Re: Spritverbrauch auf Autobahn 21.01.2009 13:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Entschuldigung! Das war ein Schreibfehler. Richtig ist 2,9/2,7. Das ist schon ein bisschen härter, aber uns stört es nicht.
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 21.01.2009 14:26 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Fred_H schrieb:
Entschuldigung! Das war ein Schreibfehler. Richtig ist 2,9/2,7. Das ist schon ein bisschen härter, aber uns stört es nicht.
Ich habe so 2,4 bis 2,5 auf den Reifen. Mehr nicht, da zum einen der Prius II nur mäßig gefedert ist und zum anderen der Verschleiß steigt (insbesondere Stoßdämpfer).
Gruß Gerd.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 22.01.2009 10:12 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bin gestern 480km Autobahn gefahren, inkl. der Stuttgarter Steige..was soll ich sagen: 5,5L im Durchschnitt, zu zweit und vollem Kofferraum. Tempomat ständig bei 130km/h, ansonsten nach Vorschrift. Sehr, sehr sparsam das Auto!
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 23.01.2009 17:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Thema Luftdruck...habe auch eher mehr, allerdings weniger wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Kurven"fahr"eigenschaften-das nur halbe Bar, was die Werkstatt abgelassen hatte, war schon "deutlich" zu spüren...
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 23.01.2009 19:59 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Im Winter mache ich lieber nicht zu viel drauf. Mit 3 Bar greift selbst der beste Winterpneu nicht mehr richtig.
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 24.01.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Donnerstag getankt und Luftdruck auf volle Beladung gebracht.
Freitag Kaltstart bei Frost und 12km zur Arbeit, Verbrauch 6,7L.
Nach der Arbeit 250km Autobahn und Überland, zähfließend mit ca. 80-100, später auch mal kurz 120-130.
An Ziel 4,6L trotz Regen, viel Wasser und Wind.
Das hatte ich ja schon ewig nicht mehr.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 24.01.2009 21:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Schoettker schrieb:
Donnerstag getankt und Luftdruck auf volle Beladung gebracht.
Freitag Kaltstart bei Frost und 12km zur Arbeit, Verbrauch 6,7L.
Nach der Arbeit 250km Autobahn und Überland, zähfließend mit ca. 80-100, später auch mal kurz 120-130.
An Ziel 4,6L trotz Regen, viel Wasser und Wind.
Das hatte ich ja schon ewig nicht mehr.
Na Prima. Gestern getankt, Ergebnis bei Spritmonitor: 5,11L/100km, BC-anzeige: 5,0L.
Was mich momentan allerdinfgs immernoch missmutig stimmt ist die Tatsache, dass es, bei Frühtemperaturen knapp über Null, ein vabanque Spiel ist, obb ich, wenn ich nach 11km Fahrt über Stadt- und Landstraßen die BAB erreicht habe, auch in Stage 4 bin :roll: - selbst dann, wenn ich mich dazu entschliesse, die Klima nur einschalte, um Beschlag zu entfernen und ansonsten lieber zu frieren.
Lasse ich die Klima laufen, dann habe ich bei Auffahrt auf die BAB gerade mal 60 - 65°C Wassertemperatur, also Stage 4 in weiter Ferne.
Sorry, aber sowas ist in meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion
Volker,
der aber trotzdem mit seinem Prius zufrieden ist - und nur traurig darüber, nicht genug Geld für die anschaffung des P III im sommer zu haben ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 24.01.2009 22:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Tja Volker, da siehst mal, was die Heizung derwegen an Wärme(energie) zieht
Wenn Du danach eh auf der Bahn fährst, braucht es sowieso "den Motor"...von daher ist es Wiener ob der nun in der 4er oder 3er läuft...sag ich mal (zumindest konnte ich da noch keine Unterschied bemerken...)
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 25.01.2009 12:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Tja Volker, da siehst mal, was die Heizung derwegen an Wärme(energie) zieht
Chlor ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Nur dass es den ICE derart drastisch auskühlt, halte ich weiterhin für eine Fehlkonstruktion.
