas traue ich mich selbst nicht ran...
Stiban
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#75966
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 10:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tempomat 130 km/h bei Dauerregen ist natürlich denkbar ungünstig, um einen niedrigen Durchschnittsverbrauch zu erzielen. Aber 7.6 im Schnitt - das ist trotzdem deutlich zu hoch, so um anderthalb Liter etwa. Andererseits hattest Du geschrieben, den Prius auch schon mit 5 Liter/100 km gefahren zu sein, was eigentlich dafür spricht, dass er in Ordnung ist. Ich bin auch keineswegs sicher, dass man die Steuerung des Hybridsystems einfach so resetten kann und was das bewirken sollte.

Was mich aber hauptsächlich davon abhält, Dir zu einem baldigen Besuch beim Händler zu raten, sind meine Erfahrungen mit Vertragswerkstätten aller Art. Es sind nicht immer die nützlichsten Auskünfte, die man dort erhält, sondern meist vom Kaliber wie "Sie müssen sich noch an das Auto gewöhnen" oder "Wir haben das Auto ausführlich Probe gefahren und konnten keinen Fehler feststellen" (es waren 400 Meter) oder "Das ist im normalen Bereich" und vor allem das allseits beliebte "Davon haben wir noch nie etwas gehört / Das hatten wir noch nie / Sie sind der erste mit diesem Problem".

Bevor ich mir das antue, würde ich an Deiner Stelle jetzt erstmal den BC resetten und dann eine Tankfüllung unter "normalen" Bedingungen fahren. Liegt der Schnitt dann erneut ungewöhnlich hoch, führt an einem Besuch in der Vertragswerkstatt kein Weg vorbei. Wenn nicht, lag es an den ungewöhnlich ungünstigen Einsatzbedingungen.

Grüße, Egon
Egon
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#75969
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 11:51 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon, Hallo Stiban,

Ich kann nur sagen das mir dieser Verbrauch äußerst normal vorkommt. Ich habe meinen Piepsi jetzt seit über einem Jahr. bei gemütlichem Landstrassenjuckeln liege ich durchaus bei 4,6 - 5 Litern was mir sagt das eigentlich alles in Ordnung sein sollte. Auf der Bahn liege ich aber bei Tempomat und Tempo 110 schon bei 5,5L und bei Tempo 135 Tempomat im Schnitt bei 7,5 Litern und zwar ohne Regen. Es ist mir schleierhaft wie einige hier auf der Bahn solch niedrige Verbräuche erreichen können. bei einem AB Anteil von aktuell geschätzten 70% habe ich einen Gesammtschnitt seit Kauf von 5,9L laut BC... auch ich werde demnächst mal den Reifendruck prüfen, rate aber von einem Druck von mehr als 0,3 bar über der Herstellerempfehlung deutlich ab. Der Bremsweg wird dadurch DEUTLICH länger!! hätte damals mit dem Sunny deswegen 2 mal beinanhe Schrott produziert... muß nicht sein.

Wenn ichs auf der Bahn zügig angehen lasse und den Tempomat bei 150 einraste liegt der Verbrauch schon bei knapp 9 Litern. aber eigentlich ist das normal...
Von nichts kommt auch beim Prius nichts. Dafür ist der Benziner nunmal deutlich unterdimensioniert. Ich denke das wird sich beim PIII stark verbessern bzw. nach oben verschieben.
Wirklich sparsam ist der Piepsi nur bis max 120km/h danach säuft er wie jeder andere Benziner! Ich find es nicht schlimm und hab trotzdem Spaß. SChließlich ist es nur ein Auto und keine Religion!
mrBurns
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#75972
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 12:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Prinzipiell hast Du natürlich Recht, bei hohen Tempi wird er relativ durstig, schon bei 150 wird ordentlich Expresszuschlag fällig. Das ist bei jedem Auto so, und beim Prius fällt es besonders auf.

Aber bei 130 nimmt er sich noch keine 7.5 Liter, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung. Da liegt er - im Sommer und bei Trockenheit - eher so zwischen 5.5 und 6.

Grüße, Egon
Egon
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#75974
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 12:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch, insbesondere auf der AB, unter ähnlichen Bedingungen von Prius zu Prius doch um einiges schwankt.

Ich kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass einige Parameter bei der Herstellung/ Fertigung schwanken oder das Einfahren des Fahrzeugs eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Was meint Ihr?

Gruß Gerd.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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#75980
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 12:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Stiban schrieb:
Bin wieder zuhause in Hamm/NRW und hatte leider auf der gestrigen Rückfahrt von der Nordsee miserable Verhältnisse...es plästerte ohne Ende...Wasser, wo man nur hinschaute.

Da war mein Verbrauch nun noch höher: ca. 7,3 - 7,6 l. Alles so bei einem Speed von ca. 130 km/h (Tempomat).

Dann gestern noch etwas in Düsseldorf zu erledigen gehabt, wieder Regen ohne Ende und Verbrauch von durchgehend an die 7,5 l.

Sollte ich mich an meinen Toyota-Händler wenden und mal nachhaken?