Wenn Du danach eh auf der Bahn fährst, braucht es sowieso "den Motor"...von daher ist es Wiener ob der nun in der 4er oder 3er läuft...sag ich mal (zumindest konnte ich da noch keine Unterschied bemerken...)
Dann bist du noch nie bei Tempo 100 ohne ICE gefahren. ich schon. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Nein, nicht steil bergab
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
laden im b-modus 25.01.2009 13:01 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
wird die batterie im b-modus stärker geladen?<br><br>Posting geändert von: PriusHarry, am: 25/01/2009 13:34
|
|
|
|
|
Re: laden im b-modus 25.01.2009 13:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
PriusHarry schrieb:
wird die batterie im b-modus stärker geladen?
Nein, ganz im Gegenteil, weil der Verbrenner im B-Modus ja Bremsenergie vernichtet, die stattdessen im D-Modus für die Rekuperation verwendet werden könnte.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 25.01.2009 13:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
neanderix schrieb:
Nur dass es den ICE derart drastisch auskühlt, halte ich weiterhin für eine Fehlkonstruktion.
Der Motor (als solches) kühlt ja nicht so "aus"...das Kühlwasser wird lediglich zz (ziemlich zügig) kalt. Wenn der Motor dann wieder (mal) läuft, geht es auch wieder schnell zur normalen Temperatur hoch.
"Schnell" und "nicht auskühlen" beziehe ich dabei auf den Vergleich zu einem morgendlichen Start, wo der Motor wirklich noch ausgekühlt ist
Dann bist du noch nie bei Tempo 100 ohne ICE gefahren. ich schon. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Nein, nicht steil bergab
Doch schon...und über 60 geht er auch im 3er aus ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
|
|
Re: laden im b-modus 25.01.2009 14:06 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
PriusHarry schrieb:
wird die batterie im b-modus stärker geladen?
Nein, ganz im Gegenteil, weil der Verbrenner im B-Modus ja Bremsenergie vernichtet, die stattdessen im D-Modus für die Rekuperation verwendet werden könnte.
Der Verbrenner fängt erst an, Bremsenergie zu vernichten, wenn die Batterie voll (80% SOC) ist, egal ob man im B- oder D-Modus fährt.
Der B-Modus verstärkt die Bremswirkung, die beim Gaswegnehmen einsetzt.
Solange die Batterie noch Ladung aufnehmen kann, steigt im B-Modus der Rekuperationsstrom auch ohne Drücken des Bremspedals an.
Wenn bei Talfahrten der Akku voll ist, sinkt der Ladestrom unter ca. 5A ab (Messung Scangauge mit X-Gauge). Dann wird der ICE mitgedreht. Im D-Modus würde nun der Prius im Gefälle immer schneller. Um die Bremsbeläge zu schonen, wird nun im B-Modus der ICE auf höhere Drehzahlen gebracht, um nennenswerte Bremswirkung zu übernehmen.
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: laden im b-modus 25.01.2009 17:03 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich meine den ICEe auch schon drehen zu hören wenn man an einem entsprechend steilen Hügel >ca.40..45km/h wird und in B vom Gas geht, bei 35km/h an der selben Steigung tut er es "gehört" noch nicht...
von daher nutze ich da dann doch lieber die Bremse, aber bergab in der Tempo30 Zone ist B sehr nützlich - sonst wird man leicht geblitzt weil man gar nicht merkt das man schon zu schnell ist (und auf die vor einem fahrenden kann man sich überhaupt nicht verlassen, die kümmert das in 99.9% der Fälle wenig, es wird deutlich zu schnell gefahren).
|
|
|
|
|
Re: laden im b-modus 25.01.2009 18:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
ich meine, wenn die Batterie proppevoll ist, dreht der Verbrenner auch in D bein bremsen hoch.. weiterhing wird der Verbrenner mitgedreht, wenn man die 80%-Grenze erreicht, um die Verzögerung zu simulieren, die normalerweise durch das Laden der Batterie entsteht.
kurzum,
Ich will die Regelung für das Ding nicht selber entwerfen müssen
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|