Jemand schrieb hier, die Batterie mal abklemmen, um die Motorsteuerung zurückzusetzen...aber an sowas traue ich mich selbst nicht ran...


Ich gehöre ja zu denen, die den Prius im ähnlichen Tempo (Tempomat 137) fahren. Dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch. Bei den beschriebenen Witterungsverhältnissen wäre 6,3-6,6 normal. Im Sommer 5,7-6,0.

Ab mit dem Prius in eine gute Werkstatt. Zündkerzen? Luftfilter?

Gruß
Holger
coupéspace
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#75982
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 13:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:Zündkerzen? Luftfilter
Ja, schon, aber bei einem 6 Monate alten Auto mit Kilometerstand 3.000?! Obwohl, ist ja schnell gecheckt.

Gerdo schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch, insbesondere auf der AB, unter ähnlichen Bedingungen von Prius zu Prius doch um einiges schwankt. Ich kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass einige Parameter bei der Herstellung/ Fertigung schwanken oder das Einfahren des Fahrzeugs eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Was meint Ihr?
Die meisten, von denen ich hier gelesen habe, liegen unter ähnlichen Einsatzbedingungen eher auf ähnlichem Niveau. Priusfreund Schwarzvogels Grafik von den Spritmonitor-Einträgen...



...besagt, dass die meisten Prius im Verbrauchsniveau ziemlich Gleichauf liegen. Die Ausreisser nach oben und unten könnte man allerdings so oder so interpretieren: Es ist nicht belegbar, dass die Ursachen hauptsächlich in differierenden Fahrstilen und Streckenprofilen zu suchen sind (was ich vermute), oder in technischen Unterschieden zwischen den einzelnen Fahrzeugen.

Priusfreund matze berichtete bereits mehrfach, dass sein Prius mehr Sprit konsumiert als andere Prius unter vergleichbaren Bedingungen. Das ist natürlich nicht eindeutig belegt, aber seine Beschreibungen deuten zumindest darauf hin, dass etwas dran sein könnte. Wenn man das genau wissen will, hilft wohl nur eine Vergleichsfahrt. Die war auch schon mal angedacht, aber das ist schwer zu realisieren, wenn man weit weg wohnt (@matze: Sinsheim im April?).

Grüße, Egon
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#75983
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 14:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich muß sagen das bei Fahrten auf der AB die Umgebungsparameter Temperatur, Beladung und Fahrverhalten (bei überwiegend gleichbleibenden Tempo weil Tempomat) sich beinahe nicht auswirken. Der Schnitt ändert sich bei mir auch unter unterschiedlichen Topografien bei längeren Strecken >= 40 km am Stück kaum. Aber vielleicht sind die Benzinmotoren selbst ja recht unterschiedlich abgestimmt. ist ja auch schlecht zu kontrollieren da ich nichtmal nen SG habe. Und so hohe Unterschiede wie sie hier zu meinem PII genannt werden sind auch mit Reifenwahl und Reifendruck nicht erklärbar. OK mit Sommerpuschen bin ich auch etwa nen viertel bis halben Liter unter den jetzigen werten. ich schreibe das aber weniger den Reifen als den Temperaturen zu. (kürzere Zeit bis Betriebstemperatur da bei mir recht viel Kurzstrecke mit 5-20km) Ich wäre natürlich schon interessiert meinen Verbrauch weiter zu reduzieren. aber woran liegts nun? Ich fahre nun wirklich sehr rund und gleichmäßig versuche mit wenig "Bremse" auszukommen und bin zu einem echten Gleiter mutiert in den letzten Monaten. Am Verbrauch merkt man das aber kaum
mrBurns
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#75988
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 15:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
mrBurns schrieb:Ich muß sagen das bei Fahrten auf der AB die Umgebungsparameter Temperatur, Beladung und Fahrverhalten (bei überwiegend gleichbleibenden Tempo weil Tempomat) sich beinahe nicht auswirken.
Das kann ich zwar so für die Beladung unterschreiben, für das Fahrverhalten aber nur sehr bedingt und für die Temperatur gar nicht. Meine Erfahrung ist:

- Die Beladung ist auf Autobahn-Langstrecke so gut wie ohne Bedeutung.
- Das Fahrverhalten hat zwar generell eine ziemlich große Bedeutung, auf der Autobahn aber hauptsächlich die gefahrene Geschwindigkeit.
- Die Temperatur wirkt sich sehr beachtlich aus, bis zu 20 Prozent Mehr- oder Minderverbrauch sind locker drin.

bin zu einem echten Gleiter mutiert in den letzten Monaten. Am Verbrauch merkt man das aber kaum

Hm, sollte man aber, sofern das vorher anders gewesen ist. Dein Verbrauchsniveau kannst Du auf jeden Fall senken, wenn Du - außer zum Überholen - nicht schneller als 100 oder 105 fährst. Ich will hier nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, das muss schon jeder selbst wissen. Bei mehr als 100 geht die Verbrauchskurve jedenfalls bei allen Autos ziemlich steil nach oben (eigentlich schon bei mehr als 80, aber in der Praxis wird wohl hoffentlich niemand ernsthaft langsamer als die LKWs fahren wollen).

Ich fahre nun wirklich sehr rund und gleichmäßig
Eine gleichmäßige Fahrweise ist generell von Vorteil, aber halt nicht immer: Bergauf den Tempomaten drinzulassen, ist nicht sehr ökonomisch. Ich halte das so: Wenn ich auf der rechten Spur bin und die Fahrzeuge vor mir werden an einer Steigung etwas langsamer, dann nehme ich den Tempomat raus und werde ebenfalls langsamer. Das spart Sprit. Wenn natürlich rechts eine LKW-Kolonne mit Tempo 40 den Berg rauf dieselt, dann bleibe ich lieber links und vermindere das Tempo nicht. Das muss man im Einzelfall abwägen.

versuche mit wenig "Bremse" auszukommen
Mit zwei einfachen Tricks kannst Du noch ein Quäntchen rausholen:

- Wenn ich ein Hindernis erkenne, bremse ich sanft, aber frühzeitig. Dadurch wird beim Bremsen immerhin etwas rekuperiert, während die mechanische Bremse bis auf die letzten Meter arbeitslos bleibt. Wenn man erst kurz vor dem Hindernis kräftig bremst (oder ein Auto v1.0 fährt), ist das nicht der Fall und die ganze schöne und zuvor teuer erzeugte Bewegungsenergie wird vollständig in nutzlose Wärme gewandelt.
- Will ich noch möglichst weit rollen, kann es sich lohnen, auf N zu stellen, damit nicht rekuperiert (und damit ohne Bremspedal sanft abgebremst) wird. Das gilt auch für das eine oder andere Autobahngefälle, wo man in D etwas Gas geben müsste, um abwärts das Tempo zu halten, während es in N längere Zeit ganz ohne Verbrenner geht. Ist Gefühlssache.

Ich habe das jetzt möglichst detailliert erklärt, aber in der Praxis ist das alles piepeinfach und nach den ersten 500 Kilometern in Fleisch und Blut übergegangen. Oder eben nicht, falls der Verbrauch eher wurscht ist.

Grüße, Egon
Egon
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#75989
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 16:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Vor kurzem mußte ich einmal von Ludwigshafen bzw. Mannheim nach Frankfurt und dann nach Esslingen fahren. Dabei war ich überrascht, wie moderat sich der Durchschnittsverbrauch nach oben bewegte. Meine Fahrweise war in beiden Fällen eher mit rollen als mit rasen zu beschreiben, also meist um 120, zeitweise 130 km. Beschränkungen wurden weitgehend eingehalten. Verbrauch zwischen 5,5 und 6 ltr. Damit bin ich seher zufrieden.

Längere Vollgastempi hätten den Verbrauch sicher weiter nach oben gedrückt. Aber ich fand beide Fahrten ziemlich angenehm und sparsam.

Gruß aus Mannheim,
Manfred
Manfred Heck
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#75994
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 17:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Priusfreund matze berichtete bereits mehrfach, dass sein Prius mehr Sprit konsumiert als andere Prius unter vergleichbaren Bedingungen. Das ist natürlich nicht eindeutig belegt, aber seine Beschreibungen deuten zumindest darauf hin, dass etwas dran sein könnte. Wenn man das genau wissen will, hilft wohl nur eine Vergleichsfahrt. Die war auch schon mal angedacht, aber das ist schwer zu realisieren, wenn man weit weg wohnt (@matze: Sinsheim im April?).

Grüße, Egon


Sinsheim?
April?
Habe jetzt gerade mal die Suchfunktion bemüht und rausgefunden, dass das am 19.April ist!?
Da bin ich leider verhindert, sonst wäre das ne gute Gelegenheit gewesen.

Was m.E. auch starken EInfluss hat ist der Wind und Regen. Bei sparsamer Fahrweise (diesmal fast alles ohne Tempomat) kam ich kürzlich auf der Strecke S-K nur mit sehr viel Mühe auf 5,9l (also nach unten ) . Fast durchgängig Regen und Wind von schräg vorn.

Gruß

Matthias
matze
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#76005
Re: Spritverbrauch im Mittelgebirge 16.03.2009 21:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, Regen und Gegenwind sind einem niedrigen Spritverbrauch natürlich nicht förderlich. Je wärmer und trockener, umso besser. Aber das kann man sich halt üblicherweise nicht raussuchen - ich jedenfalls nicht, denn wenn ich es könnte, würde ich den Prius nur bei Idealbedingungen fahren. Aber das ist mein Alltagsauto und muss bei jedem Wetter ran.

Sinsheim: Nein, wenn ich mich recht erinnere ist das am 25.April, Samstag. Such mal nach dem thread "alternative Antriebsformen" o.Ä. - bin grade mit PDA unterwegs und kann nicht verlinken. Wird sicher eine interessante Veranstaltung, zu der auch ziemlich viele Priusfreunde kommen wollen!

Grüße, Egon
Egon
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